Thread View: ger.ct
27 messages
27 total messages
Started by Peter McD
Fri, 18 Jul 2025 17:26
Fachfrage iPad 9: Safari, Mail und Usenet.
Author: Peter McD
Date: Fri, 18 Jul 2025 17:26
Date: Fri, 18 Jul 2025 17:26
12 lines
409 bytes
409 bytes
Eigentlich brauche ich ihn nicht, aber er liegt hier schon seit zwei Jahren herum und wird nur gelegentlich aufgeladen und upgedatet. Jetzt will ich endlich sehen, wie ich mit dem Gerät zurechtkomme und suche für den Anfang ein Mailprogramm plus Newsreader, so etwas wie der Thunderbird. Was bietet sich den für den iPad an? Reicht Safari als Browser und für Mail was Apple mitliefert? Gruß Peter
Re: Fachfrage iPad 9: Safari, Mail und Usenet.
Author: "Dr. Joachim Neu
Date: Fri, 18 Jul 2025 18:01
Date: Fri, 18 Jul 2025 18:01
21 lines
819 bytes
819 bytes
Am 18.07.25 um 17:26 schrieb Peter McD: > Eigentlich brauche ich ihn nicht, aber er liegt hier schon seit zwei > Jahren herum und wird nur gelegentlich aufgeladen und upgedatet. > > Jetzt will ich endlich sehen, wie ich mit dem Gerät zurechtkomme und > suche für den Anfang ein Mailprogramm plus Newsreader, so etwas wie der > Thunderbird. > Was bietet sich den für den iPad an? Reicht Safari als Browser und für > Mail was Apple mitliefert? > > Gruß > Peter > > iPad 9? Von wann ist das? Kannst Du mal bitte schauen was unter Einstellungen-Allgemein-Info angezeigt wird? Ich habe derzeit im Einsatz ein iPad pro 9,7" von 2016 und ein iPad pro 11" von 2018. Die Dinger laufen lange, will ich damit nur sagen. Und das iPad pro ist mein Gerät mit der meisten Screentime ausserhalb der Arbeit. Love it.
Date: Fri, 18 Jul 2025 18:12
Date: Fri, 18 Jul 2025 18:12
26 lines
926 bytes
926 bytes
Am 18.07.25 um 18:01 schrieb Dr. Joachim Neudert: > Am 18.07.25 um 17:26 schrieb Peter McD: >> Eigentlich brauche ich ihn nicht, aber er liegt hier schon seit zwei >> Jahren herum und wird nur gelegentlich aufgeladen und upgedatet. >> >> Jetzt will ich endlich sehen, wie ich mit dem Gerät zurechtkomme und >> suche für den Anfang ein Mailprogramm plus Newsreader, so etwas wie >> der Thunderbird. >> Was bietet sich den für den iPad an? Reicht Safari als Browser und für >> Mail was Apple mitliefert? >> >> Gruß >> Peter >> >> > > iPad 9? Von wann ist das? Kannst Du mal bitte schauen was unter > Einstellungen-Allgemein-Info angezeigt wird? > > Ich habe derzeit im Einsatz ein iPad pro 9,7" von 2016 und ein iPad pro > 11" von 2018. Die Dinger laufen lange, will ich damit nur sagen. Und das > iPad pro ist mein Gerät mit der meisten Screentime ausserhalb der > Arbeit. Love it. iPad 9 Generation iOS 18.5
Date: Fri, 18 Jul 2025 18:44
Date: Fri, 18 Jul 2025 18:44
38 lines
1208 bytes
1208 bytes
Am 18.07.25 um 18:12 schrieb Peter McD: > Am 18.07.25 um 18:01 schrieb Dr. Joachim Neudert: >> Am 18.07.25 um 17:26 schrieb Peter McD: >>> Eigentlich brauche ich ihn nicht, aber er liegt hier schon seit zwei >>> Jahren herum und wird nur gelegentlich aufgeladen und upgedatet. >>> >>> Jetzt will ich endlich sehen, wie ich mit dem Gerät zurechtkomme und >>> suche für den Anfang ein Mailprogramm plus Newsreader, so etwas wie >>> der Thunderbird. >>> Was bietet sich den für den iPad an? Reicht Safari als Browser und >>> für Mail was Apple mitliefert? >>> >>> Gruß >>> Peter >>> >>> >> >> iPad 9? Von wann ist das? Kannst Du mal bitte schauen was unter >> Einstellungen-Allgemein-Info angezeigt wird? >> >> Ich habe derzeit im Einsatz ein iPad pro 9,7" von 2016 und ein iPad >> pro 11" von 2018. Die Dinger laufen lange, will ich damit nur sagen. >> Und das iPad pro ist mein Gerät mit der meisten Screentime ausserhalb >> der Arbeit. Love it. > > > iPad 9 Generation iOS 18.5 > OK, iOS ist aktuell, CPU und Speicher sollten für alles reichen. Merke: Das iPad wird zu über 50% im Liegen benutzt. See? Probier mal fürs Usenet NewsTap. Safari ist gut, Mail ist gewöhnungsbedürftig.
Author: Diedrich Ehlerdi
Date: Fri, 18 Jul 2025 18:51
Date: Fri, 18 Jul 2025 18:51
35 lines
1710 bytes
1710 bytes
Peter McD meinte: > Jetzt will ich endlich sehen, wie ich mit dem Gerät zurechtkomme und > suche für den Anfang ein Mailprogramm plus Newsreader, so etwas wie > der Thunderbird. > Was bietet sich den für den iPad an? Reicht Safari als Browser und für > Mail was Apple mitliefert? Wernn Safari nicht funktioniert (ist bei manchen Webseiten leider immer mal wieder so): Chrome gibts auch für iPadOS. Für Mail ist das iPad-eigene Programm ... na ja ... rudimentär brauchbar(zB keion Zugriff auf die Jeaderuzeilen möglich). Outlook ist verfügbar (inkl Kalenbder, wenn ich de Beschreibung glauben darf). Von Thunderbird gabs mal Ankündigungen; wenn ich allerdings in den Appstore schaue, ist da anscheinend bisher nix draus geworden. Und wenn ich mir Thunderbird ür Android anschaue, hat das wenig bit Thunderbird für Windows oder Linux zu tun; insbesondere gibt es auf Android keinen Mailclient; das Ganze ict wohl eine Weiterentwickluung von K9-Mail. Mit anderen Worten: Thunderbird für iPadOS scheints bisher nicht zu geben. Es gibt im Appstore ein paar Usenet-Clients. Manche kosten Geld (Newstap zB; die kostenlose Demo-Version hat mich nicht überzeugt. Ich habe eben mal ein Programm "NGroup" gefunden und kurz ausprobiert; der kostet zwar nix, überzeugt aber auch nicht (keine Baumdarstellung der Threads, Message-ID kaputt); m.a.W. der ist sehr vielleicht zum Newslesen bei kurzer Abwesenheit vom heimischen PC geeignet, aber auch nicht wirklich gut; und wenns denn unbedingt sein muss, zum Initiieren eines neuen Threads. -- gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4 fingerprint = 2983 4D54 E00B 8483 B5B8 C7D1 D36A D663 E6DB 91A4 HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.
Author: Dr. Joachim Neud
Date: Fri, 18 Jul 2025 18:56
Date: Fri, 18 Jul 2025 18:56
36 lines
1390 bytes
1390 bytes
Peter McD <peter.posts@gmx.net> wrote: > Am 18.07.25 um 18:44 schrieb Dr. Joachim Neudert: >> Am 18.07.25 um 18:12 schrieb Peter McD: >>> Am 18.07.25 um 18:01 schrieb Dr. Joachim Neudert: >>>> Am 18.07.25 um 17:26 schrieb Peter McD: >>>>> Eigentlich brauche ich ihn nicht, aber er liegt hier schon seit zwei >>>>> Jahren herum und wird nur gelegentlich aufgeladen und upgedatet. >>>>> >>>>> Jetzt will ich endlich sehen, wie ich mit dem Gerät zurechtkomme und >>>>> suche für den Anfang ein Mailprogramm plus Newsreader, so etwas wie >>>>> der Thunderbird. >>>>> Was bietet sich den für den iPad an? Reicht Safari als Browser und >>>>> für Mail was Apple mitliefert? > ... >>> iPad 9 Generation iOS 18.5 >> OK, iOS ist aktuell, CPU und Speicher sollten für alles reichen. >> >> Merke: Das iPad wird zu über 50% im Liegen benutzt. >> Probier mal fürs Usenet NewsTap. >> Safari ist gut, Mail ist gewöhnungsbedürftig. > > Danke, ich werde dann zuerst NewsTab und Mail einrichten, dass sollte > genug Übung bringen, um mit dem Gerät umgehen zu können. > > Danke, auch an die anderen Tipps, insbesondere den mit Firefox und Safari. > > Gruß > Peter > > Wenn du Fragen hast, einfach hier einstellen. Safari z. B. hat praktisch alle Möglichkeiten, aber man findet sie nicht so leicht. Oder allein die Einstelloptionen von Safari über zwei Seiten. -- please forgive my iPhone typos
Author: Ruediger Lahl
Date: Fri, 18 Jul 2025 19:37
Date: Fri, 18 Jul 2025 19:37
23 lines
995 bytes
995 bytes
*Peter McD* schrieb: > Was bietet sich den für den iPad an? Reicht Safari als Browser und für > Mail was Apple mitliefert? Für Usenet ist es einfach, da gibts nur NewsTap. Das ist aber durchaus brauchbar und um Meilen besser als entsprechende Apps für Android. Ich kann dir nur nicht sagen, ob die App noch zu dem olle iPad kompatibel ist. Siehst du, beim Installationsversuch. Für Mail nutze ich auf dem iPad das mitgelieferte Apple Mail. Man muss für die App einiges an Gewohnheiten über Bord schmeißen, denn die Bedienung ist "ungewohnt" und die Features beschränken sich aufs Wesentliche. Safari reicht als Browser aus. Ich habe "da drunter" noch einen "Firefox Klar" zu laufen. Der reicht die Daten einfach an Safari durch, beseitigt dabei aber ganz beiläufig Werbung. Generell ist die Bedienung in iOS gewöhnungsbedürftig. Vieles was einem aus anderen OSen als selbstverständlich erscheint, funktioniert hier ganz anders, oder tatsächlich überhaupt nicht. -- bis denne
Date: Fri, 18 Jul 2025 20:28
Date: Fri, 18 Jul 2025 20:28
35 lines
1708 bytes
1708 bytes
Peter McD meinte: > Jetzt will ich endlich sehen, wie ich mit dem Gerät zurechtkomme und > suche für den Anfang ein Mailprogramm plus Newsreader, so etwas wie > der Thunderbird. > Was bietet sich den für den iPad an? Reicht Safari als Browser und für > Mail was Apple mitliefert? Wernn Safari nicht funktioniert (ist bei manchen Webseiten leider immer mal wieder so): Chrome gibts auch für iPadOS. Für Mail ist das iPad-eigene Programm ... na ja ... rudimentär brauchbar(zB kein Zugriff auf die Headerzeilen möglich). Outlook ist verfügbar (inkl Kalender, wenn ich de Beschreibung glauben darf). Von Thunderbird gabs mal Ankündigungen; wenn ich allerdings in den Appstore schaue, ist da anscheinend bisher nix draus geworden. Und wenn ich mir Thunderbird ür Android anschaue, hat das wenig mit Thunderbird für Windows oder Linux zu tun; insbesondere gibt es auf Android keinen Mailclient; das Ganze ist wohl eine Weiterentwickluung von K9-Mail. Mit anderen Worten: Thunderbird für iPadOS scheints bisher nicht zu geben. Es gibt im Appstore ein paar Usenet-Clients. Manche kosten Geld (Newstap zB; die kostenlose Demo-Version hat mich nicht überzeugt). Ich habe eben mal ein Programm "NGroup" gefunden und kurz ausprobiert; der kostet zwar nix, überzeugt aber auch nicht (keine Baumdarstellung der Threads, Message-ID kaputt); m.a.W. der ist sehr vielleicht zum Newslesen bei kurzer Abwesenheit vom heimischen PC geeignet, aber auch nicht wirklich gut; und wenns denn unbedingt sein muss, zum Initiieren eines neuen Threads. -- gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4 fingerprint = 2983 4D54 E00B 8483 B5B8 C7D1 D36A D663 E6DB 91A4 HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.
Date: Fri, 18 Jul 2025 20:43
Date: Fri, 18 Jul 2025 20:43
27 lines
1090 bytes
1090 bytes
Am 18.07.25 um 18:44 schrieb Dr. Joachim Neudert: > Am 18.07.25 um 18:12 schrieb Peter McD: >> Am 18.07.25 um 18:01 schrieb Dr. Joachim Neudert: >>> Am 18.07.25 um 17:26 schrieb Peter McD: >>>> Eigentlich brauche ich ihn nicht, aber er liegt hier schon seit zwei >>>> Jahren herum und wird nur gelegentlich aufgeladen und upgedatet. >>>> >>>> Jetzt will ich endlich sehen, wie ich mit dem Gerät zurechtkomme und >>>> suche für den Anfang ein Mailprogramm plus Newsreader, so etwas wie >>>> der Thunderbird. >>>> Was bietet sich den für den iPad an? Reicht Safari als Browser und >>>> für Mail was Apple mitliefert? ... >> iPad 9 Generation iOS 18.5 > OK, iOS ist aktuell, CPU und Speicher sollten für alles reichen. > > Merke: Das iPad wird zu über 50% im Liegen benutzt. > Probier mal fürs Usenet NewsTap. > Safari ist gut, Mail ist gewöhnungsbedürftig. Danke, ich werde dann zuerst NewsTab und Mail einrichten, dass sollte genug Übung bringen, um mit dem Gerät umgehen zu können. Danke, auch an die anderen Tipps, insbesondere den mit Firefox und Safari. Gruß Peter
Author: Rick Szabo
Date: Fri, 18 Jul 2025 21:22
Date: Fri, 18 Jul 2025 21:22
24 lines
1023 bytes
1023 bytes
Peter McD <peter.posts@gmx.net> wrote: > Eigentlich brauche ich ihn nicht, aber er liegt hier schon seit zwei > Jahren herum und wird nur gelegentlich aufgeladen und upgedatet. > > Jetzt will ich endlich sehen, wie ich mit dem Gerät zurechtkomme und > suche für den Anfang ein Mailprogramm plus Newsreader, so etwas wie der > Thunderbird. > Was bietet sich den für den iPad an? Reicht Safari als Browser und für > Mail was Apple mitliefert? Einige haben dir ja schon geantwortet, ich würde dazu nur noch ergänzen, dass Mail zwar wirklich eher rudimentär und gewöhnungsbedürftig ist, andererseits aber wirklich brauchbare Alternativen nicht existieren und man sich deshalb besser damit auseinandersetzt. Ansonsten kann man vielleicht positiv in die Zukunft blicken: https://www.heise.de/news/Thunderbird-fuer-iOS-Mozilla-legt-mit-der-Entwicklung-los-10350823.html Ach ja, und solltest du wider Erwarten mit dem iPad nicht zurechtkommen, können wir uns gerne über einen Verkauf unterhalten. :) Bye Rick
Date: Fri, 18 Jul 2025 21:32
Date: Fri, 18 Jul 2025 21:32
20 lines
811 bytes
811 bytes
*Diedrich Ehlerding* schrieb: > Peter McD meinte: >> Jetzt will ich endlich sehen, wie ich mit dem Gerät zurechtkomme und >> suche für den Anfang ein Mailprogramm plus Newsreader, so etwas wie >> der Thunderbird. >> Was bietet sich den für den iPad an? Reicht Safari als Browser und für >> Mail was Apple mitliefert? > > Wernn Safari nicht funktioniert (ist bei manchen Webseiten leider immer > mal wieder so): Chrome gibts auch für iPadOS. Wobei auch das wohl noch mit der Render-Engine WebKit von Safari arbeitet. > Für Mail ist das iPad-eigene Programm ... na ja ... rudimentär > brauchbar(zB kein Zugriff auf die Headerzeilen möglich). Outlook ist > verfügbar (inkl Kalender, wenn ich de Beschreibung glauben darf). Outlook kann man aufgrund seiner Neugierde nicht mehr empfehlen. -- bis denne
Date: Fri, 18 Jul 2025 21:52
Date: Fri, 18 Jul 2025 21:52
20 lines
972 bytes
972 bytes
Ruediger Lahl meinte: >> Für Mail ist das iPad-eigene Programm ... na ja ... rudimentär >> brauchbar(zB kein Zugriff auf die Headerzeilen möglich). Outlook ist >> verfügbar (inkl Kalender, wenn ich de Beschreibung glauben darf). > > Outlook kann man aufgrund seiner Neugierde nicht mehr empfehlen. Ich verwende Outlook auch nicht, habe mich selbst während des Arbeitslebens nicht dazu hinreißen lassen, obwohl $ARBEITGEBER das eigentlich so wollte. Die Frage ist halt, was man für Funktionen braucht bzw. haben will. Für die Geburtstagsgrüße von Oma Minchen an ihre Enkelin oder den Versand der Urlaubsfotos der Enkelin an Oma Minchen ist das iPad-eigene Mailprogramm sicjher ausreichend; etliches andere geht aber nicht (zB Zugriff auf die Headerzeilen der Mail; Filterregeln habe ich auch icht gefunden). -- gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4 fingerprint = 2983 4D54 E00B 8483 B5B8 C7D1 D36A D663 E6DB 91A4 HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.
Author: Michael Bode
Date: Fri, 18 Jul 2025 22:39
Date: Fri, 18 Jul 2025 22:39
9 lines
358 bytes
358 bytes
Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> writes: > *Peter McD* schrieb: > >> Was bietet sich den für den iPad an? Reicht Safari als Browser und für >> Mail was Apple mitliefert? > Für Usenet ist es einfach, da gibts nur NewsTap. Das ist aber durchaus > brauchbar und um Meilen besser als entsprechende Apps für Android. Gibt es für Apple-Zeugs kein Emacs?
Date: Fri, 18 Jul 2025 23:27
Date: Fri, 18 Jul 2025 23:27
34 lines
1640 bytes
1640 bytes
*Diedrich Ehlerding* schrieb: > Ruediger Lahl meinte: >>> Für Mail ist das iPad-eigene Programm ... na ja ... rudimentär >>> brauchbar(zB kein Zugriff auf die Headerzeilen möglich). Outlook ist >>> verfügbar (inkl Kalender, wenn ich de Beschreibung glauben darf). >> >> Outlook kann man aufgrund seiner Neugierde nicht mehr empfehlen. > > Ich verwende Outlook auch nicht, habe mich selbst während des > Arbeitslebens nicht dazu hinreißen lassen, obwohl $ARBEITGEBER das > eigentlich so wollte. Ich möchte das privat nicht verwenden. Im neuen Outlook für Windows krallt sich Outlook alle verfügbaren Mailadressen mit den Zugangsdaten und "sichert" sie in der US-MS-Cloud. Möchte man nicht wirklich. > Die Frage ist halt, was man für Funktionen braucht > bzw. haben will. Für die Geburtstagsgrüße von Oma Minchen an ihre > Enkelin oder den Versand der Urlaubsfotos der Enkelin an Oma Minchen ist > das iPad-eigene Mailprogramm sicjher ausreichend; etliches andere geht > aber nicht (zB Zugriff auf die Headerzeilen der Mail; Filterregeln habe > ich auch icht gefunden). Wie ich schon sagte, ist das vorinstallierte Mailprogramm eher simpel. Filtern beschränkt sich auf Gelesen/Ungelesen und man kann einzelne Absender blockieren. Viel mehr ist da wohl nicht vorhanden. Apple überlässt das Filtern dem Mailprovider. Das heißt, du musst dort deine gewünschten Filter einrichten. Das passt zu Apples Interoperabilität, womit du einen nahtlosen Übergang von MacOS und iOS und zurück hast. Beide nutzen imap und der Server sortiert. Damit ist es auch unerheblich, dass du im iPad keine Header sehen kannst. -- bis denne
Author: Ned Kelly
Date: Fri, 18 Jul 2025 23:28
Date: Fri, 18 Jul 2025 23:28
18 lines
743 bytes
743 bytes
Am 18.07.2025 um 17:26 schrieb Peter McD: > Eigentlich brauche ich ihn nicht, aber er liegt hier schon seit zwei > Jahren herum und wird nur gelegentlich aufgeladen und upgedatet. > > Jetzt will ich endlich sehen, wie ich mit dem Gerät zurechtkomme und > suche für den Anfang ein Mailprogramm plus Newsreader, so etwas wie der > Thunderbird. Dann warte halt noch. Thunderbird für Apple ist in der Entwicklung: <https://www.heise.de/news/Thunderbird-fuer-iOS-Mozilla-legt-mit-der-Entwicklung-los-10350823.html> Für Android läufts schon, zumindest auf meinem Handy. Die Installation lief glatt über Import-Export, also die Daten vom Notebook aufs Handy exportiert ohne Makel. Jetzt werd ich mir mein Pad vorknöpfen. -- Ciao, Ned.
Date: Fri, 18 Jul 2025 23:33
Date: Fri, 18 Jul 2025 23:33
14 lines
478 bytes
478 bytes
*Michael Bode* schrieb: > Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> writes: >> *Peter McD* schrieb: >>> Was bietet sich den für den iPad an? Reicht Safari als Browser und für >>> Mail was Apple mitliefert? >> Für Usenet ist es einfach, da gibts nur NewsTap. Das ist aber durchaus >> brauchbar und um Meilen besser als entsprechende Apps für Android. > > Gibt es für Apple-Zeugs kein Emacs? https://emacsformacosx.com/ https://gamma-level.com/iphoneos/ports/emacs -- bis denne
Date: Fri, 18 Jul 2025 23:50
Date: Fri, 18 Jul 2025 23:50
27 lines
1083 bytes
1083 bytes
*Ned Kelly* schrieb: > Am 18.07.2025 um 17:26 schrieb Peter McD: >> Eigentlich brauche ich ihn nicht, aber er liegt hier schon seit zwei >> Jahren herum und wird nur gelegentlich aufgeladen und upgedatet. >> >> Jetzt will ich endlich sehen, wie ich mit dem Gerät zurechtkomme und >> suche für den Anfang ein Mailprogramm plus Newsreader, so etwas wie der >> Thunderbird. > > Dann warte halt noch. Thunderbird für Apple ist in der Entwicklung: > > <https://www.heise.de/news/Thunderbird-fuer-iOS-Mozilla-legt-mit-der-Entwicklung-los-10350823.html> Obs so einfach wird... https://www.heise.de/news/Open-Web-Advocacy-Apple-bremst-immer-noch-externe-Browser-Engines-aus-10491674.html Apple gibt seine Herrschaftsgebiete nicht kampflos auf. TB verwendet bis jetzt in allen OSen die Firefox's Gecko Render-Engine zur Darstellung der GUI und von HTML-Inhalten von Mails. Wäre schön, wenn sie es hinbekommen, aber alleine, mir fehlt der Glaube... > Jetzt werd ich mir mein Pad vorknöpfen. Viel Erfolg und lass dich nicht gleich entmutigen. Es ist eben "anders". ;-) -- bis denne
Date: Sat, 19 Jul 2025 07:41
Date: Sat, 19 Jul 2025 07:41
12 lines
493 bytes
493 bytes
Am 18.07.25 um 22:39 schrieb Michael Bode: > Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> writes: > >> *Peter McD* schrieb: >> >>> Was bietet sich den für den iPad an? Reicht Safari als Browser und für >>> Mail was Apple mitliefert? >> Für Usenet ist es einfach, da gibts nur NewsTap. Das ist aber durchaus >> brauchbar und um Meilen besser als entsprechende Apps für Android. > > Gibt es für Apple-Zeugs kein Emacs? Linux läuft doch unter Emacs, dann sollte iOS doch auch unter Emacs laufen?
Date: Sat, 19 Jul 2025 09:22
Date: Sat, 19 Jul 2025 09:22
16 lines
582 bytes
582 bytes
Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> writes: > *Michael Bode* schrieb: > >> Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> writes: >>> *Peter McD* schrieb: >>>> Was bietet sich den für den iPad an? Reicht Safari als Browser und für >>>> Mail was Apple mitliefert? >>> Für Usenet ist es einfach, da gibts nur NewsTap. Das ist aber durchaus >>> brauchbar und um Meilen besser als entsprechende Apps für Android. >> >> Gibt es für Apple-Zeugs kein Emacs? > > https://emacsformacosx.com/ > https://gamma-level.com/iphoneos/ports/emacs Na also, da ist doch noch ein brauchbarer News-Client.
Date: Sat, 19 Jul 2025 09:27
Date: Sat, 19 Jul 2025 09:27
18 lines
735 bytes
735 bytes
"Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> writes: > Am 18.07.25 um 22:39 schrieb Michael Bode: >> Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> writes: >> >>> *Peter McD* schrieb: >>> >>>> Was bietet sich den für den iPad an? Reicht Safari als Browser und für >>>> Mail was Apple mitliefert? >>> Für Usenet ist es einfach, da gibts nur NewsTap. Das ist aber durchaus >>> brauchbar und um Meilen besser als entsprechende Apps für Android. >> Gibt es für Apple-Zeugs kein Emacs? > > Linux läuft doch unter Emacs, dann sollte iOS doch auch unter Emacs laufen? Jo, wenn man schon mal Space Invaders in Emacs laufen hat, kriegt man ne iPhone Emulation am Wochenende hin. https://emacsninja.com/posts/smooth-video-game-emulation-in-emacs.html
Date: Sat, 19 Jul 2025 11:34
Date: Sat, 19 Jul 2025 11:34
17 lines
740 bytes
740 bytes
Ned Kelly meinte: > Dann warte halt noch. Thunderbird für Apple ist in der Entwicklung: > > <https://www.heise.de/news/Thunderbird-fuer-iOS-Mozilla-legt-mit-der-Entwicklung-los-10350823.html> > > Für Android läufts schon, zumindest auf meinem Handy. AUf Android nennt es sich zwar Thunderbird, ist aber einfach das schon länger bekannte (und nicht schlechte) K9-Mail mit nem Thunderbird-Logo, angereichert mit de Übernahme der Zugangsdaten aus dem Desktop. Und kann weder Kalender noch Newsgroups. M.a.W.: das heißt nur Thunderbird, hat aber mit der Desktop-Version wenig zu tun. -- gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4 fingerprint = 2983 4D54 E00B 8483 B5B8 C7D1 D36A D663 E6DB 91A4 HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.
Date: Sat, 19 Jul 2025 12:14
Date: Sat, 19 Jul 2025 12:14
21 lines
745 bytes
745 bytes
*Michael Bode* schrieb: > Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> writes: >> *Michael Bode* schrieb: >>> Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> writes: >>>> *Peter McD* schrieb: >>>>> Was bietet sich den für den iPad an? Reicht Safari als Browser und für >>>>> Mail was Apple mitliefert? >>>> Für Usenet ist es einfach, da gibts nur NewsTap. Das ist aber durchaus >>>> brauchbar und um Meilen besser als entsprechende Apps für Android. >>> >>> Gibt es für Apple-Zeugs kein Emacs? >> >> https://emacsformacosx.com/ >> https://gamma-level.com/iphoneos/ports/emacs > > Na also, da ist doch noch ein brauchbarer News-Client. In erster Linie wohl ein Editor. Ob der sich in iOS zum News-Client aufblasen lässt, glaube ich eher nicht. -- bis denne
Date: Sat, 19 Jul 2025 12:31
Date: Sat, 19 Jul 2025 12:31
14 lines
346 bytes
346 bytes
Am 18.07.25 um 23:22 schrieb Rick Szabo: > ... > Ach ja, und solltest du wider Erwarten mit dem iPad nicht zurechtkommen, > können wir uns gerne über einen Verkauf unterhalten. :) > Nachdem das Teil hier nun 2 Jahre weitgehend unbenutzt herumlag, habe ich mir das auch schon überlegt. Wer weiß, vielleicht melde ich mich;-) Gruß Peter
Date: Sat, 19 Jul 2025 12:35
Date: Sat, 19 Jul 2025 12:35
19 lines
537 bytes
537 bytes
Am 18.07.25 um 23:28 schrieb Ned Kelly: > ... > Dann warte halt noch. Thunderbird für Apple ist in der Entwicklung: > > <https://www.heise.de/news/Thunderbird-fuer-iOS-Mozilla-legt-mit-der- > Entwicklung-los-10350823.html> > > Für Android läufts schon, zumindest auf meinem Handy. > Die Installation lief glatt über Import-Export, also die Daten > vom Notebook aufs Handy exportiert ohne Makel. > > Jetzt werd ich mir mein Pad vorknöpfen. Die Meldung ist vom 14.4.25. Lasse eine Notiz hier, wenn es funktioniert. Gruß Peter
Date: Sat, 19 Jul 2025 13:04
Date: Sat, 19 Jul 2025 13:04
23 lines
871 bytes
871 bytes
Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> writes: > *Michael Bode* schrieb: > >> Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> writes: >>> *Michael Bode* schrieb: >>>> Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> writes: >>>>> *Peter McD* schrieb: >>>>>> Was bietet sich den für den iPad an? Reicht Safari als Browser und für >>>>>> Mail was Apple mitliefert? >>>>> Für Usenet ist es einfach, da gibts nur NewsTap. Das ist aber durchaus >>>>> brauchbar und um Meilen besser als entsprechende Apps für Android. >>>> >>>> Gibt es für Apple-Zeugs kein Emacs? >>> >>> https://emacsformacosx.com/ >>> https://gamma-level.com/iphoneos/ports/emacs >> >> Na also, da ist doch noch ein brauchbarer News-Client. > > In erster Linie wohl ein Editor. Ob der sich in iOS zum News-Client > aufblasen lässt, glaube ich eher nicht. Wieso? Gnus ist doch ein ganz normaler Emacs-Mode und Teil von Emacs.
Author: Walter Brill
Date: Sat, 19 Jul 2025 15:31
Date: Sat, 19 Jul 2025 15:31
19 lines
430 bytes
430 bytes
Hallo, Am 19.07.25 um 12:31 schrieb Peter McD: > Am 18.07.25 um 23:22 schrieb Rick Szabo: > >> ... >> Ach ja, und solltest du wider Erwarten mit dem iPad nicht zurechtkommen, >> können wir uns gerne über einen Verkauf unterhalten. :) >> > > Nachdem das Teil hier nun 2 Jahre weitgehend unbenutzt herumlag, habe > ich mir das auch schon überlegt. > > Wer weiß, vielleicht melde ich mich;-) <flüster> Tu es! Ciao Walter
Author: Juergen Fenn
Date: Mon, 21 Jul 2025 22:57
Date: Mon, 21 Jul 2025 22:57
8 lines
221 bytes
221 bytes
Am 19.07.25 um 09:22 Uhr schrieb Michael Bode: >> Gibt es für Apple-Zeugs kein Emacs? > https://emacsformacosx.com/ Man kann Emacs zumindest unter macOS leicht selbst kompilieren. Läuft sehr schön. Grüße, Jürgen.
Thread Navigation
This is a paginated view of messages in the thread with full content displayed inline.
Messages are displayed in chronological order, with the original post highlighted in green.
Use pagination controls to navigate through all messages in large threads.
Back to All Threads