Thread View: ger.ct
2 messages
2 total messages
Started by Christian =?ISO-
Sat, 12 Jul 2025 16:09
Setup Testbed
Author: Christian =?ISO-
Date: Sat, 12 Jul 2025 16:09
Date: Sat, 12 Jul 2025 16:09
24 lines
1112 bytes
1112 bytes
Hallo, ich wollte mir ein Testbed bauen, weil ich relativ hĂ€ufig SSDs bekomme, wo die Firmware geflasht werden muss (mit dem Hersteller-Tool), wo man das Laufwerk löschen muss (...weil es stĂ€ndig ohne TRIM betrieben wurde), Datensicherungen anstellen, alles mögliche. Damit ich nicht stĂ€ndig an den Mainboad-Buchsen arbeiten muss und kein GehĂ€use drum habe (WAF), wollte ich ein GehĂ€use, darin ein SATA-Wechselcage, ein IT-Mode-HBA, den ich unter Proxmox durchreichen kann... Interne SATA-Adapter kann man oft nicht unproblematisch durchreichen wegen IOMMU-Gruppen, die noch andere Komponenten enthalten. Lange Rede, kurzer Sinn, das steht so vor mir aber natĂŒrlich zeigt mir Samsung Magician _nicht_ die am LSI-HBA angeschlossenen SSDs (IT-Mode). Im Augenblick denke ich, ich besorge einen PCIe3.0 x4-Adapter mit ASM1166-Chipsatz und stecke den rein, statt des LSI. Andere Ideen? Lösungen mit dem LSI? *bin frustriert* - egal, was man so fĂŒr Ideen hat, es gibt immer irgendeine dumme Kleinigkeit, die das effektiv durchkreuzt. -- mit freundlichen GrĂŒĂen/with kind regards, Christian DĂŒrrhauer
Re: Setup Testbed
Author: Walter Brill
Date: Sun, 13 Jul 2025 15:46
Date: Sun, 13 Jul 2025 15:46
30 lines
1310 bytes
1310 bytes
Hallo, Am 12.07.25 um 16:09 schrieb Christian DĂŒrrhauer: > Hallo, > ich wollte mir ein Testbed bauen, weil ich relativ hĂ€ufig SSDs bekomme, wo die > Firmware geflasht werden muss (mit dem Hersteller-Tool), wo man das Laufwerk > löschen muss (...weil es stĂ€ndig ohne TRIM betrieben wurde), Datensicherungen > anstellen, alles mögliche. > Damit ich nicht stĂ€ndig an den Mainboad-Buchsen arbeiten muss und kein GehĂ€use > drum habe (WAF), wollte ich ein GehĂ€use, darin ein SATA-Wechselcage, ein > IT-Mode-HBA, den ich unter Proxmox durchreichen kann... Interne SATA-Adapter > kann man oft nicht unproblematisch durchreichen wegen IOMMU-Gruppen, die noch > andere Komponenten enthalten. > > Lange Rede, kurzer Sinn, das steht so vor mir aber natĂŒrlich zeigt mir Samsung > Magician _nicht_ die am LSI-HBA angeschlossenen SSDs (IT-Mode). > > Im Augenblick denke ich, ich besorge einen PCIe3.0 x4-Adapter mit > ASM1166-Chipsatz und stecke den rein, statt des LSI. > > Andere Ideen? Lösungen mit dem LSI? > *bin frustriert* - egal, was man so fĂŒr Ideen hat, es gibt immer irgendeine > dumme Kleinigkeit, die das effektiv durchkreuzt. Kenne mich nicht so aus aber <https://www.qwant.com/?client=plgn-firefox-sb&q=universal+festplatten+adapter&t=web&origin=suggest> hilft Dir nicht weiter? Ciao Walter
Thread Navigation
This is a paginated view of messages in the thread with full content displayed inline.
Messages are displayed in chronological order, with the original post highlighted in green.
Use pagination controls to navigate through all messages in large threads.
Back to All Threads