Thread View: ger.ct
54 messages
54 total messages
Page 1 of 2
Started by "F. W."
Mon, 07 Jul 2025 09:07
Page 1 of 2 • 54 total messages
TEMU, Ali Express und SHEIN
Author: "F. W."
Date: Mon, 07 Jul 2025 09:07
Date: Mon, 07 Jul 2025 09:07
16 lines
669 bytes
669 bytes
Auf der Suche nach einem kleinen, preiswerten PC, der mir als eine Art Server im Intranet dienen soll (6 Benutzer), komme ich an den chinesischen Anbietern TEMU, Ali Express und SHEIN nicht vorbei. Da wird ein Rechner angeboten, der aufrüstbare 8 GB RAM, 256 GB SSD in einem kleinen Gehäuse für knapp 100.- € anbietet. Wenn ich die entsprechenden Apps lade und mich anmelde, gehen davon nochmal 20.- € runter. Meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit diesen Produkten? Der Rechner sollte schon minimalen Sicherheitsansprüchen, besonders in Bezug auf die Brandgefahr, genügen, da er möglicherweise wochenlang laufen wird. Kann man sich darauf verlassen? FW
Re: TEMU, Ali Express und SHEIN
Author: "Dr. Joachim Neu
Date: Mon, 07 Jul 2025 09:13
Date: Mon, 07 Jul 2025 09:13
23 lines
879 bytes
879 bytes
Am 07.07.25 um 09:07 schrieb F. W.: > Auf der Suche nach einem kleinen, preiswerten PC, der mir als eine Art > Server im Intranet dienen soll (6 Benutzer), komme ich an den > chinesischen Anbietern TEMU, Ali Express und SHEIN nicht vorbei. > > Da wird ein Rechner angeboten, der aufrüstbare 8 GB RAM, 256 GB SSD in > einem kleinen Gehäuse für knapp 100.- € anbietet. Wenn ich die > entsprechenden Apps lade und mich anmelde, gehen davon nochmal 20.- € > runter. > > Meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit diesen Produkten? Der Rechner > sollte schon minimalen Sicherheitsansprüchen, besonders in Bezug auf die > Brandgefahr, genügen, da er möglicherweise wochenlang laufen wird. > > Kann man sich darauf verlassen? > > FW > Daß er mal brennen wird? Ziemlich sicher... welche Netzteil-Qualität erwartest Du. -- Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...
Author: Dietz Proepper
Date: Mon, 07 Jul 2025 09:21
Date: Mon, 07 Jul 2025 09:21
37 lines
1315 bytes
1315 bytes
"F. W." <me@home.invalid> wrote: > Auf der Suche nach einem kleinen, preiswerten PC, der mir als eine Art > Server im Intranet dienen soll (6 Benutzer), komme ich an den > chinesischen Anbietern TEMU, Ali Express und SHEIN nicht vorbei. Gute Wahl! Die stellen hervorragende, hochwertige Geräte zu sehr überzeugenden Preisen her! > Da wird ein Rechner angeboten, der aufrüstbare 8 GB RAM, 256 GB SSD in > einem kleinen Gehäuse für knapp 100.- € anbietet. Wenn ich die > entsprechenden Apps lade und mich anmelde, gehen davon nochmal 20.- € > runter. Her-vor-ragend! Kauf' dir am besten gleich drei davon. > Meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit diesen Produkten? Der Rechner > sollte schon minimalen Sicherheitsansprüchen, besonders in Bezug auf > die Brandgefahr, genügen, da er möglicherweise wochenlang laufen wird. Also, diese Märchen, dass man bei den genannten nur billigen Plasteschrott erwerben kann sind die üblichen Lügen der linksgrün vrsifften, langhaarigen Hschgifgtfixer. > Kann man sich darauf verlassen? Aber klar doch! Hervorragende Qualität zum kleinen Preis! Genau für anständig Sparfüxe wie dich gemacht. -- Lass' uns Freunde bleiben. Oder wie wir hier sagen: Geh' sterben.
Date: Mon, 07 Jul 2025 09:28
Date: Mon, 07 Jul 2025 09:28
30 lines
998 bytes
998 bytes
Am 07.07.25 um 09:13 schrieb Dr. Joachim Neudert: > Am 07.07.25 um 09:07 schrieb F. W.: >> Auf der Suche nach einem kleinen, preiswerten PC, der mir als eine Art >> Server im Intranet dienen soll (6 Benutzer), komme ich an den >> chinesischen Anbietern TEMU, Ali Express und SHEIN nicht vorbei. Kauf Dir besser eine kleine Synology-Box. >> >> Da wird ein Rechner angeboten, der aufrüstbare 8 GB RAM, 256 GB SSD in >> einem kleinen Gehäuse für knapp 100.- € anbietet. Wenn ich die >> entsprechenden Apps lade und mich anmelde, gehen davon nochmal 20.- € >> runter. >> >> Meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit diesen Produkten? Der Rechner >> sollte schon minimalen Sicherheitsansprüchen, besonders in Bezug auf die >> Brandgefahr, genügen, da er möglicherweise wochenlang laufen wird. >> >> Kann man sich darauf verlassen? >> >> FW >> > > Daß er mal brennen wird? Ziemlich sicher... welche Netzteil-Qualität > erwartest Du. > -- Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...
Date: Mon, 07 Jul 2025 09:33
Date: Mon, 07 Jul 2025 09:33
13 lines
401 bytes
401 bytes
Am 07.07.2025 um 09:13 schrieb Dr. Joachim Neudert: > > Daß er mal brennen wird? Ziemlich sicher... welche Netzteil- > Qualität erwartest Du. > Tja, da ich noch nie bei den Anbietern etwas bestellt habe, erwarte ich eigentlich gar nichts wirklich. Die Medien erklären, das sei alles Schrott. Die Kunden, die ich kenne, sind zufrieden. Ich werde es wohl lassen. Die Vernünftigen raten ab. FW
Date: Mon, 07 Jul 2025 09:35
Date: Mon, 07 Jul 2025 09:35
15 lines
540 bytes
540 bytes
Am 07.07.2025 um 09:28 schrieb Dr. Joachim Neudert: >>> Auf der Suche nach einem kleinen, preiswerten PC, der mir als >>> eine Art Server im Intranet dienen soll (6 Benutzer), komme ich >>> an den chinesischen Anbietern TEMU, Ali Express und SHEIN nicht >>> vorbei. > > Kauf Dir besser eine kleine Synology-Box. > Ist das nicht ein NAS? Der Server soll schon etwas mehr können als ein Filesystem bieten. Ich schreibe Programme mit CGI und PHP, die lokal ablaufen sollen. Auch die "Familiendatenbank" soll als MariaDB da laufen. FW
Date: Mon, 07 Jul 2025 09:57
Date: Mon, 07 Jul 2025 09:57
26 lines
951 bytes
951 bytes
Am 07.07.25 um 09:35 schrieb F. W.: > Am 07.07.2025 um 09:28 schrieb Dr. Joachim Neudert: > > >>>> Auf der Suche nach einem kleinen, preiswerten PC, der mir als eine >>>> Art Server im Intranet dienen soll (6 Benutzer), komme ich an den >>>> chinesischen Anbietern TEMU, Ali Express und SHEIN nicht vorbei. >> >> Kauf Dir besser eine kleine Synology-Box. >> > > Ist das nicht ein NAS? Der Server soll schon etwas mehr können als ein > Filesystem bieten. Ich schreibe Programme mit CGI und PHP, die lokal > ablaufen sollen. Auch die "Familiendatenbank" soll als MariaDB da laufen. > > FW Schau Dir mal an welche Servrprogramme alles für die Synology zur Verfügung sthn. Ich hab 5 von den Dingern im Einsatz gehabt bisher, kaum je Ärger. Uptime gern mal 300 Tage, an USV noch länger. Stromverbrauch so um 7W. https://www.synology.com/de-de/support/download/DS120j?version=7.2#packages -- Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...
Date: Mon, 07 Jul 2025 10:00
Date: Mon, 07 Jul 2025 10:00
28 lines
967 bytes
967 bytes
Am 07.07.25 um 09:33 schrieb F. W.: > Am 07.07.2025 um 09:13 schrieb Dr. Joachim Neudert: > >> >> Daß er mal brennen wird? Ziemlich sicher... welche Netzteil- Qualität >> erwartest Du. >> > > Tja, da ich noch nie bei den Anbietern etwas bestellt habe, erwarte ich > eigentlich gar nichts wirklich. Die Medien erklären, das sei alles > Schrott. Die Kunden, die ich kenne, sind zufrieden. > > Ich werde es wohl lassen. Die Vernünftigen raten ab. > > FW Zweimal habe ich nun was bei TMU bestellt. Jeder Artikel war anders als bschrieben, und sei es nur daß die Pflanzenklemmen 1/3 so groß waren wie abgebildet. Es war nicht unbrauchbar, aber immer- anders... Eine Radlklingel war gut für 5 Euro. Ein Grillreiniger auch, 7 Euro, im Baumarkt kostet er 23 Euro. Es gibt schon Schnäppchen, aber insgesamt ist es wenig seriös. Einen Server für 24/7 würde ich nicht aus TEMU-Teilen zusammenstellen. -- Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...
Author: Rick Szabo
Date: Mon, 07 Jul 2025 10:05
Date: Mon, 07 Jul 2025 10:05
21 lines
808 bytes
808 bytes
F. W. <me@home.invalid> wrote: > Ist das nicht ein NAS? Der Server soll schon etwas mehr können als ein > Filesystem bieten. Ich schreibe Programme mit CGI und PHP, die lokal > ablaufen sollen. Auch die "Familiendatenbank" soll als MariaDB da laufen. Wenn es klein, leise und sparsam sein darf, dabei auch noch einen brauchbaren WAF, dann kann ich Fujitsu S920 Thin Clients empfehlen. Das sind zwar keine Leistungswunder, aber für den Heimgebrauch reicht es. Hier verrichten zwei ihren Dienst, unter Debian mit Docker, und hosten u.a. eine lokale Nextcloud, Immich Foto Verwaltung, Mealie Rezeptdatenbank, Paperless ngx, Calibre, und natürlich auch einen lokalen Webserver mit PHP und Datenbank. Die Geräte gibt es für unter 30 Euro gebraucht und haben einen SATA und einen mSATA Port. Bye Rick
Date: Mon, 07 Jul 2025 10:18
Date: Mon, 07 Jul 2025 10:18
31 lines
1060 bytes
1060 bytes
Am 07.07.2025 um 09:57 schrieb Dr. Joachim Neudert: > Am 07.07.25 um 09:35 schrieb F. W.: >> Am 07.07.2025 um 09:28 schrieb Dr. Joachim Neudert: >> >> >>>>> Auf der Suche nach einem kleinen, preiswerten PC, der mir als eine >>>>> Art Server im Intranet dienen soll (6 Benutzer), komme ich an den >>>>> chinesischen Anbietern TEMU, Ali Express und SHEIN nicht vorbei. >>> >>> Kauf Dir besser eine kleine Synology-Box. >>> >> >> Ist das nicht ein NAS? Der Server soll schon etwas mehr können als ein >> Filesystem bieten. Ich schreibe Programme mit CGI und PHP, die lokal >> ablaufen sollen. Auch die "Familiendatenbank" soll als MariaDB da laufen. >> >> FW > Schau Dir mal an welche Servrprogramme alles für die Synology zur > Verfügung sthn. > > Ich hab 5 von den Dingern im Einsatz gehabt bisher, kaum je Ärger. > Uptime gern mal 300 Tage, an USV noch länger. Stromverbrauch so um 7W. > > https://www.synology.com/de-de/support/download/DS120j?version=7.2#packages > > Danke, das ist schon beeindruckend. Ich überlege mir das. Vielen Dank! FW
Date: Mon, 07 Jul 2025 10:37
Date: Mon, 07 Jul 2025 10:37
48 lines
1776 bytes
1776 bytes
Am 07.07.25 um 10:18 schrieb F. W.: > Am 07.07.2025 um 09:57 schrieb Dr. Joachim Neudert: >> Am 07.07.25 um 09:35 schrieb F. W.: >>> Am 07.07.2025 um 09:28 schrieb Dr. Joachim Neudert: >>> >>> >>>>>> Auf der Suche nach einem kleinen, preiswerten PC, der mir als eine >>>>>> Art Server im Intranet dienen soll (6 Benutzer), komme ich an den >>>>>> chinesischen Anbietern TEMU, Ali Express und SHEIN nicht vorbei. >>>> >>>> Kauf Dir besser eine kleine Synology-Box. >>>> >>> >>> Ist das nicht ein NAS? Der Server soll schon etwas mehr können als ein >>> Filesystem bieten. Ich schreibe Programme mit CGI und PHP, die lokal >>> ablaufen sollen. Auch die "Familiendatenbank" soll als MariaDB da >>> laufen. >>> >>> FW >> Schau Dir mal an welche Servrprogramme alles für die Synology zur >> Verfügung sthn. >> >> Ich hab 5 von den Dingern im Einsatz gehabt bisher, kaum je Ärger. >> Uptime gern mal 300 Tage, an USV noch länger. Stromverbrauch so um 7W. >> >> https://www.synology.com/de-de/support/download/DS120j? >> version=7.2#packages >> >> > > Danke, das ist schon beeindruckend. Ich überlege mir das. > > Vielen Dank! > > FW Gern. Für die von Dir gplante MariaDB gibt es wohl eigene Pakete zum Download dabei (ich kenne diese DB nicht, abr offenbar läuft sie auf Synology), sowie die MariaDB 10. /MariaDB ist eine von der Community entwickelte Fork von MySQL und ist eines der am weitesten verbreiteten Open-Source-relationalen Datenbank-Managementsysteme (RDBMS). Es ist vollständig kompatibel mit MySQL und ermöglicht es Benutzern, auf einfache Weise Datenbanken von MySQL zu MariaDB zu migrieren. Mit MariaDB können Sie Ihre Daten einfach und effizient lesen, aktualisieren und verwalten./ -- Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...
Author: Heinz-Juergen Kr
Date: Mon, 07 Jul 2025 10:46
Date: Mon, 07 Jul 2025 10:46
13 lines
650 bytes
650 bytes
Am 07.07.25 um 10:18 schrieb F. W.: > > Danke, das ist schon beeindruckend. Ich überlege mir das. > Das Synology neuerdings für ihre neuen Consumer Plus Serien einen "Festplatten-Zwang" eingeführt hat, hat der Dr. nicht erwähnt. Synology lässt nur noch (überteuerte) zertifizierte Platten zu, ansonsten werden Support und Funktionen eingeschränkt. Einen besonderen Grund gibt es dafür nicht, da bislang auch nicht auf der Kompatibilitätsliste stehende Platten problemlos funktionieren. Viele Kunden aus dem nicht professionellen Umfeld finden das überhaupt nicht gut. Es gibt noch Qnap und mittlerweile ist Ugreen stark im kommen.
Date: Mon, 07 Jul 2025 10:55
Date: Mon, 07 Jul 2025 10:55
26 lines
1121 bytes
1121 bytes
Am 07.07.25 um 10:46 schrieb Heinz-Juergen Kronemeyer: > Am 07.07.25 um 10:18 schrieb F. W.: > >> >> Danke, das ist schon beeindruckend. Ich überlege mir das. >> > > Das Synology neuerdings für ihre neuen Consumer Plus Serien einen > "Festplatten-Zwang" eingeführt hat, hat der Dr. nicht erwähnt. Synology > lässt nur noch (überteuerte) zertifizierte Platten zu, ansonsten werden > Support und Funktionen eingeschränkt. Einen besonderen Grund gibt es > dafür nicht, da bislang auch nicht auf der Kompatibilitätsliste stehende > Platten problemlos funktionieren. Viele Kunden aus dem nicht > professionellen Umfeld finden das überhaupt nicht gut. > Es gibt noch Qnap und mittlerweile ist Ugreen stark im kommen. Deswegen in meinem Software-Link eine Synology 120j. Mit energiesparendem ARM- 4 Kerner. Ein Intel-CPU ist nicht nötig. Ich hab noch die ARM 2-Kerner Cortex irgendwas mit 1,4 GHz, Auslastung nur wenn man die Webobrfläche öffnet 50%. Die haben noch keinen Zwang zu zertifizierten Platten. NAS-Platten sind aber highly recommended. -- Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...
Author: Matthias Hanft
Date: Mon, 07 Jul 2025 11:15
Date: Mon, 07 Jul 2025 11:15
9 lines
297 bytes
297 bytes
F. W. schrieb: > > Kann man sich darauf verlassen? Vermutlich kann man sich auf "funktioniert schlecht bis nicht" oder gleich DOA (Death on Arrival) verlassen. Die c't hat das mal ausprobiert: https://www.heise.de/news/Die-Wahrheit-ueber-Temu-Unsere-Test-Bestellung-9359705.html Gruß Matthias.
Date: Mon, 07 Jul 2025 11:25
18 lines
553 bytes
553 bytes
Matthias Hanft <mh@hanft.de> wrote: > F. W. schrieb: > > > > Kann man sich darauf verlassen? > > Vermutlich kann man sich auf "funktioniert schlecht bis nicht" > oder gleich DOA (Death on Arrival) verlassen. Die c't hat das > mal ausprobiert: > https://www.heise.de/news/Die-Wahrheit-ueber-Temu-Unsere-Test-Bestellung-9359705.html Bei Ali Express ist die Qualität der teilweise gar nicht schlecht. TEMU und SHEIN sind allerdings richtige Schrott-"Läden". -- Lass' uns Freunde bleiben. Oder wie wir hier sagen: Geh' sterben.
Author: Goetz Schultz
34 lines
1084 bytes
1084 bytes
On 07/07/2025 11:16, Matthias Hanft wrote: > Dietz Proepper schrieb: >> >> Bei Ali Express ist die Qualität der teilweise gar nicht schlecht. > > Hab ich auch schon mal gehört (aber selber noch nicht probiert). > >> TEMU und SHEIN sind allerdings richtige Schrott-"Läden". > > Klamotten (also non-tech) soll wohl funktionieren. Aber wie viele > Wäschen die wohl aushalten, bevor sie auseinanderfallen?! > > Gruß Matthias. Frau hat ein paar T-Shirts (mit mehr oder weniger lustigen Slogans) - zwei mal gewaschen vor dem tragen, aber sonst keine Probleme. Sind eben keine "Egypt Cotton" oder Wolle von biologisch korrekt gezogenen Baumwollpflanzen (oder was auch immer die Kriterien heutzutage sind). Aber halten soweit (teils bereits > 1 Jahr). Auch Emaille-Schilder sind Problemlos. Bei Elektronik bin ich eher skeptisch. -- Cheers, G. Quis custodiet ipsos custodes? ---------------------------->8------------------------------ /"\ \ / ASCII Ribbon Campaign X against HTML e-mail / \ ---------------------------->8------------------------------
Date: Mon, 07 Jul 2025 11:32
Date: Mon, 07 Jul 2025 11:32
20 lines
843 bytes
843 bytes
Am 07.07.25 um 10:55 schrieb Dr. Joachim Neudert: >> Es gibt noch Qnap und mittlerweile ist Ugreen stark im kommen. > > > Deswegen in meinem Software-Link eine Synology 120j. Mit > energiesparendem ARM- 4 Kerner. Ein Intel-CPU ist nicht nötig. Ich hab > noch die ARM 2-Kerner Cortex irgendwas mit 1,4 GHz, Auslastung nur wenn > man die Webobrfläche öffnet 50%. Nun ja, kommt drauf an was man alles damit machen will. Bei 6 Nutzern, Familiendatenbank (Foto/Filme?), Programme und vielleicht noch ein Docker Image könnte es schnell knapp werden bei parallelen Zugriffen mehrerer User. Diese Einsteigermodelle sind etwas schwachbrüstig. > Die haben noch keinen Zwang zu zertifizierten Platten. NAS-Platten sind > aber highly recommended. > Das sowieso. Bei nur einem NAS im Gebrauch würde ich aber das 2-Bay Modell empfehlen.
Author: "Wendelin Uez"
Date: Mon, 07 Jul 2025 11:40
Date: Mon, 07 Jul 2025 11:40
8 lines
333 bytes
333 bytes
> Da wird ein Rechner angeboten, der aufrüstbare 8 GB RAM, 256 GB SSD in > einem kleinen Gehäuse für knapp 100.- € anbietet. Wenn ich die > entsprechenden Apps lade und mich anmelde, gehen davon nochmal 20.- € > runter. Es geht bei TEMU noch billiger. Ein 10"-Tablet incl. Maus & Tastatur bezahlst du nur mit deinen Daten.
Date: Mon, 07 Jul 2025 11:43
Date: Mon, 07 Jul 2025 11:43
63 lines
2591 bytes
2591 bytes
On 07/07/2025 10:44, Dr. Joachim Neudert wrote: > Am 07.07.25 um 11:15 schrieb Matthias Hanft: >> F. W. schrieb: >>> >>> Kann man sich darauf verlassen? >> >> Vermutlich kann man sich auf "funktioniert schlecht bis nicht" >> oder gleich DOA (Death on Arrival) verlassen. Die c't hat das >> mal ausprobiert: >> https://www.heise.de/news/Die-Wahrheit-ueber-Temu-Unsere-Test- >> Bestellung-9359705.html >> >> Gruß Matthias. > > Nice: > Aus dem Transscript: > > "Diese “elektrische Kettensäge” war dafür einfach komplett fake. Also > elektrisch kann die sowieso nicht sein, weil da kein Motor oder > irgendwas Elektrisches eingebaut ist, aber auch so war uns nicht so ganz > klar, wie das funktionieren soll. Vielleicht fehlten da auch einfach > Teile, aber in der Form, wie wir das Ding bekommen haben, kann man es > auf jeden Fall direkt in den Müll werfen. > > Diese kleine Überwachungskamera war mit 3,48 Euro super billig - konnte > sich dafür aber nicht mit dem Smartphone verbinden. Entsprechend können > wir leider auch gar nicht sagen, ob die überhaupt irgendwas aufnehmen > würde. Auch hier mussten wir wieder eine extra App installieren, die > gerne Zugriff auf ungefähr alles hätte. No shit sherlock. Was erwarten die für das Geld? 4K-Qualität? > Als wir damals bei Temu bestellt haben, war es noch ein paar Grad wärmer > - also haben wir auch diesen Nackenventiltor für 14 Euro ausprobieren > wollen. Ja, also da kommt Luft raus und er kühlt - finde ich persönlich > jetzt aber nicht besonders angenehm, Lukas offenbar auch nicht. Und das > Ding ist ultra laut. Ok, vom Preis her wie ein USB Ventilator - aber vermutlich zu viel RPM. > Dieser kleine Pulsoxymeter für 2 Euro 69 Euro hat im Gegensatz zu den > Smartwatches scheinbar wirklich gemessen. Zumindest konnte er nicht mit > einer Gummi-Puppe oder anderen hautähnlichen Gegenständen überlistet > werden. Allerdings sind die Messergebnisse meistens falsch gewesen. > Hier, die Blut-Sauerstoffsättigung von 86 Prozent ist definitiv falsch. > Das wäre nämlich auch schon bedenklich niedrig. Also auch ganz wichtig: > Verlasst euch bitte nicht auf irgendwelche Messergebnisse von Temu-Teilen." > Gerade von Dir hätte ich schon ein "LOL" erwartet. Es hat schon seinen Grund warum die bei MedTree ein paar Tacken mehr kosten. -- Cheers, G. Quis custodiet ipsos custodes? ---------------------------->8------------------------------ /"\ \ / ASCII Ribbon Campaign X against HTML e-mail / \ ---------------------------->8------------------------------
Date: Mon, 07 Jul 2025 11:44
43 lines
2006 bytes
2006 bytes
Am 07.07.25 um 11:15 schrieb Matthias Hanft: > F. W. schrieb: >> >> Kann man sich darauf verlassen? > > Vermutlich kann man sich auf "funktioniert schlecht bis nicht" > oder gleich DOA (Death on Arrival) verlassen. Die c't hat das > mal ausprobiert: > https://www.heise.de/news/Die-Wahrheit-ueber-Temu-Unsere-Test-Bestellung-9359705.html > > Gruß Matthias. Nice: Aus dem Transscript: "Diese “elektrische Kettensäge” war dafür einfach komplett fake. Also elektrisch kann die sowieso nicht sein, weil da kein Motor oder irgendwas Elektrisches eingebaut ist, aber auch so war uns nicht so ganz klar, wie das funktionieren soll. Vielleicht fehlten da auch einfach Teile, aber in der Form, wie wir das Ding bekommen haben, kann man es auf jeden Fall direkt in den Müll werfen. Diese kleine Überwachungskamera war mit 3,48 Euro super billig - konnte sich dafür aber nicht mit dem Smartphone verbinden. Entsprechend können wir leider auch gar nicht sagen, ob die überhaupt irgendwas aufnehmen würde. Auch hier mussten wir wieder eine extra App installieren, die gerne Zugriff auf ungefähr alles hätte. Als wir damals bei Temu bestellt haben, war es noch ein paar Grad wärmer - also haben wir auch diesen Nackenventiltor für 14 Euro ausprobieren wollen. Ja, also da kommt Luft raus und er kühlt - finde ich persönlich jetzt aber nicht besonders angenehm, Lukas offenbar auch nicht. Und das Ding ist ultra laut. Dieser kleine Pulsoxymeter für 2 Euro 69 Euro hat im Gegensatz zu den Smartwatches scheinbar wirklich gemessen. Zumindest konnte er nicht mit einer Gummi-Puppe oder anderen hautähnlichen Gegenständen überlistet werden. Allerdings sind die Messergebnisse meistens falsch gewesen. Hier, die Blut-Sauerstoffsättigung von 86 Prozent ist definitiv falsch. Das wäre nämlich auch schon bedenklich niedrig. Also auch ganz wichtig: Verlasst euch bitte nicht auf irgendwelche Messergebnisse von Temu-Teilen." -- Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...
9 lines
188 bytes
188 bytes
Am 07.07.2025 um 10:55 schrieb Dr. Joachim Neudert: > > Die haben noch keinen Zwang zu zertifizierten Platten. NAS-Platten > sind aber highly recommended. > Ihr redet von SSD oder? FW
Date: Mon, 07 Jul 2025 11:50
Date: Mon, 07 Jul 2025 11:50
24 lines
634 bytes
634 bytes
Am 07.07.25 um 11:44 schrieb F. W.: > Am 07.07.2025 um 10:55 schrieb Dr. Joachim Neudert: > >> >> Die haben noch keinen Zwang zu zertifizierten Platten. NAS-Platten >> sind aber highly recommended. >> > > Ihr redet von SSD oder? > > FW Insbesondere die, ja. Aber auch Eisenplatten. Heise hat mehr dazu. https://www.heise.de/news/NAS-Zwang-Synology-verlangt-Unsummen-fuer-SSDs-mit-veralteter-Technik-10469122.html https://www.heise.de/select/ct/2025/14/2514009453118404263 Erst ab DS925+. Ich rate aber zu einer DS120j, weniger Stromverbrauch, ökonomisches Betriebssystem. -- Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...
Author: Stephan Elinghau
Date: Mon, 07 Jul 2025 11:53
Date: Mon, 07 Jul 2025 11:53
37 lines
1720 bytes
1720 bytes
F. W. <me@home.invalid> schrieb: >> Daß er mal brennen wird? Ziemlich sicher... welche Netzteil- >> Qualität erwartest Du. >> > > Tja, da ich noch nie bei den Anbietern etwas bestellt habe, erwarte ich > eigentlich gar nichts wirklich. Die Medien erklären, das sei alles > Schrott. Die Kunden, die ich kenne, sind zufrieden. Da geht es mir ziemlich ähnlich. Bei Ali Express habe ich schon öfters bestellt. Bis auf ein mal¹ war immer alles in Ordnung und sehr preiswert. Allerdings bestelle ich dort lediglich Kleinram wie z.B. kleine Solarpanele oder elektronische Module zum basteln. Solche Teile bekomme ich auch von deutschen Händlern angeboten - zu einem Vielfachen des Preises. Augenscheinlich handelt es sich um exakt dasselbe Produkt. Klar - Großhändler - Zwischenhändler - Kleinhändler, jeder will was dran verdienen. Wenn ich mich schon für China-Ware entscheide, kann ich die auch gleich direkt in China ordern. Globalisierung und so. ;) Daß bei Ali Express (und mutmaßlich anderen Plattformen dieser Art) viel.... ich nenne es mal "übertrieben" wird, ist hinreichend bekannt. Es ist nunmal nicht mit der Physik vereinbar, daß eine Powerbank von der Größe einer halben Zigarettenschachtel den Energiegehalt mehrerer LKW-Bleiakkus haben kann. ¹) Ein mal habe ich statt der versprochenen Ware ganz offensichtlichen Abfall mit sehr deutlichen Gebrauchsspuren erhalten, der entweder aus anderen Teilen ausgebaut wurde oder gleich nach der Produktion die vielleicht dort gemachten Tests sehr eindeutig nicht bestanden haben kann. Ging aber nur um insgesamt vier, fünf Euro. Von daher kein großer Verlust in Relation zu den deutlich überwiegenden "bin zufrieden"-Käufen. -- [none]
Date: Mon, 07 Jul 2025 11:56
Date: Mon, 07 Jul 2025 11:56
31 lines
809 bytes
809 bytes
Am 07.07.25 um 11:50 schrieb Dr. Joachim Neudert: > Am 07.07.25 um 11:44 schrieb F. W.: >> Am 07.07.2025 um 10:55 schrieb Dr. Joachim Neudert: >> >>> >>> Die haben noch keinen Zwang zu zertifizierten Platten. NAS-Platten >>> sind aber highly recommended. >>> >> >> Ihr redet von SSD oder? >> >> FW > > Insbesondere die, ja. Aber auch Eisenplatten. > > Heise hat mehr dazu. > > https://www.heise.de/news/NAS-Zwang-Synology-verlangt-Unsummen-fuer- > SSDs-mit-veralteter-Technik-10469122.html > > https://www.heise.de/select/ct/2025/14/2514009453118404263 > > Erst ab DS925+. Ich rate aber zu einer DS120j, weniger Stromverbrauch, > ökonomisches Betriebssystem. > DS 220j, sorry. 2 Bays, für RAID-Spiegelung oder einfach zur Kapazitätserhöhung. -- Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...
Author: Matthias Hanft
Date: Mon, 07 Jul 2025 12:16
Date: Mon, 07 Jul 2025 12:16
11 lines
367 bytes
367 bytes
Dietz Proepper schrieb: > > Bei Ali Express ist die Qualität der teilweise gar nicht schlecht. Hab ich auch schon mal gehört (aber selber noch nicht probiert). > TEMU und SHEIN sind allerdings richtige Schrott-"Läden". Klamotten (also non-tech) soll wohl funktionieren. Aber wie viele Wäschen die wohl aushalten, bevor sie auseinanderfallen?! Gruß Matthias.
Date: Mon, 07 Jul 2025 12:18
Date: Mon, 07 Jul 2025 12:18
36 lines
1277 bytes
1277 bytes
On 07/07/2025 12:00, Dr. Joachim Neudert wrote: > Am 07.07.25 um 12:43 schrieb Goetz Schultz: >> On 07/07/2025 10:44, Dr. Joachim Neudert wrote: > >>> Dieser kleine Pulsoxymeter für 2 Euro 69 Euro hat im Gegensatz zu den >>> Smartwatches scheinbar wirklich gemessen. Zumindest konnte er nicht >>> mit einer Gummi-Puppe oder anderen hautähnlichen Gegenständen >>> überlistet werden. Allerdings sind die Messergebnisse meistens falsch >>> gewesen. Hier, die Blut-Sauerstoffsättigung von 86 Prozent ist >>> definitiv falsch. Das wäre nämlich auch schon bedenklich niedrig. >>> Also auch ganz wichtig: Verlasst euch bitte nicht auf irgendwelche >>> Messergebnisse von Temu-Teilen." >>> >> >> Gerade von Dir hätte ich schon ein "LOL" erwartet. Es hat schon seinen >> Grund warum die bei MedTree ein paar Tacken mehr kosten. >> > > Lies erst mal was in dem ganzn Transcript zu den Smartwatches steht. Die > messen sogar an einem Vollgummistumpf zuversichtlich Saurstoffsättigung > und Puls... pruuust... > Eben. -- Cheers, G. Quis custodiet ipsos custodes? ---------------------------->8------------------------------ /"\ \ / ASCII Ribbon Campaign X against HTML e-mail / \ ---------------------------->8------------------------------
Date: Mon, 07 Jul 2025 12:27
Date: Mon, 07 Jul 2025 12:27
41 lines
2167 bytes
2167 bytes
Am 07.07.25 um 11:44 schrieb F. W.: > Am 07.07.2025 um 10:55 schrieb Dr. Joachim Neudert: > >> >> Die haben noch keinen Zwang zu zertifizierten Platten. NAS-Platten >> sind aber highly recommended. >> > > Ihr redet von SSD oder? > > FW Nein, HDD. SSD würde ich da nur als zusätzlichen Cache verwenden wenn es möglich ist. Ansonsten nur HDD. SSD bringen dort keinen Vorteil. Da wirken Prozessor und Netzwerkanbindung als Bremse. Erst recht bei den Einsteigermodellen. Bei einem 1 Gbit Netzwerk hast du einen durchschnittlichen Datendurchsatz von 100 Mbit/s. Das schafft jede 5400 rpm HDD locker. SSD als Datenspeicher im NAS wird erst bei einem 10 Gbit Netzwerk wirklich interessant. Synology lässt bei ihren neuen (2025) Plus Modellen nur noch eigene Platten zu. Bei den Vormodellen gehen "noch" andere Modelle. Und bei den Einsteigermodellen auch noch. Auf deren Website die Kompatibilitätslisten checken. Bei den neuen Modellen stehen nur noch deren eigenen Modelle drin und nicht mehr Modelle von Drittherstellern. Wobei bislang auch immer noch Platten gingen, die nicht auf der Liste der Dritthersteller standen. Die Kiste meckert zwar einmal bei der Einrichtung, aber das war es dann auch schon. Kann sich natürlich durch ein Firmwareupdate ändern. Allerdings sind meine Kisten schon älter und automatische Updates lasse ich nicht zu, nur Benachrichtigungen über neue Firmware. Bislang haben sie sich noch nicht getraut, auch bei ihren älteren Modellen die Verwendung nur noch auf eigene oder zertifizierte Modelle der Dritthersteller einzuschränken. Laufende Installationen waren dabei allerdings nicht betroffen, interessant könnte es werden, wenn man Platten durch nicht auf den Listen stehende austauscht. Da wurde schon von Problemen bei aktuellen NAS Modellen berichtet. Synology hat bei mir an Sympathie verloren. Aktuell beobachte ich die Entwicklung bei Ugreen. Die Hardware ist nicht schlecht und man bekommt recht viel für sein Geld. Die Software muss noch reifen, ist aber auf einem guten Weg. Und kann man das Betriebssystem tauschen. Z.B. gegen TrueNas oder Debian. Das Ugreen OS basiert ebenfalls auf Debian.
Author: marc@invalid.inv
Date: Mon, 07 Jul 2025 12:43
Date: Mon, 07 Jul 2025 12:43
29 lines
1358 bytes
1358 bytes
F. W. <me@home.invalid> wrote: > Auf der Suche nach einem kleinen, preiswerten PC, der mir als eine Art > Server im Intranet dienen soll (6 Benutzer), komme ich an den > chinesischen Anbietern TEMU, Ali Express und SHEIN nicht vorbei. > > Da wird ein Rechner angeboten, der aufrüstbare 8 GB RAM, 256 GB SSD in > einem kleinen Gehäuse für knapp 100.- ¤ anbietet. Wenn ich die > entsprechenden Apps lade und mich anmelde, gehen davon nochmal 20.- ¤ > runter. > > Meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit diesen Produkten? Der Rechner > sollte schon minimalen Sicherheitsansprüchen, besonders in Bezug auf die > Brandgefahr, genügen, da er möglicherweise wochenlang laufen wird. > > Kann man sich darauf verlassen? Mehrere Beelink Mini S12 Pro bei Aliexpress bestellt, die tun gut. Das sind banale Intel N100 Boards, die kann man so wie gekauft problemlos als Heim-Server nutzen. Einer davon macht mir den Jellyfin Server und transcodiert ohne grosses Drama auch 4K-Videos für einen externen Client, während man auf dem Gerät ein anderes 4K-Video ankuckt. Kleiner Ventilator, aber im sowieso belüfteten Media-Rack läuft der wenig/langsam und fällt weder vom Geräusch noch von der Temperatur her auf. Idle ganz klar unter 10W. Kleines externes Netzteil. Wenn jemand so ein Ding mit einem 3.5-Einschub oder zwei herstellen würde, das gefiele mir. cu .\\arc
Date: Mon, 07 Jul 2025 13:00
Date: Mon, 07 Jul 2025 13:00
22 lines
1000 bytes
1000 bytes
Am 07.07.25 um 12:43 schrieb Goetz Schultz: > On 07/07/2025 10:44, Dr. Joachim Neudert wrote: >> Dieser kleine Pulsoxymeter für 2 Euro 69 Euro hat im Gegensatz zu den >> Smartwatches scheinbar wirklich gemessen. Zumindest konnte er nicht >> mit einer Gummi-Puppe oder anderen hautähnlichen Gegenständen >> überlistet werden. Allerdings sind die Messergebnisse meistens falsch >> gewesen. Hier, die Blut-Sauerstoffsättigung von 86 Prozent ist >> definitiv falsch. Das wäre nämlich auch schon bedenklich niedrig. Also >> auch ganz wichtig: Verlasst euch bitte nicht auf irgendwelche >> Messergebnisse von Temu-Teilen." >> > > Gerade von Dir hätte ich schon ein "LOL" erwartet. Es hat schon seinen > Grund warum die bei MedTree ein paar Tacken mehr kosten. > Lies erst mal was in dem ganzn Transcript zu den Smartwatches steht. Die messen sogar an einem Vollgummistumpf zuversichtlich Saurstoffsättigung und Puls... pruuust... -- Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...
Author: Walter Brill
Date: Mon, 07 Jul 2025 14:50
Date: Mon, 07 Jul 2025 14:50
23 lines
859 bytes
859 bytes
Hallo, Am 07.07.25 um 09:07 schrieb F. W.: > Auf der Suche nach einem kleinen, preiswerten PC, der mir als eine Art > Server im Intranet dienen soll (6 Benutzer), komme ich an den > chinesischen Anbietern TEMU, Ali Express und SHEIN nicht vorbei. > > Da wird ein Rechner angeboten, der aufrüstbare 8 GB RAM, 256 GB SSD in > einem kleinen Gehäuse für knapp 100.- € anbietet. Wenn ich die > entsprechenden Apps lade und mich anmelde, gehen davon nochmal 20.- € > runter. > > Meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit diesen Produkten? Der Rechner > sollte schon minimalen Sicherheitsansprüchen, besonders in Bezug auf die > Brandgefahr, genügen, da er möglicherweise wochenlang laufen wird. > > Kann man sich darauf verlassen? Natürlich! Die Chinesen sind doch bekannt für ihre Qualitätsprodukte. Frag mal die deutsche Industrie ;-) Ciao Walter
Date: Mon, 07 Jul 2025 15:03
Date: Mon, 07 Jul 2025 15:03
38 lines
1192 bytes
1192 bytes
Hallo, Am 07.07.25 um 12:27 schrieb Heinz-Juergen Kronemeyer: > Am 07.07.25 um 11:44 schrieb F. W.: >> Am 07.07.2025 um 10:55 schrieb Dr. Joachim Neudert: >> >>> >>> Die haben noch keinen Zwang zu zertifizierten Platten. NAS-Platten >>> sind aber highly recommended. >>> >> >> Ihr redet von SSD oder? >> >> FW > Nein, HDD. SSD würde ich da nur als zusätzlichen Cache verwenden wenn es .. .. Aktuell beobachte ich die > Entwicklung bei Ugreen. Die Hardware ist nicht schlecht und man bekommt > recht viel für sein Geld. Die Software muss noch reifen, ist aber auf > einem guten Weg. Und kann man das Betriebssystem tauschen. Z.B. gegen > TrueNas oder Debian. Das Ugreen OS basiert ebenfalls auf Debian. Das ist doch ein Kickstarterprojekt?! Puuh, 6.678.664 $ kassiert. Scheint Zoff zu geben: robert king vor 3 Monaten "When are you going to get off your fucking asses and send me the item. It’s been nearly a year and I haven’t heard Jack shit from you. I’m giving you two weeks then I’m contacting the Better Business Bureau and reporting you." <https://www.kickstarter.com/projects/ugreen/ugreen-nasync-next-level-storage-limitless-possibilities/comments> Ciao Walter
Date: Mon, 07 Jul 2025 15:06
Date: Mon, 07 Jul 2025 15:06
25 lines
636 bytes
636 bytes
Hallo, Am 07.07.25 um 09:33 schrieb F. W.: > Am 07.07.2025 um 09:13 schrieb Dr. Joachim Neudert: > >> >> Daß er mal brennen wird? Ziemlich sicher... welche Netzteil- Qualität >> erwartest Du. >> > > Tja, da ich noch nie bei den Anbietern etwas bestellt habe, erwarte ich > eigentlich gar nichts wirklich. Die Medien erklären, das sei alles > Schrott. Die Kunden, die ich kenne, sind zufrieden. ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Hast Du schon mal einen Koch gesehen der gesagt hat, dass sein Essen "Shice" ist? > > Ich werde es wohl lassen. Die Vernünftigen raten ab. Guter Mann. Buy german <pruust> Ciao Walter
Date: Mon, 07 Jul 2025 15:11
Date: Mon, 07 Jul 2025 15:11
36 lines
1333 bytes
1333 bytes
Hallo, Am 07.07.25 um 09:21 schrieb Dietz Proepper: > "F. W." <me@home.invalid> wrote: > >> Auf der Suche nach einem kleinen, preiswerten PC, der mir als eine Art >> Server im Intranet dienen soll (6 Benutzer), komme ich an den >> chinesischen Anbietern TEMU, Ali Express und SHEIN nicht vorbei. > > Gute Wahl! Die stellen hervorragende, hochwertige Geräte zu sehr > überzeugenden Preisen her! > >> Da wird ein Rechner angeboten, der aufrüstbare 8 GB RAM, 256 GB SSD in >> einem kleinen Gehäuse für knapp 100.- € anbietet. Wenn ich die >> entsprechenden Apps lade und mich anmelde, gehen davon nochmal 20.- € >> runter. > > Her-vor-ragend! Kauf' dir am besten gleich drei davon. > >> Meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit diesen Produkten? Der Rechner >> sollte schon minimalen Sicherheitsansprüchen, besonders in Bezug auf >> die Brandgefahr, genügen, da er möglicherweise wochenlang laufen wird. > > Also, diese Märchen, dass man bei den genannten nur billigen > Plasteschrott erwerben kann sind die üblichen Lügen der linksgrün > vrsifften, langhaarigen Hschgifgtfixer. > >> Kann man sich darauf verlassen? > > Aber klar doch! Hervorragende Qualität zum kleinen Preis! Genau für > anständig Sparfüxe wie dich gemacht. Argh, jetzt muss ich schon wieder meinen Monitor sauber wischen... Ciao Walter
Date: Mon, 07 Jul 2025 21:55
Date: Mon, 07 Jul 2025 21:55
19 lines
537 bytes
537 bytes
Walter Brill <WalterBrill@t-online.de> wrote: > Hallo, > > Am 07.07.25 um 09:21 schrieb Dietz Proepper: > > "F. W." <me@home.invalid> wrote: [Der anonyme Feigling hat TEMU entdeckt] > >> Kann man sich darauf verlassen? > > > > Aber klar doch! Hervorragende Qualität zum kleinen Preis! Genau für > > anständig Sparfüxe wie dich gemacht. > > Argh, jetzt muss ich schon wieder meinen Monitor sauber wischen... You're welcome. -- Lass' uns Freunde bleiben. Oder wie wir hier sagen: Geh' sterben.
Date: Mon, 07 Jul 2025 21:58
Date: Mon, 07 Jul 2025 21:58
21 lines
696 bytes
696 bytes
Matthias Hanft <mh@hanft.de> wrote: > Dietz Proepper schrieb: > > > > Bei Ali Express ist die Qualität der teilweise gar nicht schlecht. > > Hab ich auch schon mal gehört (aber selber noch nicht probiert). Man sollte halt ein wenig kritisch an die Sache heran gehen. Und nicht darauf hoffen, dass eventuelle Rücknahmeversprechen viel wert sind. > > TEMU und SHEIN sind allerdings richtige Schrott-"Läden". > > Klamotten (also non-tech) soll wohl funktionieren. Aber wie viele > Wäschen die wohl aushalten, bevor sie auseinanderfallen?! Waschen?! Das ist ja *soo* 1900er!!111 -- Lass' uns Freunde bleiben. Oder wie wir hier sagen: Geh' sterben.
Author: =?UTF-8?Q?JÃ=B
Date: Mon, 07 Jul 2025 23:04
Date: Mon, 07 Jul 2025 23:04
11 lines
412 bytes
412 bytes
Heinz-Juergen Kronemeyer schrieb: > Bei einem 1 Gbit Netzwerk hast du einen > durchschnittlichen Datendurchsatz von 100 Mbit/s Du meinst 100 MByte/s oder? -- Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der Tür hängen?
Date: Tue, 08 Jul 2025 06:59
Date: Tue, 08 Jul 2025 06:59
23 lines
922 bytes
922 bytes
Am 07.07.2025 um 11:40 schrieb Wendelin Uez: >> Da wird ein Rechner angeboten, der aufrüstbare 8 GB RAM, 256 GB >> SSD in einem kleinen Gehäuse für knapp 100.- € anbietet. Wenn ich >> die entsprechenden Apps lade und mich anmelde, gehen davon nochmal >> 20.- € runter. > > Es geht bei TEMU noch billiger. Ein 10"-Tablet incl. Maus & Tastatur > bezahlst du nur mit deinen Daten. > Das wäre mir egal, da meine Daten eine recht geringe Halbwertszeit haben. Allerdings bräuchte ich gerade in diesem Bereich (mobile Datenverarbeitung) ein Windows-Tablet. Das scheint es aber, auch für Geld, gar nicht mehr zu geben. Schade. Der einzige Rechner, der angeboten wird, ist einer von Microsoft. Der ist aber nur für EDU-Zwecke und da muss ich leider passen. 11" und 8 GB RAM reichten mir völlig aus. Der Rest ist ziemlich egal. Notebook oder Tablet - nicht zu finden im bezahlbaren Bereich (max. 400.- €). FW
Author: Joerg Walther
Date: Tue, 08 Jul 2025 11:50
Date: Tue, 08 Jul 2025 11:50
31 lines
1218 bytes
1218 bytes
Dr. Joachim Neudert wrote: >Schau Dir mal an welche Servrprogramme alles für die Synology zur >Verfügung sthn. Synology hätte ich bis vor kurzem auch noch empfohlen und benutze Geräte von denen seit 15 Jahren, aber dann kam das: https://www.deskmodder.de/blog/2025/04/17/synology-schraenkt-funktionsumfang-bei-drittanbieter-festplatten-ein/ Sie wollen, dass man jetzt nur noch Platten von denen kauft, die ein Mehrfaches kosten und tw. technisch veraltet sind (bei SSDs), wenn man in ein bestehendes System eine Ersatz-Platte einbauen will, wird sie tw. gar nicht mehr akzeptiert. Die c't zeigt u. a. hier: https://www.heise.de/ratgeber/Netzwerkspeicher-Synology-RAIDs-von-Hand-nachbilden-10382391.html Workarounds, von denen man aber natürlich nicht weiß, bis zu welchem DSM-Update sie funktionieren. Hint: Qnap hat öffentlich bekundet, dass sie ihren Kunden weiterhin bei der Wahl der Platten freie Hand lassen. Im Funktionsumfang sollten sich Qnap und Synology afaik heute nur mehr in kleineren Details unterscheiden. (Ugreen scheidet für mich als Alternative bislang aus, die sind mit ihrer Software noch lange nicht so weit wie der anderen beiden.) -jw- -- And now for something completely different...
Date: Tue, 08 Jul 2025 12:58
Date: Tue, 08 Jul 2025 12:58
7 lines
230 bytes
230 bytes
Am 07.07.25 um 23:04 schrieb Jörg Tewes: > Heinz-Juergen Kronemeyer schrieb: >> Bei einem 1 Gbit Netzwerk hast du einen >> durchschnittlichen Datendurchsatz von 100 Mbit/s > > Du meinst 100 MByte/s oder? Jepp. Knoten im Finger.
Date: Tue, 08 Jul 2025 13:23
Date: Tue, 08 Jul 2025 13:23
33 lines
1310 bytes
1310 bytes
Am 07.07.25 um 15:03 schrieb Walter Brill: > Hallo, > Aktuell beobachte ich die >> Entwicklung bei Ugreen. Die Hardware ist nicht schlecht und man >> bekommt recht viel für sein Geld. Die Software muss noch reifen, ist >> aber auf einem guten Weg. Und kann man das Betriebssystem tauschen. >> Z.B. gegen TrueNas oder Debian. Das Ugreen OS basiert ebenfalls auf >> Debian. > > Das ist doch ein Kickstarterprojekt?! > Puuh, 6.678.664 $ kassiert. Die NAS-Serie ist als Kickstarterprojekt gestartet. Die verkaufen auch anderes Zeug. > > Scheint Zoff zu geben: > robert king > vor 3 Monaten > > "When are you going to get off your fucking asses and send me the item. > It’s been nearly a year and I haven’t heard Jack shit from you. I’m > giving you two weeks then I’m contacting the Better Business Bureau and > reporting you." > <https://www.kickstarter.com/projects/ugreen/ugreen-nasync-next-level- > storage-limitless-possibilities/comments> Deswegen ja auch beobachten. Mittlerweile haben sie auch eine reguläre Seite mit Bestellmöglichkeiten. Auf Amazon sind sie auch und auch notebooksbilliger hat sie lieferbar im Programm. Scheinen also liefern zu können. Auf Kickstarter gab es wohl Probleme mit den Daten der Besteller. Zur Zeit brauche ich nichts und kann in Ruhe abwarten.
Date: Tue, 08 Jul 2025 15:50
Date: Tue, 08 Jul 2025 15:50
38 lines
1487 bytes
1487 bytes
Hallo, Am 08.07.25 um 11:50 schrieb Joerg Walther: > Dr. Joachim Neudert wrote: > >> Schau Dir mal an welche Servrprogramme alles für die Synology zur >> Verfügung sthn. > > Synology hätte ich bis vor kurzem auch noch empfohlen und benutze Geräte > von denen seit 15 Jahren, aber dann kam das: > > https://www.deskmodder.de/blog/2025/04/17/synology-schraenkt-funktionsumfang-bei-drittanbieter-festplatten-ein/ > > Sie wollen, dass man jetzt nur noch Platten von denen kauft, die ein > Mehrfaches kosten und tw. technisch veraltet sind (bei SSDs), wenn man > in ein bestehendes System eine Ersatz-Platte einbauen will, wird sie tw. > gar nicht mehr akzeptiert. > > Die c't zeigt u. a. hier: > > https://www.heise.de/ratgeber/Netzwerkspeicher-Synology-RAIDs-von-Hand-nachbilden-10382391.html > > Workarounds, von denen man aber natürlich nicht weiß, bis zu welchem > DSM-Update sie funktionieren. > > Hint: Qnap hat öffentlich bekundet, dass sie ihren Kunden weiterhin bei > der Wahl der Platten freie Hand lassen. Im Funktionsumfang sollten sich > Qnap und Synology afaik heute nur mehr in kleineren Details > unterscheiden. (Ugreen scheidet für mich als Alternative bislang aus, > die sind mit ihrer Software noch lange nicht so weit wie der anderen > beiden.) Da war doch vor Kurzem eine Sache mit "zurückgesetzten" Festplatten die 0 Betriebsstunden angezeigt hatten aber bei näherer Untersuchung "Gebrauchte" waren? Sie wurden als nagelneu verkauft. Ciao Walter
Author: Frank Nitzschner
Date: Tue, 08 Jul 2025 17:19
Date: Tue, 08 Jul 2025 17:19
10 lines
310 bytes
310 bytes
F. W. schrieb : > Das wäre mir egal, da meine Daten eine recht geringe Halbwertszeit > haben. Allerdings bräuchte ich gerade in diesem Bereich (mobile > Datenverarbeitung) ein Windows-Tablet. Das scheint es aber, auch für > Geld, gar nicht mehr zu geben. Die Fujitsu Stylistic gibts doch noch.. Grüsse Frank
Date: Tue, 08 Jul 2025 17:24
Date: Tue, 08 Jul 2025 17:24
18 lines
597 bytes
597 bytes
Am 08.07.25 um 17:19 schrieb Frank Nitzschner: > F. W. schrieb : > >> Das wäre mir egal, da meine Daten eine recht geringe Halbwertszeit >> haben. Allerdings bräuchte ich gerade in diesem Bereich (mobile >> Datenverarbeitung) ein Windows-Tablet. Das scheint es aber, auch für >> Geld, gar nicht mehr zu geben. > > Die Fujitsu Stylistic gibts doch noch.. > > Grüsse > Frank Eigntlich interessant, wie Windows weiter in seiner 40 Jahre alten Ecke festsitzt. Windows Phone war vergeblich, keine Tablets, nur die beigen Boxen und Laptops. -- Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...
Author: Joerg Walther
Date: Tue, 08 Jul 2025 18:53
Date: Tue, 08 Jul 2025 18:53
22 lines
980 bytes
980 bytes
Walter Brill wrote: >> Hint: Qnap hat öffentlich bekundet, dass sie ihren Kunden weiterhin bei >> der Wahl der Platten freie Hand lassen. Im Funktionsumfang sollten sich >> Qnap und Synology afaik heute nur mehr in kleineren Details >> unterscheiden. (Ugreen scheidet für mich als Alternative bislang aus, >> die sind mit ihrer Software noch lange nicht so weit wie der anderen >> beiden.) > > >Da war doch vor Kurzem eine Sache mit "zurückgesetzten" Festplatten die >0 Betriebsstunden angezeigt hatten aber bei näherer Untersuchung >"Gebrauchte" waren? Sie wurden als nagelneu verkauft. Das hat mit den NAS hier aber nur insoweit zu tun, als dass man die natürlich auch in ein NAS einsetzen könnte. Es handelte sich hauptsächlich um Platten von Seagate: https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/betrug-mit-seagate-festplatten-weitet-sich-weltweit-aus-welche-modelle-betroffen-sind-a-432960b2-49fb-4e65-abc3-79e3d9696f2c -jw- -- And now for something completely different...
Author: Michael Bode
Date: Tue, 08 Jul 2025 19:27
Date: Tue, 08 Jul 2025 19:27
18 lines
833 bytes
833 bytes
"Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> writes: > Am 08.07.25 um 17:19 schrieb Frank Nitzschner: >> F. W. schrieb : >> >>> Das wäre mir egal, da meine Daten eine recht geringe Halbwertszeit >>> haben. Allerdings bräuchte ich gerade in diesem Bereich (mobile >>> Datenverarbeitung) ein Windows-Tablet. Das scheint es aber, auch für >>> Geld, gar nicht mehr zu geben. >> Die Fujitsu Stylistic gibts doch noch.. Grüsse Frank > > Eigntlich interessant, wie Windows weiter in seiner 40 Jahre alten > Ecke festsitzt. Windows Phone war vergeblich, keine Tablets, nur die > beigen Boxen und Laptops. Und Server, soviel Zeit muss sein. Daran hatte sich Apple ja auch mal versucht, mit eher mittlerem Erfolg. Und massenhaft andere Geräte, wie Mikroskope, Steuerungen etc. wo Apple nicht mal mit einem 5m Spiegeltelekskop zu sehen ist.
Date: Thu, 10 Jul 2025 09:58
Date: Thu, 10 Jul 2025 09:58
9 lines
282 bytes
282 bytes
Dr. Joachim Neudert schrieb : > Eigntlich interessant, wie Windows weiter in seiner 40 Jahre alten Ecke > festsitzt. Windows Phone war vergeblich, keine Tablets, nur die beigen Boxen > und Laptops. Am bedauerlichsten empfand ich den Rückzug aus der Trackballecke.. Grüsse Frank
Author: =?UTF-8?Q?Gunter
Date: Thu, 10 Jul 2025 12:53
Date: Thu, 10 Jul 2025 12:53
16 lines
524 bytes
524 bytes
Am 10.07.25 um 09:58 schrieb Frank Nitzschner: > Dr. Joachim Neudert schrieb : > >> Eigntlich interessant, wie Windows weiter in seiner 40 Jahre alten Ecke >> festsitzt. Windows Phone war vergeblich, keine Tablets, nur die beigen Boxen >> und Laptops. > > Am bedauerlichsten empfand ich den Rückzug aus der Trackballecke.. > > Grüsse > Frank Benutze ich noch. Habe aber zugegeben Ersatzprobleme, wen einer nicht mehr so richtig will. -- Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz Schuf der Mensch sich am sechsten Tag Gott.
Date: Thu, 10 Jul 2025 13:14
Date: Thu, 10 Jul 2025 13:14
32 lines
939 bytes
939 bytes
On 10/07/2025 11:53, Gunter Kühne wrote: > Am 10.07.25 um 09:58 schrieb Frank Nitzschner: >> Dr. Joachim Neudert schrieb : >> >>> Eigntlich interessant, wie Windows weiter in seiner 40 Jahre alten Ecke >>> festsitzt. Windows Phone war vergeblich, keine Tablets, nur die >>> beigen Boxen >>> und Laptops. >> >> Am bedauerlichsten empfand ich den Rückzug aus der Trackballecke.. >> >> Grüsse >> Frank > Benutze ich noch. Habe aber zugegeben Ersatzprobleme, wen einer nicht > mehr so richtig will. > - Mein Tip: E-Bay so lange es die noch gibt. Habe 2 Logi TrackMan Marble beiseite gelegt. Sollte für meine Restlebenszeit reichen. Und wenn nicht muss es eben ein Cordless Modell werden. -- Cheers, G. Quis custodiet ipsos custodes? ---------------------------->8------------------------------ /"\ \ / ASCII Ribbon Campaign X against HTML e-mail / \ ---------------------------->8------------------------------
Date: Fri, 11 Jul 2025 07:57
Date: Fri, 11 Jul 2025 07:57
12 lines
456 bytes
456 bytes
Goetz Schultz schrieb : > Mein Tip: E-Bay so lange es die noch gibt. Habe 2 Logi TrackMan Marble > beiseite gelegt. Sollte für meine Restlebenszeit reichen. Und wenn nicht muss > es eben ein Cordless Modell werden. Es gibt auch was von den Japanern für große europäische Pfoten: Elecom M-HT1URBK, ähnliche Handhaltung und Tastenanordnung wie MS. Er hält jetzt immerhin schon ein Drittel der Zeit die der Trackball Explorer geschafft hat.. Grüsse Frank
Date: Fri, 11 Jul 2025 08:39
Date: Fri, 11 Jul 2025 08:39
20 lines
662 bytes
662 bytes
Am 08.07.2025 um 17:19 schrieb Frank Nitzschner: > F. W. schrieb : > >> Das wäre mir egal, da meine Daten eine recht geringe >> Halbwertszeit haben. Allerdings bräuchte ich gerade in diesem >> Bereich (mobile Datenverarbeitung) ein Windows-Tablet. Das scheint >> es aber, auch für Geld, gar nicht mehr zu geben. > > Die Fujitsu Stylistic gibts doch noch.. > > Grüsse Frank Ja, gebraucht kann ich vieles kaufen. Dann würde ich eher zum "Mercedes" greifen und noch ein ThinkBook kaufen. Aber neue Notebooks oder Tablets mit Windows? Fehlanzeige. Oder man packt gleich 500.- € aus. Gesucht wird aber ein Zweitrechner. Da sind mir 500.- € zu viel. FW
Date: Fri, 11 Jul 2025 09:06
Date: Fri, 11 Jul 2025 09:06
29 lines
921 bytes
921 bytes
On 11/07/2025 06:57, Frank Nitzschner wrote: > Goetz Schultz schrieb : > >> Mein Tip: E-Bay so lange es die noch gibt. Habe 2 Logi TrackMan Marble >> beiseite gelegt. Sollte für meine Restlebenszeit reichen. Und wenn nicht muss >> es eben ein Cordless Modell werden. > > Es gibt auch was von den Japanern für große europäische Pfoten: > Elecom M-HT1URBK, ähnliche Handhaltung und Tastenanordnung wie MS. > Er hält jetzt immerhin schon ein Drittel der Zeit die der > Trackball Explorer geschafft hat.. > > Grüsse > Frank Danke, man muss ja jetzt schon mit Lupe nach TrachBalls suchen. Etwas eigenwilliges Design für mich - was sind Deine Eindrücke/Erfahrungen? -- Cheers, G. Quis custodiet ipsos custodes? ---------------------------->8------------------------------ /"\ \ / ASCII Ribbon Campaign X against HTML e-mail / \ ---------------------------->8------------------------------
Page 1 of 2 • 54 total messages
Thread Navigation
This is a paginated view of messages in the thread with full content displayed inline.
Messages are displayed in chronological order, with the original post highlighted in green.
Use pagination controls to navigate through all messages in large threads.
Back to All Threads