Thread View: de.sci.electronics
5 messages
5 total messages
Started by Marte Schwarz
Mon, 28 Apr 2025 18:34
BLEKeyboard.h kaputt?
Author: Marte Schwarz
Date: Mon, 28 Apr 2025 18:34
Date: Mon, 28 Apr 2025 18:34
49 lines
1911 bytes
1911 bytes
Hallo zusammen, ich wollte heute ein spezielleres BLE-Tastatur-Projekt um eine Funktion erweitern. Allerdings lässt sich das Projekt nicht mehr kompilieren. Egal, was ich versuche, immer fehlen Komponenten, die erst indirekt von BLEKeyboard aufgerufen werden. Ich hab nun versucht, das Nachzuverfolgen und z. B. https://esp32.com/viewtopic.php?pr517&hilit=blekeyboard#p72517 die 36 Zeilen zu kompilieren. Zunächst habe ich die adc-Zeile entfernt, brauch ich nicht. Ich verwende den ESP32C3 (Super Mini), also die Pins auf 0 und 4 ändern. Beim Kompilieren mit der Arduino 2.3.6 unter linuxMint 21.3 kommt zuerst eine Warnung, dass ""legacy adc driver is deprecated". Danach kommt gleich die Fehlermeldung, dass /home/marte/Arduino/libraries/ESP32_BLE_Keyboard/BleKeyboard.cpp: In member function 'void BleKeyboard::begin()': /home/marte/Arduino/libraries/ESP32_BLE_Keyboard/BleKeyboard.cpp:106:19: error: cannot convert 'std::string' {aka 'std::__cxx11::basic_string<char>'} to 'String' 106 | BLEDevice::init(deviceName); | ^~~~~~~~~~ | | | std::string {aka std::__cxx11::basic_string<char>} Was danach kommt scheinen mir einfach Folgefehler davon zu sein. Bis vor wenigen Wochen ging das noch. Hab ich was verpasst? Oder hab ich versehentlicherweise was verstellt? Was ich zu schnell weggeklickt hatte, war eine Meldung, dass was aktualisiert werden sollte. Ich hab versucht, die ESP32 im Boardverwealter auf ältere Stände zurückzusetzen, allerdings ohne Erfolg. So kompliziert sieht das doch gar nicht aus. :-( Ist da was beim ESP32-Arduino-Paket kaputt gegangen oder bei meinem Rechner irgendwas? Ich bin gerade ratlos. Kann das bitte jemand nachstellen? Gruß Marte -- Ideologen sind offenbar die, denen das gehäufte Auftreten von Geisterfahrern seltsam vorkommt. Nun denn. Hanno Foest in d.s.e
Re: BLEKeyboard.h kaputt?
Author: Marcel Mueller
Date: Mon, 28 Apr 2025 19:03
Date: Mon, 28 Apr 2025 19:03
35 lines
1554 bytes
1554 bytes
Am 28.04.25 um 18:34 schrieb Marte Schwarz: > Ich hab nun versucht, das Nachzuverfolgen und z. B. > https://esp32.com/viewtopic.php?pr517&hilit=blekeyboard#p72517 > > die 36 Zeilen zu kompilieren. Zunächst habe ich die adc-Zeile entfernt, > brauch ich nicht. Ich verwende den ESP32C3 (Super Mini), also die Pins > auf 0 und 4 ändern. > Beim Kompilieren mit der Arduino 2.3.6 unter linuxMint 21.3 > kommt zuerst eine Warnung, dass ""legacy adc driver is deprecated". > Danach kommt gleich die Fehlermeldung, dass > > /home/marte/Arduino/libraries/ESP32_BLE_Keyboard/BleKeyboard.cpp: In > member function 'void BleKeyboard::begin()': > /home/marte/Arduino/libraries/ESP32_BLE_Keyboard/BleKeyboard.cpp:106:19: > error: cannot convert 'std::string' {aka > 'std::__cxx11::basic_string<char>'} to 'String' > 106 | BLEDevice::init(deviceName); > | ^~~~~~~~~~ > | | > | std::string {aka > std::__cxx11::basic_string<char>} > > Was danach kommt scheinen mir einfach Folgefehler davon zu sein. Das hört sich eher nach einem Breaking Change in der API an. Vermutlich wurde irgendwann von einer proprietären Stringklasse auf std::string umgestellt (oder gar vice versa). > Ist da was beim ESP32-Arduino-Paket kaputt gegangen oder bei meinem > Rechner irgendwas? Ich bin gerade ratlos. Ich tippe eher auf ein Update. Da passen die Versionen von beteiligten Komponenten nicht zusammen. Marcel
Date: Mon, 28 Apr 2025 22:42
Date: Mon, 28 Apr 2025 22:42
26 lines
1073 bytes
1073 bytes
Hi Marcel, >> https://esp32.com/viewtopic.php?pr517&hilit=blekeyboard#p72517 >> /home/marte/Arduino/libraries/ESP32_BLE_Keyboard/BleKeyboard.cpp: In >> member function 'void BleKeyboard::begin()': >> /home/marte/Arduino/libraries/ESP32_BLE_Keyboard/BleKeyboard.cpp:106:19: error: cannot convert 'std::string' {aka 'std::__cxx11::basic_string<char>'} to 'String' >> 106 | BLEDevice::init(deviceName); >> | ^~~~~~~~~~ >> | | >> | std::string {aka >> std::__cxx11::basic_string<char>} >> >> Was danach kommt scheinen mir einfach Folgefehler davon zu sein. > > Das hört sich eher nach einem Breaking Change in der API an. Vermutlich So lese ich das auch. >> Ist da was beim ESP32-Arduino-Paket kaputt gegangen oder bei meinem >> Rechner irgendwas? Ich bin gerade ratlos. > > Ich tippe eher auf ein Update. Da passen die Versionen von beteiligten > Komponenten nicht zusammen. Und wie kuriert man das? Marte
Author: "Stefan U."
Date: Tue, 29 Apr 2025 08:20
Date: Tue, 29 Apr 2025 08:20
15 lines
514 bytes
514 bytes
Am 28.04.2025 um 22:42 schrieb Marte Schwarz: >> Ich tippe eher auf ein Update. Da passen die Versionen von beteiligten >> Komponenten nicht zusammen. > > Und wie kuriert man das? die verwendeten Libraries up- oder downgraden. Mit der Neopixel-Library für den ESP32 gab es ein ähnliches Problem, seit einer bestimmten Version funktionierte die nur noch für eine geringe Anzahl von Pixeln pro Strang. Die Versionsauswahl der Bibliotheken ist zum Glück relativ einfach in der Arduino-IDE. Gruß Stefan.
Date: Wed, 30 Apr 2025 22:32
Date: Wed, 30 Apr 2025 22:32
7 lines
204 bytes
204 bytes
Hi Stefan,>> Und wie kuriert man das? > die verwendeten Libraries up- oder downgraden. Hat nicht gereicht. Arduino deinstalliert, die beiden Restordner entfernt und neu installiert hat geholfen. Marte
Thread Navigation
This is a paginated view of messages in the thread with full content displayed inline.
Messages are displayed in chronological order, with the original post highlighted in green.
Use pagination controls to navigate through all messages in large threads.
Back to All Threads