Thread View: de.sci.electronics
18 messages
18 total messages
Started by Franz Glaser
Tue, 01 Apr 2025 13:07
Welche Gruppe ist/waere zum "Signal" Diskutieren geeignet?
Author: Franz Glaser
Date: Tue, 01 Apr 2025 13:07
Date: Tue, 01 Apr 2025 13:07
26 lines
882 bytes
882 bytes
Welche Uesenet-Gruppe wäre zum Diskutieren über die Geheimnis-Signal geeignet? Ich habe schon länger ein Problem damit, dass mir die Signal für meine SMS und Telefonverbindungen unbedingt Gruppen aufdrängen möchte. Mir gehts nicht um was politisches sondern um was technisches, auch um passwords. Aber ständig will mir Signal meine Partner in Gruppen einschachteln. Jetzt hat sich auch in den Medien mit den Tölpeln in den USA eine größere Bekanntheit für Signal und besonders für das Gruppenthema ergeben. Sobald es Gruppen gibt statt a zu b ist Schluss mit aller Geheimhaltung. GL -- Die parlamentarische Demokratie bedeutet, dass die Gesetze von allen Parlamentariern diskutiert und erlassen werden. Gesetzesvorschläge aus Ministerien und von der Kanzlerpartei sind keine Gewaltenteilung. Die Demokratie wird erst parlamentarisch demokratisch funktionieren.
Re: Welche Gruppe ist/waere zum "Signal" Diskutieren geeignet?
Author: Axel Berger
Date: Tue, 01 Apr 2025 15:23
Date: Tue, 01 Apr 2025 15:23
18 lines
714 bytes
714 bytes
Franz Glaser wrote: > Aber ständig will mir Signal meine Partner in Gruppen einschachteln. Das stimmt doch nicht. Du kannst problemlos Dialoge mit Personen führen, wie Email. Eine Nachricht an mehrere mußt Du entweder mehrfach einzeln schicken oder es ist eine Gruppe. So ist das Wort im Deutschen definiert. Das ist dann so etwas wie eine Mailingliste. Wie stellst Du Dir vor, daß es anders gehen sollte? -- /¯\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067 \ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de / \ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
Date: Wed, 02 Apr 2025 09:00
Date: Wed, 02 Apr 2025 09:00
42 lines
1637 bytes
1637 bytes
Am 01.04.25 um 15:23 schrieb Axel Berger: > Franz Glaser wrote: >> Aber ständig will mir Signal meine Partner in Gruppen einschachteln. > > Das stimmt doch nicht. Du kannst problemlos Dialoge mit Personen führen, > wie Email. Eine Nachricht an mehrere mußt Du entweder mehrfach einzeln > schicken oder es ist eine Gruppe. So ist das Wort im Deutschen > definiert. Das ist dann so etwas wie eine Mailingliste. > > Wie stellst Du Dir vor, daß es anders gehen sollte? > Da habe ich einen Dialog mit einem IT-Fachmann. Auf einmal erhalte ich Werbung aus einem Autohaus aus der Umgebung des IT-Fachmanns. Woher hat dieses Autohaus meine Telefunnummer? Ich sehe ja ein, dass alle Leute - na gut, besonders die links orientierten Leute, eine eigenartige Vorstellung davon haben, dass Unternehmer eine Melkkuh sind. Aber es stört mich doch sehr, dass ich 1. ungefragt meine Telefonnummer weiter gegeben habe, 2. dass ein Schnösel aus der Werbebranche einen alten Mann duzt. Zur obigen Sache: Ich habe einen Schulfreind unter den Signal-Telefon-Teilnehmern. Den hat mir Signal ungefragt nicht in die Liste der 4 vorhandenen Kontakte (der IT-Experte, meine Tochter, mein Zweithandy ...) aufgenommen sondern sudert ständig, dass ich für den Schulfreind eine neue Gruppe bilden soll. Jetzt habe ich diese indiskrete FAQ - App hinaus geschmissen. GL -- Die parlamentarische Demokratie bedeutet, dass die Gesetze von allen Parlamentariern diskutiert und erlassen werden. Gesetzesvorschläge aus Ministerien und von der Kanzlerpartei sind keine Gewaltenteilung. Die Demokratie wird erst parlamentarisch demokratisch funktionieren.
Date: Wed, 02 Apr 2025 12:51
Date: Wed, 02 Apr 2025 12:51
29 lines
1077 bytes
1077 bytes
Franz Glaser wrote: > erhalte ich Werbung aus einem Autohaus aus der Umgebung 1) Das ist jetzt ein völliger Themenwechsel. 2) Das Leck ist ziemlich sicher nicht der Messenger. 3) Ansonsten hast Du recht. Es ist ein Ärgernis, daß *alle* Messenger, und nnicht nur die, regelmäßig die komplette Kontaktliste auslesen und große Netzwerke erstellen können. Es gibt Schutzmaßnahmen dagegen, aber die sind mir alle zu aufwendig. Als kleine Abhilfe steht in der Liste bei mir nur das allernötigste, nur Telephonnummern, sonst nichts. Hilft aber kaum, genau die sind es, die ausgewertet werden. > sondern sudert ständig, dass ich für den Schulfreind > eine neue Gruppe bilden soll. Dann hast *Du* dort etwas seltsames getan. Normal ist das Verhalten nicht. -- /¯\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067 \ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de / \ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
Date: Wed, 02 Apr 2025 15:14
Date: Wed, 02 Apr 2025 15:14
35 lines
1386 bytes
1386 bytes
Am 02.04.25 um 12:51 schrieb Axel Berger: > Franz Glaser wrote: >> erhalte ich Werbung aus einem Autohaus aus der Umgebung > > 1) Das ist jetzt ein völliger Themenwechsel. > 2) Das Leck ist ziemlich sicher nicht der Messenger. > 3) Ansonsten hast Du recht. Es ist ein Ärgernis, daß *alle* Messenger, > und nnicht nur die, regelmäßig die komplette Kontaktliste auslesen und > große Netzwerke erstellen können. > > Es gibt Schutzmaßnahmen dagegen, aber die sind mir alle zu aufwendig. > Als kleine Abhilfe steht in der Liste bei mir nur das allernötigste, nur > Telephonnummern, sonst nichts. Hilft aber kaum, genau die sind es, die > ausgewertet werden. > >> sondern sudert ständig, dass ich für den Schulfreind >> eine neue Gruppe bilden soll. > > Dann hast *Du* dort etwas seltsames getan. Normal ist das Verhalten > nicht. Ein sehr ähnliches Verhalten erlebe ich jetzt mit dem neuen iPhone 16e. Das möchte mir auch mit aller Gewalt die Kontakte in Listen sortieren und dazu noch einen Teil in die iCloud. Was mich krank macht, das ist das _ungebetene_ _du_ dieser Schnösel. GL -- Die parlamentarische Demokratie bedeutet, dass die Gesetze von allen Parlamentariern diskutiert und erlassen werden. Gesetzesvorschläge aus Ministerien und von der Kanzlerpartei sind keine Gewaltenteilung. Die Demokratie wird erst parlamentarisch demokratisch funktionieren.
Author: Marte Schwarz
Date: Wed, 02 Apr 2025 17:10
Date: Wed, 02 Apr 2025 17:10
19 lines
765 bytes
765 bytes
Hi Franz, > Ein sehr ähnliches Verhalten erlebe ich jetzt mit dem neuen iPhone 16e. > Das möchte mir auch mit aller Gewalt die Kontakte in Listen sortieren > und dazu noch einen Teil in die iCloud. Wer Privatsphäre mag, der mag weder iOS noch Messenger der bekannten Art. Privatsphäre klappt nicht mit zentralisierten Servern. Man spannt sein eigenes Netz mit Nextcloud auf, vorzugsweise auf dem eigenen Server und anstelle von Messenger nimmt man DeltaChat. Anstelle Android oder iOS nimmt man je nach gewünschtem Comfort/Privacy-Level /e/ oder GrapheneOS. Kuketz ist Dein Freund und Helfer. Mir reicht /e/. Ich bin glücklich damit. Die Synchronisation in meine eigene Nextcloudinstanz klappt blendend. Ich brauch weder iOS noch Googlezwang Marte
Author: Eric Bruecklmeie
Date: Wed, 02 Apr 2025 18:07
Date: Wed, 02 Apr 2025 18:07
20 lines
955 bytes
955 bytes
Am 02.04.2025 um 17:10 schrieb Marte Schwarz: > Hi Franz, > >> Ein sehr ähnliches Verhalten erlebe ich jetzt mit dem neuen iPhone 16e. >> Das möchte mir auch mit aller Gewalt die Kontakte in Listen sortieren >> und dazu noch einen Teil in die iCloud. > > Wer Privatsphäre mag, der mag weder iOS noch Messenger der bekannten > Art. Privatsphäre klappt nicht mit zentralisierten Servern. Man spannt > sein eigenes Netz mit Nextcloud auf, vorzugsweise auf dem eigenen Server > und anstelle von Messenger nimmt man DeltaChat. > > Anstelle Android oder iOS nimmt man je nach gewünschtem Comfort/Privacy- > Level /e/ oder GrapheneOS. Kuketz ist Dein Freund und Helfer. > > Mir reicht /e/. Ich bin glücklich damit. Die Synchronisation in meine > eigene Nextcloudinstanz klappt blendend. Ich brauch weder iOS noch > Googlezwang Android mit NetGuard ist auch OK. Alle Heimtelefonierer (Dutzende alle paar Sekunden) werden geblockt und Ruhe ist...
Date: Wed, 02 Apr 2025 23:21
Date: Wed, 02 Apr 2025 23:21
12 lines
441 bytes
441 bytes
Hallo Eric, >> Anstelle Android oder iOS nimmt man je nach gewünschtem >> Comfort/Privacy- Level /e/ oder GrapheneOS. Kuketz ist Dein Freund und >> Helfer. > Android mit NetGuard ist auch OK. Alle Heimtelefonierer (Dutzende alle > paar Sekunden) werden geblockt und Ruhe ist... Les mal bei Kuketz nach Kuketz-security.de - oder gleich zum kuketz-blog.de oder auch kuketz-forum.de Dessen Seiten waren auch schon übersichtlicher. Marte
Date: Thu, 03 Apr 2025 07:00
Date: Thu, 03 Apr 2025 07:00
12 lines
464 bytes
464 bytes
Am 02.04.2025 um 23:21 schrieb Marte Schwarz: > Hallo Eric, >>> Anstelle Android oder iOS nimmt man je nach gewünschtem Comfort/ >>> Privacy- Level /e/ oder GrapheneOS. Kuketz ist Dein Freund und Helfer. >> Android mit NetGuard ist auch OK. Alle Heimtelefonierer (Dutzende alle >> paar Sekunden) werden geblockt und Ruhe ist... > > Les mal bei Kuketz nach Kuketz-security.de - oder gleich zum > kuketz-blog.de oder auch kuketz-forum.de Und was finde ich da?
Date: Thu, 03 Apr 2025 11:05
Date: Thu, 03 Apr 2025 11:05
24 lines
946 bytes
946 bytes
Hi Eric, >> Les mal bei Kuketz nach Kuketz-security.de - oder gleich zum >> kuketz-blog.de oder auch kuketz-forum.de > > Und was finde ich da? kompetent recherchierte Infos darüber, warum es nicht reicht, NetGuard zu installieren. Nun gut, es ist jedem selbst überlassen, von wem er sich wie ins Händi schauen lassen will. Allein das Call-home zu Google ist schon heftig, das pausenlose GPS-Tracking und die Vermarktung dieser Daten (höchstanonymisiert versteht sich). CCC ist da immer eine nette Quelle, die das noch gar nicht so lange her mal praktisch vorexerziert haben, was da so in Umlauf geht. Volker hätte jetzt sicher wieder Links zitierfähig. Ich bin nicht sooo hardcore unterwegs, dass ich mir das mit GrapheneOS gebe, aber mit /e/ Google & Co weitgehend ausgesperrt zu wissen, lohnt IMHO schon, bei für mich wenig Einschränkung. Alles Weitere geht aber über diesen NG-Themenbereich echt zu weit hinaus. Marte
Date: Thu, 03 Apr 2025 13:28
Date: Thu, 03 Apr 2025 13:28
24 lines
1103 bytes
1103 bytes
Am 03.04.2025 um 11:05 schrieb Marte Schwarz: > Hi Eric, > >>> Les mal bei Kuketz nach Kuketz-security.de - oder gleich zum >>> kuketz-blog.de oder auch kuketz-forum.de >> >> Und was finde ich da? > > > kompetent recherchierte Infos darüber, warum es nicht reicht, NetGuard > zu installieren. Nun gut, es ist jedem selbst überlassen, von wem er > sich wie ins Händi schauen lassen will. Allein das Call-home zu Google > ist schon heftig, das pausenlose GPS-Tracking und die Vermarktung dieser > Daten (höchstanonymisiert versteht sich). CCC ist da immer eine nette > Quelle, die das noch gar nicht so lange her mal praktisch vorexerziert > haben, was da so in Umlauf geht. Volker hätte jetzt sicher wieder Links > zitierfähig. Ich habe jetzt keine Lust mich durch mehrere Seiten zu arbeiten, ich kann nur berichten, daß mein NetGuard pro alle OS Dienste blockt (das sehe ich im Log). OnePlus, google etc. versuchen praktisch senkündlich heim zu telefonieren und das wird alles komplett geblockt. Bisher sehe ich da kein Problem... GPS ist ohenhin aus, wenn ich es nicht brauche.
Author: Volker Bartheld
Date: Thu, 03 Apr 2025 19:25
Date: Thu, 03 Apr 2025 19:25
76 lines
3096 bytes
3096 bytes
On Wed, 2025-04-02 at 17:10 +0200, Marte Schwarz wrote: > Wer Privatsphäre mag, der mag weder iOS noch Messenger der bekannten > Art. Privatsphäre klappt nicht mit zentralisierten Servern. Das klappt. man e2e-Verschlüsselung. Falls die Server allerdings auch die Messages anzeigen, weil sie einen Webclient mit eingebaut haben, ist das natürlich Sch... *) > Anstelle Android oder iOS nimmt man je nach gewünschtem > Comfort/Privacy-Level /e/ oder GrapheneOS. Der Client sollte natürlich auf einem nicht-kompromittierten (oder -baren) Betriebssystem laufen. Aber das ist ja auch irgendwie selbsterklärend. Würdest auch nicht in einem russischen Internetcafe auf einem siffigen PC unter den Augen von etlichen Überwachungskameras Deine Bank-PIN eingeben, oder? Volker *) Militärische Geheimnisse in einem Signal-Chat auszutauschen, ist - falls das der Hintergrund sein sollte - vom Sicherheitsaspekt her vollkommen akzeptabel. Ohne genaues Wissen um das Setup und die Interna von Signal meine ich mich dennoch daran zu erinnern, daß Messages Ende-zu-Ende-verschlüsselt übertragen werden, die entsprechenden Protokolle Open Source sind und die Sicherheit der Übertragung eben gerade _nicht_ davon abhängt, ob man dem Server vertraut. Das ist also so gut, wie es nur sein kann und Längen besser als andere Services: Whatsapp zum Beispiel. Da spricht man in einem sehr ähnlich gelagerten Fall von einem "geheimen Chat" von AFD-Mitgliedern: https://www.tagesschau.de/investigativ/afd-chats-leak-101.html , die - zwar ebenfalls Ende-zu-Ende-verschlüsselt aber leider Closed Source - ihre Ansichten über die Bundesregierung offenbarten. Es geht also eher darum, daß die hohen Herren einen unzertifizierten Messenger und/oder Clients aus potentiell dubioser Quelle auf einem vermutlich ebenso dubiosen OS genutzt haben. Wie auch immer das auf Dienst-PCs oder -Smartphones auch vonstatten geht, ohne Adminrechte irgendwelche Software zu installieren, Executables auszuführen, die nicht freigegeben sind oder auch nur den TCP-Port 443 öffnen und mit signal.* zu reden. Waren die IT-Admins wohl grad pinkeln. Plus die Schlamperei von Verteidigungsminister und IT-Giganten Pete Hegseth natürlich, den Atlantic-Chefredakteur Jeffrey Goldberg in seinen Gruppenchat "Houthi PC Small Group" einzuladen. Ähnliche Hoppalas können ohne besondere Vorkehrungen aber auch mit OpenPGP-verschlüsselten E-Mails unter Linux mit selbst auditierten und compilierten Kernel passieren: Wenn Leuts in den Verteiler kommen, die da nicht hingehören, deren öffentlicher Schlüssel aber - aus welchen Gründen auch immer - dem MUA bekannt ist und es keine Automatismen gibt, Externe oder Empfänger unterhalb einer gewissen Sicherheitsfreigabe auszuschließen. Kurz gesagt: Nicht die grundsätzliche Sicherheit dess Messagingdienstes war hier das Problem, sondern die Infrastruktur nebst Archivierung nach FOIA.
Date: Thu, 03 Apr 2025 19:40
Date: Thu, 03 Apr 2025 19:40
66 lines
2509 bytes
2509 bytes
On Thu, 2025-04-03 at 11:05 +0200, Marte Schwarz wrote: > > > Les mal bei Kuketz nach Kuketz-security.de - oder gleich zum > > > kuketz-blog.de oder auch kuketz-forum.de > > Und was finde ich da? > kompetent recherchierte Infos darüber, warum es nicht reicht, NetGuard > zu installieren. [...] CCC ist da immer eine nette > Quelle, die das noch gar nicht so lange her mal praktisch vorexerziert > haben, was da so in Umlauf geht. Volker hätte jetzt sicher wieder Links > zitierfähig. Leider nein. Also zumindest nicht zur Unterstellung, Google würde irgendwelche GPS-Bewegungsdaten ausleiten, wenn Du GPS-Empfang deaktiviert oder nur ausgewählten Apps (beispielsweise OsmAnd) den Zugriff darauf erlaubt hast. Würde mich aber nicht wundern, wenn ohne "Background Data Transmission" Dein Android-Smartphone nur ein schicker Briefbeschwerer wäre und ebendieser Dienst freilich alles darf. Was ich aber parat habe, ist die Info, daß Google anno 2017 aus WiFi-Netzwerken und Funkmastfeldstärken Positionsdaten rausgeleakt hat, selbst wenn GPS abgeschaltet war: https://techcrunch.com/2017/11/21/android-devices-seen-covertly-sending-location-data-to-google/ Das hast Du als User aber in den AGB/ToS sowieso abgenickt: "When you use Google services, we may collect and process information about your actual location. We use various technologies to determine location, including IP address, GPS, and other sensors that may, for example, provide Google with information on nearby devices, Wi-Fi access points and cell towers." , ist also weder überraschend noch irgendwie strafbar. Den Coup haben sie 2018 dann nochmal durchgezogen, dieses Mal allein mit Funkmasttopologie: https://apnews.com/article/828aefab64d4411bac257a07c1af0ecb Da hilft nur ein schnüffelfreies OS (https://lineageos.org/ vielleicht?) wo man die Daumen drückt, daß der Hersteller/die Community nicht so schnell korrumpiert, wie das mittlererweile bei Firefox der Fall ist: https://www.zdnet.com/article/the-firefox-i-loved-is-gone-how-to-protect-your-privacy-on-it-now/ https://github.com/mozilla/bedrock/commit/d459addab846d8144b61939b7f4310eb80c5470e#diff-a24e74e4595fa85440a2f4e7e5dcfe68aba6e1e593aef05a2d35581a91423847L65 https://connect.mozilla.org/t5/discussions/information-about-the-new-terms-of-use-and-updated-privacy/m-p/87735#M33600 https://blog.mozilla.org/en/products/firefox/firefox-search-update/ Volker
Date: Thu, 03 Apr 2025 19:48
Date: Thu, 03 Apr 2025 19:48
25 lines
971 bytes
971 bytes
Ingrid möchte noch kurz auf: https://media.ccc.de/v/ccchh-extras-56164-lauscht-mein-smartpho https://media.ccc.de/v/35c3-9941-how_facebook_tracks_you_on_android https://media.ccc.de/v/38c3-databroker-files-wie-uns-apps-und-datenhndler-der-massenberwachung-ausliefern https://krebsonsecurity.com/2018/06/google-to-fix-location-data-leak-in-google-home-chromecast/ hinweisen, falls der ÖRR mal wieder nicht liefert. Sehr unterhaltsam. On Thu, 2025-04-03 at 19:40 +0200, Volker Bartheld wrote: > Was ich aber parat habe, ist die Info, daß Google anno 2017 aus WiFi- > Netzwerken und Funkmastfeldstärken Positionsdaten rausgeleakt hat, selbst wenn > GPS abgeschaltet war: > https://techcrunch.com/2017/11/21/android-devices-seen-covertly-sending-location-data-to-google/ > > [...] Den Coup haben sie 2018 dann nochmal durchgezogen, dieses Mal allein mit > Funkmasttopologie: https://apnews.com/article/828aefab64d4411bac257a07c1af0ecb
Date: Thu, 03 Apr 2025 22:58
Date: Thu, 03 Apr 2025 22:58
15 lines
613 bytes
613 bytes
Volker Bartheld wrote: > Das klappt. man e2e-Verschlüsselung. Nützt nichts. Inhalte zu lesen ist denen ohnehin viel zu mühsam und für ihre Zwecke wenig ergiebig. Worauf sie aus sind, sind Kontaktnetzwerke und wer, wie oft und wann mit wem kommuniziert. Und genau das erhalten sie komplett unverschlüsselt. -- /¯\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067 \ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de / \ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
Date: Fri, 04 Apr 2025 05:56
Date: Fri, 04 Apr 2025 05:56
38 lines
1572 bytes
1572 bytes
Am 02.04.25 um 17:10 schrieb Marte Schwarz: > Hi Franz, > >> Ein sehr ähnliches Verhalten erlebe ich jetzt mit dem neuen iPhone 16e. >> Das möchte mir auch mit aller Gewalt die Kontakte in Listen sortieren >> und dazu noch einen Teil in die iCloud. > > Wer Privatsphäre mag, der mag weder iOS noch Messenger der bekannten > Art. Privatsphäre klappt nicht mit zentralisierten Servern. Man spannt > sein eigenes Netz mit Nextcloud auf, vorzugsweise auf dem eigenen Server > und anstelle von Messenger nimmt man DeltaChat. > > Anstelle Android oder iOS nimmt man je nach gewünschtem Comfort/Privacy- > Level /e/ oder GrapheneOS. Kuketz ist Dein Freund und Helfer. > > Mir reicht /e/. Ich bin glücklich damit. Die Synchronisation in meine > eigene Nextcloudinstanz klappt blendend. Ich brauch weder iOS noch > Googlezwang > > Marte Nunja, wenn ich ins usenet gegangen bin, um Meinungen einzufangen, dann habe ich ein anderes Interesse als in einem a <-> b Dialog mit einem Experten (in meinem Fall einem „Helferlein”), mit dem ich extra in „Signal” diskret über ein Hackerproblem diskutiert habe. Dass dieser Helferlein aus pekuniären Motiven die Werbung mit dem Autohändler eingeschaltet hat ohne mich zu fragen, ist ein Ärgernis aber _Zeitgeist_ :-( :-( :-( GL -- Die parlamentarische Demokratie bedeutet, dass die Gesetze von allen Parlamentariern diskutiert und erlassen werden. Gesetzesvorschläge aus Ministerien und von der Kanzlerpartei sind keine Gewaltenteilung. Die Demokratie wird erst parlamentarisch demokratisch funktionieren.
Date: Fri, 04 Apr 2025 15:25
Date: Fri, 04 Apr 2025 15:25
33 lines
1713 bytes
1713 bytes
Hi Volker, >>>> Les mal bei Kuketz nach Kuketz-security.de - oder gleich zum >>>> kuketz-blog.de oder auch kuketz-forum.de >>> Und was finde ich da? >> kompetent recherchierte Infos darüber, warum es nicht reicht, NetGuard >> zu installieren. [...] CCC ist da immer eine nette >> Quelle, die das noch gar nicht so lange her mal praktisch vorexerziert >> haben, was da so in Umlauf geht. Volker hätte jetzt sicher wieder Links >> zitierfähig. > > Leider nein. Also zumindest nicht zur Unterstellung, Google würde irgendwelche > GPS-Bewegungsdaten ausleiten, wenn Du GPS-Empfang deaktiviert oder nur > ausgewählten Apps (beispielsweise OsmAnd) den Zugriff darauf erlaubt hast. Frag mich nicht, woher die Positionsdaten kommen. Die Trackingdaten, die der CCC auswerten durfte (2 GB gratis-Schnupperdaten von einer Verkaufsplattform, wo man ein paar viele Daten mehr kaufen kann), hatten u. a. Daten von Mitarbeitern eines Standorts, der dem Verfassungsschutz zugeordnet wird. Beim Betreten des Geländes mussten die Händis wohl ausgeschaltet werden, Nach Feierabend wieder aktiviert. Man konnte wunderbar sehen, wo sich die Leute nach Feierabend herumtreiben und natürlich, wo sie ihr Haupt zum Schlafen abgelegt hatten. Mit der Anonymität ist es dann ganz schnell aus und vorbei. Dto mit Amtsgerichten ;-) > Da hilft nur ein schnüffelfreies OS (https://lineageos.org/ vielleicht?) wo man > die Daumen drückt, daß der Hersteller/die Community nicht so schnell > korrumpiert, wie das mittlererweile bei Firefox der Fall ist: LineageOS hat gar nicht den Anspruch schnüffelfrei zu sein. Aber darauf aufsetzend kann man /e/ oder grapheneOS und andere aufsetzen. Details gibts bei Kuketz. Marte
Date: Fri, 04 Apr 2025 19:47
Date: Fri, 04 Apr 2025 19:47
30 lines
1304 bytes
1304 bytes
On Fri, 2025-04-04 at 15:25 +0200, Marte Schwarz wrote: > > > CCC ist da immer eine nette Quelle, die das [...] mal praktisch > > > vorexerziert haben, was da [an Positionsdaten] so in Umlauf geht. > Frag mich nicht, woher die Positionsdaten kommen. Die Trackingdaten, die > der CCC auswerten durfte [...], hatten u. a. Daten von Mitarbeitern eines > Standorts, der dem Verfassungsschutz zugeordnet wird. Beim Betreten des > Geländes mussten die Händis wohl ausgeschaltet werden, Nach Feierabend wieder > aktiviert. Man konnte wunderbar sehen, wo sich die Leute nach Feierabend > herumtreiben und natürlich, wo sie ihr Haupt zum Schlafen abgelegt hatten. Mit > der Anonymität ist es dann ganz schnell aus und vorbei. Wiewaswo? Die haben das einfach wieder rekorreliert und deanonymisiert? Aber ist das nicht ganztotal UNMÖGLICH und außerdem VERBOTEN?!?!!!1111einself Und braucht man dazu nicht QUANTENCOMPUTER? Du machst mir echt Angst. Ich hatte ja immer gedacht, der Kriesel mit seinen Big-Data-Talks wäre irgendsoein verschrobener Wirrkopf, Aluhutträger und Lügenbold. Nein? 38c3-598... https://media.ccc.de/v/38c3-wir-wissen-wo-dein-auto-steht-volksdaten-von-volkswagen ... ist etwa auch real? Na Du machst mir aber Spaß! Volker
Thread Navigation
This is a paginated view of messages in the thread with full content displayed inline.
Messages are displayed in chronological order, with the original post highlighted in green.
Use pagination controls to navigate through all messages in large threads.
Back to All Threads