Thread View: de.sci.electronics
13 messages
13 total messages
Started by Frank Scheffski
Fri, 30 Aug 2024 10:27
Problem mit Stencil bei TQFP-100
Author: Frank Scheffski
Date: Fri, 30 Aug 2024 10:27
Date: Fri, 30 Aug 2024 10:27
22 lines
846 bytes
846 bytes
Hallo allerseits, ich sitze hier an 10 Platinchen, die mittig einen ATMega-2560 tragen und nach dem löten massig Lötbrücken an den Pins haben, weil offenbar zuviel Lötpaste aufgetragen wird. Der Stencil ist 120µ dick und die Paste relativ dünnflüssig. Beim rakeln drücke ich so fest es geht an, reinige den Stencil auf der Unterseite nach jedem Auftrag und der Pastenauftrag sieht unter der Lupe auch perfekt aus, aber letztlich ist die Menge doch zu groß. Ich arbeite (seit Jahren erfolgreich) mit Sprint-Layout und dort gibt es keine Möglichkeit, die Stencilebene manuell zu bearbeiten. Diese wird beim Erzeugen der Gerbers automatisch erstellt und ich bräuchte quasi einen Gerber-Editor, den ich nicht habe, um die Aussparungen zu verkleinern. Habe ich irgendwelche Chancen, das mit dem vorhandenen Stencil "anders" zu machen? MfG Frank
Re: Problem mit Stencil bei TQFP-100
Author: Rafael Deliano
Date: Fri, 30 Aug 2024 13:07
Date: Fri, 30 Aug 2024 13:07
19 lines
692 bytes
692 bytes
> Der Stencil ist 120µ dick https://www.multi-circuit-boards.eu/leiterplatten-design-hilfe/smd-schablonen.html Fine-pitch will dünnes Blech. Was für grobes SMD dann weniger ideal ist. Das Problem mit Lötbrücken habe ich mit meinen 0,5mm QFP auch. Der SDX1200 Cutter schneidet so kleine Pads in 0,125 Mylar ohnehin nicht, verwende derzeit lange dünne Balken quer. Habe mich einstweilen mit Nacharbeit abgefunden. Tauche billige 2mm Enlötlitze ohne Flußmittel aus China in Fluxpaste, halte Metcal mit dicker Spitze drauf. Dann sind Zinnbrücken weg, aber üppig Dreck drauf. Danach Contact LS Spray und dann sofort ins Ultraschallbad. Wird trotzdem nicht völlig sauber. MfG JRD
Date: Fri, 30 Aug 2024 13:47
Date: Fri, 30 Aug 2024 13:47
55 lines
2145 bytes