Thread View: de.rec.sf.startrek
6 messages
6 total messages
Started by "Andreas M. Kirc
Wed, 16 Aug 2023 08:07
Strange New Worlds, Staffel 2 (Zusammenfassung)
Author: "Andreas M. Kirc
Date: Wed, 16 Aug 2023 08:07
Date: Wed, 16 Aug 2023 08:07
64 lines
3301 bytes
3301 bytes
Hallo Star-Trek-Fans! Inzwischen gucke ich Serienstaffeln lieber im Stück bzw. in größeren Happen als jede Woche nur eine einzelne Folge. Obwohl man sagen muss, erfreulicherweise hätte man Strange New Worlds auch wöchentlich gucken können, denn jede Folge hat - wie in den guten alten Zeiten - eine in sich abgeschlossene Haupthandlung, und zusätzlich gibt es weitere Handlungsfäden, die sich über mehrere Folgen bzw. die ganze Staffel erstrecken. Es geht also - man muss nur wollen! Dickes Lob! Jede Folge hat ihren eigenen Stil, das wirkt hier nicht aufgezwängt, sondern macht Spaß, es gibt der Staffel eine positive Entkrampftheit. Es ist klar, dass einem persönlich nicht alles gleich gut gefällt, vermutlich hat jeder unterschiedliche Favoriten, doch es gibt keine "Durchhänger", sondern bei jeder Folge erkennt man, dass sich die Leute viel Mühe gegeben haben, und das kann man respektieren, am Ende möchte man keine Folge missen. Mein persönlicher Favorit war die Zeichentrick-Folge, ja, die war bestimmt einigen zu kindisch und überdreht, und eine komplette Staffel in dieser Art wäre mir sicherlich auf den Keks gegangen, aber als einzelne Folge fand ich es großartig, ich hab echt am Boden gelegen, ich stehe total auf so was. Im Vorspann gab es zudem ein paar kleine spaßige Änderungen, wer genau hinschaut. :-) Nicht zuletzt wegen Mia Kirshner (ist die eigentlich verwandt mit Ana de Armas? Diese erstaunliche Ähnlichkeit...) fand ich auch die Folge mit Spocks Mutter einfach super. Ich glaube, die lustigen Folgen fand ich generell gut, das hat bei mir einen Nerv getroffen. Die reale Welt ist traurig genug... Die letzte Folge mit dem krassen Cliffhanger hat mich zuerst ein bisschen geärgert. Die Folge an sich war natürlich geil, aber bisher war immer alles so bequem abgeschlossen, und nun plötzlich sowas. Aber das ist natürlich in allerbester Tradition von z.B. TNG, zumindest vermute ich mal, dass es unter anderem auch eine respektvolle Anspielung darauf sein soll. Im Gegensatz zu Discovery gab es bei gefühlsbetonten Themen/Dialogen keine unglaubwürdige und nervige Flennerei, sondern die Leute haben glaubwürdig agiert und geredet. Strange New Worlds hat eine für meinen Geschmack großartige zweite Staffel hingelegt, knackige Dialoge, tolle Ausstattung, sehr gute Effekte, nachvollziehbare Handlungen, keine Nervereien. Steht für mich inzwischen ganz oben in der Star-Trek-Welt. Ja, gewiss, Strange New Worlds trickst ein bisschen, denn die Macher verstehen es gut, sich aus früheren/alten Star-Trek-Serien/Folgen die Rosinen rauszupicken, sie erfinden nicht in jeder Folge das Rad neu. Aber hey, auch das Rosinen-Picken ist eine Kunst, denn "Picard" hat das ebenfalls gemacht, jedoch weniger gekonnt, und Discovery hat absolut zielsicher sogar immer das rausgepickt, was den wenigsten gefallen hat... Strange New Worlds ist für mich sowas wie ein "Remix". Manche Leute sprechen dem z.B. bei Musik ja die künstlerische Höhe ab, aber ein guter Remix ist schließlich auch Kunst, und man kann damit sogar echt übelst baden gehen. Strange New Worlds macht mir gute Laune, und zwar sehr gute Laune! Das ist genau das, was ich aktuell gebraucht habe. Dafür vielen Dank! Ich freue mich bereits auf die dritte Staffel ... Andreas
Re: Strange New Worlds, Staffel 2 (Zusammenfassung)
Author: hc.ahlmann@gmx.d
Date: Wed, 16 Aug 2023 10:21
Date: Wed, 16 Aug 2023 10:21
11 lines
319 bytes
319 bytes
Andreas M. Kirchwitz <amk@spamfence.net> wrote: > Strange New Worlds macht mir gute Laune, und zwar sehr gute Laune! > Das ist genau das, was ich aktuell gebraucht habe. Dafür vielen Dank! > > Ich freue mich bereits auf die dritte Staffel +1 zu den Ausführungen, 1+ als meine Note für SNW -- Munterbleiben HC
Author: Andreas Kohlbach
Date: Wed, 16 Aug 2023 21:29
Date: Wed, 16 Aug 2023 21:29
28 lines
962 bytes
962 bytes
On Wed, 16 Aug 2023 08:07:48 -0000 (UTC), Andreas M. Kirchwitz wrote: > > Mein persönlicher Favorit war die Zeichentrick-Folge, ja, die war > bestimmt einigen zu kindisch und überdreht, und eine komplette > Staffel in dieser Art wäre mir sicherlich auf den Keks gegangen, > aber als einzelne Folge fand ich es großartig, ich hab echt am > Boden gelegen, ich stehe total auf so was. Kennst Du die Serie Lower Decks nicht, oder magst sie nicht? Denn daher kam das. Die Serie ist aber vielleicht nicht jedermanns Sache. Musste mir die ersten Folgen auch erst "rein zwingen". Und auch erst nachdem ich sicher war, dass Lower Decks auch Canaon ist (ist es :-). > Im Vorspann gab es zudem ein paar kleine spaßige Änderungen, wer genau > hinschaut. :-) Achte auch auf den der Episode, wo sie alle singen. Wie schon im Crossover: Liebe zum Detail. [...] > Ich freue mich bereits auf die dritte Staffel ... Andreas Noch immer 13 Monate Wartezeit. :-/ -- Andreas
Author: Joerg Walther
Date: Thu, 17 Aug 2023 10:04
Date: Thu, 17 Aug 2023 10:04
26 lines
860 bytes
860 bytes
Andreas Kohlbach wrote: >> Ich freue mich bereits auf die dritte Staffel ... Andreas > >Noch immer 13 Monate Wartezeit. :-/ Sehr optimistisch, mal schauen, wie lange die ihren (absolut gerechtfertigten) Streik durchhalten. Geld dafür scheinen sie ja genug eingesammelt zu haben. Währenddessen hat Fabian Scherschel einen Totalverriss der Serie verfasst: https://www.heise.de/meinung/Star-Trek-Strange-New-Worlds-Niemand-will-singende-Klingonen-9247594.html Letztendlich kann ich, auch wenn ich mich teilweise ganz gut unterhalten gefühlt habe, quasi fast allen Punkten inhaltlich zustimmen, am meisten hat mich tatsächlich aber der im Artikel ebenfalls angemahnte Umgang mit "science" gestört. Auch nur halbwegs naturwissenschaftlich Gebildete sollten gemerkt haben, wie sloppy man damit umging. -jw- -- And now for something completely different...
Author: "Andreas M. Kirc
Date: Thu, 17 Aug 2023 21:59
Date: Thu, 17 Aug 2023 21:59
33 lines
1590 bytes
1590 bytes
Joerg Walther <joerg.walther@gmail.com> wrote: > Währenddessen hat Fabian Scherschel einen Totalverriss der Serie > verfasst: > > https://www.heise.de/meinung/Star-Trek-Strange-New-Worlds-Niemand-will-singende-Klingonen-9247594.html > > Letztendlich kann ich, auch wenn ich mich teilweise ganz gut unterhalten > gefühlt habe, quasi fast allen Punkten inhaltlich zustimmen, am meisten > hat mich tatsächlich aber der im Artikel ebenfalls angemahnte Umgang mit > "science" gestört. Auch nur halbwegs naturwissenschaftlich Gebildete > sollten gemerkt haben, wie sloppy man damit umging. Strange New Worlds ist meiner Meinung nach "Fun" für "Fans", vor allem ab der zweiten Staffel empfinde ich das als deutlich. Das muss nicht jeder mögen, aber SNW ist ehrlich gegenüber dem Zuschauer und spielt mit offenen Karten. Wer die alten Serien mag und jetzt nichts mehr komplett Neues will, sondern eher so eine Hommage sucht, die nicht die Welt retten will, sondern mit Bewährtem elegant unterhält, ist mit SNW recht gut bedient. SNW empfinde ich - bitte nicht gleich hauen - ein bisschen als das, was "The Orville" gern hätte sein wollen. SNW ist nicht in jedem Aspekt supergeil, aber es fällt mir sehr leicht, die Leistung dahinter zu respektieren, und daher hatte ich sogar Spaß an Folgen, die ich unter anderem Umständen ziemlich schrecklich gefunden hätte (z.B. die Musical-Folge). SNW ist definitiv etwas schräg. Mir gefällt das aktuell. Vielleicht empfinde ich das anders, wenn ich in 5 Jahren zurückblicke, aber hier und jetzt passt es für mich. :-) Grüße, Andreas
Author: Martin =?UTF-8?Q
Date: Wed, 27 Sep 2023 22:36
Date: Wed, 27 Sep 2023 22:36
11 lines
569 bytes
569 bytes
On Wed, 16 Aug 2023 08:07:48 -0000 (UTC), Andreas M. Kirchwitz wrote: > Mein persönlicher Favorit war die Zeichentrick-Folge, ja, die war > bestimmt einigen zu kindisch und überdreht, und eine komplette > Staffel in dieser Art wäre mir sicherlich auf den Keks gegangen, > aber als einzelne Folge fand ich es großartig, ich hab echt am > Boden gelegen, ich stehe total auf so was. Im Vorspann gab es > zudem ein paar kleine spaßige Änderungen, wer genau hinschaut. :-) Ja, selten bei so einer Startrek-Folge so gegrinst Jack Quaid war eine großartige Besetzung dafür.
Thread Navigation
This is a paginated view of messages in the thread with full content displayed inline.
Messages are displayed in chronological order, with the original post highlighted in green.
Use pagination controls to navigate through all messages in large threads.
Back to All Threads