Thread View: de.rec.sf.startrek
39 messages
39 total messages
Started by hc.ahlmann@gmx.d
Thu, 15 Jun 2023 11:10
Strange New Worlds Season 2
Author: hc.ahlmann@gmx.d
Date: Thu, 15 Jun 2023 11:10
Date: Thu, 15 Jun 2023 11:10
5 lines
71 bytes
71 bytes
"We must steal the Enterprise." Und los geht's... -- Munterbleiben HC
Re: Strange New Worlds Season 2
Author: Andreas Kohlbach
Date: Thu, 15 Jun 2023 18:08
Date: Thu, 15 Jun 2023 18:08
92 lines
1810 bytes
1810 bytes
On Thu, 15 Jun 2023 11:10:27 +0200, HC Ahlmann wrote: > > "We must steal the Enterprise." Warst schneller als ich. Ich wollte schon einen Artikel schreiben "Spock: Wir müssen die Enterprise klauen". > Und los geht's... [SPOILER] Pike steigt ganz am Anfang schon aus der Episode aus, und überlässt Spock das Kommando über das Schiff, was im "Space Dock" liegt, während es inspiziert und repariert wird. Man hört einen vagen Notruf. Ähnlich wie von Beverly Crusher in der ersten Episode der letzten Staffel von ST:Picard. Nachdem man es klaute (Star Trek III, wenn auch anders), trifft man auf einem Planeten ein, der in Staffeln je von den Klingonen im Wechsel mit der Sternenflotte administriert wird. Es wird schnell klar, dass eine abtrünnige Fraktion der Klingonen wieder Krieg wollen, und sich ein Sternenflotten-Schiff aus Schrott basteln, um damit einen Klingonen-Kreuzer anzugreifen. Der Arzt und Schwester Chappel sind auf dem Schiff, nehmen eine "Supermann-Droge", um schätzungsweise 20 Klingonen auszuschalten, die sich ihnen in den Weg stellen. Ich fand die Kampfszenen billig umgesetzt. Zeitlupe, die unprofessionelles Agieren und Strobo-Blitze wie in einer 1970er Disco. Am Ende schießt man das "falsche" Schiff ab, und betrinkt sich mit den Klingonen. Spock ist angetrunken und hat später einen "Blood-Wine-Hangover". Dann ein kurzer Teaser, dass man wohl ein Schiff der Gorn im Sektor aufgespürt hat. Gut, dass Episoden in sich abzuschließen scheinen, wenn auch das Thema über allem die Befreiung von Una Chin-Riley sein dürfte. Im Nachspann wird Nichelle Nichols geehrt. Ich habe einen Screenshot (48 Stunden zur Ansicht) auf <http://96.20.145.113/ohura.jpg> gestellt. Hailing frequencies forever open... -- Andreas
Author: Andy Angerer
Date: Fri, 16 Jun 2023 02:24
Date: Fri, 16 Jun 2023 02:24
14 lines
342 bytes
342 bytes
Am 16.06.23 um 00:08 schrieb Andreas Kohlbach: > Im Nachspann wird Nichelle Nichols geehrt. Ich habe einen Screenshot > (48 Stunden zur Ansicht) auf <http://96.20.145.113/ohura.jpg> gestellt. "Like"-Herzerl dafür! -- ! NEU ! Kurzgeschichten eine davon ist von mir <http://www.amazon.de/dp/B09K26CCXH>
Date: Fri, 16 Jun 2023 08:52
Date: Fri, 16 Jun 2023 08:52
18 lines
770 bytes
770 bytes
Andreas Kohlbach <ank@spamfence.net> wrote: > Im Nachspann wird Nichelle Nichols geehrt. Ich habe einen Screenshot > (48 Stunden zur Ansicht) auf <http://96.20.145.113/ohura.jpg> gestellt. > > Hailing frequencies forever open... Ist jemals ein Raumschiff – und sei es nur ein Shuttle – nach einem Darsteller eines Hauptcharakters benannt worden? Wird es nicht Zeit für eine USS Nichols (NCC-2207), USS Nimoy (NCC-1502), USS Doohan (NCC-0507), USS Kelley (NCC-9906)... Wie ich darauf komme? Pike wird in S01E01 vom Shuttle Stamets zur Enterprise gebracht, was merkwürdig ist, denn nach Paul Stamets kann es nicht benannt sein, weil er mit der Discovery in der Zukunft verschwunden und das Wissen darum Verschlussache ist. -- Munterbleiben HC
Date: Fri, 16 Jun 2023 20:21
Date: Fri, 16 Jun 2023 20:21
31 lines
1206 bytes
1206 bytes
On Fri, 16 Jun 2023 08:52:59 +0200, HC Ahlmann wrote: > > Andreas Kohlbach <ank@spamfence.net> wrote: > >> Im Nachspann wird Nichelle Nichols geehrt. Ich habe einen Screenshot >> (48 Stunden zur Ansicht) auf <http://96.20.145.113/ohura.jpg> gestellt. >> >> Hailing frequencies forever open... > > Ist jemals ein Raumschiff – und sei es nur ein Shuttle – nach einem > Darsteller eines Hauptcharakters benannt worden? Wird es nicht Zeit für > eine USS Nichols (NCC-2207), USS Nimoy (NCC-1502), USS Doohan > (NCC-0507), USS Kelley (NCC-9906)... Nicht dass ich mich erinnern könnte. > Wie ich darauf komme? Pike wird in S01E01 vom Shuttle Stamets zur > Enterprise gebracht, was merkwürdig ist, denn nach Paul Stamets kann es > nicht benannt sein, weil er mit der Discovery in der Zukunft > verschwunden und das Wissen darum Verschlussache ist. Durch diesen ganzen Wirrwarr mit der Zeit bin ich eh nie durchgestiegen. Stamets ist auch nicht der Name des Schauspielers. Sonst erinnere ich mich noch an die USS Janeway <https://memory-alpha.fandom.com/wiki/USS_Janeway>. Die Seite erwähnt auch die NSS T'Pau. Da waren sicher mehr, die mir eben nicht einfallen wollen. -- Andreas
Date: Sat, 17 Jun 2023 02:45
Date: Sat, 17 Jun 2023 02:45
19 lines
636 bytes
636 bytes
Am 17.06.23 um 02:21 schrieb Andreas Kohlbach: > On Fri, 16 Jun 2023 08:52:59 +0200, HC Ahlmann wrote: >> Wie ich darauf komme? Pike wird in S01E01 vom Shuttle Stamets zur >> Enterprise gebracht, was merkwürdig ist, denn nach Paul Stamets kann es >> nicht benannt sein, weil er mit der Discovery in der Zukunft >> verschwunden und das Wissen darum Verschlussache ist. > > Durch diesen ganzen Wirrwarr mit der Zeit bin ich eh nie durchgestiegen. Geil; wir hatten schon lange keine Paradoxon-Diskussion mehr. -- ! NEU ! Kurzgeschichten eine davon ist von mir <http://www.amazon.de/dp/B09K26CCXH>
Author: Gerald Gruner
Date: Sat, 17 Jun 2023 17:33
Date: Sat, 17 Jun 2023 17:33
27 lines
968 bytes
968 bytes
Andreas Kohlbach schrieb am 17.06.23: > On Fri, 16 Jun 2023 08:52:59 +0200, HC Ahlmann wrote: >> >> Andreas Kohlbach <ank@spamfence.net> wrote: >> >>> Im Nachspann wird Nichelle Nichols geehrt. Ich habe einen Screenshot >>> (48 Stunden zur Ansicht) auf <http://96.20.145.113/ohura.jpg> gestellt. >>> >>> Hailing frequencies forever open... >> >> Ist jemals ein Raumschiff – und sei es nur ein Shuttle – nach einem >> Darsteller eines Hauptcharakters benannt worden? Wird es nicht Zeit für >> eine USS Nichols (NCC-2207), USS Nimoy (NCC-1502), USS Doohan >> (NCC-0507), USS Kelley (NCC-9906)... > > Nicht dass ich mich erinnern könnte. Ich _vermute_, die gab es auch nie und die NCC-* sind nur Ideen basierend auf dem jeweiligen Sterbedatum... MfG Gerald -- "Every time I see some piece of medical research saying caffeine is good for you, I high-five myself. Because I'm going to live forever." - Linus Torvalds, Entwickler von Linux
Date: Sat, 17 Jun 2023 20:12
Date: Sat, 17 Jun 2023 20:12
7 lines
159 bytes
159 bytes
Gerald Gruner <gerald314@yahoo.de> wrote: > und die NCC-* sind nur Ideen basierend auf dem jeweiligen Sterbedatum... Richtig erkannt :-) -- Munterbleiben HC
Date: Thu, 22 Jun 2023 15:43
Date: Thu, 22 Jun 2023 15:43
30 lines
1226 bytes
1226 bytes
On Thu, 22 Jun 2023 20:54:06 +0200, HC Ahlmann wrote: > > Wir lernten, dass Vulkanier nicht lügen, und im Zeugenstand dürfen sie > es nicht. > "Did you ever get the sense that Commander Chin-Riley was hiding > something?" > > Spock findet eine wahre Antwort, für deren Kontext man die > Short-Treks-Folge Q&A kennen sollte. Es war jedenfalls ein Law & Order Episode. Ich mag keine Gerichtssendungen, sodass ich auch diese nicht mochte. Doch fand ich es seltsam, dass Neera Admiral April, einen Zeugen zu belasten versuchte, und das Gericht, trotz wiederholter Einwände, sie nicht aus dem Saal entfernte. Das war eine Episode, die ich nicht wieder schauen will. IMO die schlechteste soweit. Aber wer Gerichts-Serien, aber auch Star Trek mag, wird Gefallen daran finden. Die beste Szene fand ich, als sich Spock und Admiral Pasik sich in der Kantine gegenseitig minutenlang anstarren. Noonian Singh und der Doctor schauen zu. Singh meine etwa "Schau sie an, die Vulkanischen Brüder". Der Doctor aber, dass er Körpersprache erkennen, und dass sie sich hassen. Dann steht Spock schnell auf, geht zu ihnen herüber, und entschuldigt sich für seinen "Ausbruch", "I regret that you had to witness that outburst". :-D -- Andreas
Date: Thu, 22 Jun 2023 20:54
Date: Thu, 22 Jun 2023 20:54
10 lines
277 bytes
277 bytes
Wir lernten, dass Vulkanier nicht lügen, und im Zeugenstand dürfen sie es nicht. "Did you ever get the sense that Commander Chin-Riley was hiding something?" Spock findet eine wahre Antwort, für deren Kontext man die Short-Treks-Folge Q&A kennen sollte. -- Munterbleiben HC
Date: Thu, 22 Jun 2023 21:31
Date: Thu, 22 Jun 2023 21:31
58 lines
2544 bytes
2544 bytes
On Thu, 22 Jun 2023 23:06:15 +0200, HC Ahlmann wrote: > > Andreas Kohlbach <ank@spamfence.net> wrote: > >> Es war jedenfalls ein Law & Order Episode. Ich mag keine >> Gerichtssendungen, sodass ich auch diese nicht mochte. > > Nun ja, auch das Staatswesen der Förderation kommt ohne Gesetze und > Gerichte nicht aus und Chin-Rileys illyrianische Abstammung war von > vornherein als ethisch-juristischer Konflikt angelegt. Wie hätte man das > anders lösen sollen? Vielleicht auf zwei Folgen verteilen, und so noch eine zweite damit im Zusammenhang stehende Handlung einbringe, die etwas Action hat. Diese Episode hatte keinerlei. >> Doch fand ich es seltsam, dass Neera Admiral April, einen Zeugen zu >> belasten versuchte, und das Gericht, trotz wiederholter Einwände, sie >> nicht aus dem Saal entfernte. >> >> Das war eine Episode, die ich nicht wieder schauen will. IMO die >> schlechteste soweit. Aber wer Gerichts-Serien, aber auch Star Trek mag, >> wird Gefallen daran finden. > > Überwindung von Diskriminierung ist ein Aspekt einer Utopie und Star > Trek nicht fremd; solange "Kammerspiele" nicht häufiger auftreten, muss > man es ertragen. Statt blitzender Phaser gibt's halt blinkende Argumente > und unterdrücktes Grinsen. Ich mag allgemein keine Gerichts-Serien. Ist ja, OK, dass ST welche hat. Sind halt nicht mein Ding. IN TOS war wohl Spock mal vor Gericht, in TNG Riker, in VOY gar der Doktor (die Folge fand ich dann doch gut). Alles nichts für meinen Geschmack. >> Die beste Szene fand ich, als sich Spock und Admiral Pasik sich in der >> Kantine gegenseitig minutenlang anstarren. Noonian Singh und der Doctor >> schauen zu. Singh meine etwa "Schau sie an, die Vulkanischen Brüder". Der >> Doctor aber, dass er Körpersprache erkennen, und dass sie sich >> hassen. Dann steht Spock schnell auf, geht zu ihnen herüber, und >> entschuldigt sich für seinen "Ausbruch", "I regret that you had to >> witness that outburst". :-D > > Es waren der Doktor und Erica Ortegas, die Pilotin, aber das tut der > Szene keinen Abbruch. Die beiden verwechsele ich immer. :-( Dann fällt mir noch ein, dass das Schiff im Orbit auf dem Kopf "geparkt" war. Also mit der Decke etwa Richtung Erde. Wenn künstliche Anziehungskraft nichts kostet, OK. Denn man muss mehr als im Weltraum erzeugen, obwohl man, wenn man mit der Unterseite zur Erde wäre, die Erde für einen großen Teil der Anziehungskraft hätte beitragen können. Sonst wäre ein Grund dafür interessant gewesen. Sollte aber vermutlich nur einem schönen Anblick dienen. -- Andreas
Date: Thu, 22 Jun 2023 21:39
Date: Thu, 22 Jun 2023 21:39
22 lines
850 bytes
850 bytes
On Thu, 15 Jun 2023 11:10:27 +0200, HC Ahlmann wrote: > > "We must steal the Enterprise." > > Und los geht's... Ich hatte noch "the thing" vergessen. Nachdem man den Warpkern-Bruch gefakt hatte, sollte man Abstand zwischen sich und der Station bringen. Nun war es an der Zeit auf Warp zu gehen. Ich glaube es war Ortegas, die fragte, ob Spock (als Captain in Abwesenheit von Pike) nicht "das Ding" sagen würde. Spock wusste nicht, was gemeint war. Ortegas erklärt, dass Pike beispielsweise "Hit it!" oder "Punch it!" sagen würden. Ein andere Captain "Xoom". Sie selbst würde wohl "Vamanos" sagen. Dann schauen alle erwartend auf Spock im Stuhl des Captains. Die Kamera zoomt langsam auf sein Gesicht, die Musik wird etwas aufgeregter. "I want the ship to go". Keiner reagiert, Spock schaut kurz in die Runde. Dann etwas lauter "Now!". -- Andreas
Date: Thu, 22 Jun 2023 23:06
Date: Thu, 22 Jun 2023 23:06
35 lines
1552 bytes
1552 bytes
Andreas Kohlbach <ank@spamfence.net> wrote: > Es war jedenfalls ein Law & Order Episode. Ich mag keine > Gerichtssendungen, sodass ich auch diese nicht mochte. Nun ja, auch das Staatswesen der Förderation kommt ohne Gesetze und Gerichte nicht aus und Chin-Rileys illyrianische Abstammung war von vornherein als ethisch-juristischer Konflikt angelegt. Wie hätte man das anders lösen sollen? > Doch fand ich es seltsam, dass Neera Admiral April, einen Zeugen zu > belasten versuchte, und das Gericht, trotz wiederholter Einwände, sie > nicht aus dem Saal entfernte. > > Das war eine Episode, die ich nicht wieder schauen will. IMO die > schlechteste soweit. Aber wer Gerichts-Serien, aber auch Star Trek mag, > wird Gefallen daran finden. Überwindung von Diskriminierung ist ein Aspekt einer Utopie und Star Trek nicht fremd; solange "Kammerspiele" nicht häufiger auftreten, muss man es ertragen. Statt blitzender Phaser gibt's halt blinkende Argumente und unterdrücktes Grinsen. > Die beste Szene fand ich, als sich Spock und Admiral Pasik sich in der > Kantine gegenseitig minutenlang anstarren. Noonian Singh und der Doctor > schauen zu. Singh meine etwa "Schau sie an, die Vulkanischen Brüder". Der > Doctor aber, dass er Körpersprache erkennen, und dass sie sich > hassen. Dann steht Spock schnell auf, geht zu ihnen herüber, und > entschuldigt sich für seinen "Ausbruch", "I regret that you had to > witness that outburst". :-D Es waren der Doktor und Erica Ortegas, die Pilotin, aber das tut der Szene keinen Abbruch. -- Munterbleiben HC
Author: Holger Schieferd
Date: Fri, 23 Jun 2023 09:16
Date: Fri, 23 Jun 2023 09:16
18 lines
1007 bytes
1007 bytes
Am 23.06.2023 um 03:31 schrieb Andreas Kohlbach: > Dann fällt mir noch ein, dass das Schiff im Orbit auf dem Kopf "geparkt" > war. Also mit der Decke etwa Richtung Erde. Wenn künstliche > Anziehungskraft nichts kostet, OK. Denn man muss mehr als im Weltraum > erzeugen, obwohl man, wenn man mit der Unterseite zur Erde wäre, die Erde > für einen großen Teil der Anziehungskraft hätte beitragen können. Das würde ich so nicht sagen, jedenfalls nicht ohne mehr Informationen. Unter der Annahme, daß ein Schiff antriebslos um einen Planeten kreist, herrscht ein Gleichgewicht zwischen der Anziehungskraft des Planeten und der "Zentrifugalkraft" nach außen. Für die Personen an Bord resultiert das in Schwerelosigkeit. In welche Richtung man nun die künstliche Schwerkraft generiert, sollte keine Rolle spielen. Beispiele sind die ISS (nur ohne künstliche Schwerkraft) oder früher die Space Shuttles. Die flogen auch über Kopf, also mit dem (meist offenen) Laderaum zur Erde hin. Holger
Date: Fri, 23 Jun 2023 09:54
Date: Fri, 23 Jun 2023 09:54
48 lines
2152 bytes
2152 bytes
Andreas Kohlbach <ank@spamfence.net> wrote: > On Thu, 22 Jun 2023 23:06:15 +0200, HC Ahlmann wrote: > > > > Andreas Kohlbach <ank@spamfence.net> wrote: > > > >> Es war jedenfalls ein Law & Order Episode. Ich mag keine > >> Gerichtssendungen, sodass ich auch diese nicht mochte. > > > > Nun ja, auch das Staatswesen der Förderation kommt ohne Gesetze und > > Gerichte nicht aus und Chin-Rileys illyrianische Abstammung war von > > vornherein als ethisch-juristischer Konflikt angelegt. Wie hätte man das > > anders lösen sollen? > > Vielleicht auf zwei Folgen verteilen, und so noch eine zweite damit im > Zusammenhang stehende Handlung einbringe, die etwas Action hat. > > Diese Episode hatte keinerlei. Die Verteilung auf zwei Folgen mit zwei Handlungssträngen würde zum einen die gelobte Rückkehr zu Episodenstories konterkarieren und zum anderen speziell Dir zwei Folgen durch Law & Order vermiesen – ist das wirklich besser? > Ich mag allgemein keine Gerichts-Serien. Ist ja, OK, dass ST welche > hat. Sind halt nicht mein Ding. > > IN TOS war wohl Spock mal vor Gericht, in TNG Riker, in VOY gar der > Doktor (die Folge fand ich dann doch gut). Alles nichts für meinen Geschmack. Ih verstehe diese Ansicht gut, denn Kammerspiele sind auch nicht meins. An dieser Folge störte mich, dass Neera einen maßgeschneiderten Artikel aus einem Buch(!) zog, den die anderen Juristen "übersehen" hatten. > Dann fällt mir noch ein, dass das Schiff im Orbit auf dem Kopf "geparkt" > war. Also mit der Decke etwa Richtung Erde. Wenn künstliche > Anziehungskraft nichts kostet, OK. Denn man muss mehr als im Weltraum > erzeugen, obwohl man, wenn man mit der Unterseite zur Erde wäre, die Erde > für einen großen Teil der Anziehungskraft hätte beitragen können. Die Lage des Raumschiffs spielt für die Schwere an Bord keine Rolle, denn Charakteristikum eines stabilen Orbits ist, dass die Anziehungskraft das Maß für die Zentripetalkraft erreicht und damit an Bord Schwerelosigkeit herrscht – womit für die wundersame bordeigene Gravitationsquelle dieselben äußeren Bedingungen wie im freien Raum herrschen. -- Munterbleiben HC
Date: Fri, 23 Jun 2023 13:59
Date: Fri, 23 Jun 2023 13:59
19 lines
634 bytes
634 bytes
Am 23.06.23 um 03:31 schrieb Andreas Kohlbach: > Dann fällt mir noch ein, dass das Schiff im Orbit auf dem Kopf "geparkt" > war. Also mit der Decke etwa Richtung Erde. Wenn künstliche > Anziehungskraft nichts kostet, OK. Denn man muss mehr als im Weltraum > erzeugen, obwohl man, wenn man mit der Unterseite zur Erde wäre, die Erde > für einen großen Teil der Anziehungskraft hätte beitragen können. Nein. Ein Orbit ist eine Sonderform des Zustands "freier Fall". Daraus resultiert Schwerelosigkeit. -- ! NEU ! Kurzgeschichten eine davon ist von mir <http://www.amazon.de/dp/B09K26CCXH>
Date: Sat, 24 Jun 2023 02:07
Date: Sat, 24 Jun 2023 02:07
54 lines
2218 bytes
2218 bytes
On Fri, 23 Jun 2023 09:54:10 +0200, HC Ahlmann wrote: > > Andreas Kohlbach <ank@spamfence.net> wrote: > >> On Thu, 22 Jun 2023 23:06:15 +0200, HC Ahlmann wrote: >> > >> > Andreas Kohlbach <ank@spamfence.net> wrote: >> > >> >> Es war jedenfalls ein Law & Order Episode. Ich mag keine >> >> Gerichtssendungen, sodass ich auch diese nicht mochte. >> > >> > Nun ja, auch das Staatswesen der Förderation kommt ohne Gesetze und >> > Gerichte nicht aus und Chin-Rileys illyrianische Abstammung war von >> > vornherein als ethisch-juristischer Konflikt angelegt. Wie hätte man das >> > anders lösen sollen? >> >> Vielleicht auf zwei Folgen verteilen, und so noch eine zweite damit im >> Zusammenhang stehende Handlung einbringe, die etwas Action hat. >> >> Diese Episode hatte keinerlei. > > Die Verteilung auf zwei Folgen mit zwei Handlungssträngen würde zum > einen die gelobte Rückkehr zu Episodenstories konterkarieren Ich finde ich es OK, wenn es eine übergeordnete Geschichte gibt, einzelne Episoden der Staffel aber doch auch abgeschlossene Handlungsstränge haben. Etwa wie das mit den Xindy in ENT. > und zum anderen speziell Dir zwei Folgen durch Law & Order vermiesen – > ist das wirklich besser? Wäre für mich erträglicher als geballtes Law & Order, wie in dieser Episode gewesen. Law & Order Light. ;-) [...] >> Dann fällt mir noch ein, dass das Schiff im Orbit auf dem Kopf "geparkt" >> war. Also mit der Decke etwa Richtung Erde. Wenn künstliche >> Anziehungskraft nichts kostet, OK. Denn man muss mehr als im Weltraum >> erzeugen, obwohl man, wenn man mit der Unterseite zur Erde wäre, die Erde >> für einen großen Teil der Anziehungskraft hätte beitragen können. > > Die Lage des Raumschiffs spielt für die Schwere an Bord keine Rolle, > denn Charakteristikum eines stabilen Orbits ist, dass die > Anziehungskraft das Maß für die Zentripetalkraft erreicht und damit an > Bord Schwerelosigkeit herrscht – womit für die wundersame bordeigene > Gravitationsquelle dieselben äußeren Bedingungen wie im freien Raum > herrschen. Danke. Auch an Holger und Andy. Das hatte ich nie in Physik. Oder ich habe es verschlafen. Zudem war ich da (auch Chemie :-) eh eine Null. -- Andreas
Author: Karl-Josef Ziegl
Date: Sun, 25 Jun 2023 18:26
Date: Sun, 25 Jun 2023 18:26
10 lines
398 bytes
398 bytes
Am 23.06.2023 um 03:39 schrieb Andreas Kohlbach: > Ich glaube es war Ortegas, die fragte, ob Spock (als Captain in > Abwesenheit von Pike) nicht "das Ding" sagen würde. Spock wusste > nicht, was gemeint war. Ortegas erklärt, dass Pike beispielsweise > "Hit it!" oder "Punch it!" sagen würden. Ein andere Captain "Xoom". > Sie selbst würde wohl "Vamanos" sagen. Da fehlt aber noch "Engage!"
Date: Sun, 25 Jun 2023 19:14
Date: Sun, 25 Jun 2023 19:14
19 lines
695 bytes
695 bytes
On Sun, 25 Jun 2023 18:26:36 +0200, Karl-Josef Ziegler wrote: > > Am 23.06.2023 um 03:39 schrieb Andreas Kohlbach: > >> Ich glaube es war Ortegas, die fragte, ob Spock (als Captain in >> Abwesenheit von Pike) nicht "das Ding" sagen würde. Spock wusste >> nicht, was gemeint war. Ortegas erklärt, dass Pike beispielsweise >> "Hit it!" oder "Punch it!" sagen würden. Ein andere Captain "Xoom". >> Sie selbst würde wohl "Vamanos" sagen. > > Da fehlt aber noch "Engage!" Da kam erst später (TNG). Hatte Archer "davor" einen Spruch? Hatte Picard im Deutschen nicht "Energie" gesagt? Picard scheint das (in zeitlicher Sendefolge) erst eingeführt zu haben. Oder hatte Kirk da schon was? -- Andreas
Date: Mon, 26 Jun 2023 07:33
Date: Mon, 26 Jun 2023 07:33
15 lines
543 bytes
543 bytes
Karl-Josef Ziegler <PLPRXOUJSNKK@spammotel.com> wrote: > Am 23.06.2023 um 03:39 schrieb Andreas Kohlbach: > > > Ich glaube es war Ortegas, die fragte, ob Spock (als Captain in > > Abwesenheit von Pike) nicht "das Ding" sagen würde. Spock wusste > > nicht, was gemeint war. Ortegas erklärt, dass Pike beispielsweise > > "Hit it!" oder "Punch it!" sagen würden. Ein andere Captain "Xoom". > > Sie selbst würde wohl "Vamanos" sagen. > > Da fehlt aber noch "Engage!" Nein, denn zu der Zeit kommandierte Picard noch nicht. -- Munterbleiben HC
Date: Mon, 26 Jun 2023 12:20
Date: Mon, 26 Jun 2023 12:20
67 lines
2598 bytes
2598 bytes
Andreas Kohlbach <ank@spamfence.net> wrote: > Da kam erst später (TNG). Hatte Archer "davor" einen Spruch? > > Hatte Picard im Deutschen nicht "Energie" gesagt? > > Picard scheint das (in zeitlicher Sendefolge) erst eingeführt zu > haben. Oder hatte Kirk da schon was? Es ist erst drei Wochen her: | Was von Picard in die neueren Star-Trek-Ableger ausstrahlt, ist die | Suche nach einem eigenen Ausdruck für "Engage!", der in früheren | Serien (ungeachtet der Star-Trek-Zeitlinien) nur sporadisch genutzt | wurde. | Lorca: "Go!" | Burnham: "Let's fly." (absichtlich eingeführt) | Pike: "Hit it." | Kirk: ? | Picard: "Engage!", mit Handbewegung. "Make it so" nach Besprechungen. | Janeway: "Do it." (sporadisch) | Seven of Nine: sicher die beste nach "Engage!" ;-) <1q9j0y3.r1vt7qa05wxiN%hc.ahlmann@gmx.de> Und es hat sich jemand die Mühe gemacht, "the things" zu sammeln: <https://www.youtube.com/watch?v=o74dm8mvZaE> Daraus nach Rolle, Film oder Serie und Jahr: Pike (TOS, 1968): Engage Kirk (TOS, 1974): Engage Kirk (ST I, 1979): Take us out Styles (ST III, 1984): Execute Kirk (???, 1985): That'a way Kirk (ST VI, 1991): Let's see what she's got" Sisko (DS9, 1993): Engage Harriman (ST VII, 1994): Engage Picard (TNG, 1992): Step on it (als Dixon Hill nach einer Holodeck-session) Picard (ST VIII; 1996): Engage, Make it so Janeway (VOY, 1996): Engage Janeway (VOY, 1997): Do it Tuvok (VOY, 1997): Engage Archer (ENT, 2005): Let's go Kirk (ST XI, 2009): Take us out Lorca (DIS, 2018): Go Pike (DIS, 2019): Hit it Rios (PIC, 2020): Dale... Make it so (bemerkenswert der Kommentar von Agnes Jurati: "Mmh, the pressure of legacy.") Pike (ST ???, 2022?): Punch it Saru (DIS, 2022): Execute, Carry on (Saru war in einer deutlich dargestellten Findungsphase) Burnham (DSI, 2022): Let's fly Picard (PIC, 2023): Make it so, Engage 7 of 9 (PIC, 2023): [Schnitt] (nach Jack Crusher Jr.'s Frage: So, what will it be?") Ein "Ding" haben nach meiner Ansicht originär, weil wiederholt benutzt, nur Picard mit "Engage" (das auch von anderen verwendet wird; häufigster Ausdruck), "Make it so" und Pike alias Anson Mount mit "Hit it" sowie Kirk alias William Shatner mit "Take us out" beim Verlassen eines Raumdocks. Die anderen verwenden ihr Phrase nur vereinzelt, sodass es nicht ein Charakteristikum der Rolle ist. Nett sind auch die Anspielungen in Picard S03 (Rios, 7 of 9) oder Sarus Findungsphase, die "the thing" aufs Korn nehmen; dagegen ist Ortegas' Frage an Spock nach "the thing" IMHO etwas zu direkt und plump. Merke: Es muss kurz, beiläufig und wiederholt gesagt werden. -- Munterbleiben HC
Date: Mon, 26 Jun 2023 15:03
Date: Mon, 26 Jun 2023 15:03
13 lines
243 bytes
243 bytes
Am 26.06.23 um 12:20 schrieb HC Ahlmann: > | Seven of Nine: sicher die beste nach "Engage!" 😉 Was sagt sie denn? -- ! NEU ! Kurzgeschichten eine davon ist von mir <http://www.amazon.de/dp/B09K26CCXH>
Date: Mon, 26 Jun 2023 15:22
Date: Mon, 26 Jun 2023 15:22
16 lines
446 bytes
446 bytes
Andy Angerer <andreas@angerer-bodenlos.de> wrote: > Am 26.06.23 um 12:20 schrieb HC Ahlmann: > > > | Seven of Nine: sicher die beste nach "Engage!" ? > > Was sagt sie denn? 7 of 9 (PIC, 2023): [Schnitt] (nach Jack Crusher Jr.'s Frage: "So, what will it be?") Man weiß es wegen des Schnitts nicht, aber zwischen Jack's Frage und dem Schnitt lächelt sie amüsiert – deshalb sicher die beste Phrase nach Picards Engage. -- Munterbleiben HC
Date: Mon, 26 Jun 2023 16:30
Date: Mon, 26 Jun 2023 16:30
27 lines
691 bytes
691 bytes
Am 26.06.23 um 15:22 schrieb HC Ahlmann: > Andy Angerer <andreas@angerer-bodenlos.de> wrote: > >> Am 26.06.23 um 12:20 schrieb HC Ahlmann: >> >>> | Seven of Nine: sicher die beste nach "Engage!" ? >> >> Was sagt sie denn? > > 7 of 9 (PIC, 2023): [Schnitt] (nach Jack Crusher Jr.'s Frage: "So, what > will it be?") > > Man weiß es wegen des Schnitts nicht, aber zwischen Jack's Frage und dem > Schnitt lächelt sie amüsiert – deshalb sicher die beste Phrase nach > Picards Engage. Aha; danke. (Kapier ich jetzt nicht wirklich; ist aber auch nicht wichtig.) -- ! NEU ! Kurzgeschichten eine davon ist von mir <http://www.amazon.de/dp/B09K26CCXH>
Date: Tue, 27 Jun 2023 01:59
Date: Tue, 27 Jun 2023 01:59
11 lines
232 bytes
232 bytes
On Mon, 26 Jun 2023 15:03:10 +0200, Andy Angerer wrote: > > Am 26.06.23 um 12:20 schrieb HC Ahlmann: > >> | Seven of Nine: sicher die beste nach "Engage!" 😉 > > Was sagt sie denn? "Go! Or you'll be assimilated." ;-) -- Andreas
Date: Tue, 27 Jun 2023 08:28
Date: Tue, 27 Jun 2023 08:28
29 lines
977 bytes
977 bytes
Andy Angerer <andreas@angerer-bodenlos.de> wrote: > Am 26.06.23 um 15:22 schrieb HC Ahlmann: > > Andy Angerer <andreas@angerer-bodenlos.de> wrote: > > > >> Am 26.06.23 um 12:20 schrieb HC Ahlmann: > >> > >>> | Seven of Nine: sicher die beste nach "Engage!" ? > >> > >> Was sagt sie denn? > > > > 7 of 9 (PIC, 2023): [Schnitt] (nach Jack Crusher Jr.'s Frage: "So, what > > will it be?") > > > > Man weiß es wegen des Schnitts nicht, aber zwischen Jack's Frage und dem > > Schnitt lächelt sie amüsiert – deshalb sicher die beste Phrase nach > > Picards Engage. > > Aha; danke. > (Kapier ich jetzt nicht wirklich; > ist aber auch nicht wichtig.) Das ist Suspense – seit Hitchcock ist Auslassen das beste Mittel, Spannung zu erzeugen, weil das Grauen der Phantasie des Zuschauers überlassen bleibt. Hier bleibt durch Auslassen dem Zuschauer überlassen, sich eine catch phrase auszudenken – die beste natürlich. Andreas Kohlbach hat's getan. -- Munterbleiben HC
Date: Tue, 27 Jun 2023 15:31
Date: Tue, 27 Jun 2023 15:31
38 lines
1153 bytes
1153 bytes
Am 27.06.23 um 08:28 schrieb HC Ahlmann: > Andy Angerer <andreas@angerer-bodenlos.de> wrote: > >> Am 26.06.23 um 15:22 schrieb HC Ahlmann: >>> Andy Angerer <andreas@angerer-bodenlos.de> wrote: >>> >>>> Am 26.06.23 um 12:20 schrieb HC Ahlmann: >>>> >>>>> | Seven of Nine: sicher die beste nach "Engage!" ? >>>> >>>> Was sagt sie denn? >>> >>> 7 of 9 (PIC, 2023): [Schnitt] (nach Jack Crusher Jr.'s Frage: "So, what >>> will it be?") >>> >>> Man weiß es wegen des Schnitts nicht, aber zwischen Jack's Frage und dem >>> Schnitt lächelt sie amüsiert – deshalb sicher die beste Phrase nach >>> Picards Engage. >> >> Aha; danke. >> (Kapier ich jetzt nicht wirklich; >> ist aber auch nicht wichtig.) > > Das ist Suspense – seit Hitchcock ist Auslassen das beste Mittel, > Spannung zu erzeugen, weil das Grauen der Phantasie des Zuschauers > überlassen bleibt. Hier bleibt durch Auslassen dem Zuschauer überlassen, > sich eine catch phrase auszudenken – die beste natürlich. Andreas > Kohlbach hat's getan. I see. :-) -- ! NEU ! Kurzgeschichten eine davon ist von mir <http://www.amazon.de/dp/B09K26CCXH>
Date: Tue, 27 Jun 2023 15:32
Date: Tue, 27 Jun 2023 15:32
20 lines
426 bytes
426 bytes
Am 27.06.23 um 07:59 schrieb Andreas Kohlbach: > On Mon, 26 Jun 2023 15:03:10 +0200, Andy Angerer wrote: >> >> Am 26.06.23 um 12:20 schrieb HC Ahlmann: >> >>> | Seven of Nine: sicher die beste nach "Engage!" 😉 >> >> Was sagt sie denn? > > "Go! Or you'll be assimilated." ;-) Logisch: Borg-Humor. -- ! NEU ! Kurzgeschichten eine davon ist von mir <http://www.amazon.de/dp/B09K26CCXH>
Date: Tue, 27 Jun 2023 17:19
Date: Tue, 27 Jun 2023 17:19
11 lines
459 bytes
459 bytes
On Tue, 27 Jun 2023 08:28:50 +0200, HC Ahlmann wrote: > > Das ist Suspense – seit Hitchcock ist Auslassen das beste Mittel, > Spannung zu erzeugen, weil das Grauen der Phantasie des Zuschauers > überlassen bleibt. Hier bleibt durch Auslassen dem Zuschauer überlassen, > sich eine catch phrase auszudenken – die beste natürlich. Andreas > Kohlbach hat's getan. Danke. Aber nein, mein Auslassen war zunehmendes Alter und Vergesslichkeit. ;-) -- Andreas
Date: Tue, 27 Jun 2023 23:18
Date: Tue, 27 Jun 2023 23:18
19 lines
499 bytes
499 bytes
Andy Angerer <andreas@angerer-bodenlos.de> wrote: > Am 27.06.23 um 07:59 schrieb Andreas Kohlbach: > > On Mon, 26 Jun 2023 15:03:10 +0200, Andy Angerer wrote: > >> > >> Am 26.06.23 um 12:20 schrieb HC Ahlmann: > >> > >>> | Seven of Nine: sicher die beste nach "Engage!" ? > >> > >> Was sagt sie denn? > > > > "Go! Or you'll be assimilated." ;-) > > Logisch: Borg-Humor. "Execute! Resitance is futile!", ist die schwärzere Variante und ich bin sicher, es geht noch besser ;-) -- Munterbleiben HC
Date: Tue, 27 Jun 2023 23:25
Date: Tue, 27 Jun 2023 23:25
27 lines
663 bytes
663 bytes
Am 27.06.23 um 23:18 schrieb HC Ahlmann: > Andy Angerer <andreas@angerer-bodenlos.de> wrote: >> Am 27.06.23 um 07:59 schrieb Andreas Kohlbach: >>> On Mon, 26 Jun 2023 15:03:10 +0200, Andy Angerer wrote: >>>> >>>> Am 26.06.23 um 12:20 schrieb HC Ahlmann: >>>> >>>>> | Seven of Nine: sicher die beste nach "Engage!" ? >>>> >>>> Was sagt sie denn? >>> >>> "Go! Or you'll be assimilated." ;-) >> >> Logisch: Borg-Humor. > > "Execute! Resitance is futile!", ist die schwärzere Variante und ich bin > sicher, es geht noch besser ;-) :-))) -- ! NEU ! Kurzgeschichten eine davon ist von mir <http://www.amazon.de/dp/B09K26CCXH>
Date: Thu, 29 Jun 2023 20:32
Date: Thu, 29 Jun 2023 20:32
14 lines
366 bytes
366 bytes
S02E03 Tomorrow And Tomorrow And Tomorrow ist keine Law & Order-Folge, es erinnert an ein Film-Musical: It's astounding Time is fleeting Madness takes its toll But listen closely Not for very much longer I've got to keep control Hauptpersonen sind La'An und Kirk, der richtige, aber eigentlich auch nicht und... Ach, seht doch lieber selbst. -- Munterbleiben HC
Date: Thu, 29 Jun 2023 23:20
Date: Thu, 29 Jun 2023 23:20
95 lines
2940 bytes
2940 bytes
On Thu, 29 Jun 2023 20:32:52 +0200, HC Ahlmann wrote: > > S02E03 Tomorrow And Tomorrow And Tomorrow ist keine Law & Order-Folge, > es erinnert an ein Film-Musical: > It's astounding > Time is fleeting > Madness takes its toll > But listen closely > Not for very much longer > I've got to keep control > > Hauptpersonen sind La'An und Kirk, der richtige, aber eigentlich auch > nicht und... Ach, seht doch lieber selbst. :-) [Spoiler (falls das oben nicht funktionieren sollte)] La'An und Kirk landen in Toronto — wann eigentlich genau? Jedenfalls mal nicht in den USA, gar New York. Auch wenn viele Filme und Serien, die in den USA "spielen", hier in Kanada gedreht werden. Der Yonge-Dundas Square, Torontos Antwort auf den Time Square, wurde (ich war schon Jahrzehnte nicht mehr dort) mit CGI auf moderner gemacht. Ich bildew mir auch ein, dass die CGI-Teile Stufen in den Kanten hatten, während Echte glatt war. Die CGI sah billig aus. Man versucht an Geld zu kommen. Kirk spielt gegen andere Schach in der Öffentlichkeit, um an kanadische Dollar zu kommen. Die Geldscheine <http://ankman.de/tomorrow.jpg> (ein paar Tage zur Ansicht) sehen echt aus; wie heutige Scheine. Wer genauer hinsieht sieht, dass der 10er Schein um 90 Grad gedreht ist. Dem ist wirklich so. Nachdem Kirk jede Partie gewinnt, murmelt er etwas wie, dass 2D-Schach jeder Idiot spielen könne. Zwischendurch isst man einen Hot-Dog, und später eine Poutine [1] in einem Restaurant. Kirk kann nicht glauben, dass echte "gravy" in der Poutine ist. Kirk klaut einen Dodge Challenger, und kann gleich, nachdem er beim Ausparken erst Vorder- und Hintermann rein gefahren ist, sliden wie Vin Diesel in The Fast & Furious. Das Phosphor in Taucheruhren aus den 80ern leuchtet auf, wenn es Tritium ausgesetzt ist. So finden sie auch ohne Tricorder den Fusions-Reaktor. La'An küsst Kirk. Aber nicht wirklich leidenschaftlich. Stellt sich am Ende heraus, dass die Fotografin eine Romulanerin ist, die Khan töten will, der sich in Toronto befindet. Sie erschießt stattdessen Kirk, der davon überzeugt war, dass sie blufft. La'An trifft den jungen Khan, kann sich aber nicht durchringen, ihn zu töten, um die ganze Khan-Story nie geschehen zu lassen. Apropos Khan. Die Eugenischen Kriege sollen ja erst in den 1990ern zu ende gegangen sein. Die Romulanerin erzählt was von 1992, und dass sie seit 30 Jahren auf der Erde feststeckte. Das würde auf 2022 hinweisen. [2] Müsste Khan da nicht erwachsen gewesen sein? Laut Memory-Alpha wurde er 1959 geboren (oder geklont). Warum war er in dieser Episode ein vielleicht 8-jähriger Junge? [1] Wer Fast Food liebt und Poutine nicht kennt, sollte die mal machen. Zutaten gibt es überall. Ist schnell gemacht. Kann aber süchtig machen, wie anderer Fast Food auch. [2] Die Aufnahmen in Toronto wurden März 2022 gedreht. Es schneite. Nicht, dass das ungewöhnlich sei. :-D -- Andreas
Author: Karl-Josef Ziegl
Date: Sun, 02 Jul 2023 18:26
Date: Sun, 02 Jul 2023 18:26
39 lines
549 bytes
549 bytes
Am 30.06.2023 um 05:20 schrieb Andreas Kohlbach: > [Spoiler (falls das oben nicht funktionieren sollte)] > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > Die CGI sah billig aus. Ich vermute ja auch, dass dies der Grund ist, warum man in SciFi-Serien so gerne von der Zukunft in die Gegenwart reist: man benötigt keine separat gebauten Kulissen und Kostüme und auch nur wenig CGI, sprich man spart eine Menge an Produktionskosten. Und bei Zeitreisen können sich die Drehbuchautoren mal so richtig 'austoben'.
Date: Thu, 10 Aug 2023 21:04
Date: Thu, 10 Aug 2023 21:04
34 lines
1283 bytes
1283 bytes
On Thu, 10 Aug 2023 21:45:11 +0200, HC Ahlmann wrote: > > ...und heute geht die Staffel zu Ende: "Orders, Captain?" > > Bonbon: Ein "Lefftenant" – kein schnöder Lieutenant – tritt als > Fallensteller auf. Scotty (ich denke nicht, dass das ein unangekündigter Spoiler ist) wird zum ersten Mal in der 57 jährigen Geschichte von Star Trek auch von einem echten Schotten gespielt. Doohan war Kanadier, Pegg in den Fake-Movies ist Brite. Der neue Schauspieler ist Martin Quinn <https://www.imdb.com/name/nm5849524/> (englisch). > Mir gefällt Strange New Worlds, weil > • es abgeschlossene Episoden gibt, > • man Experimente wie Cross-Over und Musical wagt, > • es die Enterprise ist, > • nicht geflennt wird, !!! > • kleine grüne Männchen von Orion noch kleine.. nee, das war etwas > anderes > • die Charaktere nicht nur Stichwortgeber für die Dreifaltigkeit Kirk, > Spock, McCoy sind (jaja, Pille ist noch nicht eingeführt), > • ... Ja, wer fehlt außer Pille eigentlich noch von der Stamm-Mannschaft? Jedenfalls gab es einen heftigen Cliffhanger zur dritten Staffel. Filmen zur 3. Staffel findet zwischen Mai und September 2023 (also JETZT!!!elf ;-) gedreht. Starten soll die 3. Staffel in 13 Monaten!!!dreizehn. Oh Mann, so lange warten? :-/ -- Andreas
Date: Thu, 10 Aug 2023 21:45
Date: Thu, 10 Aug 2023 21:45
17 lines
569 bytes
569 bytes
...und heute geht die Staffel zu Ende: "Orders, Captain?" Bonbon: Ein "Lefftenant" – kein schnöder Lieutenant – tritt als Fallensteller auf. Mir gefällt Strange New Worlds, weil • es abgeschlossene Episoden gibt, • man Experimente wie Cross-Over und Musical wagt, • es die Enterprise ist, • nicht geflennt wird, • kleine grüne Männchen von Orion noch kleine.. nee, das war etwas anderes • die Charaktere nicht nur Stichwortgeber für die Dreifaltigkeit Kirk, Spock, McCoy sind (jaja, Pille ist noch nicht eingeführt), • ... -- Munterbleiben HC
Author: Joerg Walther
Date: Fri, 11 Aug 2023 12:58
Date: Fri, 11 Aug 2023 12:58
16 lines
624 bytes
624 bytes
Andreas Kohlbach wrote: >Jedenfalls gab es einen heftigen Cliffhanger zur dritten Staffel. Filmen >zur 3. Staffel findet zwischen Mai und September 2023 (also JETZT!!!elf ;-) >gedreht. Von wegen. Dass gerade einer der größten Streiks der US-Filmindustrie stattfindet, hast du schon mitbekommen? Gedreht wird gerade gar nix! https://www.netzwelt.de/serien/star-trek-strange-new-worlds/215599-star-trek-strange-new-worlds-staffel-3-dreharbeiten-release-trailer-3.html#:~:text=Eigentlich%20ist%20%22Star%20Trek%3A%20Strange,auf%20Paramount%2B%20zu%20rechnen%20ist. -jw- -- And now for something completely different...
Date: Fri, 11 Aug 2023 13:36
Date: Fri, 11 Aug 2023 13:36
27 lines
1220 bytes
1220 bytes
On Fri, 11 Aug 2023 12:58:14 +0200, Joerg Walther wrote: > > Andreas Kohlbach wrote: > >>Jedenfalls gab es einen heftigen Cliffhanger zur dritten Staffel. Filmen >>zur 3. Staffel findet zwischen Mai und September 2023 (also JETZT!!!elf ;-) >>gedreht. > > Von wegen. Dass gerade einer der größten Streiks der US-Filmindustrie > stattfindet, hast du schon mitbekommen? Gedreht wird gerade gar nix! > > https://www.netzwelt.de/serien/star-trek-strange-new-worlds/215599-star-trek-strange-new-worlds-staffel-3-dreharbeiten-release-trailer-3.html#:~:text=Eigentlich%20ist%20%22Star%20Trek%3A%20Strange,auf%20Paramount%2B%20zu%20rechnen%20ist. Meine Info war vielleicht veraltet. Ich hatte auch geschrieben, dass Simon Pegg Brite ist. Stimmt, aber zur Unterscheidung zu einem Schotten (Quinn) hatte ich "Engländer" schreiben sollen. Auch hatte ich Sulu und Chekov der Stamm-Mannschaft vergessen (noch jemanden?). Vielleicht werden die auch noch eingeführt. Chekov war allerdings erst seit der zweiten Staffel (1967) dabei. Apropos Streik. Hin und wieder schau(t)e ich Teile von der Daily Show mit Stephen Colbert. Derzeit kommt nichts. Soll das heißen, dass die Jokes gar nicht von Colbert selbst stammen? ;-) -- Andreas
Author: Thomas Koenig
Date: Wed, 08 Nov 2023 19:08
Date: Wed, 08 Nov 2023 19:08
7 lines
200 bytes
200 bytes
Andy Angerer <andreas@angerer-bodenlos.de> schrieb: > Am 26.06.23 um 12:20 schrieb HC Ahlmann: > >> | Seven of Nine: sicher die beste nach "Engage!" 😉 > > Was sagt sie denn? Fun will now commence.
Thread Navigation
This is a paginated view of messages in the thread with full content displayed inline.
Messages are displayed in chronological order, with the original post highlighted in green.
Use pagination controls to navigate through all messages in large threads.
Back to All Threads