Thread View: de.rec.musik.machen
1 messages
1 total messages
Started by Uwe Borchert
Tue, 29 Nov 2022 13:19
Mikrofon für Lauten, hier Cigar Box Guitar
Author: Uwe Borchert
Date: Tue, 29 Nov 2022 13:19
Date: Tue, 29 Nov 2022 13:19
40 lines
1718 bytes
1718 bytes
Hallo liebe Musikanten, hier mal die Problemstellung: Ich habe einige Cigar Box Guitar (CBG) mit Kisten in denen die üblichen Transduktoren (Piezos) und/oder Klinken nicht sinnvoll und zuverlässig zu montieren sind. Es gibt da bereits fertige Lösungen, z.B. für Geigen, die aber ein vielfaches von meinen Instrumenten kosten. Bei denen sind die Materialkosten idR unter 20 Euro. Eine einfache und funktionierende Lösung sind Clip-Mikrofone für den Headstock, wie sie bei einigen Tunern mitgeliefert werden, so beim Korg TM 50 Diese kosten ab 5 Euro und das Kabel kann an den Gurt gefummelt werden. Der Klang ist OK, aber es könnte besser sein. Daher habe ich noch folgende Idee: Man nehme eine Electret- Kondensator-Mikrofonkapsel, hänge einen sgg "selfadjusting amplifier" (*) dran und versorge diesen mit 2xAA (Akku oder Primärzelle). Die eigentlichen Materialkosten liegen bei unter 5 Euro (ohne die 2xAA) und das Prinzip habe ich mehrfach für andere Zwecke (u. a. Soundcard und Digitalrecorder) erfolgreich angewendet, die Dimensionierung der Schaltung ist recht einfach. Das Problem ist aber die Montage, also ein An und Ab der Schaltung sowie die Befestigung und Positionierung der Kapsel am Schallloch. (*) Siehe "Simple Audio Preamp" mit einem Transistor Wer hat da Tipps und kennt Beispiele für solche Lösungen? Es geht da eigentlich nur noch um die Mechanik und die Montage. Und noch eine Frage: Was spricht dagegen eine Stereoklinke zu verwenden und den Ring zusammen mit der Monoklinke als Ein-/ Ausschalter zu benutzen? Da legt man die Masse des Preamp auf den Ring und der wird dann erst beim Einstecken einer Monoklinke auf die echte Masse gelegt. Keep Calm and Play on Uwe Borchert
Thread Navigation
This is a paginated view of messages in the thread with full content displayed inline.
Messages are displayed in chronological order, with the original post highlighted in green.
Use pagination controls to navigate through all messages in large threads.
Back to All Threads