Thread View: de.etc.fahrzeug.auto
13 messages
13 total messages
Started by Michael Bode
Fri, 04 Jul 2025 12:51
Ladestation für Autos explodiert
Author: Michael Bode
Date: Fri, 04 Jul 2025 12:51
Date: Fri, 04 Jul 2025 12:51
3 lines
221 bytes
221 bytes
https://www.focus.de/panorama/welt/tankstelle-in-rom-explodiert-videos-zeigen-gigantischen-feuerball_17f53124-2054-44eb-b7f2-851b00561e88.html ah, ich sehe gerade es war eine Ladestation für Verbrenner. Schwamm drüber.
Re: Ladestation für Autos explodiert
Author: Ulf Kutzner
Date: Fri, 04 Jul 2025 10:52
Date: Fri, 04 Jul 2025 10:52
7 lines
168 bytes
168 bytes
Bode <m.g.bode@web.de> posted: > ah, ich sehe gerade es war eine Ladestation für Verbrenner. Schwamm > drüber. Im Lügen scheint Deine Kompetenz zu liegen, Bode.
Author: Dr. Joachim Neud
Date: Fri, 04 Jul 2025 11:45
Date: Fri, 04 Jul 2025 11:45
13 lines
539 bytes
539 bytes
Michael Bode <m.g.bode@web.de> wrote: > https://www.focus.de/panorama/welt/tankstelle-in-rom-explodiert-videos-zeigen-gigantischen-feuerball_17f53124-2054-44eb-b7f2-851b00561e88.html > > ah, ich sehe gerade es war eine Ladestation für Verbrenner. Schwamm > drüber. > Zweimal ist im Kommentartext von einer Explosion die Rede und einmal hört man sogar ein derartiges Geräusch. Was sind das doch für Amateure. Wir haben hier alle gelernt, dass Benzin nicht explodiert. Wahrscheinlich verglimmt es nur. -- please forgive my iPhone typos
Author: Arthur Erhardt
Date: Fri, 04 Jul 2025 12:32
Date: Fri, 04 Jul 2025 12:32
16 lines
641 bytes
641 bytes
Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> wrote: > Michael Bode <m.g.bode@web.de> wrote: > > https://www.focus.de/panorama/welt/tankstelle-in-rom-explodiert-videos-zeigen-gigantischen-feuerball_17f53124-2054-44eb-b7f2-851b00561e88.html > > > > ah, ich sehe gerade es war eine Ladestation für Verbrenner. Schwamm > > drüber. > > > Zweimal ist im Kommentartext von einer Explosion die Rede und einmal hört > man sogar ein derartiges Geräusch. Was sind das doch für Amateure. Wir > haben hier alle gelernt, dass Benzin nicht explodiert. Wahrscheinlich > verglimmt es nur. Es war vermutlich auch in diesem Fall kein Benzin. -- A. Erhardt
Date: Fri, 04 Jul 2025 12:56
Date: Fri, 04 Jul 2025 12:56
21 lines
919 bytes
919 bytes
Arthur Erhardt <usenet2025@erhardt-net.de> wrote: > Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> wrote: >> Michael Bode <m.g.bode@web.de> wrote: >>> https://www.focus.de/panorama/welt/tankstelle-in-rom-explodiert-videos-zeigen-gigantischen-feuerball_17f53124-2054-44eb-b7f2-851b00561e88.html >>> >>> ah, ich sehe gerade es war eine Ladestation für Verbrenner. Schwamm >>> drüber. >>> > >> Zweimal ist im Kommentartext von einer Explosion die Rede und einmal hört >> man sogar ein derartiges Geräusch. Was sind das doch für Amateure. Wir >> haben hier alle gelernt, dass Benzin nicht explodiert. Wahrscheinlich >> verglimmt es nur. > Es war vermutlich auch in diesem Fall kein Benzin. > Wie auch immer. Jedenfalls ist diese ganze Tankstellen-Technologie sicher und Innenstadt-freundlich, das steht fest. Alles andere sind doch nur Hollywood-Effekte, siehe die Schlussszene von Rambo 1. -- please forgive my iPhone typos
Date: Fri, 04 Jul 2025 13:08
Date: Fri, 04 Jul 2025 13:08
9 lines
241 bytes
241 bytes
Neudert <neudert@5sl.org> posted: > Wie auch immer. Jedenfalls ist diese ganze Tankstellen-Technologie sicher > und Innenstadt-freundlich, das steht fest. Wie hoch ist eigentlich der Anteil der Kernstadtstandorte bei den Elektroladern?
Date: Fri, 04 Jul 2025 13:14
Date: Fri, 04 Jul 2025 13:14
22 lines
693 bytes
693 bytes
Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> wrote: > > Neudert <neudert@5sl.org> posted: > > > >> Wie auch immer. Jedenfalls ist diese ganze Tankstellen-Technologie sicher >> und Innenstadt-freundlich, das steht fest. > > Wie hoch ist eigentlich der Anteil der Kernstadtstandorte > bei den Elektroladern? > Ich kenne praktisch nur München. Am Rande der Fußgängerzone gibt es tatsächlich zahlreiche Ladepunkte mit 11 und 22 kW AC. An den gewöhnlichen städtischen Strassenrand-Parkplätzen. HPC-Lader allerdings kenne ich nur weiter auswärts. Allerdings hatte ich nur mit dem PHEV und seiner 30 km elektrischen Reichweite dafür manchmal Verwendung. -- please forgive my iPhone typos
Date: Fri, 04 Jul 2025 17:25
Date: Fri, 04 Jul 2025 17:25
27 lines
1119 bytes
1119 bytes
Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> writes: > Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> wrote: >> >> Neudert <neudert@5sl.org> posted: >> >> >> >>> Wie auch immer. Jedenfalls ist diese ganze Tankstellen-Technologie sicher >>> und Innenstadt-freundlich, das steht fest. >> >> Wie hoch ist eigentlich der Anteil der Kernstadtstandorte >> bei den Elektroladern? >> > > Ich kenne praktisch nur München. Am Rande der Fußgängerzone gibt es > tatsächlich zahlreiche Ladepunkte mit 11 und 22 kW AC. An den gewöhnlichen > städtischen Strassenrand-Parkplätzen. HPC-Lader allerdings kenne ich nur > weiter auswärts. Ich hab das Gefühl, die Städte hüten sich davor *irgendetwas* aufzustellen, das Pkws *nicht* behindert. Deshalb werden Ladestationen nur homöopathisch aufgestellt und wenn dann Langsamlader und die *unbedingt* mit Blockiergebühren, die verhindern, dass jemand sein Auto dort vollladen kann ohne mehrmals die Ladestation zu wechseln. Auf Privatgeländen von Super-, Bau-, Garten- und Möblemärkten, Tankstellen, Parkhäusern, Imbissketten etc. wachsen die HPC-Stationen aus dem Boden.
Date: Sat, 05 Jul 2025 07:30
Date: Sat, 05 Jul 2025 07:30
17 lines
558 bytes
558 bytes
Bode <m.g.bode@web.de> posted: > [...] Bockelmann <xotzil@gmx.de> writes: > > Das könnte man steigern: Damit das auch wirklich Öko ist und nicht das > > Stromnetz belastet, wird an den Lademast ein 500Wp-PV-Modul montiert > > und das dient dann der ausschließlichen Versorgung der Ladesäule. > > Ja, da kann man sich auch gleich das Solardach für's Auto > mitbestellen. Für meinen Hyundai hätte ich das kriegen können. Wegen Ausschließlichkeit: https://de.wikipedia.org/wiki/Sono_Sion Mift, da war irgendwas mit nicht angelaufenem Serienbau.
Author: Andreas Bockelma
Date: Sat, 05 Jul 2025 07:54
Date: Sat, 05 Jul 2025 07:54
35 lines
1288 bytes
1288 bytes
Michael Bode schrieb: > Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> writes: > >> Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> wrote: >>> >>> Neudert <neudert@5sl.org> posted: >>> >>> >>> >>>> Wie auch immer. Jedenfalls ist diese ganze Tankstellen-Technologie sicher >>>> und Innenstadt-freundlich, das steht fest. >>> >>> Wie hoch ist eigentlich der Anteil der Kernstadtstandorte >>> bei den Elektroladern? >>> >> >> Ich kenne praktisch nur München. Am Rande der Fußgängerzone gibt es >> tatsächlich zahlreiche Ladepunkte mit 11 und 22 kW AC. An den gewöhnlichen >> städtischen Strassenrand-Parkplätzen. HPC-Lader allerdings kenne ich nur >> weiter auswärts. > > Ich hab das Gefühl, die Städte hüten sich davor *irgendetwas* > aufzustellen, das Pkws *nicht* behindert. Deshalb werden Ladestationen > nur homöopathisch aufgestellt und wenn dann Langsamlader und die > *unbedingt* mit Blockiergebühren, die verhindern, dass jemand sein Auto > dort vollladen kann ohne mehrmals die Ladestation zu wechseln. Das könnte man steigern: Damit das auch wirklich Öko ist und nicht das Stromnetz belastet, wird an den Lademast ein 500Wp-PV-Modul montiert und das dient dann der ausschließlichen Versorgung der Ladesäule. -- Mit freundlichen Grüßen Andreas Bockelmann
Date: Sat, 05 Jul 2025 09:15
Date: Sat, 05 Jul 2025 09:15
33 lines
1428 bytes
1428 bytes
Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> writes: > Michael Bode schrieb: >> Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> writes: >> >>> Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> wrote: >>>> >>>> Neudert <neudert@5sl.org> posted: >>>> >>>> >>>> >>>>> Wie auch immer. Jedenfalls ist diese ganze Tankstellen-Technologie sicher >>>>> und Innenstadt-freundlich, das steht fest. >>>> >>>> Wie hoch ist eigentlich der Anteil der Kernstadtstandorte >>>> bei den Elektroladern? >>>> >>> >>> Ich kenne praktisch nur München. Am Rande der Fußgängerzone gibt es >>> tatsächlich zahlreiche Ladepunkte mit 11 und 22 kW AC. An den gewöhnlichen >>> städtischen Strassenrand-Parkplätzen. HPC-Lader allerdings kenne ich nur >>> weiter auswärts. >> Ich hab das Gefühl, die Städte hüten sich davor *irgendetwas* >> aufzustellen, das Pkws *nicht* behindert. Deshalb werden Ladestationen >> nur homöopathisch aufgestellt und wenn dann Langsamlader und die >> *unbedingt* mit Blockiergebühren, die verhindern, dass jemand sein Auto >> dort vollladen kann ohne mehrmals die Ladestation zu wechseln. > > Das könnte man steigern: Damit das auch wirklich Öko ist und nicht das > Stromnetz belastet, wird an den Lademast ein 500Wp-PV-Modul montiert > und das dient dann der ausschließlichen Versorgung der Ladesäule. Ja, da kann man sich auch gleich das Solardach für's Auto mitbestellen. Für meinen Hyundai hätte ich das kriegen können.
Author: Andreas Bockelma
Date: Sat, 05 Jul 2025 12:53
Date: Sat, 05 Jul 2025 12:53
31 lines
927 bytes
927 bytes
Ulf Kutzner schrieb: > > Bode <m.g.bode@web.de> posted: > >> [...] Bockelmann <xotzil@gmx.de> writes: > > >>> Das könnte man steigern: Damit das auch wirklich Öko ist und nicht das >>> Stromnetz belastet, wird an den Lademast ein 500Wp-PV-Modul montiert >>> und das dient dann der ausschließlichen Versorgung der Ladesäule. >> >> Ja, da kann man sich auch gleich das Solardach für's Auto >> mitbestellen. Für meinen Hyundai hätte ich das kriegen können. > > Wegen Ausschließlichkeit: > > https://de.wikipedia.org/wiki/Sono_Sion > > Mift, da war irgendwas mit nicht angelaufenem Serienbau. > Bei diesen Startups frage ich mich, wie die sich fianzieren. Wenn sich per Crowdfunding ausreichend viele Menschen findne, die sich gern betrügen lassen, ist das noch okay,aber sobald da Steuergelder als Förderung veruntreut werden, werde ich allergisch. -- Mit freundlichen Grüßen Andreas Bockelmann
Author: Marc Haber
Date: Sat, 05 Jul 2025 14:42
Date: Sat, 05 Jul 2025 14:42
14 lines
668 bytes
668 bytes
Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> wrote: >Bei diesen Startups frage ich mich, wie die sich fianzieren. Wenn sich per >Crowdfunding ausreichend viele Menschen findne, die sich gern betrügen >lassen, ist das noch okay,aber sobald da Steuergelder als Förderung >veruntreut werden, werde ich allergisch. Elf Millarden für Intel in Magdeburg lässt sich kaum toppen. Grüße Marc -- ---------------------------------------------------------------------------- Marc Haber | " Questions are the | Mailadresse im Header Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " | Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402
Thread Navigation
This is a paginated view of messages in the thread with full content displayed inline.
Messages are displayed in chronological order, with the original post highlighted in green.
Use pagination controls to navigate through all messages in large threads.
Back to All Threads