Thread View: de.etc.fahrzeug.auto
21 messages
21 total messages
Started by Marc Haber
Tue, 25 Mar 2025 17:45
Bitte sorgfaeltig aufbewahren, jedoch nicht im Fahrzeug
Author: Marc Haber
Date: Tue, 25 Mar 2025 17:45
Date: Tue, 25 Mar 2025 17:45
20 lines
885 bytes
885 bytes
Hallo, ich wollte wegen der Beschaffung neuer Sommerreifen endlich mal die EU-Übereinstimmungsbescheinigung für unser Auto einscannen und habe sie dafür aus dem Auto geholt. Dabei fällt mir (Kategorie "Gut, dass wir's endlich mal gelesen haben") auf, dass da drauf steht "bitte sorgfältig aufbewahren, jedoch nicht im Fahrzeug". Okay, eingesehen, kommt sie nicht wieder zurück ins Fahrzeug. Aber spricht etwas dagegen, eine Kopie der Bescheinigung da hin zu legen, wo bis eben das Original war, nämlich in die Mappe wo auch die Bedienungsanleitung, das Serviceheft etc liegen? Grüße Marc -- ---------------------------------------------------------------------------- Marc Haber | " Questions are the | Mailadresse im Header Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " | Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402
Re: Bitte sorgfaeltig aufbewahren, jedoch nicht im Fahrzeug
Author: "Dr. Joachim Neu
Date: Tue, 25 Mar 2025 17:54
Date: Tue, 25 Mar 2025 17:54
8 lines
314 bytes
314 bytes
Am 25.03.25 um 17:45 schrieb Marc Haber: > Aber spricht etwas dagegen, eine Kopie der Bescheinigung da hin zu > legen, wo bis eben das Original war, nämlich in die Mappe wo auch die > Bedienungsanleitung, das Serviceheft etc liegen? Was sollte denn passieren? -- Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...
Author: "Klaus H."
Date: Tue, 25 Mar 2025 19:01
Date: Tue, 25 Mar 2025 19:01
18 lines
1031 bytes
1031 bytes
Am 25.03.25 um 17:54 schrieb Dr. Joachim Neudert: > Am 25.03.25 um 17:45 schrieb Marc Haber: >> Aber spricht etwas dagegen, eine Kopie der Bescheinigung da hin zu >> legen, wo bis eben das Original war, nämlich in die Mappe wo auch die >> Bedienungsanleitung, das Serviceheft etc liegen? > > Was sollte denn passieren? > Ohne das Zertifikat kann man nicht beweisen, daß das Auto in der EU zulässig ist. Ähnlich wie man ohne grüne Plakette nicht beweisen kann, daß es hinreichend umweltverträglich ist. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis solche Fahrzeuge schon bei einem Parkverstoß oder einer zufälligen Verkehrskontrolle ohne Federlesen an Ort und Stelle stillgelegt und abtransportiert werden. Um lückenlos den Zulässigkeitsbeweis erbringen zu können, muß das Fahrzeug deshalb auch beim Weiterverkauf oder sogar schon bei einem Kennzeichenwechsel wegen Ummeldung neu plakettiert werden. Es wundert mich nur, daß in solchen Fällen nicht auch die EU-Konformität neu geprüft und bescheinigt werden muß.
Author: Hans Crauel
Date: Tue, 25 Mar 2025 19:24
Date: Tue, 25 Mar 2025 19:24
17 lines
728 bytes
728 bytes
Marc Haber schrieb > ich wollte wegen der Beschaffung neuer Sommerreifen endlich mal die > EU-Übereinstimmungsbescheinigung für unser Auto einscannen und habe > sie dafür aus dem Auto geholt. Dabei fällt mir (Kategorie "Gut, dass > wir's endlich mal gelesen haben") auf, dass da drauf steht "bitte > sorgfältig aufbewahren, jedoch nicht im Fahrzeug". > > Okay, eingesehen, kommt sie nicht wieder zurück ins Fahrzeug. > > Aber spricht etwas dagegen, eine Kopie der Bescheinigung da hin zu > legen, wo bis eben das Original war, nämlich in die Mappe wo auch die > Bedienungsanleitung, das Serviceheft etc liegen? Steht denn "bitte sorgfältig aufbewahren, jedoch nicht im Fahrzeug" auf der Kopie nicht drauf? Hans
Author: Andreas Karrer
Date: Tue, 25 Mar 2025 21:51
Date: Tue, 25 Mar 2025 21:51
28 lines
1266 bytes
1266 bytes
* Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us>: > ich wollte wegen der Beschaffung neuer Sommerreifen endlich mal die > EU-Übereinstimmungsbescheinigung für unser Auto einscannen und habe > sie dafür aus dem Auto geholt. Dabei fällt mir (Kategorie "Gut, dass > wir's endlich mal gelesen haben") auf, dass da drauf steht "bitte > sorgfältig aufbewahren, jedoch nicht im Fahrzeug". Auf meinen schweizerischen Fahrzeugausweisen (entspricht Fahrzeugschein in D) steht explizit "EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) oder Kopie davon muss mitgeführt werden". Bei einem Fahrzeugausweis hat die Zulassungsstelle das CoC gleich drangeheftet. Auf den CoCs steht nichts von "jedoch nicht im Fahrzeug". > Okay, eingesehen, kommt sie nicht wieder zurück ins Fahrzeug. > > Aber spricht etwas dagegen, eine Kopie der Bescheinigung da hin zu > legen, wo bis eben das Original war, nämlich in die Mappe wo auch die > Bedienungsanleitung, das Serviceheft etc liegen? Gar nichts spricht dagegen. Es macht die Sache im Zweifelsfall vermutlich einfacher. Andererseits ist der Verlust des CoC kein Beinbruch. Der Hersteller kann aufgrund der VIN jederzeit ein neues ausstellen. Bei meinem Daihatsu hat das bloss ein paar Tage gedauert, bis das CoC aus Japan da war. - Andi
Date: Tue, 25 Mar 2025 22:38
Date: Tue, 25 Mar 2025 22:38
11 lines
534 bytes
534 bytes
Hans Crauel <crauel_usenet@freenet.de> wrote: >Steht denn "bitte sorgfältig aufbewahren, jedoch >nicht im Fahrzeug" auf der Kopie nicht drauf? Bitte entschuldigt die ernsthafte Frage. Dann diskutiert mal schon brav über Verbrennerautos weiter. -- ---------------------------------------------------------------------------- Marc Haber | " Questions are the | Mailadresse im Header Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " | Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402
Author: Ulf Kutzner
Date: Wed, 26 Mar 2025 09:28
Date: Wed, 26 Mar 2025 09:28
29 lines
1394 bytes
1394 bytes
"Klaus H." <kl.huller@web.de> posted: > Am 25.03.25 um 17:54 schrieb Dr. Joachim Neudert: > > Am 25.03.25 um 17:45 schrieb Marc Haber: > >> Aber spricht etwas dagegen, eine Kopie der Bescheinigung da hin zu > >> legen, wo bis eben das Original war, nämlich in die Mappe wo auch die > >> Bedienungsanleitung, das Serviceheft etc liegen? > > > > Was sollte denn passieren? > > > Ohne das Zertifikat kann man nicht beweisen, daß das Auto in der EU > zulässig ist. Ähnlich wie man ohne grüne Plakette nicht beweisen kann, > daß es hinreichend umweltverträglich ist. > > Es ist nur eine Frage der Zeit, bis solche Fahrzeuge schon bei einem > Parkverstoß oder einer zufälligen Verkehrskontrolle ohne Federlesen an > Ort und Stelle stillgelegt und abtransportiert werden. Um lückenlos den > Zulässigkeitsbeweis erbringen zu können, muß das Fahrzeug deshalb auch > beim Weiterverkauf oder sogar schon bei einem Kennzeichenwechsel wegen > Ummeldung neu plakettiert werden. Es wundert mich nur, daß in solchen > Fällen nicht auch die EU-Konformität neu geprüft und bescheinigt werden muß. Bei einem in Rede stehenden Parkverstoß, der i.d.R. ohne Anwesenheit des Halters/Fahrers aufgenommen wird, werden eher auszulegende Anwohnerparkausweise, ggf. noch Umweltplaketten (da hatte sich wohl mal etwas geändert) abgefragt denn Unterlagen, die nicht offen auszuliegen haben.
Date: Wed, 26 Mar 2025 09:30
Date: Wed, 26 Mar 2025 09:30
11 lines
395 bytes
395 bytes
Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> posted: > Hans Crauel <crauel_usenet@freenet.de> wrote: > >Steht denn "bitte sorgfältig aufbewahren, jedoch > >nicht im Fahrzeug" auf der Kopie nicht drauf? > > Bitte entschuldigt die ernsthafte Frage. Dann diskutiert mal schon > brav über Verbrennerautos weiter. Ggf. hat in de.soc.recht.strassenverkehr jemand bei geeigneter Anfrage eine Idee.
Author: Rupert Haselbeck
Date: Wed, 26 Mar 2025 10:30
Date: Wed, 26 Mar 2025 10:30
28 lines
1335 bytes
1335 bytes
Marc Haber schrieb: > ich wollte wegen der Beschaffung neuer Sommerreifen endlich mal die > EU-Übereinstimmungsbescheinigung für unser Auto einscannen und habe > sie dafür aus dem Auto geholt. Dabei fällt mir (Kategorie "Gut, dass > wir's endlich mal gelesen haben") auf, dass da drauf steht "bitte > sorgfältig aufbewahren, jedoch nicht im Fahrzeug". > > Okay, eingesehen, kommt sie nicht wieder zurück ins Fahrzeug. > > Aber spricht etwas dagegen, eine Kopie der Bescheinigung da hin zu > legen, wo bis eben das Original war, nämlich in die Mappe wo auch die > Bedienungsanleitung, das Serviceheft etc liegen? Die CoC ist nötig für die Erstzulassung des Autos. Sie ist, jedenfalls hierzulande, weder ein Eigentumsnachweis noch sonst irgendwie eine Erleichterung für einen Verkauf des Fahrzeugs durch einen Unbefugten, z.B. einen Dieb. Dagegen ist es gerade für den von dir beschriebenen Zweck durchaus praktisch, die darauf vermerkten Daten zur Hand zu haben. Gerade die sämtlichen zulässigen Reifengrößen finden sich schon seit vielen Jahren nicht mehr in der Zulassungsbescheinigung, so dass es sich, auch für den Fall einer Kontrolle, anbietet, die CoC dabei zu haben, falls man eine andere als die einzige in der Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragene Reifengröße am Fahrzeug hat. MfG Rupert
Date: Wed, 26 Mar 2025 14:23
Date: Wed, 26 Mar 2025 14:23
20 lines
807 bytes
807 bytes
Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> posted: > Rupert Haselbeck <mein-rest-muell@gmx.de> wrote: > >Dagegen ist es gerade für den von dir beschriebenen Zweck durchaus > >praktisch, die darauf vermerkten Daten zur Hand zu haben. Gerade die > >sämtlichen zulässigen Reifengrößen finden sich schon seit vielen Jahren > >nicht mehr in der Zulassungsbescheinigung, so dass es sich, auch für den > >Fall einer Kontrolle, anbietet, die CoC dabei zu haben, falls man eine > >andere als die einzige in der Zulassungsbescheinigung Teil I > >eingetragene Reifengröße am Fahrzeug hat. > > So dachte ich das eigentlich auch, aber warum soll man die nicht im > Fahrzeug aufbewahren? Vielleicht sollst Du sie am Mann führen. Dann aber nie mit Pkw zur Badestelle fahren und da gar selbst mitbaden.
Date: Wed, 26 Mar 2025 15:11
Date: Wed, 26 Mar 2025 15:11
20 lines
850 bytes
850 bytes
Rupert Haselbeck <mein-rest-muell@gmx.de> posted: > Marc Haber schrieb: > > Rupert Haselbeck wrote: > >> Dagegen ist es gerade für den von dir beschriebenen Zweck durchaus > >> praktisch, die darauf vermerkten Daten zur Hand zu haben. Gerade die > >> sämtlichen zulässigen Reifengrößen finden sich schon seit vielen Jahren > >> nicht mehr in der Zulassungsbescheinigung, so dass es sich, auch für den > >> Fall einer Kontrolle, anbietet, die CoC dabei zu haben, falls man eine > >> andere als die einzige in der Zulassungsbescheinigung Teil I > >> eingetragene Reifengröße am Fahrzeug hat. > > > > So dachte ich das eigentlich auch, aber warum soll man die nicht im > > Fahrzeug aufbewahren? > > Keine Ahnung, ich sehe keinen Grund dazu Die Verwaltung scheint einen zu sehen. Oder ist der Hinweis Eigeninitiative der Druckerei, Hasinasi?
Date: Wed, 26 Mar 2025 15:12
Date: Wed, 26 Mar 2025 15:12
37 lines
1788 bytes
1788 bytes
Rupert Haselbeck <mein-rest-muell@gmx.de> wrote: >Marc Haber schrieb: > >> ich wollte wegen der Beschaffung neuer Sommerreifen endlich mal die >> EU-Übereinstimmungsbescheinigung für unser Auto einscannen und habe >> sie dafür aus dem Auto geholt. Dabei fällt mir (Kategorie "Gut, dass >> wir's endlich mal gelesen haben") auf, dass da drauf steht "bitte >> sorgfältig aufbewahren, jedoch nicht im Fahrzeug". >> >> Okay, eingesehen, kommt sie nicht wieder zurück ins Fahrzeug. >> >> Aber spricht etwas dagegen, eine Kopie der Bescheinigung da hin zu >> legen, wo bis eben das Original war, nämlich in die Mappe wo auch die >> Bedienungsanleitung, das Serviceheft etc liegen? > >Die CoC ist nötig für die Erstzulassung des Autos. Sie ist, jedenfalls >hierzulande, weder ein Eigentumsnachweis noch sonst irgendwie eine >Erleichterung für einen Verkauf des Fahrzeugs durch einen Unbefugten, >z.B. einen Dieb. > >Dagegen ist es gerade für den von dir beschriebenen Zweck durchaus >praktisch, die darauf vermerkten Daten zur Hand zu haben. Gerade die >sämtlichen zulässigen Reifengrößen finden sich schon seit vielen Jahren >nicht mehr in der Zulassungsbescheinigung, so dass es sich, auch für den >Fall einer Kontrolle, anbietet, die CoC dabei zu haben, falls man eine >andere als die einzige in der Zulassungsbescheinigung Teil I >eingetragene Reifengröße am Fahrzeug hat. So dachte ich das eigentlich auch, aber warum soll man die nicht im Fahrzeug aufbewahren? Grüße Marc -- ---------------------------------------------------------------------------- Marc Haber | " Questions are the | Mailadresse im Header Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " | Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402
Date: Wed, 26 Mar 2025 16:00
Date: Wed, 26 Mar 2025 16:00
16 lines
680 bytes
680 bytes
Marc Haber schrieb: > Rupert Haselbeck wrote: >> Dagegen ist es gerade für den von dir beschriebenen Zweck durchaus >> praktisch, die darauf vermerkten Daten zur Hand zu haben. Gerade die >> sämtlichen zulässigen Reifengrößen finden sich schon seit vielen Jahren >> nicht mehr in der Zulassungsbescheinigung, so dass es sich, auch für den >> Fall einer Kontrolle, anbietet, die CoC dabei zu haben, falls man eine >> andere als die einzige in der Zulassungsbescheinigung Teil I >> eingetragene Reifengröße am Fahrzeug hat. > > So dachte ich das eigentlich auch, aber warum soll man die nicht im > Fahrzeug aufbewahren? Keine Ahnung, ich sehe keinen Grund dazu MfG Rupert
Author: Rick Szabo
Date: Wed, 26 Mar 2025 16:02
Date: Wed, 26 Mar 2025 16:02
22 lines
899 bytes
899 bytes
Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> wrote: > ich wollte wegen der Beschaffung neuer Sommerreifen endlich mal die > EU-Übereinstimmungsbescheinigung für unser Auto einscannen und habe > sie dafür aus dem Auto geholt. Dabei fällt mir (Kategorie "Gut, dass > wir's endlich mal gelesen haben") auf, dass da drauf steht "bitte > sorgfältig aufbewahren, jedoch nicht im Fahrzeug". > > Okay, eingesehen, kommt sie nicht wieder zurück ins Fahrzeug. > > Aber spricht etwas dagegen, eine Kopie der Bescheinigung da hin zu > legen, wo bis eben das Original war, nämlich in die Mappe wo auch die > Bedienungsanleitung, das Serviceheft etc liegen? Sehe keinen nachvollziehbaren Grund, warum das Original nicht im Fahrzeug liegen sollte. Wenn ich die jemals brauche, dann nur wenn ich mit dem Fahrzeug unterwegs bin. An meiner Haustür wird keiner läuten, weil er die sehen will. Gruß Rick
Author: Henning Koch
Date: Wed, 26 Mar 2025 22:55
Date: Wed, 26 Mar 2025 22:55
9 lines
553 bytes
553 bytes
On Tue, 25 Mar 2025 21:51:16 -0000 (UTC), Andreas Karrer wrote: >Andererseits ist der Verlust des CoC kein Beinbruch. Der Hersteller kann >aufgrund der VIN jederzeit ein neues ausstellen. Bei meinem Daihatsu >hat das bloss ein paar Tage gedauert, bis das CoC aus Japan da war. Im Gegensatz zum Beiinbruch (den die Krankenkasse bezahlt) will der Hersteller aber Geld für eine CoC-Zweitausfertigung haben. Da ist häufig von rund 250 Euro die Rede. Was schonn ein Argument dafür ist, das Original sicher abzuheften und nur eine Kopie mitzuführen.
Date: Thu, 27 Mar 2025 07:33
Date: Thu, 27 Mar 2025 07:33
20 lines
842 bytes
842 bytes
Am 26.03.25 um 16:00 schrieb Rupert Haselbeck: > Marc Haber schrieb: >> Rupert Haselbeck wrote: >>> Dagegen ist es gerade für den von dir beschriebenen Zweck durchaus >>> praktisch, die darauf vermerkten Daten zur Hand zu haben. Gerade die >>> sämtlichen zulässigen Reifengrößen finden sich schon seit vielen Jahren >>> nicht mehr in der Zulassungsbescheinigung, so dass es sich, auch für den >>> Fall einer Kontrolle, anbietet, die CoC dabei zu haben, falls man eine >>> andere als die einzige in der Zulassungsbescheinigung Teil I >>> eingetragene Reifengröße am Fahrzeug hat. >> >> So dachte ich das eigentlich auch, aber warum soll man die nicht im >> Fahrzeug aufbewahren? > > Keine Ahnung, ich sehe keinen Grund dazu > > MfG > Rupert Vor allem sehe ich kein Risiko, wenn man es doch macht. Insbesondere im Falle einer Kopie.
Date: Thu, 27 Mar 2025 08:40
Date: Thu, 27 Mar 2025 08:40
11 lines
338 bytes
338 bytes
Dr. Joachim Neudert schrieb: > [ CoC-Bescheinigung nicht im Auto aufbewahren ] > Vor allem sehe ich kein Risiko, wenn man es doch macht. Insbesondere im > Falle einer Kopie. Ich hab jetzt mal nachgesehen und festgestellt, dass sich auf meinen CoCs kein Hinweis der Art findet, man möge sie nicht im Fahrzeug aufbewahren MfG Rupert
Date: Thu, 27 Mar 2025 09:07
Date: Thu, 27 Mar 2025 09:07
19 lines
576 bytes
576 bytes
Am 27.03.25 um 08:40 schrieb Rupert Haselbeck: > Dr. Joachim Neudert schrieb: > > > [ CoC-Bescheinigung nicht im Auto aufbewahren ] > >> Vor allem sehe ich kein Risiko, wenn man es doch macht. Insbesondere >> im Falle einer Kopie. > > Ich hab jetzt mal nachgesehen und festgestellt, dass sich auf meinen > CoCs kein Hinweis der Art findet, man möge sie nicht im Fahrzeug > aufbewahren > > MfG > Rupert Klingt so, als ob ein typischer Bürokrat die Wichtigkeit seiner Zettel ausserordentlich überschätzt hat... -- Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...
Author: Dr. Joachim Neud
Date: Sat, 29 Mar 2025 10:18
Date: Sat, 29 Mar 2025 10:18
37 lines
1475 bytes
1475 bytes
Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> wrote: > Dr. Joachim Neudert schrieb: >> Am 26.03.25 um 16:00 schrieb Rupert Haselbeck: >>> Marc Haber schrieb: >>>> Rupert Haselbeck wrote: >>>>> Dagegen ist es gerade für den von dir beschriebenen Zweck durchaus >>>>> praktisch, die darauf vermerkten Daten zur Hand zu haben. Gerade die >>>>> sämtlichen zulässigen Reifengrößen finden sich schon seit vielen Jahren >>>>> nicht mehr in der Zulassungsbescheinigung, so dass es sich, auch für den >>>>> Fall einer Kontrolle, anbietet, die CoC dabei zu haben, falls man eine >>>>> andere als die einzige in der Zulassungsbescheinigung Teil I >>>>> eingetragene Reifengröße am Fahrzeug hat. >>>> >>>> So dachte ich das eigentlich auch, aber warum soll man die nicht im >>>> Fahrzeug aufbewahren? >>> >>> Keine Ahnung, ich sehe keinen Grund dazu >>> >>> MfG >>> Rupert >> >> Vor allem sehe ich kein Risiko, wenn man es doch macht. Insbesondere im >> Falle einer Kopie. > > Es wird der gleiche Grund sein, warum man auch den Fahrzeugbrief > (Zulassungsbescheinigung Teil II) nicht im Fahrzeug lassen sollte: Der > mechanische Schutzgrad vor unbefugter Entwendung ist endlich. (Zumal > hier(tm) 3/4 unserer PKW nur ein Stoffdach haben, wir haben nämlich eine > Dosenallergie. > > Na und? Wenn der Wagen geklaut ist, brauche ich den Zettel auch nicht mehr, und wenn nur der Zettel geklaut ist – Schulterzuck… war ja nur die Fotokopie. -- please forgive my iPhone typos
Author: Andreas Bockelma
Date: Sat, 29 Mar 2025 10:25
Date: Sat, 29 Mar 2025 10:25
33 lines
1251 bytes
1251 bytes
Dr. Joachim Neudert schrieb: > Am 26.03.25 um 16:00 schrieb Rupert Haselbeck: >> Marc Haber schrieb: >>> Rupert Haselbeck wrote: >>>> Dagegen ist es gerade für den von dir beschriebenen Zweck durchaus >>>> praktisch, die darauf vermerkten Daten zur Hand zu haben. Gerade die >>>> sämtlichen zulässigen Reifengrößen finden sich schon seit vielen Jahren >>>> nicht mehr in der Zulassungsbescheinigung, so dass es sich, auch für den >>>> Fall einer Kontrolle, anbietet, die CoC dabei zu haben, falls man eine >>>> andere als die einzige in der Zulassungsbescheinigung Teil I >>>> eingetragene Reifengröße am Fahrzeug hat. >>> >>> So dachte ich das eigentlich auch, aber warum soll man die nicht im >>> Fahrzeug aufbewahren? >> >> Keine Ahnung, ich sehe keinen Grund dazu >> >> MfG >> Rupert > > Vor allem sehe ich kein Risiko, wenn man es doch macht. Insbesondere im > Falle einer Kopie. Es wird der gleiche Grund sein, warum man auch den Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II) nicht im Fahrzeug lassen sollte: Der mechanische Schutzgrad vor unbefugter Entwendung ist endlich. (Zumal hier(tm) 3/4 unserer PKW nur ein Stoffdach haben, wir haben nämlich eine Dosenallergie. -- Mit freundlichen Grüßen Andreas Bockelmann
Author: Andreas Bockelma
Date: Sat, 29 Mar 2025 13:32
Date: Sat, 29 Mar 2025 13:32
53 lines
2317 bytes
2317 bytes
Dr. Joachim Neudert schrieb: > Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> wrote: >> Dr. Joachim Neudert schrieb: >>> Am 26.03.25 um 16:00 schrieb Rupert Haselbeck: >>>> Marc Haber schrieb: >>>>> Rupert Haselbeck wrote: >>>>>> Dagegen ist es gerade für den von dir beschriebenen Zweck durchaus >>>>>> praktisch, die darauf vermerkten Daten zur Hand zu haben. Gerade die >>>>>> sämtlichen zulässigen Reifengrößen finden sich schon seit vielen Jahren >>>>>> nicht mehr in der Zulassungsbescheinigung, so dass es sich, auch für den >>>>>> Fall einer Kontrolle, anbietet, die CoC dabei zu haben, falls man eine >>>>>> andere als die einzige in der Zulassungsbescheinigung Teil I >>>>>> eingetragene Reifengröße am Fahrzeug hat. >>>>> >>>>> So dachte ich das eigentlich auch, aber warum soll man die nicht im >>>>> Fahrzeug aufbewahren? >>>> >>>> Keine Ahnung, ich sehe keinen Grund dazu >>>> >>>> MfG >>>> Rupert >>> >>> Vor allem sehe ich kein Risiko, wenn man es doch macht. Insbesondere im >>> Falle einer Kopie. >> >> Es wird der gleiche Grund sein, warum man auch den Fahrzeugbrief >> (Zulassungsbescheinigung Teil II) nicht im Fahrzeug lassen sollte: Der >> mechanische Schutzgrad vor unbefugter Entwendung ist endlich. (Zumal >> hier(tm) 3/4 unserer PKW nur ein Stoffdach haben, wir haben nämlich eine >> Dosenallergie. >> >> > > Na und? Wenn der Wagen geklaut ist, brauche ich den Zettel auch nicht mehr, > und wenn nur der Zettel geklaut ist – Schulterzuck… war ja nur die > Fotokopie. > Sofern die Kopie im Auto lag, ist der Schaden gering, ich hatte Marc so verstanden, dass es in seiner Frage um das original ging. Ich hae mich um diese EU-Konformintätsbecheinigung nie gekümmert. Beim vorletzten Gebrauchtüassat, bekam ich die nachgereicht, beim aktuellen müsste ich sie irgendwo mit dem Fahrzeugbreif abgeheftet ahben, das Audi-Cabrio hat solche einen Quatsch nicht und die Katze? Who cares? Ich will meine Autos nicht verkaufen und nicht im Ausland zulassen. Und wenn ein Polizeibeamter etwas bemängeln will, kann ich ihm gerne eine Kopie der "Geburtsurkunde" zusenden, dann wird er feststellen, dass das alte Cabrio nachträglich einen Eldelstahlauspuff bekommen hat, alles andere befindet sich im Werksauslieferungszustand. -- Mit freundlichen Grüßen Andreas Bockelmann
Thread Navigation
This is a paginated view of messages in the thread with full content displayed inline.
Messages are displayed in chronological order, with the original post highlighted in green.
Use pagination controls to navigate through all messages in large threads.
Back to All Threads