Thread View: de.comp.os.unix.apps.gnome
6 messages
6 total messages
Started by Andreas Kohlbach
Fri, 30 Jul 2021 14:40
GNOME Grau
Author: Andreas Kohlbach
Date: Fri, 30 Jul 2021 14:40
Date: Fri, 30 Jul 2021 14:40
18 lines
861 bytes
861 bytes
Hah, "Web-Programmierer"! Zumindest frĂŒher zu Netscape-Zeiten musste man in HTML-Dokumenten einen weiĂen Hintergrund definieren, wollte man einen weiĂen Hintergrund. Denn Netscape hatte default einen grauen. Seit Jahrzehnten schien es nicht mehr nötig. Bis zum Jahr 2021, als sich GNOMES Default-Browser (den ich eher selten benutze, weil er zĂ€h, aufgeblasen und buggy ist) GNOME-WEB entschloss, wieder Grau als Default zu einzufĂŒhren. Selbst Google ist grau, weil man keinen weiĂen Hintergrund definierte (warum auch, alle anderen Browser haben weiĂ als Default). Auch alle anderen Seiten sind grau. Ich habe auĂerdem eine Seiten mit weiĂ definierten Hintergrund erstellt. Dort ist er dann weiĂ. <http://96.20.145.113/gnome-grau.png> (fĂŒr 48 Stunden zur Ansicht). Was haben die Programmierer denn beim letzten Update geraucht? Das will ich auch! -- Andreas
Re: GNOME Grau
Author: Andreas Kohlbach
Date: Sun, 01 Aug 2021 18:52
Date: Sun, 01 Aug 2021 18:52
73 lines
3006 bytes
3006 bytes
On Sun, 01 Aug 2021 20:27:53 +0200, Helmut Waitzmann wrote: > > Andreas Kohlbach <ank@spamfence.net>: > >>Hah, "Web-Programmierer"! >> >> Zumindest frĂŒher zu Netscape-Zeiten musste man in HTML-Dokumenten >> einen weiĂen Hintergrund definieren, wollte man einen weiĂen >> Hintergrund. Denn Netscape hatte default einen grauen. > > Nicht ganz. Netscape hatte als Default den, den der > WebâSeitenâBesucher als DefaultâHintergrund in den > X11âScreenâResources oder X11âApplicationâDefaults konfiguriert > hatte. Damals hatte ich Netscape in Windows und OS/2 eingesetzt. > Und das war auch gut so, denn es ermöglichte es dem > HTMLâDokumentenâErsteller, es dem WebâSeitenâBesucher zu ĂŒberlassen, > mit welchen Vorderâ und Hintergrundfarben er das HTMLâDokument > betrachten wollte. Das ist sinnvoll beispielsweise fĂŒr Betrachter, > die einen extra groĂen Kontrast benötigen, oder fĂŒr Betrachter, die > als Bildbearbeiter einen allgemein dunklen Hintergrund auf dem > Desktop vorziehen. Ich glaube eher, dass es eine NachlĂ€ssigkeit des Designers war, den Hintergrund nicht zu definieren. > Aber seitdem sich unter vielen WebâSeitenâErstellern die Maxime «Wir > wollen coporate identity! Unser WebâAngebot muss bei allen > Betrachtern gleich aussehen â selbst dann, wenn es sie behindert!» > durchgesetzt hatte, bekam der WebâSeitenâStandardâBesucher (also ein > Besucher ohne besondere Anforderungen an die Farbdarstellung) den > folgenden Eindruck: > >> Seit Jahrzehnten schien es nicht mehr nötig. > >> Bis zum Jahr 2021, als sich GNOMES Default-Browser (den ich eher >> selten benutze, weil er zĂ€h, aufgeblasen und buggy ist) GNOME-WEB >> entschloss, wieder Grau als Default zu einzufĂŒhren. > > Ich kenne den Browser nicht. [...] Ich muss meinen Einwand zurĂŒckziehen. Ich war nicht betrunken genug mich daran zu erinnern, dass ich "Night mode" aktiviert hatte. Ein neuer Versuch am Tage brachte dann den default weiĂen Hintergrund. Meine Schuld. [...] >> Ich habe auĂerdem eine Seiten mit weiĂ definierten Hintergrund >> erstellt. Dort ist er dann weiĂ. > > Dass irgendwelche Betrachter dann fluchen, weil sie der weiĂe > Hintergrund blendet, ist natĂŒrlich schnuppe. Das ist aber heute die Regel (auĂer "Night mode" wurde aktiviert). >> Was haben die Programmierer denn beim letzten Update geraucht? Das >> will ich auch! > > Wahrscheinlich haben sie aufgehört, sich ihre Sinne vernebeln zu > lassen, und sind zum «provide mechanism, not policy» zurĂŒckgekehrt. > > Nebenbemerkung: Mein Beitrag hat einen deutlichen Unterton, der fĂŒr > bloĂes Diskutieren nicht nötig wĂ€re, ist aber der Unterstellung, die > Programmierer stĂŒnden unter Drogen, angemessen. Auch das möchte ich nun zurĂŒckziehen. Es war der "Night mode", den ich selbst aktivierte. Da ich den Browser seltenst benutze, konnte ich nicht nicht erinnern, das gemacht zu haben. -- Andreas PGP fingerprint 952B0A9F12C2FD6C9F7E68DAA9C2EA89D1A370E0
Author: Helmut Waitzmann
Date: Sun, 01 Aug 2021 20:27
Date: Sun, 01 Aug 2021 20:27
82 lines
3382 bytes
3382 bytes
Andreas Kohlbach <ank@spamfence.net>: >Hah, "Web-Programmierer"! > > Zumindest frĂŒher zu Netscape-Zeiten musste man in HTML-Dokumenten > einen weiĂen Hintergrund definieren, wollte man einen weiĂen > Hintergrund. Denn Netscape hatte default einen grauen. Nicht ganz. Netscape hatte als Default den, den der WebâSeitenâBesucher als DefaultâHintergrund in den X11âScreenâResources oder X11âApplicationâDefaults konfiguriert hatte. Und das war auch gut so, denn es ermöglichte es dem HTMLâDokumentenâErsteller, es dem WebâSeitenâBesucher zu ĂŒberlassen, mit welchen Vorderâ und Hintergrundfarben er das HTMLâDokument betrachten wollte. Das ist sinnvoll beispielsweise fĂŒr Betrachter, die einen extra groĂen Kontrast benötigen, oder fĂŒr Betrachter, die als Bildbearbeiter einen allgemein dunklen Hintergrund auf dem Desktop vorziehen. Aber seitdem sich unter vielen WebâSeitenâErstellern die Maxime «Wir wollen coporate identity! Unser WebâAngebot muss bei allen Betrachtern gleich aussehen â selbst dann, wenn es sie behindert!» durchgesetzt hatte, bekam der WebâSeitenâStandardâBesucher (also ein Besucher ohne besondere Anforderungen an die Farbdarstellung) den folgenden Eindruck: > Seit Jahrzehnten schien es nicht mehr nötig. > > Bis zum Jahr 2021, als sich GNOMES Default-Browser (den ich eher > selten benutze, weil er zĂ€h, aufgeblasen und buggy ist) GNOME-WEB > entschloss, wieder Grau als Default zu einzufĂŒhren. Ich kenne den Browser nicht. Aber vielleicht bietet er ja irgendwo die Möglichkeit, einen DefaultâHinterâ (und auch âVorderâ) âGrund festzulegen? (Beim Firefox kann man das leider nicht mehr in den X11âDefaults festlegen, sondern muss das in der Datei «chrome/userContent.css» im FirefoxâProfilâVerzeichnis mittels cascading style sheets tun.) > Selbst Google ist grau, weil man keinen weiĂen Hintergrund > definierte (warum auch, alle anderen Browser haben weiĂ als > Default). Auch alle anderen Seiten sind grau. Was hindert Dich, einfach im Browser WeiĂ als DefaultâHintergrund (und Schwarz als DefaultâVordergrund) zu definieren? Das kann der Browser nicht? Dann wĂ€re es in der Tat angebracht, von diesem Browser Abstand zu nehmen. > Ich habe auĂerdem eine Seiten mit weiĂ definierten Hintergrund > erstellt. Dort ist er dann weiĂ. Dass irgendwelche Betrachter dann fluchen, weil sie der weiĂe Hintergrund blendet, ist natĂŒrlich schnuppe. > Was haben die Programmierer denn beim letzten Update geraucht? Das > will ich auch! Wahrscheinlich haben sie aufgehört, sich ihre Sinne vernebeln zu lassen, und sind zum «provide mechanism, not policy» zurĂŒckgekehrt. Nebenbemerkung: Mein Beitrag hat einen deutlichen Unterton, der fĂŒr bloĂes Diskutieren nicht nötig wĂ€re, ist aber der Unterstellung, die Programmierer stĂŒnden unter Drogen, angemessen.
Author: Kay Martinen
Date: Sun, 01 Aug 2021 23:21
Date: Sun, 01 Aug 2021 23:21
23 lines
1107 bytes
1107 bytes
Am 01.08.21 um 20:27 schrieb Helmut Waitzmann: > Ich kenne den Browser nicht. Aber vielleicht bietet er ja irgendwo die > Möglichkeit, einen DefaultâHinterâ (und auch âVorderâ) âGrund > festzulegen? (Beim Firefox kann man das leider nicht mehr in den > X11âDefaults festlegen, sondern muss das in der Datei > «chrome/userContent.css» im FirefoxâProfilâVerzeichnis mittels cascading > style sheets tun.) Ist dir aufgefallen das du IM Firefox und dessen Einstellungen (about:preferences) unter Allgemein-Sprache und Erscheinungsbild einen Button "Farben" hast in dem du genau diese Hintergrundfarbe einstellen kannst? Das schreibe ich von einem Linux mit KDE und aktuellem Firefox drauf. Man kann auch die Systemfarben verwenden. Ich denke dann Ă€ndert sich das mit dem vom Desktop vorgegebenen Hintergrund. Allerdings muĂ man darunter auch noch die Auswahl von "Nie" auf "immer" oder "nur bei hohem Kontrast" Ă€ndern damit es wirkt. Sofort nach dem Klick auf OK. css sperenzchen sollten dafĂŒr nicht nötig sein. Alles klicki-bunti wie bei Windoof. ;-) Kay -- Posted via leafnode
Date: Mon, 02 Aug 2021 09:55
Date: Mon, 02 Aug 2021 09:55
120 lines
5041 bytes
5041 bytes
Kay Martinen <usenet@martinen.de>: >Am 01.08.21 um 20:27 schrieb Helmut Waitzmann: >> Ich kenne den Browser nicht. Aber vielleicht bietet er ja >> irgendwo die Möglichkeit, einen DefaultâHinterâ (und auch >> âVorderâ) âGrund festzulegen? (Beim Firefox kann man das leider >> nicht mehr in den X11âDefaults festlegen, sondern muss das in der >> Datei «chrome/userContent.css» im FirefoxâProfilâVerzeichnis >> mittels cascading style sheets tun.) > >Ist dir aufgefallen das du IM Firefox und dessen Einstellungen >(about:preferences) unter Allgemein-Sprache und Erscheinungsbild >einen Button "Farben" hast in dem du genau diese Hintergrundfarbe >einstellen kannst? Ja, das ist mir bekannt, taugt mir aber nicht (s.âŻu.). >Das schreibe ich von einem Linux mit KDE und aktuellem Firefox >drauf. Man kann auch die Systemfarben verwenden. Ich verwende kein KDE, daher interessiert mich das: Wie erfĂ€hrt der Firefox von den in KDE eingestellten Systemfarben? >Ich denke dann Ă€ndert sich das mit dem vom Desktop vorgegebenen >Hintergrund. Kannst du das durch Ausprobieren bestĂ€tigen? Reagiert der Firefox sofort auf Ănderung der Systemfarben oder erst, wenn man ihn beendet und neu startet? >Allerdings muĂ man darunter auch noch die Auswahl von "Nie" auf >"immer" oder "nur bei hohem Kontrast" Ă€ndern damit es wirkt. Sofort >nach dem Klick auf OK. Bei meinem Firefox (auf Englisch) steht da «Override the colors specified by the page with your selections above?». Und als Antwort kann ich «Always», «Only with High Contrast themes» oder «Never» auswĂ€hlen. Sofern die Frage dort den Effekt der Auswahl richtig wiedergibt, bedeutet das, dass in Stellung «Always» (und je nachdem auch in Stellung «Only with High Contrast themes») die vom HTMLâDokument mitgelieferten Farbangaben ignoriert werden. Andreas hatte aber nach DefaultâFarben gefragt, also nach dem Fall, bei dem im HTMLâDokument keine Farbangaben mitgeliefert werden. Demnach muss ich die Antwort «Never» wĂ€hlen, wenn ich will, dass HTMLâDokumente wie das von Google als Hintergrund WeiĂ erhalten, HTMLâDokumente, die aber selber Farbangaben mitbringen (wie beispielsweise die farbliche Gestaltung des Periodensystems der Elemente in <https://de.wikipedia.org/wiki/Periodensystem#Siebte_Periode:_87Francium_bis_118Oganesson>), in den von ihnen angegebenen Farben dargestellt werden. >css sperenzchen sollten dafĂŒr nicht nötig sein. Alles klicki-bunti >wie bei Windoof. ;-) Ja, das ist wirklich doof: Wenn ich meinen LinuxâAccount an verschiedenen Bildschirmen (auch gleichzeitig!) betreibe, möchte ich je nach Bildschirm möglicherweise andere DefaultâFarben wĂ€hlen (etwa, weil einer nur Grauwerte darstellen kann und ein anderer Farben). Dann darf ich jedes Mal neu herumklicken. Mit den X11âResources (die Netscape verwendete) ist das nicht nötig: Die können gleichzeitig fĂŒr mehrere Bildschirme unterschiedlich konfiguriert werden. In der Datei, die ich dazu an «xrdb» verfĂŒttere, steht beispielsweise (u.âŻa.): #ifdef COLOR # define MY_TEXT_HIGHLIGHT_BACKGROUND_COLOR rgbi:0.5/0.7/1.0 # define MY_TEXT_HIGHLIGHT_FOREGROUND_COLOR rgbi:0/0/0 #else ! no color display; use shades of grey # define MY_TEXT_HIGHLIGHT_BACKGROUND_COLOR rgbi:0.8/0.8/0.8 # define MY_TEXT_HIGHLIGHT_FOREGROUND_COLOR rgbi:0/0/0 #endif Netscape*TopLevelShell*XmText.highlightColor:\ MY_TEXT_HIGHLIGHT_BACKGROUND_COLOR Netscape*TopLevelShell*XmTextField.highlightColor:\ MY_TEXT_HIGHLIGHT_BACKGROUND_COLOR Das ist CâPrĂ€prozessorâSyntax, weil «xrdb» die an es ĂŒbergebenen Daten durch den CâPrĂ€prozessor schiebt und dabei je nach den FĂ€higkeiten des Bildschirms (u.âŻa.) das PrĂ€prozessorâSymbol «COLOR» definiert. Und das ist auch der Grund, weshalb ich auch mit CSS zur Wahl der DefaultâFarben nicht zufrieden bin: Da kenne ich keine Möglichkeit, dem Browser zu sagen, er solle die BildschirmfĂ€higkeiten in Erfahrung bringen und je nachdem verschiedene Farben wĂ€hlen. Das nenne ich die Windowisierung der LinuxâDesktops: Alles muss klickbar sein, und dabei vergessen die Entwickler, dass X11 dazu ausgelegt ist, in einer und derselben XâSitzung Programme Fenster auf mehreren Bildschirmen, die unterschiedliche FĂ€higkeiten haben, was Farben, Punktanzahl und âDichte angeht, öffnen zu lassen. Das ist wirklich doof.
Date: Mon, 02 Aug 2021 09:58
Date: Mon, 02 Aug 2021 09:58
38 lines
1542 bytes
1542 bytes
Andreas Kohlbach <ank@spamfence.net>: >On Sun, 01 Aug 2021 20:27:53 +0200, Helmut Waitzmann wrote: >> Andreas Kohlbach <ank@spamfence.net>: >>> Ich habe auĂerdem eine Seiten mit weiĂ definierten Hintergrund >>> erstellt. Dort ist er dann weiĂ. >> >> Dass irgendwelche Betrachter dann fluchen, weil sie der weiĂe >> Hintergrund blendet, ist natĂŒrlich schnuppe. > >Das ist aber heute die Regel (auĂer "Night mode" wurde aktiviert). > Wenn heutzutage die Regel ist, dass WebâDokumentenâErsteller in ihren Dokumenten auch dort, wo es fĂŒr die Erfassung des Inhalts nicht notwendig ist, Farben vorgeben, dann ist das ganz schlecht. Heutzutage muss Barrierefreiheit die Regel sein. Das bedeutet fĂŒr den Ersteller des WebâDokuments, dass er, wo immer möglich, dem Betrachter die Möglichkeit lĂ€sst, die Darstellung des WebâDokuments auf dem Bildschirm nach Belieben anzupassen. Und wie du inzwischen geschrieben hast, genĂŒgt das ja auch: Man darf halt am Browser keine Nachtbetriebsart einstellen, wenn man die nicht mag. Aufgabe der WebâDokumentenâErsteller ist es nicht, dusselige BrowserâBenutzer vor ihrer Dusseligkeit zu schĂŒtzen; ihre Aufgabe ist es jedoch, BrowserâBenutzern, die besondere BrowserâEinstellungen benötigen, nicht das Wirksamwerden der Einstellungen zu vereiteln. Man nennt das auch Barrierefreiheit.
Thread Navigation
This is a paginated view of messages in the thread with full content displayed inline.
Messages are displayed in chronological order, with the original post highlighted in green.
Use pagination controls to navigate through all messages in large threads.
Back to All Threads