Thread View: de.comp.os.unix.apps.gnome
5 messages
5 total messages
Started by Gregor Szaktilla
Mon, 13 Aug 2018 04:20
gthumb konfigurieren
Author: Gregor Szaktilla
Date: Mon, 13 Aug 2018 04:20
Date: Mon, 13 Aug 2018 04:20
23 lines
1061 bytes
1061 bytes
Hallo allerseits! Nach meinem Umstieg auf das aktuelle Devuan muss ich ein paar Anwendungen konfigurieren. Dabei treibt mich gthumb gerade in den Wahnsinn. Soviel ich weiß, steht das „g“ für Gnome. Damit stehe ich eh auf Kriegsfuß. Als ich das erste Mal eine fehlerhafte Gnome 3-Login-Aufforderung gesehen habe. Angeblich hat da auch dieser Typ dran rumgemurkst, der Pulseaudio und Systemd verbrochen hat. Wo zur Hölle kann ich konfigurieren, dass importierte Dateien wieder dort hin sortiert werden, wo sie auch früher immer landeten? Das war ~/dokumente/bild_und_grafik/fotos und dort in Ordnern, die nach dem Exif-Datum der Fotos benannt wurden. Scheinbar soll verhindert werden, dass man seine Bilder anderswo speichert als in „~/Bilder“. Vielleicht habe ich aber auch Tomaten auf den Augen. Oder irgendein Idiot hat sich etwas Neues ausgedacht, um Leute wie mich zu gängeln (ich tippe auf einen Superwahnsinnsschlauklick oder ein von aptitude nicht installiertes Superwahnsinnsschlaukonfigurationstool). Gruß Gregor - ja ich bin genervt
Re: gthumb konfigurieren
Author: Andreas Kohlbach
Date: Mon, 13 Aug 2018 16:04
Date: Mon, 13 Aug 2018 16:04
34 lines
1557 bytes
1557 bytes
On Mon, 13 Aug 2018 04:20:32 +0200, Gregor Szaktilla wrote: > > Nach meinem Umstieg auf das aktuelle Devuan muss ich ein paar > Anwendungen konfigurieren. Dabei treibt mich gthumb gerade in den > Wahnsinn. Soviel ich weiß, steht das „g“ für Gnome. Damit stehe ich eh > auf Kriegsfuß. Als ich das erste Mal eine fehlerhafte Gnome > 3-Login-Aufforderung gesehen habe. Angeblich hat da auch dieser Typ dran > rumgemurkst, der Pulseaudio und Systemd verbrochen hat. Heh! > Wo zur Hölle kann ich konfigurieren, dass importierte Dateien wieder > dort hin sortiert werden, wo sie auch früher immer landeten? Das war > ~/dokumente/bild_und_grafik/fotos und dort in Ordnern, die nach dem > Exif-Datum der Fotos benannt wurden. > > Scheinbar soll verhindert werden, dass man seine Bilder anderswo > speichert als in „~/Bilder“. Vielleicht habe ich aber auch Tomaten auf > den Augen. Oder irgendein Idiot hat sich etwas Neues ausgedacht, um > Leute wie mich zu gängeln (ich tippe auf einen Superwahnsinnsschlauklick > oder ein von aptitude nicht installiertes > Superwahnsinnsschlaukonfigurationstool). Hat die App selbst keine Einstellungsmöglichkeiten dazu? Sonst kann man es vielleicht über den dconf-editor machen. Darin nach gthumb suchen. Oder einen anderen Image-Viewer installieren. Ich habe unter Gnome eog, auch wenn ich nie in der Verlegenheit kam, damit eine Datei zu speichern. Der zeigt mir nur pr0n^H^H^H^HBilder an, die bereits auf der Platte sind. -- Andreas My random toughts and comments https://news-commentaries.blogspot.com/
Author: Andreas Kohlbach
Date: Tue, 14 Aug 2018 15:27
Date: Tue, 14 Aug 2018 15:27
43 lines
1384 bytes
1384 bytes
On Tue, 14 Aug 2018 17:54:52 +0200, Gregor Szaktilla wrote: > > Am 13.08.2018 um 22:04 schrieb Andreas Kohlbach: >> On Mon, 13 Aug 2018 04:20:32 +0200, Gregor Szaktilla wrote: >>> >>> Nach meinem Umstieg auf das aktuelle Devuan muss ich ein paar >>> Anwendungen konfigurieren. Dabei treibt mich gthumb gerade in den >>> Wahnsinn. Soviel ich weiß, steht das „g“ für Gnome. Damit stehe ich eh >>> auf Kriegsfuß. Als ich das erste Mal eine fehlerhafte Gnome >>> 3-Login-Aufforderung gesehen habe. Angeblich hat da auch dieser Typ dran >>> rumgemurkst, der Pulseaudio und Systemd verbrochen hat. >> >> Heh! > > Was heh? Ich hätte besser "hah!" geschrieben, da ich Dir zustimme. > Systemd und Pulseaudio sind in meinen Augen Software-Verbrechen, die > eine schlechte Erziehung und/oder Unkenntnis einiger Manieren > offenbaren. Hatte lange gebraucht, um es aus einer Default-Installation loszuwerden. Denn mit PA war die damals 1 GHz CPU nicht in der Lage, MP3s ohne Aussetzer zu dekodieren. > Systemd ist wohl für irgendwas gut, was ich eh nicht > brauche, okay. Mir will systemd nicht so recht in den Kram passen, weil es vieles andere einfach assimiliert. Auch wenn ich zugegebener Weise keine Probleme damit habe. [...] >>> [gthumb-Konfiguration] > Hat sich inzwischen erledigt. Gut. -- Andreas My random toughts and comments https://news-commentaries.blogspot.com/
Author: Gregor Szaktilla
Date: Tue, 14 Aug 2018 17:54
Date: Tue, 14 Aug 2018 17:54
30 lines
1200 bytes
1200 bytes
Am 13.08.2018 um 22:04 schrieb Andreas Kohlbach: > On Mon, 13 Aug 2018 04:20:32 +0200, Gregor Szaktilla wrote: >> >> Nach meinem Umstieg auf das aktuelle Devuan muss ich ein paar >> Anwendungen konfigurieren. Dabei treibt mich gthumb gerade in den >> Wahnsinn. Soviel ich weiß, steht das „g“ für Gnome. Damit stehe ich eh >> auf Kriegsfuß. Als ich das erste Mal eine fehlerhafte Gnome >> 3-Login-Aufforderung gesehen habe. Angeblich hat da auch dieser Typ dran >> rumgemurkst, der Pulseaudio und Systemd verbrochen hat. > > Heh! Was heh? Systemd und Pulseaudio sind in meinen Augen Software-Verbrechen, die eine schlechte Erziehung und/oder Unkenntnis einiger Manieren offenbaren. Systemd ist wohl für irgendwas gut, was ich eh nicht brauche, okay. Aber Pulseaudio rotzt in Verzeichnisse, in die es nicht reinzurotzen hat. Gut, dass ich meine Musiksammlung auf einer Platte habe, die ro gemountet ist. Und als ich mal die Doku zu diese Pulse-Dreck gesucht habe, konnte ich zwar prima im Kreis herum klicken, aber eine Doku habe ich auf dessen Webseiten nicht finden können. Wer sowas programmiert, gehört gefeuert. >> [gthumb-Konfiguration] Hat sich inzwischen erledigt. Gruß Gregor
Author: Eike Rathke
Date: Mon, 08 Feb 2021 17:28
Date: Mon, 08 Feb 2021 17:28
12 lines
396 bytes
396 bytes
* Gregor Szaktilla, 2018-08-14 15:54 UTC: > [... rants geloescht ...] >>> [gthumb-Konfiguration] > Hat sich inzwischen erledigt. Ist immer gut nicht zu wissen, wie jemand was geloest hat. Eike -- OpenPGP/GnuPG encrypted mail preferred in all private communication. GPG key 0x6A6CD5B765632D3A - 2265 D7F3 A7B0 95CC 3918 630B 6A6C D5B7 6563 2D3A Use LibreOffice! https://www.libreoffice.org/
Thread Navigation
This is a paginated view of messages in the thread with full content displayed inline.
Messages are displayed in chronological order, with the original post highlighted in green.
Use pagination controls to navigate through all messages in large threads.
Back to All Threads