Thread View: de.comp.os.os2
3 messages
3 total messages
Started by Kai Wuttke
Thu, 18 Nov 2021 09:17
Soundproblem OS/2 in VMWare Workstation/Fusion
Author: Kai Wuttke
Date: Thu, 18 Nov 2021 09:17
Date: Thu, 18 Nov 2021 09:17
36 lines
1022 bytes
1022 bytes
Hallo! Ich habe diverse OS/2 Versionen (2.11, Warp 3, Warp 4, Warp 4.52. eComStation 2.1) in VMWare Fusion 11.5/12 installiert. Ich bekomme es aber nicht hin das der Sound funktioniert. VMWare simuliert einen SoundBlaster 16. Ich habe in diversen Foren gelesen und daraufhin die VMX-Datei um Soundeinträge erweitert. Ich habe es auch mit dem UNI-Audiotreiber probiert. Mit Knoppix habe ich eine OS/2 Konfiguration mit LSHW inspiziert. *-multimedia description: Multimedia audio controller product: ES1371/ES1373 / Creative Labs CT2518 vendor: Ensoniq physical id: 2 bus info: pci@0000:02:02.0 version: 02 width: 32 bits clock: 33MHz capabilities: bus_master cap_list configuration: driver=snd_ens1371 latencyd maxlatency%5 mingnt=6 resources: irq:16 ioport:1000(sized) Ich habe kein Plan, warum der Soundtreiber oder der UniAudio Treiber beim Systemstart nicht geladen werden kann. Hat eine(r) eine Idee, wie ich es hinbekomme? Ciao/2 Kai PS Mit der VirtualBox gibt es diesbezüglich keine Probleme.
Re: Soundproblem OS/2 in VMWare Workstation/Fusion
Author: Marcel Mueller
Date: Thu, 18 Nov 2021 19:20
Date: Thu, 18 Nov 2021 19:20
43 lines
1463 bytes
1463 bytes
Am 18.11.21 um 10:17 schrieb Kai Wuttke: > Ich habe diverse OS/2 Versionen (2.11, Warp 3, Warp 4, Warp 4.52. > eComStation 2.1) in VMWare Fusion 11.5/12 installiert. > > Ich bekomme es aber nicht hin das der Sound funktioniert. > > VMWare simuliert einen SoundBlaster 16. Ich habe in diversen Foren gelesen > und daraufhin die VMX-Datei um Soundeinträge erweitert. Ich habe es auch > mit dem UNI-Audiotreiber probiert. UniAud kann kein SB16. Der kann nur AC97 und Konsorten. Für SB16 muss schon der SoundBlaster Treiber ran. Und der braucht dann die Richtige Config (Ports/DMA-Kanal, IRQ etc.), die natürlich zur Emulation passen muss. > Mit Knoppix habe ich eine OS/2 Konfiguration mit LSHW inspiziert. > > *-multimedia > > description: Multimedia audio controller > product: ES1371/ES1373 / Creative Labs CT2518 Das ist aber keine SB16, nicht einmal andeutungsweise. Hört sich an, als bräuchte man dafür den Ensoniq-Treiber. > Ich habe kein Plan, warum der Soundtreiber oder der UniAudio Treiber beim > Systemstart nicht geladen werden kann. Der wird die Karte nicht können. Nimm mal den da: https://www.os2site.com/sw/drivers/sound/ensoniq/ensoniq.zip > PS Mit der VirtualBox gibt es diesbezüglich keine Probleme. VBox emuliert ja auch wirklich eine SB16 (wenn man will). Die unterstützt OS/2 OOTB. Und die AC97 Soundkarte von VBox wird wiederum von UniAud unterstützt. Letztere ist zu empfehlen, weil die auch 48 kHz kann. Marcel
Re: Soundproblem OS/2 in VMWare Workstation/Fusion
Author: Kai Wuttke
Date: Sat, 20 Nov 2021 09:28
Date: Sat, 20 Nov 2021 09:28
73 lines
2373 bytes
2373 bytes
On 18.11.2021, Marcel Mueller wrote (in article <sn65h0$2h4qk$1@gwaiyur.mb-net.net>): Hallo! So langsam glaube ich, dass das Problem bei VMWare liegt. Ich bilde mir ein das es mit der Workstation Version für Linux (5 -7) funktioniert hat. Einige VM's die ich unter Fusion nutzte kommen noch aus dieser Zeit. Der Esoniq Treiber wird geladen, OS/2 bleibt aber dennoch stumm. Bei Verwendung des UniAudio Treibers bekommt man sogar beim Booten angezeigt, das der Soundchip ES1371 erkannt wurde. Auch hier bleibt OS/2 stumm. VMWare kann 3 Soundkartenmodelle bereitstellen: sound.virtualdev = "sb16" sound.virtualdev = "es1371" sound.virtualdev = "hdaudio" SB16 und HDAudio werden unter OS/2 nicht erkannt. Hier gibt es noch interessanten Lesestoff zum Thema; https://sanbarrow.com/vmx/vmx-sound.html Danke für die Mühe! Ciao/2 Kai > Am 18.11.21 um 10:17 schrieb Kai Wuttke: > > Ich habe diverse OS/2 Versionen (2.11, Warp 3, Warp 4, Warp 4.52. > > eComStation 2.1) in VMWare Fusion 11.5/12 installiert. > > > > Ich bekomme es aber nicht hin das der Sound funktioniert. > > > > VMWare simuliert einen SoundBlaster 16. Ich habe in diversen Foren gelesen > > und daraufhin die VMX-Datei um Soundeinträge erweitert. Ich habe es auch > > mit dem UNI-Audiotreiber probiert. > > UniAud kann kein SB16. Der kann nur AC97 und Konsorten. > Für SB16 muss schon der SoundBlaster Treiber ran. Und der braucht dann > die Richtige Config (Ports/DMA-Kanal, IRQ etc.), die natürlich zur > Emulation passen muss. > > > Mit Knoppix habe ich eine OS/2 Konfiguration mit LSHW inspiziert. > > > > *-multimedia > > > > description: Multimedia audio controller > > product: ES1371/ES1373 / Creative Labs CT2518 > > Das ist aber keine SB16, nicht einmal andeutungsweise. > > Hört sich an, als bräuchte man dafür den Ensoniq-Treiber. > > > Ich habe kein Plan, warum der Soundtreiber oder der UniAudio Treiber beim > > Systemstart nicht geladen werden kann. > > Der wird die Karte nicht können. > > Nimm mal den da: > https://www.os2site.com/sw/drivers/sound/ensoniq/ensoniq.zip > > > PS Mit der VirtualBox gibt es diesbezüglich keine Probleme. > > VBox emuliert ja auch wirklich eine SB16 (wenn man will). Die > unterstützt OS/2 OOTB. > Und die AC97 Soundkarte von VBox wird wiederum von UniAud unterstützt. > Letztere ist zu empfehlen, weil die auch 48 kHz kann. > > Marcel
Thread Navigation
This is a paginated view of messages in the thread with full content displayed inline.
Messages are displayed in chronological order, with the original post highlighted in green.
Use pagination controls to navigate through all messages in large threads.
Back to All Threads