Thread View: de.comp.os.ms-windows.netzwerke
2 messages
2 total messages
Started by "Wendelin Uez"
Thu, 16 May 2024 09:46
Netzverbindung nur mit WLAN aufbauen
Author: "Wendelin Uez"
Date: Thu, 16 May 2024 09:46
Date: Thu, 16 May 2024 09:46
14 lines
803 bytes
803 bytes
Mit Wireguard sind Handy und Laptop auch weltweit jederzeit im heimischen Netzwerk eingebucht - aber es gibt Fälle, in denen ich vom Handy oder Laptop aus eine lokale Adresse ausschließlich über WLAN erreichen möchte und der Aufruf dieser Adresse außerhalb des WLANs gewollt fehlschlagen soll. Es wäre einfach, wenn ich für diesen Zweck Wireguard automatisiert aus- und anschließend wieder einschalten könnte. Ich kenne aber kein Tool, welches dies bewerkstelligen könnte. Hintergrund ist der, daß ich die Seite einer WLAN-Schaltsteckdose per Knopfdruck nur aufrufen buw. ausführen möchte, wenn das Handy tatsächlich im WLAN-Einzugsbereich ist. Durch das anderweitig benötigte Wireguard habe ich aber lokale Adressen immer verfügbar und brauche deshalb ein anderes "Anwesenheitskriteriuem".
Re: Netzverbindung nur mit WLAN aufbauen
Author: Michael Logies
Date: Fri, 17 May 2024 09:48
Date: Fri, 17 May 2024 09:48
40 lines
2017 bytes
2017 bytes
On Thu, 16 May 2024 09:46:41 +0200, "Wendelin Uez" <wuez@online.de> wrote: >Hintergrund ist der, daß ich die Seite einer WLAN-Schaltsteckdose per >Knopfdruck nur aufrufen buw. ausführen möchte, wenn das Handy tatsächlich im >WLAN-Einzugsbereich ist. Durch das anderweitig benötigte Wireguard habe ich >aber lokale Adressen immer verfügbar und brauche deshalb ein anderes >"Anwesenheitskriteriuem". Ich habe Copilot befragt: Was gibt es an Automatisierungsmöglichkeiten unter Android? Es geht darum, daß eine App nur benutzt werden können soll, wenn man in einem bestimmten WLAN ist. Unter Android gibt es verschiedene Möglichkeiten, um Apps und Funktionen zu automatisieren, insbesondere in Bezug auf die Nutzung bestimmter Netzwerke. Hier sind einige Optionen: Tasker: Eine sehr leistungsfähige App zur Automatisierung, mit der Sie festlegen können, dass bestimmte Aktionen oder Apps nur ausgeführt werden, wenn Sie mit einem bestimmten WLAN verbunden sindhttps://galaxy-tipps.de/android-wlan-automatisch-einschalten-und-abschalten/. Droid Automation: Diese App ermöglicht es Ihnen, Profile zu erstellen, die bestimmte Aktionen auslösen, wie das Einschalten von WLAN, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, z.B. die Erkennung eines NFC-Tagshttps://praxistipps.chip.de/android-wlan-zuhause-automatisch-einschalten-so-klappts_97562. Automatische WLAN-Verbindung: In den Einstellungen Ihres Android-Geräts können Sie festlegen, dass sich Ihr Gerät automatisch mit bevorzugten Netzwerken verbindethttps://galaxy-tipps.de/android-wlan-automatisch-verbinden-aktivieren-und-deaktivieren/. Diese Tools können Ihnen helfen, die Nutzung einer App auf ein bestimmtes WLAN zu beschränken. Zum Beispiel könnten Sie Tasker so konfigurieren, dass eine App nur gestartet wird, wenn eine Verbindung mit dem gewünschten Netzwerk besteht. Für detailliertere Anweisungen und Möglichkeiten wäre es ratsam, die Dokumentation der jeweiligen App zu konsultieren oder in Foren nach spezifischen Anleitungen zu suchen.
Thread Navigation
This is a paginated view of messages in the thread with full content displayed inline.
Messages are displayed in chronological order, with the original post highlighted in green.
Use pagination controls to navigate through all messages in large threads.
Back to All Threads