Thread View: de.comp.office-pakete.ms-office.misc
6 messages
6 total messages
Started by =?utf-8?Q?JÃ=B
Thu, 31 Oct 2019 11:34
Office 2016 Link nicht gekennzeichnet
Author: =?utf-8?Q?JÃ=B
Date: Thu, 31 Oct 2019 11:34
Date: Thu, 31 Oct 2019 11:34
13 lines
406 bytes
406 bytes
Ich habe eine doxc-Datei runtergeladen. Es gibt dort folgenden Hinweis: Sie benötigen das kostenlose Office 2016 Deployment Tool. Es ist nicht zu erkennen, dass es sich um einen Link handelt. Klickt man auf den Begriff Deployment, startet sofort ein Download. Das kann ja brandgefährlich sein. Wie erreicht man, dass ein Link auch immer als solcher angezeigt und bestätigt werden muss? Gruß Jürgen
Re: Office 2016 Link nicht gekennzeichnet
Author: Bernhard Sander
Date: Thu, 31 Oct 2019 12:18
Date: Thu, 31 Oct 2019 12:18
26 lines
1277 bytes
1277 bytes
Hallo Jürgen, > Ich habe eine doxc-Datei runtergeladen. > > Es gibt dort folgenden Hinweis: > Sie benötigen das kostenlose Office 2016 Deployment Tool. > > Es ist nicht zu erkennen, dass es sich um einen Link handelt. > Klickt man auf den Begriff Deployment, startet sofort ein Download. > > Das kann ja brandgefährlich sein. > Wie erreicht man, dass ein Link auch immer als solcher angezeigt und bestätigt > werden muss? Hast Du versehentlich drauf geklickt oder was hat Dich dazu veranlasst, hier zu klicken? Je nach Quelle des Dokuments hört sich diese Geschichte in der Tat sehr verdächtig an. Zum einen: wenn der Autor die Formatierung eines Links so eingerichtet hat, dass er wie normale Schrift dargestellt wird, dann zeigt Word den Link auch in normaler Schrift an. Eine Voreinstellung, die die Schrifteinstellung übersteuert ist mir nicht bekannt. Zum andern, was mir hier auffällt: seit einigen Versionen öffnet Word Hyperlinks nicht mehr durch einfachen Klick, sondern gibt beim Überfahren mit der Maus einen Hinweis, dass man bitte STRG+Klick betätigen soll. Möglicherweise ist dieser vermeintliche Link gar kein Hyperlink im Sinne von Word sondern ein ganz anderes aktives Element. Mit welcher Word-Version arbeitest Du? Gruß Bernhard Sander
Date: Thu, 31 Oct 2019 12:56
Date: Thu, 31 Oct 2019 12:56
40 lines
1622 bytes
1622 bytes
On Thu, 31 Oct 2019 12:18:24 +0100, "Bernhard Sander" posted: >Hallo Jürgen, > > >> Ich habe eine doxc-Datei runtergeladen. >> >> Es gibt dort folgenden Hinweis: >> Sie benötigen das kostenlose Office 2016 Deployment Tool. >> >> Es ist nicht zu erkennen, dass es sich um einen Link handelt. >> Klickt man auf den Begriff Deployment, startet sofort ein Download. >> >> Das kann ja brandgefährlich sein. >> Wie erreicht man, dass ein Link auch immer als solcher angezeigt und bestätigt >> werden muss? > >Hast Du versehentlich drauf geklickt oder was hat Dich dazu veranlasst, hier zu klicken? Zufall. Als ich mit der Maus darübergefahren bin, kam die Aufforderung, dass man bitte STRG+Klick betätigen soll. Dadurch habe ich es entdeckt. >Je nach Quelle des Dokuments hört sich diese Geschichte in der Tat sehr verdächtig an. > >Zum einen: wenn der Autor die Formatierung eines Links so eingerichtet hat, dass er wie normale Schrift dargestellt wird, dann zeigt Word den Link auch in normaler Schrift an. Eine Voreinstellung, die die Schrifteinstellung übersteuert ist mir nicht bekannt. > >Zum andern, was mir hier auffällt: seit einigen Versionen öffnet Word Hyperlinks nicht mehr durch einfachen Klick, sondern gibt beim Überfahren mit der Maus einen Hinweis, dass man bitte STRG+Klick betätigen soll. >Möglicherweise ist dieser vermeintliche Link gar kein Hyperlink im Sinne von Word sondern ein ganz anderes aktives Element. >Mit welcher Word-Version arbeitest Du? > >Gruß >Bernhard Sander Office 2016 Pro, 64 bit Ein einfacher Klick (ohne STR) startete aber bereits den Download. Gruß Jürgen
Author: Herrand Petrowit
Date: Thu, 31 Oct 2019 16:41
Date: Thu, 31 Oct 2019 16:41
44 lines
1406 bytes
1406 bytes
Jürgen Meyer schrieb: > Ich habe eine doxc-Datei runtergeladen. > > Es gibt dort folgenden Hinweis: > Sie benötigen das kostenlose Office 2016 Deployment Tool. > > Es ist nicht zu erkennen, dass es sich um einen Link handelt. > Klickt man auf den Begriff Deployment, startet sofort ein Download. > > Das kann ja brandgefährlich sein. Damit hast du sehr recht. > Wie erreicht man, dass ein Link auch immer als solcher angezeigt Indem man die folgende Prozedur nicht ausfuehrt (kannst du leicht nachvollziehen): Schreibe (in Word beispielsweise) einen Satz, markiere ein Wort und hinterlege dort einen Hyperlink, dann sollte die Darstellung wie gewuenscht erscheinen. Markiere das Wort erneut, rechte Maustaste, waehle aus dem Kontextmenue "Schriftart" und setze Schriftfarbe --> Automatisch Unterstreichung --> (ohne). Du kannst das Ganze dann "Als Standard festlegen" oder einfach mit OK bestaetigen, damit erscheint der Hyperlink optisch als ganz normaler Text und wird nur beim Darueberfahren mit der Maus erkenntlich. <https://support.office.com/de-de/article/5d8c0804-f998-4143-86b1-1199735e07bf> > und bestätigt > werden muss? Was meinst du damit genau, etwa mit/ohne STRG-Taste? Dies wird via Datei/Optionen, Erweitert, Bearbeitungsoptionen gesteuert: [_] STRG + Klicken zum Oeffnen von Links verwenden Gruss Herrand -- Emails an die angegebene Adresse werden gelegentlich sogar gelesen.
Author: Herrand Petrowit
Date: Thu, 31 Oct 2019 18:01
Date: Thu, 31 Oct 2019 18:01
28 lines
853 bytes
853 bytes
Jürgen Meyer schrieb: > "Bernhard Sander" posted: [...] >> Möglicherweise ist dieser vermeintliche Link gar kein Hyperlink im Sinne von Word sondern ein ganz anderes aktives Element. Mit ALT+F9 (Feldfunktionen ein-/ausblenden) sollte man erkennen koennen, was genau dahintersteckt. >> Mit welcher Word-Version arbeitest Du? [...] > Office 2016 Pro, 64 bit > Ein einfacher Klick (ohne STR) startete aber bereits den Download. Eigenartig. Du schriebst doch: | Als ich mit der Maus darübergefahren bin, kam die Aufforderung, dass man bitte | STRG+Klick betätigen soll. Damit sollte einfacher Klick bereits ausgeschlossen sein. Nun kenne ich das Verhalten deiner 64-bit-Version leider nicht (ich verwende x86 und kann die Behauptung daher nicht nachvollziehen). Gruss Herrand -- Emails an die angegebene Adresse werden gelegentlich sogar gelesen.
Date: Fri, 01 Nov 2019 10:21
Date: Fri, 01 Nov 2019 10:21
55 lines
1656 bytes
1656 bytes
On Thu, 31 Oct 2019 16:41:15 +0100, "Herrand Petrowitsch" posted: >Jürgen Meyer schrieb: > >> Ich habe eine doxc-Datei runtergeladen. >> >> Es gibt dort folgenden Hinweis: >> Sie benötigen das kostenlose Office 2016 Deployment Tool. >> >> Es ist nicht zu erkennen, dass es sich um einen Link handelt. >> Klickt man auf den Begriff Deployment, startet sofort ein Download. >> >> Das kann ja brandgefährlich sein. > >Damit hast du sehr recht. > >> Wie erreicht man, dass ein Link auch immer als solcher angezeigt > >Indem man die folgende Prozedur nicht ausfuehrt (kannst du leicht >nachvollziehen): > >Schreibe (in Word beispielsweise) einen Satz, markiere ein Wort und >hinterlege dort einen Hyperlink, dann sollte die Darstellung wie >gewuenscht erscheinen. > >Markiere das Wort erneut, rechte Maustaste, waehle aus dem Kontextmenue >"Schriftart" und setze >Schriftfarbe --> Automatisch >Unterstreichung --> (ohne). > >Du kannst das Ganze dann "Als Standard festlegen" oder einfach mit OK >bestaetigen, damit erscheint der Hyperlink optisch als ganz normaler >Text und wird nur beim Darueberfahren mit der Maus erkenntlich. > ><https://support.office.com/de-de/article/5d8c0804-f998-4143-86b1-1199735e07bf> > >> und bestätigt >> werden muss? > >Was meinst du damit genau, etwa mit/ohne STRG-Taste? > >Dies wird via Datei/Optionen, Erweitert, Bearbeitungsoptionen gesteuert: >[_] STRG + Klicken zum Oeffnen von Links verwenden Ok, dass gilt dann aber nur an dem einen Rechner. Hier sollte generell eine Abfrage/Freigabe erfolgen. > >Gruss Herrand Danke für die Erklärung. Ich wusste doch: Es gibt immer eine "Gemeinheit" mehr …. Gruß Jürgen
Thread Navigation
This is a paginated view of messages in the thread with full content displayed inline.
Messages are displayed in chronological order, with the original post highlighted in green.
Use pagination controls to navigate through all messages in large threads.
Back to All Threads