Thread View: de.comp.misc
17 messages
17 total messages
Started by Heide Bauer
Fri, 29 Apr 2016 15:40
Spammails mit meinem Absender
Author: Heide Bauer
Date: Fri, 29 Apr 2016 15:40
Date: Fri, 29 Apr 2016 15:40
3 lines
237 bytes
237 bytes
Seit einigen Tagen bekomme ich jede Menge Spam unter meiner gmx-Adresse als Absender. Ich frage mich, wie so etwas machbar ist? Ich vermute mal, daß die Spammer so vermeiden daß die Mails als Spam gekennzeichnet werden? Gruß, Heide
Re: Spammails mit meinem Absender
Author: Marc Haber
Date: Fri, 29 Apr 2016 15:49
Date: Fri, 29 Apr 2016 15:49
20 lines
826 bytes
826 bytes
Heide Bauer <heide.bauer@gmx.net> wrote: >Seit einigen Tagen bekomme ich jede Menge Spam unter meiner gmx-Adresse >als Absender. Ich frage mich, wie so etwas machbar ist? Trivial. Du kannst jederzeit jeden beliebigen Absender angeben. > Ich vermute mal, >daß die Spammer so vermeiden daß die Mails als Spam gekennzeichnet >werden? Irgend einen Absender müssen sie ja angeben, und da nehmen sie natürlich einen, der validierbar ist und möglichst auch nicht bei Dir im manuellen Filter steht. Grüße Marc -- -------------------------------------- !! No courtesy copies, please !! ----- Marc Haber | " Questions are the | Mailadresse im Header Mannheim, Germany | Beginning of Wisdom " | http://www.zugschlus.de/ Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 621 72739834
Author: Bastian Lutz
Date: Fri, 29 Apr 2016 20:03
Date: Fri, 29 Apr 2016 20:03
31 lines
1476 bytes
1476 bytes
Hallo Heide! Am 29.04.2016 um 15:40 schrieb Heide Bauer: > Seit einigen Tagen bekomme ich jede Menge Spam unter meiner gmx-Adresse > als Absender. Ich frage mich, wie so etwas machbar ist? Ich vermute mal, > daß die Spammer so vermeiden daß die Mails als Spam gekennzeichnet > werden? Gruß, Heide Habe ich auch bei meiner GMX-Adresse fuer Newsletter & Co. Ist halt Spam. Grund: Es war einmal vor langer Zeit, da hat der Vorlaeufer des Internet US-Behoerden gehoert, wo man unter beliebigen Absendern E-Mails verschicken konnte, weil das sonst sehr kompliziert geworden waere, weil viele Waehlverbindungen (teuer!) verwendet werden mussten. Sprich alle "laden" quasi auf den Buero-E-Mail-Server ihre E-Mails hoch und der geht alle x min ins Netz und schickt dann also viele E-Mails auf einen Schlag raus. Sprich war kein Problem, waren ja nur "vernuenftige" Leute drin. Als dann die Unis, Firmen und Privatleute kamen, hat man das viele Jahre so gelassen. Bei serioesen Anbietern wie GMX wirst du es seit mind. ca. 10(?) Jahren nicht schaffen, ueber deren E-Mail-Server E-Mails mit einer E-Mail-Adresse im Absender zu verschicken, die dir nicht gehoert. Aber es gibt noch andere und div. schlecht konfigurierte E-Mail-Server im Internet... Bastian Lutz -- Wenn jemand irgendwas von Anonymitaet faselt, wenn er oder jemand anderes (meist Newbies) darauf hingewiesen wurde, dass er einen Realname verwenden sollte, hat er den Hinweis nicht richtig gelesen.
Date: Fri, 29 Apr 2016 20:58
Date: Fri, 29 Apr 2016 20:58
38 lines
1887 bytes
1887 bytes
Bastian Lutz <newsnspam@arcor.de> wrote: >Grund: Es war einmal vor langer Zeit, da hat der Vorlaeufer des Internet >US-Behoerden gehoert, wo man unter beliebigen Absendern E-Mails >verschicken konnte, weil das sonst sehr kompliziert geworden waere, weil >viele Waehlverbindungen (teuer!) verwendet werden mussten. Sprich alle >"laden" quasi auf den Buero-E-Mail-Server ihre E-Mails hoch und der geht >alle x min ins Netz und schickt dann also viele E-Mails auf einen Schlag >raus. Sprich war kein Problem, waren ja nur "vernuenftige" Leute drin. >Als dann die Unis, Firmen und Privatleute kamen, hat man das viele Jahre >so gelassen. Diese Vorgehensweise ist heute noch aktuell und technisch korrekt. >Bei serioesen Anbietern wie GMX wirst du es seit mind. ca. 10(?) Jahren >nicht schaffen, ueber deren E-Mail-Server E-Mails mit einer >E-Mail-Adresse im Absender zu verschicken, die dir nicht gehoert. Ja, das sind Leute, die E-Mail nicht verstanden haben oder halt nur E-Mail-Dienste für Enduser anbieten. Diese Anbieter erwarten von ihren Anwendern, dass sie ihrem lokalen System für jede verwendete Mailadresse einen eigenen Weg zu Versenden von Mails konfigurieren. Bei mancher Software ist das sehr einfach, bei anderer (z.B. gängigen Unix-MTAs) sehr schwer. In dieser von Dir hier postulierten Generalität kann ich Dir also nicht zustimmen. Deine Aussage, dass Server, die Mails von Absendern der eigenen Domains generell annehmen und so behandeln wie normale andere eingehende Mails "schlecht konfiguriert" seien, bezeichne ich als Unfug. Grüße Marc -- -------------------------------------- !! No courtesy copies, please !! ----- Marc Haber | " Questions are the | Mailadresse im Header Mannheim, Germany | Beginning of Wisdom " | http://www.zugschlus.de/ Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 621 72739834
Author: Bastian Lutz
Date: Sat, 30 Apr 2016 09:40
Date: Sat, 30 Apr 2016 09:40
60 lines
2883 bytes
2883 bytes
Hallo Marc! Am 29.04.2016 um 20:58 schrieb Marc Haber: > Bastian Lutz <newsnspam@arcor.de> wrote: >> Grund: Es war einmal vor langer Zeit, da hat der Vorlaeufer des Internet >> US-Behoerden gehoert, wo man unter beliebigen Absendern E-Mails >> verschicken konnte, weil das sonst sehr kompliziert geworden waere, weil >> viele Waehlverbindungen (teuer!) verwendet werden mussten. Sprich alle >> "laden" quasi auf den Buero-E-Mail-Server ihre E-Mails hoch und der geht >> alle x min ins Netz und schickt dann also viele E-Mails auf einen Schlag >> raus. Sprich war kein Problem, waren ja nur "vernuenftige" Leute drin. >> Als dann die Unis, Firmen und Privatleute kamen, hat man das viele Jahre >> so gelassen. > > Diese Vorgehensweise ist heute noch aktuell und technisch korrekt. > >> Bei serioesen Anbietern wie GMX wirst du es seit mind. ca. 10(?) Jahren >> nicht schaffen, ueber deren E-Mail-Server E-Mails mit einer >> E-Mail-Adresse im Absender zu verschicken, die dir nicht gehoert. > > Ja, das sind Leute, die E-Mail nicht verstanden haben oder halt nur > E-Mail-Dienste für Enduser anbieten. Diese Anbieter erwarten von ihren > Anwendern, dass sie ihrem lokalen System für jede verwendete > Mailadresse einen eigenen Weg zu Versenden von Mails konfigurieren. > Bei mancher Software ist das sehr einfach, bei anderer (z.B. gängigen > Unix-MTAs) sehr schwer. > > In dieser von Dir hier postulierten Generalität kann ich Dir also > nicht zustimmen. > > Deine Aussage, dass Server, die Mails von Absendern der eigenen > Domains generell annehmen und so behandeln wie normale andere > eingehende Mails "schlecht konfiguriert" seien, bezeichne ich als > Unfug. https://de.wikipedia.org/wiki/SMTP-Relay-Server "Ein unsicher konfigurierter SMTP-Relay-Server ist ein sogenanntes Offenes Mail-Relay und leitet auch E-Mails weiter, bei denen er weder für A noch für C zuständig ist. Solche Mailserver werden von Spamversendern zum massenhaften Spam-Versand missbraucht und werden daraufhin häufig auf Blacklists wie DNSBLs gesetzt. Nicht nur tatsächliche Mailserver, sondern auch Mitglieder von Botnetzen können offene Relays darstellen." Serioese Anbieter wollen i.d.R. nicht, dass ihre System fuer Spam missbraucht werden. Wie man das z. B. verhindert/vermeidet: Variante 1: Die von mir geschilderte Situation bei GMX. Variante 2: In der von dir genannten Situation wird der Mail-Server doch eben sicher z. B. nur E-Mails weiterleiten, die aus einem bestimmten Netz kommen, also quasi nur intern, um eben Spam-Weiterleitung von Dritten zu verhindern? Also ich sehe da keinen Widerspruch bzw. glaube, dass du mich falsch verstanden hattest. Bastian Lutz -- Wenn jemand irgendwas von Anonymitaet faselt, wenn er oder jemand anderes (meist Newbies) darauf hingewiesen wurde, dass er einen Realname verwenden sollte, hat er den Hinweis nicht richtig gelesen.
Date: Sat, 30 Apr 2016 11:22
Date: Sat, 30 Apr 2016 11:22
68 lines
3242 bytes
3242 bytes
Bastian Lutz <newsnspam@arcor.de> wrote: >https://de.wikipedia.org/wiki/SMTP-Relay-Server >"Ein unsicher konfigurierter SMTP-Relay-Server ist ein sogenanntes >Offenes Mail-Relay und leitet auch E-Mails weiter, bei denen er weder >für A noch für C zuständig ist. Solche Mailserver werden von >Spamversendern zum massenhaften Spam-Versand missbraucht und werden >daraufhin häufig auf Blacklists wie DNSBLs gesetzt. Nicht nur >tatsächliche Mailserver, sondern auch Mitglieder von Botnetzen können >offene Relays darstellen." Das ist ja noch viel größerer Schwachsinn als Du geschrieben hast, ohne jetzt nachzulesen was A und was C ist. Ein gut konfigurierter Mailserver nimmt Mails an, für deren Empfänger er "zuständig" ist (sonst wärend diese Empfänger nicht erreichbar). Zusätzlich nimmt er Mails von Absendern an, die ihn für die Weiterleitung von Mails benutzen dürfen. Dies kann er beispielsweise anhand der IP-Adresse des Absenders entscheiden ("das kommt aus meinem Netz") oder wenn sich der Absender z.B. mit Username und Passwort ("Das ist mein Benutzer") authentifiziert hat. Die vom Absender in der Mail angegebene Absende-Mail-Adresse (Header- oder Envelope-From) kommen in diesen Heuristiken aus Gutem Grund nicht vor, denn sie sind vom Absender frei setzbar. Ein offenes Relay ist ein Server, der nach den von mir oben genannten Kriterien entscheidet, nicht. >Serioese Anbieter wollen i.d.R. nicht, dass ihre System fuer Spam >missbraucht werden. Wie man das z. B. verhindert/vermeidet: >Variante 1: Die von mir geschilderte Situation bei GMX. Nein. GMX nimmt Mail für GMX-User an und Mails von GMX-Usern, die sich mit Username/Passwort authentifiziert haben. Das wäre bereits ausreichend. Unnötigerweise fordert GMX von seinen eigenen Kunden noch, dass sie den richtigen Absender verwenden (wohl damit die Anworten auf die über GMX versendeten Mails auch bei GMX durch laufen und gewinnbringend behandelt werden können) und behandelt von außen eingehende Mails, die einen GMX-Absender tragen, als Spam. Letzteres ist ein für Ottonormaluser ein halbwegs taugliches Kriterium, für mich macht es GMX beispielsweise nahezu unbrauchbar. Bei eingehenden Mails auf den Absender zu gucken kann im Spamfilter als Kriterium verwendet werden. Dies nicht zu tun ist aber nicht - wie Du es hier darzustellen versuchst - ein Zeichen für schlechte Konfiguration oder Unseriösität. Es ist schlicht irrelevant. >Variante 2: In der von dir genannten Situation wird der Mail-Server doch >eben sicher z. B. nur E-Mails weiterleiten, die aus einem bestimmten >Netz kommen, also quasi nur intern, um eben Spam-Weiterleitung von >Dritten zu verhindern? Siehe oben. >Also ich sehe da keinen Widerspruch bzw. glaube, dass du mich falsch >verstanden hattest. Ob ich Dich verstehe, ist irrelevant. Relevant ist, dass ich Mail verstanden habe. Und das habe ich, seit über 20 Jahren. Grüße Marc -- -------------------------------------- !! No courtesy copies, please !! ----- Marc Haber | " Questions are the | Mailadresse im Header Mannheim, Germany | Beginning of Wisdom " | http://www.zugschlus.de/ Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 621 72739834
Author: "Stefan Kanthak"
Date: Sat, 30 Apr 2016 13:35
Date: Sat, 30 Apr 2016 13:35
75 lines
3168 bytes
3168 bytes
"Marc Haber" <mh+usenetspam1118@zugschl.us> schrieb: > Bastian Lutz <newsnspam@arcor.de> wrote: [...] >>Serioese Anbieter wollen i.d.R. nicht, dass ihre System fuer Spam >>missbraucht werden. Wie man das z. B. verhindert/vermeidet: >>Variante 1: Die von mir geschilderte Situation bei GMX. > > Nein. GMX nimmt Mail für GMX-User an und Mails von GMX-Usern, die sich > mit Username/Passwort authentifiziert haben. Das wäre bereits > ausreichend. Korrekt. (Nicht nur GMX) betreibt dafuer verschiedene Server: mx0[01].emig.gmx.net nehmen fuer GMX-Kunden bestimmte Mails ohne Authentifizierung an, waehrend mail.gmx.net die von GMX-Kunden zu versendenden Mails nach Authentifizierung annimmt. > Unnötigerweise fordert GMX von seinen eigenen Kunden noch, dass sie > den richtigen Absender verwenden (wohl damit die Anworten auf die über > GMX versendeten Mails auch bei GMX durch laufen und gewinnbringend > behandelt werden können) Schlimmer: die "Sicherheitssysteme" dieses "Providers" behandeln BackScatter auf *@gmx.* als Indikator fuer SPAM-Versand von diesen Konten/Benutzern und sperrt diese aus. > und behandelt von außen eingehende Mails, die einen GMX-Absender tragen, > als Spam. Letzteres ist ein für Ottonormaluser ein halbwegs taugliches > Kriterium, für mich macht es GMX beispielsweise nahezu unbrauchbar. Nicht nur das, und nicht nur fuer Dich; aus einigen aktuellen Bounces an eine *@gmx.* Adresse: | 554 Your access to this mail system has been rejected due to the | sending MTA's poor reputation. If you believe that this failure is | in error, please contact the intended recipient via alternate means. | Remote-IP: 82.165.159.13 | 554 Your access to this mail system has been rejected due to the | sending MTA's poor reputation. If you believe that this failure is | in error, please contact the intended recipient via alternate means. | Remote-IP: 82.165.159.12 | 554 Connection refused. 82.165.159.12 is listed on the Spamhaus Block | List (SBL). <http://www.spamhaus.org/query/ip/82.165.159.12> Please | visit http://www.spamhaus.org/sbl/ for more information or to request | a delisting. | 550-rejected: 82.165.159.12 is in a black list at zen.spamhaus.org | 550 https://www.spamhaus.org/sbl/query/SBL229646 82.165.159.12 und 82.165.159.13 sind die IP-Adressen der SMTP-Server mout-xforward.gmx.net, die von GMX-Kunden versendete Mail an andere Provider/Empfaenger zustellen. Dieser DAUERZUSTAND gilt auch fuer die Server von WEB.DE: siehe <https://www.spamhaus.org/sbl/query/SBL175032> Alternativ: <https://ers.trendmicro.com/reputations/index?ip_address.165.159.42> <https://ers.trendmicro.com/reputations/index?ip_address.165.159.35> Stefan PS: ich halte wenig bis gar nix von solchen schwarzen Listen, aber es gibt dummerweise viel zu viele Lemminge^WBetreiber von SMTP-Servern (auch grosser Organisationen), die diese Listen verwenden. [ -- Die unaufgeforderte Zusendung werbender E-Mails verstoesst gegen §823 Abs. 1 sowie §1004 Abs. 1 BGB und begruendet Anspruch auf Unterlassung. Beschluss des OLG Bamberg vom 12.05.2005 (AZ: 1 U 143/04) --- news://freenews.netfront.net/ - complaints: news@netfront.net ---
Date: Sat, 30 Apr 2016 14:06
Date: Sat, 30 Apr 2016 14:06
37 lines
1805 bytes
1805 bytes
Am 29.04.2016 um 20:03 schrieb Bastian Lutz: > Hallo Heide! > > Am 29.04.2016 um 15:40 schrieb Heide Bauer: >> Seit einigen Tagen bekomme ich jede Menge Spam unter meiner gmx-Adresse >> als Absender. Ich frage mich, wie so etwas machbar ist? Ich vermute mal, >> daß die Spammer so vermeiden daß die Mails als Spam gekennzeichnet >> werden? Gruß, Heide > > Habe ich auch bei meiner GMX-Adresse fuer Newsletter & Co. Ist halt Spam. > > Grund: Es war einmal vor langer Zeit, da hat der Vorlaeufer des Internet > US-Behoerden gehoert, wo man unter beliebigen Absendern E-Mails > verschicken konnte, weil das sonst sehr kompliziert geworden waere, weil > viele Waehlverbindungen (teuer!) verwendet werden mussten. Sprich alle > "laden" quasi auf den Buero-E-Mail-Server ihre E-Mails hoch und der geht > alle x min ins Netz und schickt dann also viele E-Mails auf einen Schlag > raus. Sprich war kein Problem, waren ja nur "vernuenftige" Leute drin. > Als dann die Unis, Firmen und Privatleute kamen, hat man das viele Jahre > so gelassen. > > Bei serioesen Anbietern wie GMX wirst du es seit mind. ca. 10(?) Jahren > nicht schaffen, ueber deren E-Mail-Server E-Mails mit einer > E-Mail-Adresse im Absender zu verschicken, die dir nicht gehoert. Aber > es gibt noch andere und div. schlecht konfigurierte E-Mail-Server im > Internet... > > Bastian Lutz > Hallo Bastian, danke für Deine Antwort. Da ich aber das Meiste, was da geschrieben wurde, mit meinem laienhaften Verständnis nicht kapiert habe, hier nochmals meine Frage:: wieso ist es möglich, daß mir Jemand unter meiner eigenen gmx-Mailadresse Mails schickt? Wenn ich mir bei gmx eine Adresse zulegen will, dann prüfen die doch, ob die Adresse bereits existiert und ich bekomme den Vermerk, mir eine andere Adresse zuzulegen? Gruß, Heide
Date: Sat, 30 Apr 2016 14:44
Date: Sat, 30 Apr 2016 14:44
41 lines
1734 bytes
1734 bytes
"Heide Bauer" <heide.bauer@gmx.net> schrieb: [...] > Da ich aber das Meiste, was da geschrieben > wurde, mit meinem laienhaften Verständnis nicht kapiert habe, hier > nochmals meine Frage:: wieso ist es möglich, daß mir Jemand unter meiner > eigenen gmx-Mailadresse Mails schickt? 1. Weil Dein Programm nicht den TATSAECHLICHEN Absender anzeigt, sondern den in der Mail angegebenen Absender. 2. Weil JEDER irgendeine Adresse als Absender angeben kann! Beim Versand von Mail wird diese vom sendenden Programm in einen "Transportumschlag" gesteckt: auf diesem "Transportumschlag" werden die Empfaenger sowie der Absender angegeben; der entgegennehmende Mail-Server uebernimmt diese Angaben, eine Pruefung/Verifizierung des Absenders ist dabei NICHT erforderlich. Dieser "Transportumschlag" wird Dir NICHT zugestellt, sondern nur die Mail selbst. Ebensowenig werden die in der Mail selbst angegebenen Absender und Empfaenger vom Mail-Server ausgewertet oder validiert. Die auf dem Umschlag angegebene Absenderadresse wird vom Mail-Server typischerweise als "Return-Path: <...>" in die Mail eingetragen; Dein Progamm zeigt als Absender aber den als "From: <...>" oder "Sender: <...>" in der Mail eingetragenen (nicht validierten) Absender an. > Wenn ich mir bei gmx eine Adresse zulegen will, dann prüfen die doch, > ob die Adresse bereits existiert und ich bekomme den Vermerk, mir eine > andere Adresse zuzulegen? Das ist VOELLIG irrelevant! Stefan [ -- Die unaufgeforderte Zusendung werbender E-Mails verstoesst gegen §823 Abs. 1 sowie §1004 Abs. 1 BGB und begruendet Anspruch auf Unterlassung. Beschluss des OLG Bamberg vom 12.05.2005 (AZ: 1 U 143/04) --- news://freenews.netfront.net/ - complaints: news@netfront.net ---
Date: Sat, 30 Apr 2016 14:49
Date: Sat, 30 Apr 2016 14:49
12 lines
515 bytes
515 bytes
Heide Bauer <heide.bauer@gmx.net> wrote: >wieso ist es möglich, daß mir Jemand unter meiner >eigenen gmx-Mailadresse Mails schickt? Ich beantwortete Dir diese Frage gestern um 15:49 Uhr. Grüße Marc -- -------------------------------------- !! No courtesy copies, please !! ----- Marc Haber | " Questions are the | Mailadresse im Header Mannheim, Germany | Beginning of Wisdom " | http://www.zugschlus.de/ Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 621 72739834
Date: Mon, 02 May 2016 18:17
Date: Mon, 02 May 2016 18:17
27 lines
1157 bytes
1157 bytes
Am 30.04.2016 um 14:06 schrieb Heide Bauer: > > danke für Deine Antwort. Da ich aber das Meiste, was da geschrieben wurde, mit > meinem laienhaften Verständnis nicht kapiert habe, hier nochmals meine Frage:: > wieso ist es möglich, daß mir Jemand unter meiner eigenen gmx-Mailadresse Mails > schickt? Ist ganz einfach (s.O). Das hier ist zwar NNTP und kein SMTP aber in diesem Fall grundsätzlich vergleichbar > Wenn ich mir bei gmx eine Adresse zulegen will, dann prüfen die doch, > ob die Adresse bereits existiert und ich bekomme den Vermerk, mir eine andere > Adresse zuzulegen? Gruß, Heide Die Absender-Adresse ist für die Zustellung irrelevant. Da kann stehen was will. GMX prüft ja beim Anlegen auch nur, dass die Zieladresse nicht schon vorhanden ist. Als Absender-Adresse könntest Du auch Meine verwenden. Interessiert keinen Menschen (ok, mich in dem Fall natürlich). Thomas -- I have seen things you lusers would not believe. I've seen Sun monitors on fire off the side of the multimedia lab. I've seen NTU lights glitter in the dark near the Mail Gate. All these things will be lost in time, like the root partition last week.
Author: Helmut Waitzmann
Date: Tue, 03 May 2016 13:49
Date: Tue, 03 May 2016 13:49
73 lines
3251 bytes
3251 bytes
Heide Bauer <heide.bauer@gmx.net>: > Da ich aber das Meiste, was da geschrieben wurde, mit meinem > laienhaften Verständnis nicht kapiert habe, hier nochmals meine > Frage:: wieso ist es möglich, daß mir Jemand unter meiner > eigenen gmx-Mailadresse Mails schickt? Wenn ich mir bei gmx eine > Adresse zulegen will, dann prüfen die doch, ob die Adresse > bereits existiert und ich bekomme den Vermerk, mir eine andere > Adresse zuzulegen? Das ist richtig. GMX vergibt jede Adresse nur einmal. Warum das nicht reicht, soll ein Vergleich aus dem greifbaren Leben verdeutlichen: Wenn Du umziehst und das beim Einwohnermeldeamt bekanntgibst, wird das Einwohnermeldeamt vermutlich nachforschen, ob die von Dir behauptete neue Adresse tatsächlich Deine ist (z.B. anhand des Mietvertrags o.ä.). Das hindert aber niemanden sonst auf der Welt, Dir einen Brief zu schicken, auf dem Deine Adresse als Absender steht, weil weder der Briefkasten, in den er ihn einwirft, noch das Postunternehmen, das den Briefkasten leert, die Richtigkeit des Absenders überprüft. In der digitalen Welt gibt es tatsächlich Briefkästen, also E-Mail-Provider, die so etwas überprüfen. WEB.de gehört dazu, und es würde mich wundern, wenn das bei GMX nicht auch so wäre: Wenn Du bei WEB.de (smtp.web.de:587) Post auf die Reise schicken willst, fragt Dich WEB.de nach Deiner Benutzerkennung und dem dazugehörenden Passwort und überprüft, ob die von Dir angegebene Absenderadresse im Envelope-From entweder diese bei WEB.de eingerichtete oder eine andere, die Du bei WEB.de als eine weitere, Dir gehörende E‐Mail‐Adresse, registriert hattest, ist. Fällt die von Dir eingereichte Post durch diese Prüfung, weigert sich WEB.de, die Nachricht zu verschicken. Unterscheide genau: WEB.de überprüft nur die Absenderadresse im Envelope-From (sie entspricht dem Absender auf dem Briefumschlag); die Absenderadresse in der „From:“‐Nachrichtenvorspannzeile (sie entspricht dem Absender im Briefkopf) ist auch bei WEB.de frei wählbar. Eine Verlässlichkeit ist bei Verwendung des von WEB.de aufgestellten Postbriefkastens also bei der Absenderadresse auf dem Briefumschlag gegeben, nicht aber beim Absender im Briefkopf. Aber: Es gibt auch E‐Mail‐Provider, die keine solche Prüfung, wie sie WEB.de durchführt, verlangen. Genau solche Provider wird der Spammer nutzen. Nochmal der Vergleich mit der Papierpost: Selbst wenn alle Postunternehmen im Inland an ihren Briefkästen Scanner für den Briefumschlag und den Personalausweis installierten und verlangten, dass Du beim Briefeinwurf Deinen Personalausweis durch einen Schlitz ziehst, so könnte Dir doch jeder aus dem Ausland einen Brief schicken, auf dem Du als Absender draufstehst, solange im Ausland nicht dieselbe Prüfung vorgenommen wird: Kein Postunternehmen im Inland kann die Briefe aus dem Ausland einer solchen Prüfung unterziehen, denn es kommt an die Ausweise der Absender im Ausland nicht heran. Heide, Du hast Post. Helmut Vorschlag: Crossposting und Followup-To: de.comm.provider.mail
Author: "Juergen P. Meie
Date: Thu, 05 May 2016 11:06
Date: Thu, 05 May 2016 11:06
38 lines
1093 bytes
1093 bytes
Heide Bauer <heide.bauer@gmx.net>: > Seit einigen Tagen bekomme ich jede Menge Spam unter meiner gmx-Adresse > als Absender. Ich frage mich, wie so etwas machbar ist? Ich vermute mal, > daß die Spammer so vermeiden daß die Mails als Spam gekennzeichnet > werden? Gruß, Heide Absender-Falschung. Wie geht das? Ganz einfach: telnet mx00.emig.gmx.net 25 HELO reversedns-der-ip MAIL FROM:<> RCPT TO:<heide.bauer@gmx.net> DATA From: "Heide Bauer"<heide.bauer@gmx.net> Date: Heute Subject: Spam Mail von dir selbst Hallo Heide, Dies ist eine Mail die angeblich von dir selbst kommt, aber in der die Absenderadresse nur gefaelscht wuerde. . Der HELO-String muss bei GMX plausiebel und gueltig sein. Alles in Grossbuchstaben sind SMTP-Protokollkommandos, alles zwischen "DATA" und dem "." ist der Inhalt (Kopfzeilen+Body) der Mail, und der ist beliebig faelschbar. Juergen -- Juergen P. Meier - "This World is about to be Destroyed!" end If you think technology can solve your problems you don't understand technology and you don't understand your problems. (Bruce Schneier)
Author: "Peter J. Holzer
Date: Thu, 05 May 2016 12:31
Date: Thu, 05 May 2016 12:31
24 lines
1112 bytes
1112 bytes
On 2016-04-30 11:35, Stefan Kanthak <postmaster@127.in-addr.arpa> wrote: > Nicht nur das, und nicht nur fuer Dich; aus einigen aktuellen Bounces > an eine *@gmx.* Adresse: ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ >| 554 Your access to this mail system has been rejected due to the >| sending MTA's poor reputation. If you believe that this failure is >| in error, please contact the intended recipient via alternate means. >| Remote-IP: 82.165.159.13 [...] > 82.165.159.12 und 82.165.159.13 sind die IP-Adressen der SMTP-Server > mout-xforward.gmx.net, die von GMX-Kunden versendete Mail an andere > Provider/Empfaenger zustellen. Das ist natürlich hübsch, wenn GMX seine eigenen Server wegen schlechter Reputation sperrt (unabhängig davon, ob sie selbst zu diesem Schluss gekommen sind oder sich auf das Urteil von Spamhaus verlassen). hp -- _ | Peter J. Holzer | Fluch der elektronischen Textverarbeitung: |_|_) | | Man feilt solange an seinen Text um, bis | | | hjp@hjp.at | die Satzbestandteile des Satzes nicht mehr __/ | http://www.hjp.at/ | zusammenpaßt. -- Ralph Babel
Date: Thu, 05 May 2016 17:56
Date: Thu, 05 May 2016 17:56
18 lines
620 bytes
620 bytes
Am 29.04.2016 um 15:49 schrieb Marc Haber: > Heide Bauer <heide.bauer@gmx.net> wrote: >> Seit einigen Tagen bekomme ich jede Menge Spam unter meiner gmx-Adresse >> als Absender. Ich frage mich, wie so etwas machbar ist? > > Trivial. Du kannst jederzeit jeden beliebigen Absender angeben. > >> Ich vermute mal, >> daß die Spammer so vermeiden daß die Mails als Spam gekennzeichnet >> werden? > > Irgend einen Absender müssen sie ja angeben, und da nehmen sie > natürlich einen, der validierbar ist und möglichst auch nicht bei Dir > im manuellen Filter steht. > > Grüße > Marc > Danke für Deine Info. Gruß, Heide
Date: Thu, 05 May 2016 18:12
Date: Thu, 05 May 2016 18:12
33 lines
1360 bytes
1360 bytes
"Peter J. Holzer" <hjp-usenet3@hjp.at> schrieb: > On 2016-04-30 11:35, Stefan Kanthak <postmaster@127.in-addr.arpa> wrote: >> Nicht nur das, und nicht nur fuer Dich; aus einigen aktuellen Bounces >> an eine *@gmx.* Adresse: > ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ >>| 554 Your access to this mail system has been rejected due to the >>| sending MTA's poor reputation. If you believe that this failure is >>| in error, please contact the intended recipient via alternate means. >>| Remote-IP: 82.165.159.13 > [...] >> 82.165.159.12 und 82.165.159.13 sind die IP-Adressen der SMTP-Server >> mout-xforward.gmx.net, die von GMX-Kunden versendete Mail an andere >> Provider/Empfaenger zustellen. > > Das ist natürlich hübsch, wenn GMX seine eigenen Server wegen schlechter > Reputation sperrt (unabhängig davon, ob sie selbst zu diesem Schluss > gekommen sind oder sich auf das Urteil von Spamhaus verlassen). Wenn Du GMX durch 1&1 ersetzt stimmt das sogar: 1&1 nutzt auf einigen Servern auch diese RBLs. Diese Bounces entstanden, weil ANDERE Provider Mails von GMX nicht angenommen haben. Stefan [ -- Die unaufgeforderte Zusendung werbender E-Mails verstoesst gegen §823 Abs. 1 sowie §1004 Abs. 1 BGB und begruendet Anspruch auf Unterlassung. Beschluss des OLG Bamberg vom 12.05.2005 (AZ: 1 U 143/04) --- news://freenews.netfront.net/ - complaints: news@netfront.net ---
Author: "Peter J. Holzer
Date: Thu, 05 May 2016 20:21
Date: Thu, 05 May 2016 20:21
28 lines
1291 bytes
1291 bytes
On 2016-05-05 16:12, Stefan Kanthak <postmaster@127.in-addr.arpa> wrote: > "Peter J. Holzer" <hjp-usenet3@hjp.at> schrieb: >> On 2016-04-30 11:35, Stefan Kanthak <postmaster@127.in-addr.arpa> wrote: >>> Nicht nur das, und nicht nur fuer Dich; aus einigen aktuellen Bounces >>> an eine *@gmx.* Adresse: >> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ [mout-xforward.gmx.net blocked because of poor reputation] >> Das ist natürlich hübsch, wenn GMX seine eigenen Server wegen schlechter >> Reputation sperrt (unabhängig davon, ob sie selbst zu diesem Schluss >> gekommen sind oder sich auf das Urteil von Spamhaus verlassen). > > Wenn Du GMX durch 1&1 ersetzt stimmt das sogar: 1&1 nutzt auf einigen > Servern auch diese RBLs. > > Diese Bounces entstanden, weil ANDERE Provider Mails von GMX nicht > angenommen haben. Ach so. Ich hatte "Bounces an eine *@gmx.* Adresse" falsch interpretiert. Ich dachte, Du meintest Bounces von Mails, die an eine *@gmx.* Adresse gehen sollten. So ist das natürlich viel weniger erheiternd. hp -- _ | Peter J. Holzer | Fluch der elektronischen Textverarbeitung: |_|_) | | Man feilt solange an seinen Text um, bis | | | hjp@hjp.at | die Satzbestandteile des Satzes nicht mehr __/ | http://www.hjp.at/ | zusammenpaßt. -- Ralph Babel
Thread Navigation
This is a paginated view of messages in the thread with full content displayed inline.
Messages are displayed in chronological order, with the original post highlighted in green.
Use pagination controls to navigate through all messages in large threads.
Back to All Threads