Thread View: de.comp.hardware.netzwerke.wireless
29 messages
29 total messages
Started by "Wendelin Uez"
Tue, 15 Feb 2022 14:16
Bluetooth Tastatur/Maus-Sets ohne USB?
Author: "Wendelin Uez"
Date: Tue, 15 Feb 2022 14:16
Date: Tue, 15 Feb 2022 14:16
3 lines
185 bytes
185 bytes
Gibt es eigentlich auch Tastatur/Maus-Sets, die per Bluetooth direkt mit dem PC/Laptop kommunizieren, ohne über einen USB-Empfänger zu gehen (und damit einen Steckplatz zu belegen)?
Re: Bluetooth Tastatur/Maus-Sets ohne USB?
Author: Bastian Lutz
Date: Tue, 15 Feb 2022 18:42
Date: Tue, 15 Feb 2022 18:42
16 lines
621 bytes
621 bytes
Hallo Wendelin! Am 15.02.2022 um 14:16 schrieb Wendelin Uez: > Gibt es eigentlich auch Tastatur/Maus-Sets, die per Bluetooth direkt mit > dem PC/Laptop kommunizieren, ohne über einen USB-Empfänger zu gehen (und > damit einen Steckplatz zu belegen)? Theoretisch sollten alle USB-Tastaturen/-Maeuse mit allen BT-Empfaengern tun. Z. B. https://geizhals.de/?cat=kb&xfp23_Bluetooth (nur Tastatur). Bastian Lutz -- Wenn jemand irgendwas von Anonymitaet faselt, wenn er oder jemand anderes (meist Newbies) darauf hingewiesen wurde, dass er einen Realname verwenden sollte, hat er den Hinweis nicht richtig gelesen.
Author: Andreas Bockelma
Date: Wed, 16 Feb 2022 10:29
Date: Wed, 16 Feb 2022 10:29
28 lines
1050 bytes
1050 bytes
Bastian Lutz schrieb: > Hallo Wendelin! > > Am 15.02.2022 um 14:16 schrieb Wendelin Uez: >> Gibt es eigentlich auch Tastatur/Maus-Sets, die per Bluetooth direkt mit >> dem PC/Laptop kommunizieren, ohne über einen USB-Empfänger zu gehen (und >> damit einen Steckplatz zu belegen)? > > Theoretisch sollten alle USB-Tastaturen/-Maeuse mit allen BT-Empfaengern tun. > Z. B. https://geizhals.de/?cat=kb&xfp23_Bluetooth (nur Tastatur). > > Bastian Lutz > Ich habe ein Set von Rapoo (Rapoo 9900?) im einsatz. Per USB-Stecker am Pizza-Desktop, weil ich beim Start des rechners ein Passwort vor dem Boot eingeben muss, ein NUC und zwei Notebooks sind auf die drei wählbaren Bluetoothverbindungen eingestellt. So habe ich einen kabellosen Desktop für vier Rechner. Die Bluetoothverbindungen finden jeweils über das in den Rechnern eingebaute Bluetoothmodul statt. Ich suchte eine Kombilösung, weil ich einen Rechner habe, der zum Start ein Passwort vor dem Start des OS benötigt. -- Mit freundlichen Grüßen Andreas Bockelmann
Date: Wed, 16 Feb 2022 10:32
Date: Wed, 16 Feb 2022 10:32
32 lines
1190 bytes
1190 bytes
Andreas Bockelmann schrieb: > Bastian Lutz schrieb: >> Hallo Wendelin! >> >> Am 15.02.2022 um 14:16 schrieb Wendelin Uez: >>> Gibt es eigentlich auch Tastatur/Maus-Sets, die per Bluetooth direkt mit >>> dem PC/Laptop kommunizieren, ohne über einen USB-Empfänger zu gehen (und >>> damit einen Steckplatz zu belegen)? >> >> Theoretisch sollten alle USB-Tastaturen/-Maeuse mit allen BT-Empfaengern tun. >> Z. B. https://geizhals.de/?cat=kb&xfp23_Bluetooth (nur Tastatur). >> >> Bastian Lutz >> > > Ich habe ein Set von Rapoo (Rapoo 9900?) im einsatz. Per USB-Stecker am > Pizza-Desktop, weil ich beim Start des rechners ein Passwort vor dem Boot > eingeben muss, ein NUC und zwei Notebooks sind auf die drei wählbaren > Bluetoothverbindungen eingestellt. So habe ich einen kabellosen Desktop für > vier Rechner. Die Bluetoothverbindungen finden jeweils über das in den > Rechnern eingebaute Bluetoothmodul statt. > > Ich suchte eine Kombilösung, weil ich einen Rechner habe, der zum Start ein > Passwort vor dem Start des OS benötigt. > > Edith tippt mir gerade auf die Schulter und mint, ich habe eine Rapoo 8900P -- Mit freundlichen Grüßen Andreas Bockelmann
Date: Wed, 16 Feb 2022 15:52
Date: Wed, 16 Feb 2022 15:52
18 lines
882 bytes
882 bytes
>> Ich habe ein Set von Rapoo (Rapoo 9900?) im einsatz. Per USB-Stecker am >> Pizza-Desktop, weil ich beim Start des rechners ein Passwort vor dem Boot >> eingeben muss, ein NUC und zwei Notebooks sind auf die drei wählbaren >> Bluetoothverbindungen eingestellt. So habe ich einen kabellosen Desktop >> für vier Rechner. Die Bluetoothverbindungen finden jeweils über das in >> den Rechnern eingebaute Bluetoothmodul statt. >> >> Ich suchte eine Kombilösung, weil ich einen Rechner habe, der zum Start >> ein Passwort vor dem Start des OS benötigt. >> >> > Edith tippt mir gerade auf die Schulter und mint, ich habe eine Rapoo > 8900P Danke für den Tipp, aber die hat wohl auch einen separaten Empfänger, der mir dann eine USB-Buchse belegt Ich hatte gehofft, es gäbe Sets, die direkt mit dem eingebauten Bluetooth funktionieren und deshalb keinen Platz belegen.
Author: =?UTF-8?Q?JÃ=b
Date: Wed, 16 Feb 2022 21:52
Date: Wed, 16 Feb 2022 21:52
42 lines
1586 bytes
1586 bytes
Andreas Bockelmann schrieb: > Andreas Bockelmann schrieb: >> Bastian Lutz schrieb: >>> Hallo Wendelin! >>> >>> Am 15.02.2022 um 14:16 schrieb Wendelin Uez: >>>> Gibt es eigentlich auch Tastatur/Maus-Sets, die per Bluetooth direkt mit >>>> dem PC/Laptop kommunizieren, ohne über einen USB-Empfänger zu gehen (und >>>> damit einen Steckplatz zu belegen)? >>> >>> Theoretisch sollten alle USB-Tastaturen/-Maeuse mit allen BT-Empfaengern tun. >>> Z. B. https://geizhals.de/?cat=kb&xfp23_Bluetooth (nur Tastatur). >>> >>> Bastian Lutz >>> >> >> Ich habe ein Set von Rapoo (Rapoo 9900?) im einsatz. Per USB-Stecker am >> Pizza-Desktop, weil ich beim Start des rechners ein Passwort vor dem Boot >> eingeben muss, ein NUC und zwei Notebooks sind auf die drei wählbaren >> Bluetoothverbindungen eingestellt. So habe ich einen kabellosen Desktop für >> vier Rechner. Die Bluetoothverbindungen finden jeweils über das in den >> Rechnern eingebaute Bluetoothmodul statt. >> >> Ich suchte eine Kombilösung, weil ich einen Rechner habe, der zum Start ein >> Passwort vor dem Start des OS benötigt. >> >> > Edith tippt mir gerade auf die Schulter und mint, ich habe eine Rapoo 8900P Ich glaube du suchst sowas. <https://geizhals.de/dell-km7120w-multi-device-keyboard-and-mouse-combo-580-aiww-km7120w-gy-ger-a2277558.html?hlocÞ> -- Bye Jörg Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der Tür hängen?
Author: Markus Ermert
Date: Thu, 17 Feb 2022 09:40
Date: Thu, 17 Feb 2022 09:40
25 lines
1038 bytes
1038 bytes
Wendelin Uez <wuez@online.de> wrote: > >> Ich glaube du suchst sowas. >> >> <https://geizhals.de/dell-km7120w-multi-device-keyboard-and-mouse-combo-580-aiww-km7120w-gy-ger-a2277558.html?hlocÞ> > > > Danke, ja, der hat keinen USB-Stecker im Bild angezeigt. Sowas in der Art > suche ich. > > Ich habe bisher mit Windows/PC noch nx mit Bluetooth verbunden und wollte > jetzt mal nachsehen, was es da für Software dazu bedarf - ich hätte > erwartet, daà es da sowas ähnliches wie bei WLAN die Auswahl der verfügbaren > Netze gibt. > > Seltsamerweise finde ich aber so gut wie gar nichts dazu > ⦠> Hab' ich jetzt überhaupt Bluetooth oder nur einen überflüssigen Treiber? Wie > kann ich das gelöschte Gerät wieder herbekommen? Wie kann ich > Bluetooth-Existenz testen? Geht mir genauso. Windows und Mac verraten einem sehr wenig über BT und verstecken die wenigen Infos auch noch. Es ist schwer zu sagen, was genau hinter den angezeigten Adaptern steckt und welche Verbindung wo möglich ist oder gerade läuft.
Date: Thu, 17 Feb 2022 10:21
Date: Thu, 17 Feb 2022 10:21
34 lines
1584 bytes
1584 bytes
Wendelin Uez schrieb: >>> Ich habe ein Set von Rapoo (Rapoo 9900?) im einsatz. Per USB-Stecker am >>> Pizza-Desktop, weil ich beim Start des rechners ein Passwort vor dem Boot >>> eingeben muss, ein NUC und zwei Notebooks sind auf die drei wählbaren >>> Bluetoothverbindungen eingestellt. So habe ich einen kabellosen Desktop >>> für vier Rechner. Die Bluetoothverbindungen finden jeweils über das in >>> den Rechnern eingebaute Bluetoothmodul statt. >>> >>> Ich suchte eine Kombilösung, weil ich einen Rechner habe, der zum Start >>> ein Passwort vor dem Start des OS benötigt. >>> >>> >> Edith tippt mir gerade auf die Schulter und mint, ich habe eine Rapoo 8900P > > Danke für den Tipp, aber die hat wohl auch einen separaten Empfänger, der > mir dann eine USB-Buchse belegt Ich hatte gehofft, es gäbe Sets, die direkt > mit dem eingebauten Bluetooth funktionieren und deshalb keinen Platz belegen. Ich habe gestern noch mal geschaut, es ist die 9200S von rapo, die ich habe (schäm) Der separate Empfänger ist "nur" für den 2,4GHz Funk) Die tastatur und die Maus haben insgesamt 4 Kanäle für verbindungen. Ein Kanal ist 2,4GHz zum USB-Stecker, die anderen 3 Kanäle sind Speicherplätze für Bluetooth-Paarungen. Läuft bei mir. Hinweis: Während die Tastatur AA-Zellen verwendet, hat die Maus einen eingebauten Akku (nicht werzzeuglos zu wechseln) und will ab und zu mal per USB-Kabel aufgeladen werden. Ein Betrieb während des Ladens ist möglich, dann sieht sie wie eine Kabelmaus aus :-) -- Mit freundlichen Grüßen Andreas Bockelmann
Date: Thu, 17 Feb 2022 10:23
Date: Thu, 17 Feb 2022 10:23
27 lines
1166 bytes
1166 bytes
> Ich glaube du suchst sowas. > > <https://geizhals.de/dell-km7120w-multi-device-keyboard-and-mouse-combo-580-aiww-km7120w-gy-ger-a2277558.html?hlocÞ> Danke, ja, der hat keinen USB-Stecker im Bild angezeigt. Sowas in der Art suche ich. Ich habe bisher mit Windows/PC noch nx mit Bluetooth verbunden und wollte jetzt mal nachsehen, was es da für Software dazu bedarf - ich hätte erwartet, daà es da sowas ähnliches wie bei WLAN die Auswahl der verfügbaren Netze gibt. Seltsamerweise finde ich aber so gut wie gar nichts dazu - das Handbuch gilt für mehrere Bautypen und sagt nur, daà manche Bluetooth haben und manche nicht. Irgendwelche Bluetooth-Programme scheinen auch nicht zu existieren, abgesehen vom Gerätemanager, der den Eintrag Bluetooth aufführt, und einen Treiber dazu (Qualcomm Atheros AR3012 Bluetooth 4.0), der "funktioniert einwandfrei" anzeigt, aber unter "Ereignisse" einen einzigen Eintrag vor Jahren (ist noch WIN8.1) "Gerät gelöscht" listet. Hab' ich jetzt überhaupt Bluetooth oder nur einen überflüssigen Treiber? Wie kann ich das gelöschte Gerät wieder herbekommen? Wie kann ich Bluetooth-Existenz testen?
Date: Thu, 17 Feb 2022 12:15
Date: Thu, 17 Feb 2022 12:15
24 lines
761 bytes
761 bytes
Markus Ermert schrieb: > Geht mir genauso. Windows und Mac verraten einem sehr wenig über BT und > verstecken die wenigen Infos auch noch. Es ist schwer zu sagen, was genau > hinter den angezeigten Adaptern steckt und welche Verbindung wo möglich ist > oder gerade läuft. Du mußt doch wissen ob dein Gerät Bluetooth hat. Bei Laptops ist's meistens der Fall, bei Desktops eher selten. Und bei Windows 10 gehst du in die Einstellungen und da springt dich BT gerade zu an. Ansonsten gibt's ne Suchfunktion. -- Bye Jörg Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der Tür hängen?
Date: Thu, 17 Feb 2022 14:36
Date: Thu, 17 Feb 2022 14:36
20 lines
819 bytes
819 bytes
Jörg Tewes <jogi1964@gmx.net> wrote: > Markus Ermert schrieb: > >> Geht mir genauso. Windows und Mac verraten einem sehr wenig über BT und >> verstecken die wenigen Infos auch noch. Es ist schwer zu sagen, was genau >> hinter den angezeigten Adaptern steckt und welche Verbindung wo möglich ist >> oder gerade läuft. > > Du mußt doch wissen ob dein Gerät Bluetooth hat. Bei Laptops ist's > meistens der Fall, bei Desktops eher selten. > > Und bei Windows 10 gehst du in die Einstellungen und da springt dich > BT gerade zu an. > > Ansonsten gibt's ne Suchfunktion. Geht nicht um das Vorhandensein von BT. Sondern um Infos über die einzelnen Adapter und Geräte sowie die Art der Verbindung. Da gibt es zB diverse Normen und Übertragungsarten, die aber nicht oder nicht übersichtlich dargestellt werden.
Author: Gerald =?utf-8?q
Date: Thu, 17 Feb 2022 16:53
Date: Thu, 17 Feb 2022 16:53
11 lines
398 bytes
398 bytes
Markus Ermert schrieb am 17/2/2022 10:40: > Geht mir genauso. Windows und Mac verraten einem sehr wenig über BT und > verstecken die wenigen Infos auch noch. Dann klicke einfach bei gedrückter alt-Taste auf das Blauzahn-Symbol in der Menüleiste und schon erfährst du mehr. Wenn du mit Informationen erschlagen werden willst, nimm Bluetooth Exploer.app, ist WIMRE bei XCode dabei. -- Gerald
Date: Thu, 17 Feb 2022 18:55
Date: Thu, 17 Feb 2022 18:55
40 lines
1559 bytes
1559 bytes
Markus Ermert schrieb: > Jörg Tewes <jogi1964@gmx.net> wrote: >> Markus Ermert schrieb: >> >>> Geht mir genauso. Windows und Mac verraten einem sehr wenig über BT und >>> verstecken die wenigen Infos auch noch. Es ist schwer zu sagen, was genau >>> hinter den angezeigten Adaptern steckt und welche Verbindung wo möglich ist >>> oder gerade läuft. >> >> Du mußt doch wissen ob dein Gerät Bluetooth hat. Bei Laptops ist's >> meistens der Fall, bei Desktops eher selten. >> >> Und bei Windows 10 gehst du in die Einstellungen und da springt dich >> BT gerade zu an. >> >> Ansonsten gibt's ne Suchfunktion. > > Geht nicht um das Vorhandensein von BT. Sondern um Infos über die einzelnen > Adapter und Geräte sowie die Art der Verbindung. Da gibt es zB diverse > Normen und Übertragungsarten, die aber nicht oder nicht übersichtlich > dargestellt werden. Was die Adapter können, steht in den technischen Daten. Was deine Grafikkarte kann steht auch nicht in Windows oder anderen OS. Zumindest nicht so offensichtlich. Das OS zeigt (kann zeigen) eigentlich nur das was der Treiber hergibt. Sprich wenn deine Karte nur einen Stadard-VGA Treiber bekommt, weil Windows sie nicht kennt, dann steht unter Windows auch nur das sie Standard-VGA kann. BTDT Kommt bei Win10 allerdings nur noch selten vor. -- Bye Jörg Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der Tür hängen?
Author: Kay Martinen
Date: Wed, 02 Mar 2022 23:55
Date: Wed, 02 Mar 2022 23:55
21 lines
930 bytes
930 bytes
Am 15.02.22 um 14:16 schrieb Wendelin Uez: > Gibt es eigentlich auch Tastatur/Maus-Sets, die per Bluetooth direkt mit > dem PC/Laptop kommunizieren, ohne über einen USB-Empfänger zu gehen (und > damit einen Steckplatz zu belegen)? Zu Kombi Sets weiß ich nichts aber ich hab eine Bluetooth Kompakt Tastatur die verschiedene "Modi" kennt, also Apple (vermutlich Tablet) PC und noch einen. Kommt ohne Empfänger und funktioniert an diesen Geräten auch wie ich einmal ausprobiert habe. Auch an einem raspi 3b mit BT und Libreelec funktioniert sie OOTB. Gekauft bei Pollin und Marke vergessen. War aber eher irgendwas aus der HiFi Ecke wie Vivanco o.ä. Aktuell hab ich hier einen HP Slimline PC der BT onBoard integriert hat. Mit dem hab ich die noch nicht getestet aber das wäre dann prinzipiell was du meinst oder? Kein Extra Empfänger. Bye/ /Kay -- "Kann ein Wurstbrot die Welt retten?" :-)
Date: Fri, 04 Mar 2022 19:32
Date: Fri, 04 Mar 2022 19:32
7 lines
348 bytes
348 bytes
Wendelin Uez <wuez@online.de> wrote: > Gibt es eigentlich auch Tastatur/Maus-Sets, die per Bluetooth direkt mit dem > PC/Laptop kommunizieren, ohne über einen USB-Empfänger zu gehen (und damit > einen Steckplatz zu belegen)? Was ist überhaupt der Sinn dieser Empfänger in Zeiten, wo jeder Laptop Bluetooth hat? Warum nicht immer gleich BT?
Author: Hergen Lehmann
Date: Fri, 04 Mar 2022 21:16
Date: Fri, 04 Mar 2022 21:16
20 lines
985 bytes
985 bytes
Am 04.03.22 um 20:32 schrieb Markus Ermert: > Wendelin Uez <wuez@online.de> wrote: >> Gibt es eigentlich auch Tastatur/Maus-Sets, die per Bluetooth direkt mit dem >> PC/Laptop kommunizieren, ohne über einen USB-Empfänger zu gehen (und damit >> einen Steckplatz zu belegen)? > > Was ist überhaupt der Sinn dieser Empfänger in Zeiten, wo jeder Laptop > Bluetooth hat? Warum nicht immer gleich BT? Bluetooth steht erst zur Verfügung, wenn das Betriebssystem incl. der zum Laptop passenden BT-Treiber erfolgreich gebootet hat. Die proprietären Funkstrecken mit USB-Empfänger simulieren hingegen gewöhnliche USB-Tastaturen/Mäuse und funktionieren während der gesamten Bootphase. Sie benötigen keine Treiber (außer USB) und spielen daher auch mit älteren/neueren/exotischen Betriebssystemen. Sie funktionieren auch mit nicht-PC-Hardware, wie Settop-Boxen und Smart-TV. Sofern der Empfänger-Stick nicht stört, ist das klar die zuverlässigere und flexiblere Lösung.
Date: Fri, 04 Mar 2022 21:26
Date: Fri, 04 Mar 2022 21:26
20 lines
798 bytes
798 bytes
Am 04.03.22 um 20:32 schrieb Markus Ermert: > Wendelin Uez <wuez@online.de> wrote: >> Gibt es eigentlich auch Tastatur/Maus-Sets, die per Bluetooth direkt mit dem >> PC/Laptop kommunizieren, ohne über einen USB-Empfänger zu gehen (und damit >> einen Steckplatz zu belegen)? > > Was ist überhaupt der Sinn dieser Empfänger in Zeiten, wo jeder Laptop > Bluetooth hat? Warum nicht immer gleich BT? Das sie auch mit Geräten funktionieren die KEIN BT haben vielleicht? Es gibt eben Leute die sind so neukauf-resistent wie ich und schleißen erst mal die alten Möhren auf bevor neuer Gammelkram ins Haus kommt. Finde ich auch total okay. Andererseits hab ich hier eine Maus bei der genau dieser Empfänger fehlt... Bye/ /Kay -- "Kann ein Wurstbrot die Welt retten?" :-)
Author: Marc Haber
Date: Sat, 05 Mar 2022 09:38
Date: Sat, 05 Mar 2022 09:38
22 lines
1121 bytes
1121 bytes
Hergen Lehmann <hlehmann.expires.5-11@snafu.de> wrote: >Die proprietären Funkstrecken mit USB-Empfänger simulieren hingegen >gewöhnliche USB-Tastaturen/Mäuse und funktionieren während der gesamten >Bootphase. Sie benötigen keine Treiber (außer USB) und spielen daher >auch mit älteren/neueren/exotischen Betriebssystemen. Sie funktionieren >auch mit nicht-PC-Hardware, wie Settop-Boxen und Smart-TV. Das könnte man natürlich auch mit BT auf der Funkstrecke realisieren. Aber vermutlich sind die proprietären¹ Dinger biliger. Grüße Marc ¹ das ist vermutlich auch nur eine Handvoll Technologien wo man die standardisierten Chips oder IP-Blöcke kaufen/lizenzieren kann und nur noch ein paar Parameter einstellen muss. Kleinere Hersteller als Logitech können sich vermutlich keine komplette Eigenentwicklung leisten -- -------------------------------------- !! No courtesy copies, please !! ----- Marc Haber | " Questions are the | Mailadresse im Header Mannheim, Germany | Beginning of Wisdom " | Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 621 72739834
Date: Sat, 05 Mar 2022 18:44
14 lines
644 bytes
644 bytes
Hergen Lehmann <hlehmann.expires.5-11@snafu.de> wrote: > Am 04.03.22 um 20:32 schrieb Markus Ermert: > >> Wendelin Uez <wuez@online.de> wrote: >>> Gibt es eigentlich auch Tastatur/Maus-Sets, die per Bluetooth direkt mit dem >>> PC/Laptop kommunizieren, ohne über einen USB-Empfänger zu gehen (und damit >>> einen Steckplatz zu belegen)? >> >> Was ist überhaupt der Sinn dieser Empfänger in Zeiten, wo jeder Laptop >> Bluetooth hat? Warum nicht immer gleich BT? > > Bluetooth steht erst zur Verfügung, wenn das Betriebssystem incl. der > zum Laptop passenden BT-Treiber erfolgreich gebootet hat. Wozu brauche ich beim Booten eine Maus?
14 lines
711 bytes
711 bytes
Kay Martinen <usenet@martinen.de> wrote: > Am 04.03.22 um 20:32 schrieb Markus Ermert: >> Wendelin Uez <wuez@online.de> wrote: >>> Gibt es eigentlich auch Tastatur/Maus-Sets, die per Bluetooth direkt mit dem >>> PC/Laptop kommunizieren, ohne über einen USB-Empfänger zu gehen (und damit >>> einen Steckplatz zu belegen)? >> >> Was ist überhaupt der Sinn dieser Empfänger in Zeiten, wo jeder Laptop >> Bluetooth hat? Warum nicht immer gleich BT? > > Das sie auch mit Geräten funktionieren die KEIN BT haben vielleicht? Wie gesagt, es geht um Geräte mit BT. Da das die große Mehrheit ist, wird der Markt dafür groß genug sein. Für die Minderheit der BT-losen gibt es dann halt diese Einsteckdinger.
Date: Sat, 05 Mar 2022 20:05
Date: Sat, 05 Mar 2022 20:05
26 lines
1281 bytes
1281 bytes
Am 05.03.22 um 09:38 schrieb Marc Haber: > Hergen Lehmann <hlehmann.expires.5-11@snafu.de> wrote: >> Die proprietären Funkstrecken mit USB-Empfänger simulieren hingegen >> gewöhnliche USB-Tastaturen/Mäuse und funktionieren während der gesamten >> Bootphase. Sie benötigen keine Treiber (außer USB) und spielen daher >> auch mit älteren/neueren/exotischen Betriebssystemen. Sie funktionieren >> auch mit nicht-PC-Hardware, wie Settop-Boxen und Smart-TV. > > Das könnte man natürlich auch mit BT auf der Funkstrecke realisieren. Dazu müsste man erst mal alle Hersteller von BT-Chips an einen Tisch bekommen, eine einheitliche Hardwareschnittstelle definieren, und dann alle Legacy-Hardware auf den Müll werfen. Bislang ist Bluetooth AFAIK ein reiner Software-Stack, welcher auf Hersteller- und Betriebssystem-spezifische Treiber aufsetzt. USB dagegen ist in allen gängigen CPUs/SOCs bereits eingebaut und die Schnittstelle zwischen Soft- und Hardware standardisiert (EHCI/xHCI). Die Hürde, bereits im BIOS und Bootloader darauf zuzugreifen, entsprechend niedriger. > Aber vermutlich sind die proprietären¹ Dinger biliger. Die Chinesen unterscheiden da preislich nicht. Aber bei Bluetooth gibt es dank des größeren Marktes (Smartphones!) mehr Auswahl.
Date: Sat, 05 Mar 2022 20:07
Date: Sat, 05 Mar 2022 20:07
10 lines
403 bytes
403 bytes
Am 05.03.22 um 19:44 schrieb Markus Ermert: > Hergen Lehmann <hlehmann.expires.5-11@snafu.de> wrote: >> Bluetooth steht erst zur Verfügung, wenn das Betriebssystem incl. der >> zum Laptop passenden BT-Treiber erfolgreich gebootet hat. > > Wozu brauche ich beim Booten eine Maus? Im Recovery-Modus des Betriebssystems ist diese mitunter nützlich, und auch die BIOSse werden immer mehr klickibunti.
Date: Sat, 05 Mar 2022 20:56
Date: Sat, 05 Mar 2022 20:56
15 lines
637 bytes
637 bytes
Hergen Lehmann <hlehmann.expires.5-11@snafu.de> wrote: > Am 05.03.22 um 19:44 schrieb Markus Ermert: > >> Hergen Lehmann <hlehmann.expires.5-11@snafu.de> wrote: >>> Bluetooth steht erst zur Verfügung, wenn das Betriebssystem incl. der >>> zum Laptop passenden BT-Treiber erfolgreich gebootet hat. >> >> Wozu brauche ich beim Booten eine Maus? > > Im Recovery-Modus des Betriebssystems ist diese mitunter nützlich, und > auch die BIOSse werden immer mehr klickibunti. Mag sein, aber brauchen tut man sie da nicht. Nur dafür einen USB-Steckplatz verschwenden und ein verlustträchtiges, störendes Steckdingens haben? Eher nicht.
Date: Sun, 06 Mar 2022 16:03
Date: Sun, 06 Mar 2022 16:03
34 lines
1623 bytes
1623 bytes
Hergen Lehmann <hlehmann.expires.5-11@snafu.de> wrote: >Am 05.03.22 um 09:38 schrieb Marc Haber: > >> Hergen Lehmann <hlehmann.expires.5-11@snafu.de> wrote: >>> Die proprietären Funkstrecken mit USB-Empfänger simulieren hingegen >>> gewöhnliche USB-Tastaturen/Mäuse und funktionieren während der gesamten >>> Bootphase. Sie benötigen keine Treiber (außer USB) und spielen daher >>> auch mit älteren/neueren/exotischen Betriebssystemen. Sie funktionieren >>> auch mit nicht-PC-Hardware, wie Settop-Boxen und Smart-TV. >> >> Das könnte man natürlich auch mit BT auf der Funkstrecke realisieren. > >Dazu müsste man erst mal alle Hersteller von BT-Chips an einen Tisch >bekommen, eine einheitliche Hardwareschnittstelle definieren, und dann >alle Legacy-Hardware auf den Müll werfen. Bislang ist Bluetooth AFAIK >ein reiner Software-Stack, welcher auf Hersteller- und >Betriebssystem-spezifische Treiber aufsetzt. > >USB dagegen ist in allen gängigen CPUs/SOCs bereits eingebaut und die >Schnittstelle zwischen Soft- und Hardware standardisiert (EHCI/xHCI). Und einen Bluetooth-Empfänger, der sich auf dem USB wie ein proprietärer Empfänger, nämlich als Tastatur und Maus zeigt, überfordert Deine Vorstellungskraft? Ich hatte mal ein Bluetooth-Headset, das sich auf dem USB als USB-Sounddevice zeigt. Grüße Marc -- -------------------------------------- !! No courtesy copies, please !! ----- Marc Haber | " Questions are the | Mailadresse im Header Mannheim, Germany | Beginning of Wisdom " | Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 621 72739834
Date: Sun, 06 Mar 2022 18:40
Date: Sun, 06 Mar 2022 18:40
14 lines
633 bytes
633 bytes
Am 06.03.22 um 16:03 schrieb Marc Haber: > Hergen Lehmann <hlehmann.expires.5-11@snafu.de> wrote: >> USB dagegen ist in allen gängigen CPUs/SOCs bereits eingebaut und die >> Schnittstelle zwischen Soft- und Hardware standardisiert (EHCI/xHCI). > > Und einen Bluetooth-Empfänger, der sich auf dem USB wie ein > proprietärer Empfänger, nämlich als Tastatur und Maus zeigt, > überfordert Deine Vorstellungskraft? Mir ist zumindest kein derartiges Produkt bekannt. Und an diesem Punkt würden dann auch tatsächlich Mehrkosten entstehen, da ein solcher Adapter über Eigenintelligenz zur Protokollumsetzung verfügen müsste.
Date: Sun, 06 Mar 2022 19:55
Date: Sun, 06 Mar 2022 19:55
15 lines
674 bytes
674 bytes
Hergen Lehmann <hlehmann.expires.5-11@snafu.de> wrote: >Und an diesem Punkt würden dann auch tatsächlich Mehrkosten entstehen, >da ein solcher Adapter über Eigenintelligenz zur Protokollumsetzung >verfügen müsste. Die Logitech-Adapter haben eine Firmware, die Schwachstellen haben kann und Updates erfordert. Eine gewisse Eigenintelligenz ist da also auch vorhanden. Grüße Marc -- -------------------------------------- !! No courtesy copies, please !! ----- Marc Haber | " Questions are the | Mailadresse im Header Mannheim, Germany | Beginning of Wisdom " | Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 621 72739834
Date: Mon, 07 Mar 2022 10:17
Date: Mon, 07 Mar 2022 10:17
22 lines
709 bytes
709 bytes
Marc Haber schrieb: > Ich hatte mal ein Bluetooth-Headset, das sich auf dem USB als > USB-Sounddevice zeigt. U.a. Jabra hat so etwas, das Jabra Link 370 oder 380. Habe ich hier im Einsatz, denn an das Stück Hardware ist eine Swyx-Lizenz gekoppelt für meinen Telefonclient. Das 370er hatte ich mit einem Bose-Heaqdset im Einsatz, das 380er war bei meinem Jabra-Headset dabei. Im Gerätemanager taucht das nicht als Bluetooth auf, sondern als Sound-Device. In eine simple Powerbank gesteckt, baut es treudoof die Verbindung zu einem gekoppelten Headset auf, also die komplette Bluetooth-Mimik findet steckerintern im eigenen Prozessor satt. -- Mit freundlichen Grüßen Andreas Bockelmann
Date: Wed, 09 Mar 2022 01:51
Date: Wed, 09 Mar 2022 01:51
30 lines
1295 bytes
1295 bytes
Am 05.03.22 um 19:44 schrieb Markus Ermert: > Kay Martinen <usenet@martinen.de> wrote: >> Am 04.03.22 um 20:32 schrieb Markus Ermert: >>> Wendelin Uez <wuez@online.de> wrote: >>>> Gibt es eigentlich auch Tastatur/Maus-Sets, die per Bluetooth direkt mit dem >>>> PC/Laptop kommunizieren, ohne über einen USB-Empfänger zu gehen (und damit >>>> einen Steckplatz zu belegen)? >>> >>> Was ist überhaupt der Sinn dieser Empfänger in Zeiten, wo jeder Laptop >>> Bluetooth hat? Warum nicht immer gleich BT? War diese Frage doch Rhetorisch? >> Das sie auch mit Geräten funktionieren die KEIN BT haben vielleicht? > > Wie gesagt, es geht um Geräte mit BT. Da das die große Mehrheit ist, wird > der Markt dafür groß genug sein. Für die Minderheit der BT-losen gibt es > dann halt diese Einsteckdinger. Wenn du's "weißt", warum dann die obige Frage? Die ist nur sinnvoll wenn du mit "Mehrheit" alle neueren verkauften Schlaufone meinst. Meine Erlebte Realität ist eine andere und da kommt BT eher noch Punktuell vor. Wer's nicht braucht der braucht's nicht zu kaufen. Und eingebaute Funktechniken können heftig nerven - wenn man sie nicht einfach dauerhaft aus schalten kann bei Nichtgebrauch. Iphone 5 z.B. Bye/ /Kay -- "Kann ein Wurstbrot die Welt retten?" :-)
Date: Wed, 09 Mar 2022 13:20
Date: Wed, 09 Mar 2022 13:20
45 lines
1675 bytes
1675 bytes
Kay Martinen <usenet@martinen.de> wrote: > Am 05.03.22 um 19:44 schrieb Markus Ermert: >> Kay Martinen <usenet@martinen.de> wrote: >>> Am 04.03.22 um 20:32 schrieb Markus Ermert: >>>> Wendelin Uez <wuez@online.de> wrote: >>>>> Gibt es eigentlich auch Tastatur/Maus-Sets, die per Bluetooth direkt mit dem >>>>> PC/Laptop kommunizieren, ohne über einen USB-Empfänger zu gehen (und damit >>>>> einen Steckplatz zu belegen)? >>>> >>>> Was ist überhaupt der Sinn dieser Empfänger in Zeiten, wo jeder Laptop >>>> Bluetooth hat? Warum nicht immer gleich BT? > > War diese Frage doch Rhetorisch? Nein, wieso? >>> Das sie auch mit Geräten funktionieren die KEIN BT haben vielleicht? >> >> Wie gesagt, es geht um Geräte mit BT. Da das die große Mehrheit ist, wird >> der Markt dafür groß genug sein. Für die Minderheit der BT-losen gibt es >> dann halt diese Einsteckdinger. > > Wenn du's "weißt", warum dann die obige Frage? Die ist nur sinnvoll wenn > du mit "Mehrheit" alle neueren verkauften Schlaufone meinst. Meine > Erlebte Realität ist eine andere und da kommt BT eher noch Punktuell > vor. Du kennst neue Laptops ohne Bluetooth? So richtig noch mit Kopfhörer reinstecken und so? Ich nicht. Verstehe dieses ganze Bohei nicht. BT hat jeder, braucht keinen Steckplatz, BT-Maus dran und gut ist. So macht es ja Apple mit seinen Mäusen, und die können einfach. > Wer's nicht braucht der braucht's nicht zu kaufen. Niemand kauft BT für den Laptop. > Und eingebaute > Funktechniken können heftig nerven - wenn man sie nicht einfach > dauerhaft aus schalten kann bei Nichtgebrauch. Iphone 5 z.B. Das ist Handy, dafür braucht man keine Maus.
Thread Navigation
This is a paginated view of messages in the thread with full content displayed inline.
Messages are displayed in chronological order, with the original post highlighted in green.
Use pagination controls to navigate through all messages in large threads.
Back to All Threads