Thread View: de.comp.hardware.drucker
6 messages
6 total messages
Started by Kay Martinen
Thu, 04 Nov 2021 21:54
HP Photosmart C-4780 druckt nichts
Author: Kay Martinen
Date: Thu, 04 Nov 2021 21:54
Date: Thu, 04 Nov 2021 21:54
62 lines
3246 bytes
3246 bytes
Hallo mir ist ein HP Photosmart C-4780 Zugelaufen. Ein Scanner, Drucker, Kopierer mit WLAN und USB. Zwei Kartons mit Druckerpatronen (HP 300B XL und 300C) waren auch dabei, wobei nur bei der Schwarzen (300B) die umverpackung (Plastiktüte) noch ungeöffnet war. Im Gerät steckten noch zwei Patronen, Farbe und SW. Ebenfalls keine Original-Patronen. Das wäre eigentlich ein Schönes Gerät für meine Mutter die lieber Drahtlos und vom Handy aus etwas drucken können wollte - wenn die Patronen lange Standzeiten weg steckten weil selten druckend. Aber, er Druckt nicht! Er zeigt auf dem Eingebauten Bildschirm sein Menü an und der Versuch etwas zu kopieren scheint auch komplett korrekt ab zu laufen mit Scannen der Vorlage (dem Geräusch nach), einziehen des Papiers, "drucken" des Papiers und auswerfen. Nur das Papier bleibt leer. Er erkannte (lt. Meldung) auch eine wieder eingesetzte Patrone nach dem ich diese zog und wieder einsetzte. Aber kein Druck. Dann probierte ich die ungeöffnete SW Patrone. Da will er Ausrichten aber das klappte nicht weil nichts gedruckt wurde auch SW nicht. Mit der neuen Patrone. Die Farb-patrone war nicht neu, es war wohl farbe raus getropft und die habe ich erst mit einem Wattestäbchen und Benzin gereinigt. Hat offensichtlich nichts geholfen denn mit diesen beiden Alternativen Patronen druckt er auch kein einziges Pixel. Aber nach dem zurück wechseln auf die vorigen Patronen meldet er nun ein unspezifisches Patronen-Problem, die Power LED blinkt nur und das Menü am Gerät taucht auch nicht mehr auf. Bis hier lief alles nur am Gerät, ohne Verbindung zu einem PC. Ich hab dann einen (debian buster) gestartet und die HP Lib installiert. Die GUI dazu meldet dann auch z.b. wenn der Reinigungs-lauf Schritt 1, 2, u.s.w. erreicht und er reagierte auch drauf mit Selbstreinigung und einem Ausdruck. Der blieb aber bis zum Extremsten Reinigung-Schritt (3 oder 4) leer. Tintenvorrat wird bei einer Schwarz-Patrone noch angezeigt ca. 1/4. Jetzt ist die Frage ob das Gerät elektrisch, Logisch oder Mechanisch Defekt ist immer noch unklar. Und ob es sich lohnt 40€ zu investieren für einen Satz neue Patronen die offenbar (Internet-suche) nur 1,5 ml Tinten(rest!) enthielten. Wenn es so ein Gerät offenbar gebraucht für 50€ bei ebay oder sonstwo gibt... Oder vielleicht doch lieber etwas mit mehr Standzeit, und weniger Gezicke. Denn der Reagiert nun kaum noch auf Befehle der HP Toolbox (HPLib GUI) und Xsane und Simple-Scan erkennen zwar den Scanner melden aber Fehler oder stürzen ab beim Versuch wirklich zu scannen. Ich denke ja langsam das Teil ist Schrott. Und morgen ist hier Sperrmüll-abfuhr. Falls jemand noch eine Idee dazu hat - oder den gebrauchen kann - bitte gleich mal raus damit. Mail funktioniert hier auch. N.B. Die WLAN LED ist auch an seit er das Patronen-Problem meldet, obwohl ich vorher am Gerät das WLAN nicht aktiviert hatte und die LED da auch aus war. Das kann aber auch durch den Abbruch der WLAN-Einrichtung durch das HP Tool liegen. Habe ich zuerst nicht bemerkt. Ein WLAN-Netz außer den Bekannten hier sah ich aber auch nicht. Doppelt-Schrott!? Bye/ /Kay -- 🅟🅞🅢🅣🅔🅓 🅥🅘🅐 🅛🅔🅐🅕🅝🅞🅓🅔
Re: HP Photosmart C-4780 druckt nichts
Author: Andreas Kohlbach
Date: Thu, 04 Nov 2021 20:52
Date: Thu, 04 Nov 2021 20:52
30 lines
1450 bytes
1450 bytes
On Thu, 4 Nov 2021 21:54:06 +0100, Kay Martinen wrote: > > mir ist ein HP Photosmart C-4780 Zugelaufen. Ein Scanner, Drucker, > Kopierer mit WLAN und USB. Zwei Kartons mit Druckerpatronen (HP 300B XL > und 300C) waren auch dabei, wobei nur bei der Schwarzen (300B) die > umverpackung (Plastiktüte) noch ungeöffnet war. Im Gerät steckten noch > zwei Patronen, Farbe und SW. Ebenfalls keine Original-Patronen. > > Das wäre eigentlich ein Schönes Gerät für meine Mutter die lieber > Drahtlos und vom Handy aus etwas drucken können wollte - wenn die > Patronen lange Standzeiten weg steckten weil selten druckend. > > Aber, er Druckt nicht! [...] Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit einem zugelaufenen HP 5100 berichten, der nur USB kann. Erst hatte ich nur per Webinterface die Einrichtung ersucht. Es fand einen Treiber, aber er druckte nicht. Dann hatte ich hp-setup aufgerufen (hast Du ja auch), und diesen wollte einen proprietären Treiber holen. Erst damit ging es. Ich habe ihn später den Drucker, der kein WIFI kann, per CUPS und meinem Home-Netzwerk anderen Geräten zur Verfügung gestellt. Helfen kann ich daher wohl nicht, außer vielleicht mal andere Treiber probieren, die ggf. auch was Proprietäres nachladen wollen. Davor war mir ein HP 6600 von 2011 zugelaufen, der sich alleine mit CUPS einrichten ließ und sofort funktionierte. Bis auf den erwähnten HP 5100 habe ich mit HP (aber auch einem Canon) nie Probleme gehabt. -- Andreas
Author: Marco Moock
Date: Fri, 05 Nov 2021 06:27
Date: Fri, 05 Nov 2021 06:27
12 lines
463 bytes
463 bytes
Am Thu, 4 Nov 2021 21:54:06 +0100 schrieb Kay Martinen <usenet@martinen.de>: > Denn der Reagiert nun kaum noch auf > Befehle der HP Toolbox (HPLib GUI) und Xsane und Simple-Scan erkennen > zwar den Scanner melden aber Fehler oder stürzen ab beim Versuch > wirklich zu scannen. Das dürfte mit den Druckwerk erstmal nichts zu tun haben. Was kommen für Fehler? Haben die eventuell auch andere Leute mit dem Gerät? Kommt das auch unter Windows?
Author: Kay Martinen
Date: Fri, 05 Nov 2021 08:33
Date: Fri, 05 Nov 2021 08:33
35 lines
1057 bytes
1057 bytes
Am 05.11.21 um 06:27 schrieb Marco Moock: > Am Thu, 4 Nov 2021 21:54:06 +0100 > schrieb Kay Martinen <usenet@martinen.de>: > >> Denn der Reagiert nun kaum noch auf >> Befehle der HP Toolbox (HPLib GUI) und Xsane und Simple-Scan erkennen >> zwar den Scanner melden aber Fehler oder stürzen ab beim Versuch >> wirklich zu scannen. > > Das dürfte mit den Druckwerk erstmal nichts zu tun haben. Ist auch mein Eindruck da es Mechanisch ja läuft. > Was kommen für Fehler? Nur Patronen-Problem. Der scheint sich auf Kommunikations-verweigerung zu verlegen wenn ihm mit einer oder beiden Patronen etwas nicht passt. Beim letzten Testseiten-druck vom PC taucht im Display "Ink-Backup-Modus" auf. Heißt wohl: er nimmt die (vermutlich) funktionierende Patrone statt beider. Kommt nur auch kein Pixel aus den Düsen. Blatt Leer. > Haben die eventuell auch andere Leute mit dem Gerät? Habe ich nicht. > Kommt das auch unter Windows? Habe ich nicht. Bye/ /Kay -- 🅟🅞🅢🅣🅔🅓 🅥🅘🅐 🅛🅔🅐🅕🅝🅞🅓🅔
Author: Marco Moock
Date: Fri, 05 Nov 2021 12:29
Date: Fri, 05 Nov 2021 12:29
9 lines
401 bytes
401 bytes
Am Fri, 5 Nov 2021 08:33:29 +0100 schrieb Kay Martinen <usenet@martinen.de>: > Nur Patronen-Problem. Der scheint sich auf Kommunikations-verweigerung > zu verlegen wenn ihm mit einer oder beiden Patronen etwas nicht passt. Könnte aber theoretisch auch das Scannen lahmlegen, hatte ich bei einem OJ4585, der hat den Scan verweigert, weil er Papierstau im Drucker entdeckte (war aber keiner da).
Author: Andreas Kohlbach
Date: Fri, 05 Nov 2021 13:31
Date: Fri, 05 Nov 2021 13:31
10 lines
178 bytes
178 bytes
On Fri, 5 Nov 2021 08:33:29 +0100, Kay Martinen wrote: > > Am 05.11.21 um 06:27 schrieb Marco Moock: > >> Kommt das auch unter Windows? > > Habe ich nicht. [Like +1] -- Andreas
Thread Navigation
This is a paginated view of messages in the thread with full content displayed inline.
Messages are displayed in chronological order, with the original post highlighted in green.
Use pagination controls to navigate through all messages in large threads.
Back to All Threads