Thread View: de.comp.hardware.cpu+mainboard.misc
1 messages
1 total messages
Started by Albrecht Mehl
Thu, 11 Jun 2015 11:00
Drucken aus Warteschlange
Author: Albrecht Mehl
Date: Thu, 11 Jun 2015 11:00
Date: Thu, 11 Jun 2015 11:00
70 lines
2679 bytes
2679 bytes
Der Drucker hp Laserjet 2430 hängt über usb an einem windows-7-Rechner und über ethernet an einem Router, so dass ich vom meinem Linux-Rechner über den Router Zugriff auf ihn habe. Bis vor kurzem war folgendes möglich: - Bei abgeschaltetem Drucker in beliebigem Anwendungsprogramm aus Linux heraus in die Warteschlange drucken - Wenn dann zum nächsten Mal Linuxrechner und Drucker gemeinsam an waren, wurden die Dokumente in der Warteschlange _ohne_ weiteres Eingreifen von mir automatisch gedruckt Dies ist seit einiger Zeit nicht mehr möglich, ohne dass ich mir eines Eingriffs dort bewusst bin. Den Zeitpunkt kann ich nicht nennen, also auch diese Verschlechterung nicht mit irgend einem update in Verbindung bringen. 0. linux ist opensuse 13.2 Sind Drucker und wind.rechner an, klappt das Drucken, also wohl kein Hardwareproblem. Auch das Drucken von linux her tut, wie man weiter unten sehen wird. 1. Drucker aus 2. yast (= Systemkonfigurierer bei opensuse Linux), Drucker zeigt Status bereit 3. yast aktueller Treiber HP laserjet 2430 hpijs pcl3, 3.14.6 <+> Druckfunktion aktivieren <+> Druckaufträge anzeptieren 4. cups keine Aufträge 5. aus Thunderbird drucken, alle Seiten in Kontrollleiste started print job print job completed 6. Drucker an bereit 192.168.1.125 kein Druck, auch nach Warten nicht 7. cups Aufträge unerledigt seit .. "/usr/lib/cups/backend/hp failed" 8. erneut drucken, s. 5. Im Druckfenster hp_laserjet_2430 /usr/lib/cups/backend failed Drucken angeklickt keine Meldung in Kontrollleiste 9. cups Aufträge alter siehe 7. neuer unerledigt 10. cups alter Auftrag gelöscht neuer angehalten, wieder freigegeben ein Auftrag, unerledigt 11. yast, Drucker Druckfunktion ist _de_aktiviert 12. in yast Druckfunktion aktiviert in Kontrollleiste started print job print job completed Druck ist ausgeführt 13. in /var/log/cups/erro_log gefunden Bad drive information file "/usr/share/cups/drv/sample.drv" All das überfordert leider mein geringes Wissen über das Innenleben von cups und Co und ist lästig. Daher wäre ich für Hinweise, eventuell auch Fragen, was ich noch hier angeben sollte, dankbar. A. Mehl -- Albrecht Mehl |eBriefe an:mehlBEIfreundePUNKTtu-darmstadtPUNKTde Veilchenweg 7 |Tel. (06151) 37 39 92 64291 Darmstadt, Germany|sehenswert - ungefähr 'Wir einsam im All' http://www.phrenopolis.com/perspective/solarsystem/index.html
Thread Navigation
This is a paginated view of messages in the thread with full content displayed inline.
Messages are displayed in chronological order, with the original post highlighted in green.
Use pagination controls to navigate through all messages in large threads.
Back to All Threads