Thread View: de.comp.hardware.cpu+mainboard.intel
5 messages
5 total messages
Started by Marco Moock
Fri, 26 Apr 2024 11:53
PCI Combo slot Medion MD5000
Author: Marco Moock
Date: Fri, 26 Apr 2024 11:53
Date: Fri, 26 Apr 2024 11:53
19 lines
539 bytes
539 bytes
Hallo zusammen! Beim Medion MD5000, von MSI MS-6701 abstammend, gibt es einen blauen PCI-Slot. Ebenfalls gibt es Steckkarte, die Modem und TV-Karte beinhalten - auf einem PCI. https://www.computerbase.de/forum/threads/aldi-pc-medion-titanium-md-8008.2074535/ Weiß wer, wie da technisch umgesetzt wird? In den Slot kann man ja normale PCI-Karten betreiben und die Combo-Karten zeigen nur eines der Geräte an, wenn die in einem normalen Slot stecken. Eine Karte habe ich noch, das Mainboard nicht mehr. -- Gruß Marco
Re: PCI Combo slot Medion MD5000
Author: Christian =?ISO-
Date: Wed, 01 May 2024 16:49
Date: Wed, 01 May 2024 16:49
40 lines
1765 bytes
1765 bytes
On 26. Apr 2024 at 11:53:24 CEST, "Marco Moock" <mm+usenet@dorfdsl.de> wrote: > Hallo zusammen! > > Beim Medion MD5000, von MSI MS-6701 abstammend, gibt es einen blauen > PCI-Slot. > Ebenfalls gibt es Steckkarte, die Modem und TV-Karte beinhalten - auf > einem PCI. > https://www.computerbase.de/forum/threads/aldi-pc-medion-titanium-md-8008.2074535/ > > Weiß wer, wie da technisch umgesetzt wird? > In den Slot kann man ja normale PCI-Karten betreiben und die > Combo-Karten zeigen nur eines der Geräte an, wenn die in einem normalen > Slot stecken. > > Eine Karte habe ich noch, das Mainboard nicht mehr. "Das Board wurde zwar von MSI gebaut - ist aber ein spezielles für Medion & Co. Es hat einen SiS Chipsatz mit SiS648 Northbridge und SiS963 Southbridge. Das solltest Du jedoch auch im AIDA32 / Everest / SiSoft Sandra / CPU-Z und ähnlichen Info Programmen angezeigt bekommen. Treiber dafür gibt's bei www.sis.com (nennt sich dort AGP(Gart) Treiber) Allerdings solltest Du auch abklären was da noch alles an Hardware drin ist - sprich LAN Chip (wird wohl onboard sein - und somit auch von SiS ... dann Treiber von Homepage siehe oben [SiS 900 Treiber]), und ebenfalls nachsehen wegen dem Soundchip (wird eventuell auch ein SiS sein). Oft steckt da im untersten PCI Slot (blau) so eine Multikarte ... mit Modem / Firewire etc. ACHTUNG - der blaue PCI Slot ist KEIN PCI Slot - sondern so ein spezial Kombi Slot. Normale PCI Karten laufen da nicht drin und diese Kombikarten laufen nicht in normalen PCI Slots. Mit etwas Pech macht man sich da sogar was kaputt !!!" (Bucho, https://www.hardwareluxx.de/community/threads/pc-is-langsam-hab-keinen-grund-gefunden.263133/#post-4313399) -- mit freundlichen Grüßen/with kind regards, Christian Dürrhauer
Date: Wed, 01 May 2024 17:18
Date: Wed, 01 May 2024 17:18
65 lines
2331 bytes
2331 bytes
Am 01.05.2024 16:49 Uhr schrieb Christian Dürrhauer: > On 26. Apr 2024 at 11:53:24 CEST, "Marco Moock" > <mm+usenet@dorfdsl.de> wrote: > > > Hallo zusammen! > > > > Beim Medion MD5000, von MSI MS-6701 abstammend, gibt es einen blauen > > PCI-Slot. > > Ebenfalls gibt es Steckkarte, die Modem und TV-Karte beinhalten - > > auf einem PCI. > > https://www.computerbase.de/forum/threads/aldi-pc-medion-titanium-md-8008.2074535/ > > > > Weiß wer, wie da technisch umgesetzt wird? > > In den Slot kann man ja normale PCI-Karten betreiben und die > > Combo-Karten zeigen nur eines der Geräte an, wenn die in einem > > normalen Slot stecken. > > > > Eine Karte habe ich noch, das Mainboard nicht mehr. > > "Das Board wurde zwar von MSI gebaut - ist aber ein spezielles für > Medion & Co. Es hat einen SiS Chipsatz mit SiS648 Northbridge und > SiS963 Southbridge. Das solltest Du jedoch auch im AIDA32 / Everest / > SiSoft Sandra / CPU-Z und ähnlichen Info Programmen angezeigt > bekommen. Treiber dafür gibt's bei www.sis.com (nennt sich dort > AGP(Gart) Treiber) Ich habe das Board ja nicht mehr. :-) > Allerdings solltest Du auch abklären was da noch alles an Hardware > drin ist - sprich LAN Chip (wird wohl onboard sein - und somit auch > von SiS ... dann Treiber von Homepage siehe oben [SiS 900 Treiber]), > und ebenfalls nachsehen wegen dem Soundchip (wird eventuell auch ein > SiS sein). War ein SiS 900. Lief unter Linux ohne Ärger - unter Windows XP und 7 auch - mit dem original SiS-Treiber. > Oft steckt da im untersten PCI Slot (blau) so eine Multikarte ... mit > Modem / Firewire etc. Bei einem anderen Board (Socket 775) gab es sowas auch - war eine Modem/TV-Karte. Die haben ich noch. > ACHTUNG - der blaue PCI Slot ist KEIN PCI Slot - sondern so ein > spezial Kombi Slot. Normale PCI Karten laufen da nicht drin und diese > Kombikarten laufen nicht in normalen PCI Slots. Mit etwas Pech macht > man sich da sogar was kaputt !!!" > (Bucho, > https://www.hardwareluxx.de/community/threads/pc-is-langsam-hab-keinen-grund-gefunden.263133/#post-4313399) Das finde ich spannend: Warum haben die da gerade einen PCI-Slot benutzt? Weil es den Kram eh auf Halde gab? -- Gruß Marco Spam und Werbung bitte an 1714574947ichwillgesperrtwerden@nirvana.admins.ws
Author: Kay Martinen
Date: Wed, 01 May 2024 18:01
Date: Wed, 01 May 2024 18:01
78 lines
2817 bytes
2817 bytes
Am 01.05.24 um 17:18 schrieb Marco Moock: > Am 01.05.2024 16:49 Uhr schrieb Christian Dürrhauer: > >> On 26. Apr 2024 at 11:53:24 CEST, "Marco Moock" >> <mm+usenet@dorfdsl.de> wrote: >> >>> Hallo zusammen! >>> >>> Beim Medion MD5000, von MSI MS-6701 abstammend, gibt es einen blauen >>> PCI-Slot. Kommt mir vage bekannt vor. Ich meine ich hätte auch so ein Board mit so einem Combo slot - oder gehabt... >>> Ebenfalls gibt es Steckkarte, die Modem und TV-Karte beinhalten - >>> auf einem PCI. >>> https://www.computerbase.de/forum/threads/aldi-pc-medion-titanium-md-8008.2074535/ >>> >>> Weiß wer, wie da technisch umgesetzt wird? >>> In den Slot kann man ja normale PCI-Karten betreiben und die >>> Combo-Karten zeigen nur eines der Geräte an, wenn die in einem >>> normalen Slot stecken. Schon versucht? >>> Eine Karte habe ich noch, das Mainboard nicht mehr. Dann müsste ich mal meine Board-sammlung durchsuchen ob ich noch so eines habe. >> "Das Board wurde zwar von MSI gebaut - ist aber ein spezielles für >> Medion & Co. Es hat einen SiS Chipsatz mit SiS648 Northbridge und >> Allerdings solltest Du auch abklären was da noch alles an Hardware >> drin ist - sprich LAN Chip (wird wohl onboard sein - und somit auch >> von SiS ... dann Treiber von Homepage siehe oben [SiS 900 Treiber]), >> und ebenfalls nachsehen wegen dem Soundchip (wird eventuell auch ein >> SiS sein). > > War ein SiS 900. Lief unter Linux ohne Ärger - unter Windows XP und 7 > auch - mit dem original SiS-Treiber. Ich erinnere mich das ich mit einer SIS900 Karte mal mehr Ärger hatte. Die kann aber auch defekt sein. >> Oft steckt da im untersten PCI Slot (blau) so eine Multikarte ... mit >> Modem / Firewire etc. > > Bei einem anderen Board (Socket 775) gab es sowas auch - war eine > Modem/TV-Karte. Die haben ich noch. > >> ACHTUNG - der blaue PCI Slot ist KEIN PCI Slot - sondern so ein >> spezial Kombi Slot. Normale PCI Karten laufen da nicht drin und diese >> Kombikarten laufen nicht in normalen PCI Slots. Mit etwas Pech macht >> man sich da sogar was kaputt !!!" > Das finde ich spannend: Warum haben die da gerade einen PCI-Slot > benutzt? > Weil es den Kram eh auf Halde gab? Warscheinlich weil es PCI-Leisten in großen Stückzahlen zu kleinen Preisen gibt/gab in jeder gewünschten Farbe. Da hat man die halt Farblich abgesetzt um das "besondere" zu unterstreichen. IMO gibt's da auch nur 2 Kodierstege für 5V 3,3V und Universal-karten. Verhindert halt nicht das eine spezielle belegung ignoriert wird. Irgendwo sah ich auch mal ein Angebot für so eine Modem/TV Combo Karte. Aber das war IMO Analog-TV das es nicht mehr gibt und insgesamt war's mir das nicht wert dafür noch geld aus zu geben. Wenn es Netzwerk und Firewire o.ä. gewesen wäre dann schon eher. Bye/ /Kay -- nix
Date: Wed, 01 May 2024 19:49
Date: Wed, 01 May 2024 19:49
57 lines
2127 bytes
2127 bytes
Am 01.05.2024 18:01 Uhr schrieb Kay Martinen: > Am 01.05.24 um 17:18 schrieb Marco Moock: > > Am 01.05.2024 16:49 Uhr schrieb Christian Dürrhauer: > > > >> On 26. Apr 2024 at 11:53:24 CEST, "Marco Moock" > >> <mm+usenet@dorfdsl.de> wrote: > >>> Weiß wer, wie da technisch umgesetzt wird? > >>> In den Slot kann man ja normale PCI-Karten betreiben und die > >>> Combo-Karten zeigen nur eines der Geräte an, wenn die in einem > >>> normalen Slot stecken. > > Schon versucht? Ja, es wurde meines Wissens nur die TV-Karte erkannt, ich müsste aber nochmal testen, um das zu verifizieren. > Ich erinnere mich das ich mit einer SIS900 Karte mal mehr Ärger > hatte. Die kann aber auch defekt sein. Ich nicht, weder unter Windows noch unter Linux. > >> Oft steckt da im untersten PCI Slot (blau) so eine Multikarte ... > >> mit Modem / Firewire etc. > > > > Bei einem anderen Board (Socket 775) gab es sowas auch - war eine > > Modem/TV-Karte. Die haben ich noch. > > > >> ACHTUNG - der blaue PCI Slot ist KEIN PCI Slot - sondern so ein > >> spezial Kombi Slot. Normale PCI Karten laufen da nicht drin und > >> diese Kombikarten laufen nicht in normalen PCI Slots. Mit etwas > >> Pech macht man sich da sogar was kaputt !!!" > > > Das finde ich spannend: Warum haben die da gerade einen PCI-Slot > > benutzt? > > Weil es den Kram eh auf Halde gab? > > Warscheinlich weil es PCI-Leisten in großen Stückzahlen zu kleinen > Preisen gibt/gab in jeder gewünschten Farbe. Da hat man die halt > Farblich abgesetzt um das "besondere" zu unterstreichen. Leider aber nicht entsprechend beschriftet - special card only oder so. > Irgendwo sah ich auch mal ein Angebot für so eine Modem/TV Combo > Karte. Aber das war IMO Analog-TV das es nicht mehr gibt und > insgesamt war's mir das nicht wert dafür noch geld aus zu geben. Wenn > es Netzwerk und Firewire o.ä. gewesen wäre dann schon eher. Die hier müsste auch PAL/NTSC sein. -- Gruß Marco Spam und Werbung bitte an 1714579275ichwillgesperrtwerden@nirvana.admins.ws
Thread Navigation
This is a paginated view of messages in the thread with full content displayed inline.
Messages are displayed in chronological order, with the original post highlighted in green.
Use pagination controls to navigate through all messages in large threads.
Back to All Threads