Thread View: de.comm.technik.misc
2 messages
2 total messages
Started by Rudolf Harras
Mon, 24 Feb 2025 23:26
welches Batterie-Ladegeraet?
Author: Rudolf Harras
Date: Mon, 24 Feb 2025 23:26
Date: Mon, 24 Feb 2025 23:26
6 lines
361 bytes
361 bytes
Ich suche ein Batterie-Ladegerät für AA und AAA, das auch alte Batterien gut wiederbeleben kann. Meine bisherigen Ladegeräte zeigen bei schlechten Batterien einen "Error", aber wenn ich die 10 Minuten in ein altes 0815-Ladegerät stecke, dann lasen die sich auch dort wieder laden. Hätte aber gerne eines, dass auch solche Batterien wiederbeleben probiert.
Re: welches Batterie-Ladegeraet?
Author: Axel Berger
Date: Tue, 25 Feb 2025 14:19
Date: Tue, 25 Feb 2025 14:19
38 lines
1577 bytes
1577 bytes
Rudolf Harras wrote: > Hätte aber gerne > eines, dass auch solche Batterien wiederbeleben probiert. Akkus mit null Volt werden so gut wie nie erkannt. Die müssen immer am Netzteil etwas vorgeladen werden. So viel Geld wirst Du nicht ausgeben wollen, aber ich habe mir vor vielen Jahren ein ELV 9000 mit mehreren Auffrischungsroutinen gegönnt. Die Frage, ist, ob sich das bei heutigen Akkupreisen noch lohnt. Sie werden zwar anscheinend für wenige Zyklen wieder fit, das hät aber nicht lange vor. Wen es interessiert: Das Gerät enthält einen sehr groben Designfehler. Die Entladetransistoren sind Darlingtons und kommen nicht auf die 1.0 V für Einzelzellen. Ich habe sie durch eine diskrete Zweifachstufe ersetzt. Der Kollektorstrom des Treibers geht jetzt nicht mehr durch den Akku, aber mit dem kleinen Fehler kann ich leben. Wegen des Stromfühlers mit iirc 1 Ohm ist der höchste nutzbare Entladestrom für Einzelzellen trotzdem nur 500 mA. Die Software ist für den Abgleich auch schlecht gemacht. Sie verlangt iirc 1.0 und 20.0 Volt. Besser wären 1.5 V und 19.9 V gewesen. Unten kommt ein LM317 Netzteil nicht hin und oben muß man den schlechter aufgelösten 200 V Meßbereich verwenden. Trotzdem bin ich immer wieder froh, es zu haben. -- /¯\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067 \ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de / \ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
Thread Navigation
This is a paginated view of messages in the thread with full content displayed inline.
Messages are displayed in chronological order, with the original post highlighted in green.
Use pagination controls to navigate through all messages in large threads.
Back to All Threads