Thread View: de.comm.technik.misc
26 messages
26 total messages
Started by Marco Moock
Thu, 16 Mar 2023 21:39
Absicherung Vermittlungsstellen gegenüber mutwilliger Zerstörung?
Author: Marco Moock
Date: Thu, 16 Mar 2023 21:39
Date: Thu, 16 Mar 2023 21:39
13 lines
425 bytes
425 bytes
Hallo zusammen! Gab es eigentlich früher bei den analogen Vermittlungsstellen/ISDN irgendeine Absicherung gegen zu hohe Spannungen seitens des Kunden? Gerade im Hinblick auf mutwillige Zerstörung würde mich das interessieren - die es ja damals mit RAF schon gegeben hat. Gerade heute wäre sowas ja noch viel wichtiger, da die Relevanz von Telekommunikation massiv zugenommen hat. -- Gruß Marco
Re: Absicherung Vermittlungsstellen gegenüber mutwilliger Zerstörung?
Author: Marc Haber
Date: Fri, 17 Mar 2023 07:02
Date: Fri, 17 Mar 2023 07:02
16 lines
728 bytes
728 bytes
Marco Moock <mo01@posteo.de> wrote: >Gerade heute wäre sowas ja noch viel wichtiger, da die Relevanz von >Telekommunikation massiv zugenommen hat. Heute hat man immer noch den Mobilfunk als Rückfallebene. Und dass die Kommunikation immer mehr als unwichtig gesehen wird, merkt man daran, dass die in der Fläche verteilten Netzknoten von Festnetz und Mobilfunk heutzutage immer seltener unterbrechungsfrei stromversorgt sind. Grüße Marc -- -------------------------------------- !! No courtesy copies, please !! ----- Marc Haber | " Questions are the | Mailadresse im Header Mannheim, Germany | Beginning of Wisdom " | Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 621 72739834
Date: Fri, 17 Mar 2023 10:49
Date: Fri, 17 Mar 2023 10:49
19 lines
811 bytes
811 bytes
Am 17.03.2023 schrieb Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us>: > Marco Moock <mo01@posteo.de> wrote: > >Gerade heute wäre sowas ja noch viel wichtiger, da die Relevanz von > >Telekommunikation massiv zugenommen hat. > > Heute hat man immer noch den Mobilfunk als Rückfallebene. Und dass die > Kommunikation immer mehr als unwichtig gesehen wird, merkt man daran, > dass die in der Fläche verteilten Netzknoten von Festnetz und > Mobilfunk heutzutage immer seltener unterbrechungsfrei stromversorgt > sind. Das hat weniger mit Einsicht, sondern mehr mit dem Preis zu tun. Früher waren das hauptsächlich passive Schaltschränke, heute steht an jeder Ecke ein MSAN rum. Das alles so aufzubauen, dass es mit Notstrom versorgt werden kann, ist bei den Preisen nicht drin.
Author: Marc Haber
Date: Fri, 17 Mar 2023 11:00
Date: Fri, 17 Mar 2023 11:00
22 lines
970 bytes
970 bytes
Marco Moock <mo01@posteo.de> wrote: >Das alles so aufzubauen, dass es mit Notstrom versorgt werden kann, ist >bei den Preisen nicht drin. Das ist mir bewusst, aber dennoch erschreckend. Wenn hier der Strom ausfällt, sehe ich in der Fritzbox das DSL noch runterfallen bevor meine eigene USV leer ist. Das LTE hält nur unwesentlich länger bevor zwei der vier Balken verschwinden (die Verbindung hält, da ich der Backuprouter dann mit einem im Nachbarort und einem anderen lokalen 400V-Ring befindlichen Mast verbindet, aber das ist langsam, weil mein Router nicht der einzige ist der dann über diesen Mast herfällt). Und irgendwan ist dann auch hier die USV leer. Grüße Marc -- -------------------------------------- !! No courtesy copies, please !! ----- Marc Haber | " Questions are the | Mailadresse im Header Mannheim, Germany | Beginning of Wisdom " | Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 621 72739834
Re: Absicherung Vermittlungsstellen
Author: Axel Berger
Date: Fri, 17 Mar 2023 13:22
Date: Fri, 17 Mar 2023 13:22
26 lines
1349 bytes
1349 bytes
Marco Moock wrote: > Das hat weniger mit Einsicht, sondern mehr mit dem Preis zu tun. Statt Daseinsvorsorge haben wir weinen Goldgräbermarkt (fast) ohne Grenzen und ohne Regeln. Damit allein könnte ich ja noch recht gut leben. Wie es wirklich abläuft habe wir gerade beim Strom gesehen: Wenn die Briefkastenfirmen und Schnäppchenanbieter zusammenbrechen, stehen deren oberschlaue Kunden nicht etwa ohne Strom da, wie es in einem funktionierenden Markt sein sollte, sondern müssen zu Lasten der Netzstabilität aller anderen mit versorgt werden. Nicht nur das, der Gesetzgeber und die "gemeinützigen", de facto steuerfinanzierten "Verbraucherverbände" erzwingen es zudem, daß diesen Schmarotzern nicht einmal ihre nachweislich verursachten Mehrkosten in Rechnung gestellt werden dürfen sondern die zu Lasten derer sozialisiert werden, die bewußt und freiwillig einen gewissen Mehrpreis an den zuverlässigen Regionalversorger gezaht haben und dafür jahrzehntelang arrogant und überheblich von den "Klügeren" verhöhnt wurden. -- /¯\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067 \ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de / \ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
Author: Kay Martinen
Date: Fri, 17 Mar 2023 14:55
Date: Fri, 17 Mar 2023 14:55
58 lines
2500 bytes
2500 bytes
Am 16.03.23 um 21:39 schrieb Marco Moock: > Gab es eigentlich früher bei den analogen Vermittlungsstellen/ISDN > irgendeine Absicherung gegen zu hohe Spannungen seitens des Kunden? Es gab/gibt Sicherungen in den Abgehenden Leitungen der Vermittlungsstellen so weit ich mal gehört/gelesen habe. Unter <https://www.teltarif.de/festnetz/vollanschluss/vermittlungsstelle.html?page=all> werden die zwar nicht erwähnt aber die Weißen Blöcke auf den Schienen in dem einen Photo könnte ich mir als Sicherungsträger vorstellen. Die sind aber m.W. primär gegen Induktion durch Gewitter gedacht gewesen aber natürlich wirken sie auch gegen zu hohe Spanungseinspeisung ob nun Absichtlich oder versehentlich. Das Bestimmt der innenwiederstand des Anschaltports wie viel Strom durch geht und ob es den Port zerschmilzt oder die Sicherung. :-) Bei ISDN dürfte es ebenso sein wie bei POTS. > Gerade im Hinblick auf mutwillige Zerstörung würde mich das > interessieren - die es ja damals mit RAF schon gegeben hat. Total uninteressant als Terrorziel früher. Wenn du einen Port (von zig-tausenden) zerstört bekämst dann merkt das nur die Technik. Die anderen Ports erreichst du aber nicht direkt über deine eine eigene Telefonleitung - mit Einspeisung einer Hochspannung. Und selbst wenn doch. Elektrisch oder Mechanisch könntest du maximal EINE Vermittlung lahm legen. Das merken nur die Betroffenen und hat wohl kaum je eine Zeitungsmeldung erzeugt. Viel interessante und Weiträumiger wirkend ist doch die Heute "Telefon/FAX/Daten/TV/RAdio(=ALLES) via Internet" Methode. Wenn man da als Terrorclown an der richtigen stelle ansetzen kann ist im Idealfall vom kleinen Dorf über eine/Mehrere Großstädte bis Bundesweit der Stecker gezogen. "Blitz" und weg. Kein Festnetz, kein Mobilfunk, kein garnichts mehr. Bis irgendwer irgendwo irgendwann den einen Kardinalfehler fand und alles wieder hoch fahren kann. Wenn dann auch noch der Strom ausfällt weil die Stromnetz-steuerung ja auch "neumodisch" per Internet erledigt wird... BLACKOUT. Das kann dann dauern! :-/ > Gerade heute wäre sowas ja noch viel wichtiger, da die Relevanz von > Telekommunikation massiv zugenommen hat. Ach was [Loriot] :) Läuft doch alles über "was mit Internet" und das soll schließlich Atombombenfest sein (Mär die nie stimmte) und... Tja NIX. Ein unvernünftiger Mann der sein Haus auf Sand baut... :-) Bye/ /Kay -- "Kann ein Wurstbrot die Welt retten?" :-)
Re: Absicherung Vermittlungsstellen gegenüber
Date: Fri, 17 Mar 2023 15:37
Date: Fri, 17 Mar 2023 15:37
20 lines
884 bytes
884 bytes
Kay Martinen wrote: > Läuft doch alles über "was mit Internet" und das > soll schlieÃlich Atombombenfest sein (Mär die nie stimmte) Klar, wenn die Hardware flächedeckend platt ist, geht nichts mehr. Ein Netz hat aber auf jeden Fall eine weit größere Resilienz als ein Baum mit Vermittlungsstellen. Nur ist "das Internet" in der Praxis längst wieder zum Baum mit wenigen sehr zentraslenm Knoten degeneriert und genau so verwundbar, wie man es dafür erwartet. Militärische Parallelnetze existieren hoffentlich und sich hoffentlich zuverlässiger konzipiert. -- /¯\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067 \ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de / \ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
Date: Fri, 17 Mar 2023 17:11
Date: Fri, 17 Mar 2023 17:11
66 lines
2965 bytes
2965 bytes
Am 17.03.23 um 15:37 schrieb Axel Berger: > Kay Martinen wrote: >> Läuft doch alles über "was mit Internet" und das >> soll schließlich Atombombenfest sein (Mär die nie stimmte) > > Klar, wenn die Hardware flächedeckend platt ist, geht nichts mehr. Ein > Netz hat aber auf jeden Fall eine weit größere Resilienz als ein Baum > mit Vermittlungsstellen. Die Hardware der Vermittlungen bekommt man m.E. flächendeckend nicht einfach platt im Sinne vom Kaputt bis FUBAK. Und platt im Sinne von Nicht-funktion wg. Energiemangel ist nur Temporär und hoffentlich ist der Schwarzstart einer Vermittlung etwas das geplant, erprobt und Funktionierend implementiert ist. Eine "Alte" Konventionelle Vermittlung sollte auch als Insel funktionieren und zumindest lokale Kommunikation ermöglichen. Die "Blätter" existieren ja auch noch wenn der "Baum" nicht da sein sollte. Per Software sieht das vermutlich anders aus. Einfach weil heute alles mögliche per Software gemacht wird. Egal ob's nun wg. Effizienz oder Einsparung oder... Geld verdienen ist. Nur ist "das Internet" in der Praxis längst > wieder zum Baum mit wenigen sehr zentraslenm Knoten degeneriert und > genau so verwundbar, wie man es dafür erwartet. Genau das ist es eben. Wenn genug Netzelemente an den Richtigen Stellen ausfallen zerfällt der Baum in seine Blätter. Oder; wie bei VoIP Ausfällen unlängst; wenn Zentrale Knoten weg fallen kann auch weiträumig nix mehr gehen. Die Technik bis zum Endkunden wäre dann intakt aber Kommunikation gibt es dennoch nicht. > Militärische Parallelnetze existieren hoffentlich und sich hoffentlich > zuverlässiger konzipiert. Das ist vermutlich Geheim. Und dabei erst mal egal ob man Geheim hält DAS es solche Parallelnetze gäbt und wie/wo die sind - oder ob man nur Geheim hält das es sie mal gab und man rückbaute und alles per VPN@Internet macht. :-) Aber zu meiner Bundeswehrzeit in den 80'n hieß es das es ein Marinefernmeldenetz gäbt und ein Taktisches Netz. Das erstere lag auch in der Vermittlung auf an der ich damals kurze Zeit dienst tat. Und das war nur eine Kleine Marinedienststelle. Aber das war noch zu Kalter-Krieg Zeiten, da gab es noch Kreiswehrämter und auch Warnämter u.s.w. Und zumindest von den beiden habe ich eigentlich nur über deren Auflösung gelesen aber nicht ob und wer das jetzt wirklich wahrnimmt. Man denke an Sirenennetz, Warntag und Cell Broadcast... OBTW. Früher wurden Sirenen per Telefonwählgerät ausgelöst. Und im näheren Bereich m.W. auch per Funkempfänger. Beides geht nur mit Funktionierender Stromversorgung und Telefonnetz. Heute noch mehr wie früher. Ich war übrigens in einem Richtfunk-Trupp. Teil unserer Aufgabe war es auch ausgefallene Telefonverbindungen zu ersetzen. Die Kaserne ist aber schon lange dicht. Angeblich soll das jetzt ein Freizeitdorf sein. ;) Bye/ /Kay -- "Kann ein Wurstbrot die Welt retten?" :-)
Date: Fri, 17 Mar 2023 17:31
Date: Fri, 17 Mar 2023 17:31
23 lines
1014 bytes
1014 bytes
Am 17.03.2023 um 11:00:14 Uhr schrieb Marc Haber: > Marco Moock <mo01@posteo.de> wrote: > >Das alles so aufzubauen, dass es mit Notstrom versorgt werden kann, > >ist bei den Preisen nicht drin. > > Das ist mir bewusst, aber dennoch erschreckend. > > Wenn hier der Strom ausfällt, sehe ich in der Fritzbox das DSL noch > runterfallen bevor meine eigene USV leer ist. Das LTE hält nur > unwesentlich länger bevor zwei der vier Balken verschwinden (die > Verbindung hält, da ich der Backuprouter dann mit einem im Nachbarort > und einem anderen lokalen 400V-Ring befindlichen Mast verbindet, aber > das ist langsam, weil mein Router nicht der einzige ist der dann über > diesen Mast herfällt). Da ich keine USV habe, sehe ich das leider nicht. Ich sehe dann ggf. beim Laptop den Ethernet-Link downgehen. Mir hilft aber die USV ja auch nix, wenn der MSAN oder was dahinter aus ist. Von daher muss man wohl damit leben, dass dann die Telekommunikation nicht möglich ist.
Date: Fri, 17 Mar 2023 17:38
Date: Fri, 17 Mar 2023 17:38
38 lines
1487 bytes
1487 bytes
Am 17.03.2023 um 14:55:06 Uhr schrieb Kay Martinen: > Am 16.03.23 um 21:39 schrieb Marco Moock: > > > Gab es eigentlich früher bei den analogen Vermittlungsstellen/ISDN > > irgendeine Absicherung gegen zu hohe Spannungen seitens des Kunden? > > > > Es gab/gibt Sicherungen in den Abgehenden Leitungen der > Vermittlungsstellen so weit ich mal gehört/gelesen habe. Immerhin. > Unter > <https://www.teltarif.de/festnetz/vollanschluss/vermittlungsstelle.html?page=all> > werden die zwar nicht erwähnt aber die Weißen Blöcke auf den Schienen > in dem einen Photo könnte ich mir als Sicherungsträger vorstellen. Die Fotos sind aber schon was älter. Die zeigen doch ganz unten einen alten DSLAM - wie ihn die Telekom mal in nem Video gezeigt hat, wo er abgestellt wurde. > > Gerade im Hinblick auf mutwillige Zerstörung würde mich das > > interessieren - die es ja damals mit RAF schon gegeben hat. > > Total uninteressant als Terrorziel früher. Wenn du einen Port (von > zig-tausenden) zerstört bekämst dann merkt das nur die Technik. Die > anderen Ports erreichst du aber nicht direkt über deine eine eigene > Telefonleitung - mit Einspeisung einer Hochspannung. Zumindest habe ich mal wo gelesen, dann Einbrecher nen KVz umgefahren haben, damit die Alarmanlage in nem Gebäude nicht funktioniert. Heute kann man damit ggf. ne ganze Firma für Tage lahmlegen.
Date: Fri, 17 Mar 2023 17:41
Date: Fri, 17 Mar 2023 17:41
30 lines
1193 bytes
1193 bytes
Am 17.03.2023 um 15:37:06 Uhr schrieb Axel Berger: > Kay Martinen wrote: > > Läuft doch alles über "was mit Internet" und das > > soll schließlich Atombombenfest sein (Mär die nie stimmte) > > Klar, wenn die Hardware flächedeckend platt ist, geht nichts mehr. Ein > Netz hat aber auf jeden Fall eine weit größere Resilienz als ein Baum > mit Vermittlungsstellen. Nur ist "das Internet" in der Praxis längst > wieder zum Baum mit wenigen sehr zentraslenm Knoten degeneriert und > genau so verwundbar, wie man es dafür erwartet. Es gibt Redundanzen - aber auch die haben Grenzen. Der Preis ist da mal wieder ein Faktor. War das Internet denn früher mal redundanter aufgebaut? Ich glaube kaum (weiß es aber nicht). Es war nur weniger wichtig, weil das halt am Anfang nur Freaks und Unis und wenige Firmen genutzt haben. > Militärische Parallelnetze existieren hoffentlich und sich hoffentlich > zuverlässiger konzipiert. Die interessieren mich nicht die Bohne, denn die nutze ich nicht und bin auch nicht drauf angewiesen. Und ja, mir ist die Entstehungsgeschichte vom Internet bekannt.
Date: Fri, 17 Mar 2023 18:18
Date: Fri, 17 Mar 2023 18:18
68 lines
3099 bytes
3099 bytes
Am 17.03.23 um 17:38 schrieb Marco Moock: > Am 17.03.2023 um 14:55:06 Uhr schrieb Kay Martinen: > >> Am 16.03.23 um 21:39 schrieb Marco Moock: >> >>> Gab es eigentlich früher bei den analogen Vermittlungsstellen/ISDN >>> irgendeine Absicherung gegen zu hohe Spannungen seitens des Kunden? >> Unter >> <https://www.teltarif.de/festnetz/vollanschluss/vermittlungsstelle.html?page=all> >> werden die zwar nicht erwähnt aber die Weißen Blöcke auf den Schienen >> in dem einen Photo könnte ich mir als Sicherungsträger vorstellen. > > Die Fotos sind aber schon was älter. Ich wollte auch nicht behaupten das die neu wären. Aber das ändert ja nix daran das Sicherungen seit etlichen Jahrzehnten mit Drin sind. >>> Gerade im Hinblick auf mutwillige Zerstörung würde mich das >>> interessieren - die es ja damals mit RAF schon gegeben hat. >> >> Total uninteressant als Terrorziel früher. Wenn du einen Port (von >> zig-tausenden) zerstört bekämst dann merkt das nur die Technik. Die >> anderen Ports erreichst du aber nicht direkt über deine eine eigene >> Telefonleitung - mit Einspeisung einer Hochspannung. > > Zumindest habe ich mal wo gelesen, dann Einbrecher nen KVz umgefahren > haben, damit die Alarmanlage in nem Gebäude nicht funktioniert. Wohl eher um die Weiterleitung des Alarms zu verhindern. Um die Anlage selbst aus zu schalten müsste man den richtigen Stromkasten um fahren. Das Blitzt dann aber heftig und zeitigt weiträumigere Effekte - wie Aufmerksamkeit. Aber ersteres: Naja eben wegen der zwangsläufigen Lokalität der Telefonanschlüsse. Heute scheint es eher Marodierende Banden mit Masken zu geben die mit dem Auto gleich den Einarmigen Banditen ähh Geldautomat um fahren. Oder mit Gas füllen und anzünden um die Scheine mit dem Käscher aus dem Sprengpilz zu fischen. :-) > Heute kann man damit ggf. ne ganze Firma für Tage lahmlegen. Wenn du den richtigen "Kasten" triffst kann das noch weiter reichen. Aber VoIP hat die Lokalität aufgehoben. Heute kann deine Bank, du selbst oder sonstwer zwar immer noch Drahtanschlüsse im Haus zur Vermittlung haben. Aber ab da kann jeder der 3 bei verschiedenen Telefonanbietern sein, jeder kann seine Telefonanlage in der Cloud von wieder jemand anderem haben und auch in verschiedenen Ländern. Es ist für nutzer nicht vorhersehbar ob und wo es da ausfälle, Mißverständnisse o. Vertragliches Nicht-kommunizieren all dieser Beteiligter untereinander gibt. Der Unterschied ist das hinter den Kabeln zur Vermittlung noch mehr Kabel, noch mehr Software, noch mehr Strecke und noch mehr Netzelemente kommen bis ein "hier ist ein Überfall im Gange" am Ziel ankommt. Oder ein Notruf aus den USA an die 911 zur Deutschen Polizei fehlgeleitet würde... K.A. ob das schon vor kam aber prinzipiell möglich. :-) Schöne neue Welt. Denn obiges gilt im Prinzip auch wenn der Fillialleiter direkt neben der Bank wohnt. Der "Umweg" kann der gleiche sein. Er braucht nur bei einem anderen Anbieter sein denke ich. Bye/ /Kay -- "Kann ein Wurstbrot die Welt retten?" :-)
Date: Fri, 17 Mar 2023 18:25
Date: Fri, 17 Mar 2023 18:25
46 lines
1805 bytes
1805 bytes
Am 17.03.23 um 17:31 schrieb Marco Moock: > Am 17.03.2023 um 11:00:14 Uhr schrieb Marc Haber: > >> Marco Moock <mo01@posteo.de> wrote: >>> Das alles so aufzubauen, dass es mit Notstrom versorgt werden kann, >>> ist bei den Preisen nicht drin. >> >> Das ist mir bewusst, aber dennoch erschreckend. >> >> Wenn hier der Strom ausfällt, sehe ich in der Fritzbox das DSL noch >> runterfallen bevor meine eigene USV leer ist. Das LTE hält nur >> unwesentlich länger bevor zwei der vier Balken verschwinden (die >> Verbindung hält, da ich der Backuprouter dann mit einem im Nachbarort >> und einem anderen lokalen 400V-Ring befindlichen Mast verbindet, aber >> das ist langsam, weil mein Router nicht der einzige ist der dann über >> diesen Mast herfällt). > > Da ich keine USV habe, sehe ich das leider nicht. Ich sehe dann ggf. > beim Laptop den Ethernet-Link downgehen. > > Mir hilft aber die USV ja auch nix, wenn der MSAN oder was dahinter aus > ist. Und dein Mobiltelefon hilft dir dann auch nicht wenn der Funkmast ohne Strom und/oder Internet/Telefon-Verbindung ist. Die USV hilft dir nur dann weiter wenn der MSAN, die Vermittlung und alle Elemente auf dem Weg zum "Notruf" noch Strom und Daten-verbindung haben. Dann ist aber meist auch bei dir der Strom gar nicht weg. :) Kurz: Sie haben mit VoIP den Single Point of Failure erfolgreich an dich outsourced. Viel Spaß damit. ;-) > Von daher muss man wohl damit leben, dass dann die Telekommunikation > nicht möglich ist. Manchmal sollte man es Exkommunikation nennen so wenig wie Entscheider heute zuhören - scheint mir. Aber wen interessiert heute noch ob jemand aus der Kirche geworfen wurde - wenn man "die Kirche schon nicht mehr im Dorf ließ". Bye/ /Kay -- "Kann ein Wurstbrot die Welt retten?" :-)
Date: Fri, 17 Mar 2023 18:43
Date: Fri, 17 Mar 2023 18:43
7 lines
293 bytes
293 bytes
Am 17.03.2023 um 18:25:28 Uhr schrieb Kay Martinen: > Und dein Mobiltelefon hilft dir dann auch nicht wenn der Funkmast > ohne Strom und/oder Internet/Telefon-Verbindung ist. Sowas habe ich nicht. Ich habe nur als Notfall bei DSL-Ausfall (war bei uns 4 Tage!) eine SIM-Karte samt LTE-Stick.
Date: Fri, 17 Mar 2023 22:59
Date: Fri, 17 Mar 2023 22:59
17 lines
693 bytes
693 bytes
Kay Martinen wrote: > Eine "Alte" Konventionelle Vermittlung sollte auch als Insel > funktionieren und zumindest lokale Kommunikation ermöglichen. Die > "Blätter" existieren ja auch noch wenn der "Baum" nicht da sein sollte. Wie denn? Der Kram ist flächendeckend komplett außer Betrieb gesetzt. Telephon und Speisung gibt es nicht mehr, nur noch VoIP, ein etwas aufgeblasenes Skype. -- /¯\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067 \ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de / \ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
Author: Andreas Bockelma
Date: Sat, 18 Mar 2023 13:59
Date: Sat, 18 Mar 2023 13:59
12 lines
321 bytes
321 bytes
Kay Martinen schrieb: > Und dein Mobiltelefon hilft dir dann auch nicht wenn der Funkmast ohne Strom > und/oder Internet/Telefon-Verbindung ist. Wenn Du wirklich auf ein Telefon angewiesen bist, musst Du zwangsweise eine Satellitenlösung einsetzen/vorhalten. -- Mit freundlichen Grüßen Andreas Bockelmann
Author: Martin Gerdes
Date: Sat, 18 Mar 2023 15:44
Date: Sat, 18 Mar 2023 15:44
27 lines
1149 bytes
1149 bytes
Marco Moock <mo01@posteo.de> schrieb: >> Und dein Mobiltelefon hilft dir dann auch nicht, wenn der Funkmast >> ohne Strom und/oder Internet/Telefon-Verbindung ist. > Sowas habe ich nicht. Ich habe nur als Notfall bei DSL-Ausfall (war bei > uns 4 Tage!) eine SIM-Karte samt LTE-Stick. Mobilfunk hilft Dir, wenn Deine kabelgebundene Internetverbindung ausfällt. Wenn die ganze Gegend länger ohne Strom ist, sind aber auch die Mobilfunknetze weg. Besser als ein LTE-Stick ist übrigens das eigene Handy oder ein mobiler Router. Diese Geräte kannst Du regelmäßig aufs Fensterbrett legen (oder sonst einen Ort, an dem die Mobilfunkverbindung besser ist als auf Deinem Sofa). Wenn Du nicht mit einem Verlängerungskabel herumfuddelt, steckt der Stick im Laptop (wo er Dir über seine Hebelwirkung übrigens auch die USB-Buchse kaputtbrechen kann, an den Stick dranstoßen reicht manchmal schon). In meinem Fall hätte der normale Mobilfunkvertrag genügend Datenvolumen, um ein Wochenende DSL-Ausfall zu brücken. Ok: die halbe Nacht Mediathek geht bei mir dann nicht, aber das normale Surfen wäre unbeeinträchtigt).
Date: Sat, 18 Mar 2023 16:49
Date: Sat, 18 Mar 2023 16:49
43 lines
1578 bytes
1578 bytes
Am 18.03.23 um 13:59 schrieb Andreas Bockelmann: > Kay Martinen schrieb: > >> Und dein Mobiltelefon hilft dir dann auch nicht wenn der Funkmast ohne Strom >> und/oder Internet/Telefon-Verbindung ist. > > Wenn Du wirklich auf ein Telefon angewiesen bist, musst Du zwangsweise eine > Satellitenlösung einsetzen/vorhalten. Ich bin nicht der Bunte Kanzler = total unwichtig und brauch so was nicht. Das ist gut weil mich dann bestimmt auch kein sogenannter $$Freund abschnorcheln will. Schlecht daran: So wie M. Latif wär ich schon gern "Könich der Welt" um sie endlich mal zu retten (wenn sie den Gerettet bliebe). :-/ Ansonsten: Wir/Ich theoretisieren doch nur. Aber du hast schon recht. Wenn man SO wichtig ist das man ein Funktionierendes Telefon braucht dann eben Satellitenlösung. BTW, Gibt es noch SkyDSL? Oh ja. Scheint so: <https://www.skydsl.eu/de-DE/Privatkunden/Satelliten-Internet/Tarife/Privatkunden/%C3%9Cbersicht> Ab 16,90€/Mon Grundgebühr. Hmm. Aber wegen des die Halbe Seite abdeckenden Cookie-banner das nur "Einverstanden" bietet ist mir die Seite sofort unsympathisch. Immerhin Max. 12/2 Mbit/sec DL/UL mit 15 GB (inklusiv vermute ich) aber dann 29,90 Bereitstellung und 0,90€ je weiteres GB Volumen. Das ist nix was man sich in die Schublade legt aber immerhin eine Theoretische Auswahlmöglichkeit. Praktisch scheint es mir als Backup-Lösung nicht sinnvoll. Vielleicht für eine Hütte am Strand, mit Solarakku - und teurem Jeep vor der Tür... ;-) Bye/ /Kay -- "Kann ein Wurstbrot die Welt retten?" :-)
Date: Sat, 18 Mar 2023 17:02
Date: Sat, 18 Mar 2023 17:02
42 lines
1859 bytes
1859 bytes
Am 17.03.23 um 22:59 schrieb Axel Berger: > Kay Martinen wrote: >> Eine "Alte" Konventionelle Vermittlung sollte auch als Insel >> funktionieren und zumindest lokale Kommunikation ermöglichen. Die >> "Blätter" existieren ja auch noch wenn der "Baum" nicht da sein sollte. > > Wie denn? Der Kram ist flächendeckend komplett außer Betrieb gesetzt. > Telephon und Speisung gibt es nicht mehr, nur noch VoIP, ein etwas > aufgeblasenes Skype. Drum sprach ich; wie du oben selbst lesen kannst; von einer ALTEN und Konventionellen (= Heute inexistenten) Vermittlung. Damit meinte ich von Hebdrehwähler bis Elektronisch alles was; vermutlich bis vor ISDN-Zeiten; so üblich WAR. Hab ich evtl. durch die Wahl der Zeitformen nicht klar genug gemacht. Ich kann mir zwar Denken das auch so eine Uralt-Anlage Fernüberwacht und auch zum Teil gesteuert wird. Aber ich denke auch das die wegen der eher festeren Physikalischen Verschaltungen Lokale Gespräche weiter durchstellen könnte. Nur wenn du ne Vorwahl verwendest dann geht's m.W. auf die Fern-ebene und wenn die Fehlt ist eben sense. Ich bezog mich definitiv NICHT auf heutige Moderne Vermittlungen die ich nur noch für unselbständige Kopfstationen halte. Quasi ein Technik-Frontend für Alle Anschlüsse das die so früh wie möglich auf ATM oder gleich auf Internet-Technik umsetzt. Darum auch die annahme das ein Anruf darüber erst mal bei Provider X irgendwo weit weg landet - um im schlimmsten Fall über Anbieter Y wieder den gleichen Weg zurück zu nehmen. Denn ich erwarte lokal keine Internen Verbindungssätze die das abkürzen könnten. Da müßten ja alle dem Betreiber der Vermittlung vertrauen das der deren Abrechnung nicht Frisiert. :-) Aber vielleicht sehe ich das ja auch zu Schwarz. Bye/ /Kay -- "Kann ein Wurstbrot die Welt retten?" :-)
Date: Sat, 18 Mar 2023 17:19
Date: Sat, 18 Mar 2023 17:19
20 lines
872 bytes
872 bytes
Kay Martinen wrote: > Ich bin nicht der Bunte Kanzler = total unwichtig Ich sag's immer wieder: Stromausfall bedeutet in der Praxis viele Kerzen und irgendwo und irgendwann fällt mal eine um. Medizinische Notfälle bei einem selbst oder direkten Nachbarn kommen bisweilen auch vor. Keine Kommunikation ohne Ersatz oder Backup ist dann unschön. Meine alte Heimatgemeinde Odenthal hat neulich die Standorte veröffentlicht, an denen im Notfall Feuerwehrfahrzweuge mit Eigenstrom uind Funk stehen werden. Von der neuen Heimat Köln ist mir nichts Vergleichbares bekannt. -- /¯\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067 \ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de / \ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
Date: Sat, 18 Mar 2023 17:23
Date: Sat, 18 Mar 2023 17:23
16 lines
558 bytes
558 bytes
Kay Martinen wrote: > Drum sprach ich; Mit "hätte funktionmieren sollen" statt "sollte funktionieren" hätte selbst ich es begriffen. So, für die Vergangenheit, stimmt's natürlich. Passend dazu die Telephonszene in der Bibliothek bei "Day after Tomorrow". -- /¯\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067 \ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de / \ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
Date: Sat, 18 Mar 2023 18:39
Date: Sat, 18 Mar 2023 18:39
38 lines
1699 bytes
1699 bytes
Kay Martinen schrieb: > Am 18.03.23 um 13:59 schrieb Andreas Bockelmann: >> Kay Martinen schrieb: >> >>> Und dein Mobiltelefon hilft dir dann auch nicht wenn der Funkmast ohne Strom >>> und/oder Internet/Telefon-Verbindung ist. >> >> Wenn Du wirklich auf ein Telefon angewiesen bist, musst Du zwangsweise eine >> Satellitenlösung einsetzen/vorhalten. > > Ich bin nicht der Bunte Kanzler = total unwichtig und brauch so was nicht. > Das ist gut weil mich dann bestimmt auch kein sogenannter $$Freund > abschnorcheln will. Schlecht daran: So wie M. Latif wär ich schon gern > "Könich der Welt" um sie endlich mal zu retten (wenn sie den Gerettet > bliebe). :-/ > > Ansonsten: Wir/Ich theoretisieren doch nur. Aber du hast schon recht. Wenn > man SO wichtig ist das man ein Funktionierendes Telefon braucht dann eben > Satellitenlösung. Das Land südlich des Äquators, in dem ich mir mein Rentnerleben vorstellen kann, ist außerhalb der nennenswert bewohnten Orte und der Hauptstraßen auch heute noch so schlecht mit Mobilfunk erschlossen, dass man schon aus Notrufgründen bei Ausfahrten in die Wildnis/Wüste ein Satellitentelefon mitnehmen sollte. Im südlichen Afrika hat man andere Probleme als lückenloses LTE :-) In Spanien hatte mein Vater einen analogen Telefonanschluss (Festnetz) von der Telefonica. Der wurde per Cellular Phone realisiert (zum Festnetztarif. Dann hat die Telefonica den Funkmast abgebaut und meinem Vater ein Satellitentelefon installiert, auch zum normalen Festnetzpreis. Alleine die Verzögerungen waren eine Herausforderung bei jedem Telefonat, zumal mein Senior sehr schwerhörig war. -- Mit freundlichen Grüßen Andreas Bockelmann
Date: Sat, 18 Mar 2023 18:42
Date: Sat, 18 Mar 2023 18:42
15 lines
502 bytes
502 bytes
Axel Berger schrieb: > Kay Martinen wrote: >> Ich bin nicht der Bunte Kanzler = total unwichtig > > Ich sag's immer wieder: Stromausfall bedeutet in der Praxis viele Kerzen > und irgendwo und irgendwann fällt mal eine um. Lacht mich aus, aber ich habe meine Elektrik im Haus erweitert. Auf Wunsch lege ich zwei Schalter um und dann starte ich eine Maschine, die aus Benzin oder Propangas Strom macht. Nein Satelittentelefon habe ich nicht. -- Mit freundlichen Grüßen Andreas Bockelmann
Date: Sun, 19 Mar 2023 15:58
Date: Sun, 19 Mar 2023 15:58
33 lines
1416 bytes
1416 bytes
Am 18.03.23 um 18:42 schrieb Andreas Bockelmann: > Axel Berger schrieb: >> Kay Martinen wrote: >>> Ich bin nicht der Bunte Kanzler = total unwichtig >> >> Ich sag's immer wieder: Stromausfall bedeutet in der Praxis viele Kerzen >> und irgendwo und irgendwann fällt mal eine um. == Weihnachten. vor ca. 40 Jahren... :) > Lacht mich aus, aber ich habe meine Elektrik im Haus erweitert. Auf Wunsch > lege ich zwei Schalter um und dann starte ich eine Maschine, die aus Benzin > oder Propangas Strom macht. Ich bin gelernter Elektriker. Und das hat zu Zeiten meiner Lehrjahre (in den 80'en) ein Damaliger Arbeitgeber auch so gemacht. Im Anbau einer Garage hat er einen Diesel mit Generator installiert. Inkl. Hell-Dunkel-Schaltung zur Synchronisierung seiner ca. 10kW Leistung. Da es damals noch kaum/keine gesicherte Einspeisevergütung gab hat er das nur Testweise gemacht. Und in seinem und dem zugehörigen Nachbarhaus (Gäste, Vermietung) Umschalter (Mit Extra Erdkabelverbindung) von uns Installieren lassen um beide Häuser vom Externen Netz auf die Notversorgung um zu Schalten. Das haben wir damals auch mehrere Male Probeweise; und ein mal im Ernstfall (Blackout); gemacht. Ein Gasnetz gab es hier damals noch nicht. Aber Ölheizungen. Die Farbe des Kraftstoffes im Dieseltank hat nur das Finanzamt interessiert. :-) Bye/ /Kay -- "Kann ein Wurstbrot die Welt retten?" :-)
Date: Mon, 20 Mar 2023 15:51
Date: Mon, 20 Mar 2023 15:51
40 lines
1981 bytes
1981 bytes
Kay Martinen schrieb: > Am 18.03.23 um 18:42 schrieb Andreas Bockelmann: >> Axel Berger schrieb: >>> Kay Martinen wrote: >>>> Ich bin nicht der Bunte Kanzler = total unwichtig >>> >>> Ich sag's immer wieder: Stromausfall bedeutet in der Praxis viele Kerzen >>> und irgendwo und irgendwann fällt mal eine um. > > == Weihnachten. vor ca. 40 Jahren... :) > >> Lacht mich aus, aber ich habe meine Elektrik im Haus erweitert. Auf Wunsch >> lege ich zwei Schalter um und dann starte ich eine Maschine, die aus Benzin >> oder Propangas Strom macht. > Ich bin gelernter Elektriker. Und das hat zu Zeiten meiner Lehrjahre (in den > 80'en) ein Damaliger Arbeitgeber auch so gemacht. Im Anbau einer Garage hat > er einen Diesel mit Generator installiert. Inkl. Hell-Dunkel-Schaltung zur > Synchronisierung seiner ca. 10kW Leistung. Da es damals noch kaum/keine > gesicherte Einspeisevergütung gab hat er das nur Testweise gemacht. Und in > seinem und dem zugehörigen Nachbarhaus (Gäste, Vermietung) Umschalter (Mit > Extra Erdkabelverbindung) von uns Installieren lassen um beide Häuser vom > Externen Netz auf die Notversorgung um zu Schalten. Das haben wir damals > auch mehrere Male Probeweise; und ein mal im Ernstfall (Blackout); gemacht. > > Ein Gasnetz gab es hier damals noch nicht. Aber Ölheizungen. > Die Farbe des Kraftstoffes im Dieseltank hat nur das Finanzamt interessiert. Bei ortstfesten Dieselgeneratoren interessiert das auch das Fi-Amt nicht, da die Nutzung von Heizöl zu diesem Zweck völlig legal ist. Ich muss das Gas auch in Flaschen herbeischaffen, habe mich aber (trotz Ölheizung) gegen einen dieselgenerator entschieden. Realistisch wird das Dingen so gut wie nie in Betrieb sein und ich möchte mir nicht die Einspritztechnik mit verdorbenem Heizöl (z.B. Dieselpilz) lahmlegen. Propangas in der Flasche ist unbegrenzt lagerfähig und hinterlässt im Aggregat keine Rückstände. -- Mit freundlichen Grüßen Andreas Bockelmann
Date: Mon, 20 Mar 2023 17:45
Date: Mon, 20 Mar 2023 17:45
26 lines
1062 bytes
1062 bytes
Am 20.03.23 um 15:51 schrieb Andreas Bockelmann: > Kay Martinen schrieb: >> Ein Gasnetz gab es hier damals noch nicht. Aber Ölheizungen. >> Die Farbe des Kraftstoffes im Dieseltank hat nur das Finanzamt interessiert. > Bei ortstfesten Dieselgeneratoren interessiert das auch das Fi-Amt nicht, da > die Nutzung von Heizöl zu diesem Zweck völlig legal ist. Ich bin nicht sicher ob das anfang der 80'r hier im Norden auch so war. > Ölheizung) gegen einen dieselgenerator entschieden. Realistisch wird das > Dingen so gut wie nie in Betrieb sein und ich möchte mir nicht die > Einspritztechnik mit verdorbenem Heizöl (z.B. Dieselpilz) lahmlegen. AFAIR war das eher ein alter Trecker-Motor den er da selbst um gemodelt hat. Den Generator durfte/mußte ich als Lehrling Lackieren, in mehreren Schichten. Vom Motor weiß ich also nicht viel, außer dem Typischen Sound. Aber ein TDI war's bestimmt nicht, obwohl er privat einen Audio Quattro fuhr (Turbo aber IMO kein Diesel) Bye/ /Kay -- "Kann ein Wurstbrot die Welt retten?" :-)
Thread Navigation
This is a paginated view of messages in the thread with full content displayed inline.
Messages are displayed in chronological order, with the original post highlighted in green.
Use pagination controls to navigate through all messages in large threads.
Back to All Threads