Thread View: de.comm.technik.misc
4 messages
4 total messages
Started by "Wendelin Uez"
Sat, 15 Jan 2022 15:32
Unterschied Lade- und Datenkabel
Author: "Wendelin Uez"
Date: Sat, 15 Jan 2022 15:32
Date: Sat, 15 Jan 2022 15:32
10 lines
468 bytes
468 bytes
Bei manchen USB-Kabeln ist nach Verbindung zwischen PC und Smartphone nur ein Aufladen möglich, und bei anderen kann ausgewählt werden zwischen Aufladen und Datenübertragung. Ansonsten funktionieren die "nur-Aufladen"-Kabel problemlos, so daß ich vermute, daß die nicht einfach nur kaputt sind, sondern daß es eben verschiedene Kabeltypen gibt. Wie kann man vor dem Kauf erkennen, ob es sich um ein reines Ladekabel oder um ein vollwertiges Datenkabel handelt?
Re: Unterschied Lade- und Datenkabel
Author: Marco Moock
Date: Sat, 15 Jan 2022 18:39
Date: Sat, 15 Jan 2022 18:39
24 lines
1043 bytes
1043 bytes
Am Samstag, 15. Januar 2022, um 15:32:50 Uhr schrieb Wendelin Uez: > Bei manchen USB-Kabeln ist nach Verbindung zwischen PC und Smartphone > nur ein Aufladen möglich, und bei anderen kann ausgewählt werden > zwischen Aufladen und Datenübertragung. Dann sind das meines Wissens keine richtigen USB-Kabel. Ich meine (in einer Newsgroup) gelesen zu haben, dass USB-Kabel, wenn sie dem Standard folgen, auch die Datenleitungen haben müssen. > Ansonsten funktionieren die "nur-Aufladen"-Kabel problemlos, so daß > ich vermute, daß die nicht einfach nur kaputt sind, sondern daß es > eben verschiedene Kabeltypen gibt. Aus Faulheit wurden vermutlich die Datenleitungen weggelassen oder möglicherweise mit einem Widerstand gebrückt wie es wohl bei USB-Netzteilen ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB-Netzteile > Wie kann man vor dem Kauf erkennen, ob es sich um ein reines > Ladekabel oder um ein vollwertiges Datenkabel handelt? Nachfragen und keine Billiganbieter nehmen.
Author: Kay Martinen
Date: Sat, 15 Jan 2022 19:00
Date: Sat, 15 Jan 2022 19:00
24 lines
998 bytes
998 bytes
Am 15.01.22 um 15:32 schrieb Wendelin Uez: > Bei manchen USB-Kabeln ist nach Verbindung zwischen PC und Smartphone > nur ein Aufladen möglich, und bei anderen kann ausgewählt werden > zwischen Aufladen und Datenübertragung. > > Ansonsten funktionieren die "nur-Aufladen"-Kabel problemlos, so daß ich > vermute, daß die nicht einfach nur kaputt sind, sondern daß es eben > verschiedene Kabeltypen gibt. Ich kann nur für mein(e) Iphone sprechen und da soll ein Mikrokontroller im Stecker sitzen der dem Gerät das sagt was er will. Hab hier auch ein Kabel das nicht laden will aber Sync geht einwandfrei obwohl sie gleich aussehen. > Wie kann man vor dem Kauf erkennen, ob es sich um ein reines Ladekabel > oder um ein vollwertiges Datenkabel handelt? Überhaupt nicht, oder auf die Verpackung schauen. Aber wer bewahrt die schon auf. Bleibt nur ausprobieren. Oder weiß jemand mehr? Bye/ /Kay -- 🅟🅞🅢🅣🅔🅓 🅥🅘🅐 🅛🅔🅐🅕🅝🅞🅓🅔
Author: "Kevin (K4540)"
Date: Sun, 01 May 2022 19:01
Date: Sun, 01 May 2022 19:01
15 lines
758 bytes
758 bytes
Am 15.01.22 um 15:32 schrieb Wendelin Uez: > Bei manchen USB-Kabeln ist nach Verbindung zwischen PC und Smartphone > nur ein Aufladen möglich, und bei anderen kann ausgewählt werden > zwischen Aufladen und Datenübertragung. Die Kabel, die nur Laden können, sind in der Regel billiger, da an den Leitungen gespart wurde. > Wie kann man vor dem Kauf erkennen, ob es sich um ein reines Ladekabel > oder um ein vollwertiges Datenkabel handelt? Im Grunde hast du dir die Antwort bereits selbst gegeben. Wenn auf der Verpackung "Ladekabel" steht, kann man davon ausgehen, daß dieses Kabel keine Datenleitung enthält. Wenn man explizit ein Kabel zur Datenübertragung haben möchte, sollte man darauf achten, daß es als Datenkabel angeboten wird.
Thread Navigation
This is a paginated view of messages in the thread with full content displayed inline.
Messages are displayed in chronological order, with the original post highlighted in green.
Use pagination controls to navigate through all messages in large threads.
Back to All Threads