Thread View: de.comm.software.newsreader
14 messages
14 total messages
Started by Wolfgang Bauer
Tue, 07 Jan 2025 12:24
[Tin] .article~ löschen?
Author: Wolfgang Bauer
Date: Tue, 07 Jan 2025 12:24
Date: Tue, 07 Jan 2025 12:24
15 lines
333 bytes
333 bytes
Grüß euch, Trotz # Falls ON entferne ~/.article nach dem posten. unlink_article=ON in der tinrc habe ich im Home Verzeichnis zum Beispiel .article.21935 Wird die Einstellung nicht beachtet? Freundliche Grüße Wolfgang Bauer -- Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Re: [Tin] .article~ löschen?
Author: Dennis Preiser
Date: Tue, 07 Jan 2025 12:22
Date: Tue, 07 Jan 2025 12:22
15 lines
409 bytes
409 bytes
Wolfgang Bauer <wolfgang-bauer@mein.gmx> wrote: > Trotz > > # Falls ON entferne ~/.article nach dem posten. > unlink_article=ON > in der tinrc > > habe ich im Home Verzeichnis zum Beispiel .article.21935 > Wird die Einstellung nicht beachtet? Unwahrscheinlich. Hat die Datei nun eine Tilde am Ende (wie im Subject) oder nicht (wie im Body)? Falls ja ist es vermutlich eine Backup-Datei vom Editor. Dennis
Date: Tue, 07 Jan 2025 15:45
Date: Tue, 07 Jan 2025 15:45
17 lines
709 bytes
709 bytes
Marcel Logen <333200007110-0201@ybtra.de> wrote: > Wolfgang Bauer in de.comm.software.newsreader: >>Dennis Preiser schrieb: >>> Hat die Datei nun eine Tilde am Ende (wie im Subject) oder nicht (wie im >>> Body)? Falls ja ist es vermutlich eine Backup-Datei vom Editor. >>> >>Der Artikel hat hinten eine Tilde .article.21935~Der Editor ist emacs. > > Hast Du Dir den Inhalt einer solchen Datei einmal an- > gesehen? Vielleicht gibt es darin einen Hinweis auf > den Verursacher. Eine Datei ".article.$PID" kann schon von tin kommen. Er sieht aber Dateien mit ".article.$PID~", also mit einer Tilde am Ende. Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Backup-Datei vom Editor, in seinem Fall wohl emacs. Dennis
Date: Tue, 07 Jan 2025 16:08
Date: Tue, 07 Jan 2025 16:08
18 lines
649 bytes
649 bytes
Wolfgang Bauer <wolfgang-bauer@mein.gmx> wrote: > Dennis Preiser schrieb: > >> Eine Datei ".article.$PID" kann schon von tin kommen. Er sieht aber >> Dateien mit ".article.$PID~", also mit einer Tilde am Ende. Das ist mit >> hoher Wahrscheinlichkeit eine Backup-Datei vom Editor, in seinem Fall >> wohl gnus. Ich hab kurz danach ein Supersede gemacht gnus -> emacs. Sollte aber auch so klar werden, dass der Editor gemeint ist. > Diese Dateien sehen so aus .article.50656~ > Ob das vom Editor emacs kommt, in de.comm.software.gnus > habe ich schon gefragt. Von tin sind diese Dateien nicht. Ich hätte eher in einer emacs-Gruppe gefragt. Dennis
Author: Marcel Logen
Date: Tue, 07 Jan 2025 16:20
Date: Tue, 07 Jan 2025 16:20
34 lines
1306 bytes
1306 bytes
Wolfgang Bauer in de.comm.software.newsreader: >Dennis Preiser schrieb: [...] >> Hat die Datei nun eine Tilde am Ende (wie im Subject) oder nicht (wie im >> Body)? Falls ja ist es vermutlich eine Backup-Datei vom Editor. >> >Der Artikel hat hinten eine Tilde .article.21935~Der Editor ist emacs. Hast Du Dir den Inhalt einer solchen Datei einmal an- gesehen? Vielleicht gibt es darin einen Hinweis auf den Verursacher. Und: Von wann ist die Datei? Evtl. gammelt die ja da schon länger herum. stat -c '%w --- %y' DATEI %w steht für den Erstellungszeitpunkt, %y für den Zeit- punkt der letzten Änderung. Du kannst natürlich auch einfach ls -l DATEI nutzen. Marcel (Lines: 35) -- ╭─────╮ ╭─╮ ╭─╮ ╭────╮ ╭─╮ ..67.. ──╯ ╰─╯ ╰─╮ ╭───╮ ╭──╯ ╰────╮ ..49..│ │ │ ╰──╮ ...3..╭─────╯ ╭─╮ ╭──╯ ╰─╮ │ ╭─────╯ ╭─╮ │ ╰──╯ ╭─╯ ╰───────────╯ ╰──╯ ╰─╯ ╰───────╯ ╰───╯ ..60..╰──────
Date: Tue, 07 Jan 2025 16:40
Date: Tue, 07 Jan 2025 16:40
16 lines
517 bytes
517 bytes
Marcel Logen schrieb: > Hast Du Dir den Inhalt einer solchen Datei einmal an- > gesehen? Vielleicht gibt es darin einen Hinweis auf > den Verursacher. > > Und: Von wann ist die Datei? Evtl. gammelt die ja da > schon länger herum. Ich lösche diese Dateien aus home, im Moment habe ich keine solche Datei. Die wird es jatzt aber geben. Ich schreibe dann dazu. -- Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer
Date: Tue, 07 Jan 2025 16:45
Date: Tue, 07 Jan 2025 16:45
17 lines
483 bytes
483 bytes
Marcel Logen schrieb: > Hast Du Dir den Inhalt einer solchen Datei einmal an- > gesehen? Vielleicht gibt es darin einen Hinweis auf > den Verursacher. > > Und: Von wann ist die Datei? Evtl. gammelt die ja da > schon länger herum. Es war nicht slrn sondern Tin. Jetzt müßte ich soeine Datei haben. Freundliche Grüße Wolfgang Bauer -- Die Frauen verlangen Unmögliches: Man soll ihr Alter vergessen, aber sich immer an ihren Geburtstag erinnern.
Date: Tue, 07 Jan 2025 16:53
Date: Tue, 07 Jan 2025 16:53
18 lines
543 bytes
543 bytes
Marcel Logen schrieb: > Hast Du Dir den Inhalt einer solchen Datei einmal an- > gesehen? Vielleicht gibt es darin einen Hinweis auf > den Verursacher. > > Und: Von wann ist die Datei? Evtl. gammelt die ja da > schon länger herum. Die Datei .article.50656~ wird in dem Moment in Home erstellt wenn ich aus Tin ein Posting sende. Zuletzt 16:42:59 Es sieht aus wie der Entwurf des gesendeten Postings. Freundliche Grüße Wolfgang Bauer -- Der meiste Verstand wird für große Dummheiten verschwendet. Samuli Paronen
Date: Tue, 07 Jan 2025 16:58
Date: Tue, 07 Jan 2025 16:58
15 lines
540 bytes
540 bytes
Dennis Preiser schrieb: > Eine Datei ".article.$PID" kann schon von tin kommen. Er sieht aber > Dateien mit ".article.$PID~", also mit einer Tilde am Ende. Das ist mit > hoher Wahrscheinlichkeit eine Backup-Datei vom Editor, in seinem Fall > wohl gnus. > Diese Dateien sehen so aus .article.50656~ Ob das vom Editor emacs kommt, in de.comm.software.gnus habe ich schon gefragt. Freundliche Grüße Wolfgang Bauer -- Das beste beim Diktieren ist, dass man Worte verwenden kann, von denen man keine Ahnung hat, wie sie geschrieben werden!
Date: Tue, 07 Jan 2025 17:34
Date: Tue, 07 Jan 2025 17:34
13 lines
324 bytes
324 bytes
Dennis Preiser schrieb: > Von tin sind diese Dateien nicht. Ich hätte eher in einer emacs-Gruppe > gefragt. > Das habe ich, aber noch keine Antwort. Freundliche Grüße Wolfgang Bauer -- Die Frauen verlangen Unmögliches: Man soll ihr Alter vergessen, aber sich immer an ihren Geburtstag erinnern.
Date: Wed, 08 Jan 2025 09:24
Date: Wed, 08 Jan 2025 09:24
16 lines
545 bytes
545 bytes
Dennis Preiser schrieb: > Von tin sind diese Dateien nicht. > Tin hat auf jeden Fall die Finger im Spiel. Bei anderen Newsreadern, slrn, flnews, die auch emacs als Editor nutzen, wird solch eine Datei nicht angelegt. Bei Tin wird die Datei .article.21935~ geschrieben wenn ich in emacs auf File >Save klicke. Noch bevor der Artikel mit Quit an Tin zurückgegeben wird. Freundliche Grüße Wolfgang Bauer -- Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein
Date: Wed, 08 Jan 2025 18:05
Date: Wed, 08 Jan 2025 18:05
22 lines
679 bytes
679 bytes
Wolfgang Bauer <wolfgang-bauer@mein.gmx> wrote: > Dennis Preiser schrieb: > >> Von tin sind diese Dateien nicht. >> > Tin hat auf jeden Fall die Finger im Spiel. Nein. > Bei anderen Newsreadern, slrn, flnews, die auch emacs als Editor nutzen, > wird solch eine Datei nicht angelegt. Dann musst Du in der emacs-Dokumentation oder in Deiner emacs-Konfiguration suchen, warum das so ist. > Bei Tin wird die Datei .article.21935~ geschrieben wenn ich > in emacs auf File >Save klicke. Noch bevor der Artikel mit Quit > an Tin zurückgegeben wird. Wie soll tin denn da die Finger im Spiel haben, wenn die Datei geschrieben wird, wenn Du im emacs auf Speichern drückst? Dennis
Date: Thu, 09 Jan 2025 09:13
Date: Thu, 09 Jan 2025 09:13
26 lines
918 bytes
918 bytes
Dennis Preiser schrieb: > Wolfgang Bauer <wolfgang-bauer@mein.gmx> wrote: >> Bei anderen Newsreadern, slrn, flnews, die auch emacs als Editor nutzen, >> wird solch eine Datei nicht angelegt. > ^^^^^^^^^^^ wie geschrieben und getestet ^^^^^^^^^^^^ > Dann musst Du in der emacs-Dokumentation oder in Deiner > emacs-Konfiguration suchen, warum das so ist. > Ich habe ~.emacs schon durchsucht, nach .article, nach Save. >> Bei Tin wird die Datei .article.21935~ geschrieben wenn ich >> in emacs auf File >Save klicke. Noch bevor der Artikel mit Quit >> an Tin zurückgegeben wird. > > Wie soll tin denn da die Finger im Spiel haben, wenn die Datei > geschrieben wird, wenn Du im emacs auf Speichern drückst? > Das stimmt auch wieder. Freundliche Grüße Wolfgang Bauer -- Die Frauen verlangen Unmögliches: Man soll ihr Alter vergessen, aber sich immer an ihren Geburtstag erinnern.
Author: Ignatios Souvatz
Date: Mon, 24 Feb 2025 17:19
Date: Mon, 24 Feb 2025 17:19
16 lines
678 bytes
678 bytes
Wolfgang Bauer wrote: > Bei Tin wird die Datei .article.21935~ geschrieben wenn ich > in emacs auf File >Save klicke. Noch bevor der Artikel mit Quit > an Tin zurückgegeben wird. Emacs bekommt also von tin den Auftrag, .article.21935 zu verarbeiten. Bevor es zurueckschreibt, verschiebt es erst die Originaldatei nach ORIGINALNAME~ (also in deinem Fall .article.21935~ ). Tin weiss da nichts von, und wirft die Datei deshalb nicht weg. Siehe: https://www.gnu.org/software/emacs/manual/html_node/emacs/Backup.html (Sei froh, dass du nicht "numbered backups" konfiguriert hast ;-) -is, emacs-Veteran seit den 1980ern, ab mitte der 1990er wieder meist mit (n)vi unterwegs.
Thread Navigation
This is a paginated view of messages in the thread with full content displayed inline.
Messages are displayed in chronological order, with the original post highlighted in green.
Use pagination controls to navigate through all messages in large threads.
Back to All Threads