Thread View: de.comm.software.mailreader
9 messages
9 total messages
Started by Michael =?UTF-8?
Fri, 26 Jul 2024 19:09
Claws-Mail Lesebereich ausschalten?
Author: Michael =?UTF-8?
Date: Fri, 26 Jul 2024 19:09
Date: Fri, 26 Jul 2024 19:09
18 lines
717 bytes
717 bytes
Hallo Gruppe, ich nutze Claws-Mail und bin damit recht zufrieden. Nur eines stört mich: Der Lesebereich. Ich möchte gern, dass eMail, die ich lesen möchte, in einem neune Fenster aufgeht und nicht in diesem 'Lesebereich'. Leider finde ich dazu keine Einstellung, kann mich aber erinnern, dass vor einigen Jahren (>10) hier in der Gruppe einen guten Tip dazu hatte. Ich kann mich aber nicht mehr an den Tip selbst erinnern. Vielleicht liest der damalige Tipgeber noch mit, oder es gibt weitere hilfsbereite Menschen, die sich mit claws-mail auskennen. Wie kann ich verhindern, dass claws-mail beim drücken von [Enter] im 'Lesebereich' öffnet? Danke, Schultze -- Signatures via fortune baue ich noch ein.
Re: Claws-Mail Lesebereich ausschalten?
Author: Frank Miller
Date: Fri, 26 Jul 2024 19:44
Date: Fri, 26 Jul 2024 19:44
11 lines
513 bytes
513 bytes
Michael Schütz wrote: > Hallo Gruppe, > > ich nutze Claws-Mail und bin damit recht zufrieden. Nur eines stört > mich: Der Lesebereich. > Ich möchte gern, dass eMail, die ich lesen möchte, in einem neune > Fenster aufgeht und nicht in diesem 'Lesebereich'. > Leider finde ich dazu keine Einstellung, kann mich aber erinnern, dass > vor einigen Jahren (>10) hier in der Gruppe einen guten Tip dazu hatte. In Sylpheed (der Grundlage von Claws) gibt's oben im Hauptmenü den Punkt "View - Separate message view".
Author: Thomas Klix
Date: Fri, 26 Jul 2024 20:00
Date: Fri, 26 Jul 2024 20:00
18 lines
732 bytes
732 bytes
Frank Miller <miller@posteo.ee> at Fr 26 Jul 2024 17:44:05 GMT: > Michael Schütz wrote: >> Hallo Gruppe, >> >> ich nutze Claws-Mail und bin damit recht zufrieden. Nur eines stört >> mich: Der Lesebereich. >> Ich möchte gern, dass eMail, die ich lesen möchte, in einem neune >> Fenster aufgeht und nicht in diesem 'Lesebereich'. >> Leider finde ich dazu keine Einstellung, kann mich aber erinnern, dass >> vor einigen Jahren (>10) hier in der Gruppe einen guten Tip dazu hatte. > > In Sylpheed (der Grundlage von Claws) gibt's oben im Hauptmenü den Punkt > "View - Separate message view". Gibt es auch in Claws, wenn man eine Nachricht anzeigt. In der deutschen Version: Öffnen > Öffnen in neuem Fenster (Strg-Alt-N). Thomas
Date: Fri, 26 Jul 2024 21:36
Date: Fri, 26 Jul 2024 21:36
18 lines
626 bytes
626 bytes
Frank Miller <miller@posteo.ee> schrieb: > > In Sylpheed (der Grundlage von Claws) gibt's oben im Hauptmenü den Punkt > "View - Separate message view". Hallo Frank, ich möchte aber, dass das das ganz normale Verhalten ist. Also, wenn ich eine mail mit den Cursortasten anwähle und dann [Enter] drücke, soll diese in einem neuen Fenster aufgehen. Ich habe noch nie begriffen, warum es diesen 'Lesebereich' im Hauptfenster gibt. Das ist doch Mist. Schultze -- Tugend ist, was man mit Leidenschaft tut; Laster ist, was man aus Leidenschaft tut. Aurelius Augustinus
Date: Fri, 26 Jul 2024 21:46
Date: Fri, 26 Jul 2024 21:46
17 lines
709 bytes
709 bytes
Michael Schütz wrote: > Frank Miller <miller@posteo.ee> schrieb: >> >> In Sylpheed (der Grundlage von Claws) gibt's oben im Hauptmenü den Punkt >> "View - Separate message view". > ich möchte aber, dass das das ganz normale Verhalten ist. Also, wenn > ich eine mail mit den Cursortasten anwähle und dann [Enter] drücke, > soll diese in einem neuen Fenster aufgehen. Exakt so verhält sich Sylpheed bei oben genannter Einstellung. Wenn das in Claws, das ja nur eine Weiterentwicklung von Sylpheed ist, nicht der Fall ist, haben sie's geändert. > Ich habe noch nie begriffen, warum es diesen 'Lesebereich' im > Hauptfenster gibt. Das ist doch Mist. View - Show or hide - Message view. Oder Taste "V".
Date: Fri, 26 Jul 2024 22:28
Date: Fri, 26 Jul 2024 22:28
10 lines
426 bytes
426 bytes
Michael Schütz wrote: > Frank Miller <miller@posteo.ee> schrieb: >> >> In Sylpheed (der Grundlage von Claws) gibt's oben im Hauptmenü den Punkt >> "View - Separate message view". > ich möchte aber, dass das das ganz normale Verhalten ist. Also, wenn > ich eine mail mit den Cursortasten anwähle und dann [Enter] drücke, > soll diese in einem neuen Fenster aufgehen. P.S.: Der o.g. Menüpunkt hat eine Checkbox, oder?
Date: Fri, 26 Jul 2024 22:42
Date: Fri, 26 Jul 2024 22:42
22 lines
930 bytes
930 bytes
Frank Miller <miller@posteo.ee> schrieb: >> Frank Miller <miller@posteo.ee> schrieb: >>> >>> In Sylpheed (der Grundlage von Claws) gibt's oben im Hauptmenü den Punkt >>> "View - Separate message view". > > P.S.: Der o.g. Menüpunkt hat eine Checkbox, oder? Ja, hat er. Das ändert aber nichts am Verhalten von Claws. Drücke ich [Enter] wird die mail immer in dem Lesebereich geöffnet, auch wenn er zuvor ausgeblendet war. Dieses Verhalten möchte ich unterbinden und es geht. Ich bin gerade dabei einen neuen Laptop einzurichten, auf dem alten ist es so, wie ich es möchte, aber ich weiß einfach nicht mehr, wie ich es gemacht habe. Woran ich mich noch erinnere ist, dass ich etwas in einer Konfig-Datei eingetragen habe, weil es über Menüeinstellungen nicht ging. Schultze -- Weather forecast for tonight: Dark. Continued dark overnight, with widely scattered light by morning. George Carlin
Date: Fri, 26 Jul 2024 23:22
Date: Fri, 26 Jul 2024 23:22
20 lines
908 bytes
908 bytes
Michael Schütz wrote: > Frank Miller <miller@posteo.ee> schrieb: >>> Frank Miller <miller@posteo.ee> schrieb: >>>> >>>> In Sylpheed (der Grundlage von Claws) gibt's oben im Hauptmenü den Punkt >>>> "View - Separate message view". >> >> P.S.: Der o.g. Menüpunkt hat eine Checkbox, oder? > > Ja, hat er. Das ändert aber nichts am Verhalten von Claws. Drücke ich > [Enter] wird die mail immer in dem Lesebereich geöffnet, auch wenn er > zuvor ausgeblendet war. Dieses Verhalten möchte ich unterbinden und es > geht. > Ich bin gerade dabei einen neuen Laptop einzurichten, auf dem alten ist > es so, wie ich es möchte, aber ich weiß einfach nicht mehr, wie ich es > gemacht habe. > Woran ich mich noch erinnere ist, dass ich etwas in einer Konfig-Datei > eingetragen habe, weil es über Menüeinstellungen nicht ging. Warum kopierst du nicht einfach die Datei "clawsrc" vom alten auf den neuen Rechner?
Date: Fri, 26 Jul 2024 23:54
Date: Fri, 26 Jul 2024 23:54
20 lines
559 bytes
559 bytes
Frank Miller <miller@posteo.ee> schrieb: > > Warum kopierst du nicht einfach die Datei "clawsrc" vom alten auf den neuen > Rechner? Ich wollte nich alle Fehler, die ich im Laufe der Jahre eingebaut habe übernehmen. ;-) Nun habe ich es gefunden: In der menurc habe ich (gtk_accel_path "<Actions>/Menu/View/OpenNewWindow" "Return") eingetragen. Und schon geht's. Das notiere ich mir jetzt, damit ich in zehn Jahren nicht wieder suchen muss. Schultze -- Lumumba ist der Drink, mit dem man aufhören soll, wenn man ihn nicht mehr eindeutig bestellen kann.
Thread Navigation
This is a paginated view of messages in the thread with full content displayed inline.
Messages are displayed in chronological order, with the original post highlighted in green.
Use pagination controls to navigate through all messages in large threads.
Back to All Threads