Thread View: de.comm.provider.usenet
16 messages
16 total messages
Started by Thomas Hochstein
Mon, 01 Apr 2024 06:04
Newsserverliste: Open News Network
Author: Thomas Hochstein
Date: Mon, 01 Apr 2024 06:04
Date: Mon, 01 Apr 2024 06:04
85 lines
3451 bytes
3451 bytes
Moin. Die "Liste von Usenet-Servern im deutschsprachigen Raum" enthält nunmehr auch die einzelnen Newsserver, die Teil des Open News Networks sind. Das sind: | Open News Network | : news2.open-news-network.org = news.babsi.de | : news3.open-news-network.org = news.nntp4.net | : news4.open-news-network.org = news.roellig-ltd.de | : news6.open-news-network.org = news.mb-net.net Falls Daten zu ergänzen oder zu korrigieren sind, wäre ich für eine entsprechende Nachricht verbunden. | ### news.babsi.de | | * Anbieter/Betreiber: Arnold Schiller | * Kontakt: Über open-news-network.org, siehe dort | * Abuse: <abuse@bgeserver.de> | * Zugang/Kosten: Nutzung kostenlos mit Accounts des Open News Network | * Haltezeiten de.ALL: ?? | * Hierarchien: ?? | * Besonderheiten: Logging der IP-Adresse im Posting, Login auch für | Nutzer des Open News Network | ### news.mb-net.net | | * Anbieter/Betreiber: MB-NET.net | * Kontakt: <peering@mb-net.net>, <https://news.mb-net.net/> | * Abuse: <abuse@mb-net.net> | * Zugang/Kosten: Nutzung kostenlos mit Accounts | von MB-NET oder des Open News Network | * Haltezeiten de.ALL: ?? | * Hierarchien: alle (ohne Binaries) | * Besonderheiten: Cleanfeed, NoCeM, Cancel-Lock, SSL, | Login auch für Nutzer des Open News Network | ### news.nntp4.net | | * Anbieter/Betreiber: NNTP4.net | * Kontakt: <newsserver@nntp4.net>, <https://news.nntp4.net/> | * Abuse: <abuse@nntp4.net>, <https://abuse.nntp4.net/> | * Zugang/Kosten: Nutzung kostenlos mit Accounts | von NNTP4.net oder des Open News Network | * Registrierung: <https://news.nntp4.net/register.php> | * Haltezeiten de.ALL: 800 Tage | * Hierarchien: <https://news.nntp4.net/hierarchies.php> | * Besonderheiten: Cleanfeed, Cancel-Lock, SSL, | Login auch für Nutzer des Open News Network | ### open-news-network.org | | * Anbieter/Betreiber: Open News Network als "Kollektiv" verschiedener Betreiber, | veraltete Liste: <https://open-news-network.org/node/26> | * Kontakt: <https://open-news-network.org/>, <antrag@open-news-network.org> | * Abuse: <abuse@open-news-network.org> | * Zugang/Kosten: frei nach Anmeldung | * Haltezeiten de.ALL: unterschiedlich je nach Server | * Hierarchien: unterschiedlich je nach Server | * Besonderheiten: open-news-network.org ist ein loser Zusammenschluss mit | dem Ziel, kostenlosen Lese- und Schreibzugang zum Usenet | bereitzustellen. Der Verbund arbeitet mit einer zentralen | Benutzerdatenbank, so dass jeder Nutzer auf alle Server | des Projektes Zugriff hat, die aber ansonsten nicht | synchronisiert sind, d.h. weder zwingend dieselben Gruppen | führen noch dieselbe Artikelnummerierung verwenden, so | dass ein Wechsel zwischen den Servern nicht bruchlos | möglich ist. | ### news.roellig-ltd.de | | Derzeit werden Postings von diesem Server nicht ins Usenet propagiert. | | * Anbieter/Betreiber: Sven Röllig | * Kontakt: Über open-news-network.org, siehe dort. | * Abuse: <usenet@exeter.roellig-it.de> | * Zugang/Kosten: Nutzung kostenlos mit Accounts des Open News Network | * Haltezeiten de.ALL: ?? | * Hierarchien: ?? | * Besonderheiten: Logging der IP-Adresse im Posting, Login auch für | Nutzer des Open News Network | Danke, -thh
Re: Newsserverliste: Open News Network
Author: Michael Uplawski
Date: Tue, 09 Apr 2024 06:56
Date: Tue, 09 Apr 2024 06:56
21 lines
564 bytes
564 bytes
Thomas Hochstein hat geschrieben: > > Moin. Moin. > | ### news.mb-net.net (...) > | * Besonderheiten: Cleanfeed, NoCeM, Cancel-Lock, SSL, > | Login auch für Nutzer des Open News Network Mir ist unklar, wie entschieden und wo hingeschrieben wird, dass Control-Messages nach control.cancel geschrieben werden. Ich habe eben auf Wikipedia gelesen, dass die Entscheidung für die einzelnen Server gefällt wird. Darum die Frage, ob die Praxis für die Instanzen des Open News Network dokumentiert ist. Keine Eile. Michael -- Geh Kaffee kochen
Date: Tue, 09 Apr 2024 07:42
Date: Tue, 09 Apr 2024 07:42
30 lines
1302 bytes
1302 bytes
Michael Uplawski schrieb: > Mir ist unklar, wie entschieden und wo hingeschrieben wird, dass > Control-Messages nach control.cancel geschrieben werden. Das implementiert der Newsserver; jedenfalls INN macht das so: | The distribution of control messages is different than that of standard | articles. Control messages are normally filed into the pseudo-newsgroup | named control regardless of which newsgroup they were actually posted to. | If, however, a control.command newsgroup exists that matches the control | command, the control message will be filed into that group instead. For | example, a newgroup control message will be filed in control.newgroup if | that group exists; otherwise, it will be filed in control. <https://www.eyrie.org/~eagle/software/inn/docs/innd.html> Wenn also control.cancel existiert, was per default der Fall ist, landet Cancel dort; sonst landen sie in control. > Ich habe eben auf > Wikipedia gelesen, dass die Entscheidung für die einzelnen Server gefällt wird. Eher wohl für jede Newsserver-Software, durch den jeweiligen Entwickler. > Darum die Frage, ob die Praxis für die Instanzen des Open News Network > dokumentiert ist. Es würde mich überraschen, wenn irgendein Server auf der Liste kein INN wäre und ohne control.cancel laufen würde. -thh
Author: Ulf.Kutzner@web.
Date: Tue, 09 Apr 2024 08:53
Date: Tue, 09 Apr 2024 08:53
29 lines
905 bytes
905 bytes
Marco Moock wrote: > Am 09.04.2024 09:41 Uhr schrieb Kyonshi: >> On 4/1/2024 6:04 AM, Thomas Hochstein wrote: >> >> > >> > | ### news.roellig-ltd.de >> > | >> > | Derzeit werden Postings von diesem Server nicht ins Usenet >> > propagiert. | >> >> Kurze Frage, warum ist das denn so? Gibts hier einen Grund? Lokale >> Gruppen oder sowas? Oder ist es einfach eine Einstellungssache? > Für mich sieht das nach einem Problem aus, denn es gibt kein Szenario, > in dem ein solcher Betrieb sinnvoll wäre. > Die "globalen" Gruppen sind ja global gedacht und der Server nimmt auch > Postings von den Peers an, aber schickt die über ihn geposteted > (injected) nicht an die Peers raus. Die zugelassenen Nutzer seien Geheimnisträger, sie sollen alles lesen, aber jedenfalls über den Kanal nicht alles weltweit veröffentlichen dürfen. Ob das Szenario da paßt, wäre die nächste Frage. Gruß, ULF
Author: Kyonshi
Date: Tue, 09 Apr 2024 09:41
Date: Tue, 09 Apr 2024 09:41
9 lines
292 bytes
292 bytes
On 4/1/2024 6:04 AM, Thomas Hochstein wrote: > > | ### news.roellig-ltd.de > | > | Derzeit werden Postings von diesem Server nicht ins Usenet propagiert. > | Kurze Frage, warum ist das denn so? Gibts hier einen Grund? Lokale Gruppen oder sowas? Oder ist es einfach eine Einstellungssache?
Author: Marco Moock
Date: Tue, 09 Apr 2024 10:45
Date: Tue, 09 Apr 2024 10:45
28 lines
841 bytes
841 bytes
Am 09.04.2024 09:41 Uhr schrieb Kyonshi: > On 4/1/2024 6:04 AM, Thomas Hochstein wrote: > > > > > | ### news.roellig-ltd.de > > | > > | Derzeit werden Postings von diesem Server nicht ins Usenet > > propagiert. | > > Kurze Frage, warum ist das denn so? Gibts hier einen Grund? Lokale > Gruppen oder sowas? Oder ist es einfach eine Einstellungssache? Für mich sieht das nach einem Problem aus, denn es gibt kein Szenario, in dem ein solcher Betrieb sinnvoll wäre. Die "globalen" Gruppen sind ja global gedacht und der Server nimmt auch Postings von den Peers an, aber schickt die über ihn geposteted (injected) nicht an die Peers raus. Ob sich da schon wer beim Betreiber gemeldet hat, weiß ich nicht. -- Gruß Marco Spam und Werbung bitte an 1712648482ichwillgesperrtwerden@nirvana.admins.ws
Author: Markus Ammann
Date: Tue, 09 Apr 2024 11:44
Date: Tue, 09 Apr 2024 11:44
21 lines
630 bytes
630 bytes
Kyonshi wrote: > On 4/1/2024 6:04 AM, Thomas Hochstein wrote: > >> >> | ### news.roellig-ltd.de >> | >> | Derzeit werden Postings von diesem Server nicht ins Usenet propagiert. >> | > > Kurze Frage, warum ist das denn so? Gibts hier einen Grund? Lokale > Gruppen oder sowas? Oder ist es einfach eine Einstellungssache? Seit einigen Tagen ein weiteres Problem: Mit den ONN-Zugangdaten kein Zugang. Gruss Markus -- Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur. Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin waere rein zufaellig und nicht beabsichtigt. DVD-Sammlung: http://www.howalgonium.ch/dvdsammlung.html
Author: Michael Uplawski
Date: Tue, 09 Apr 2024 13:17
Date: Tue, 09 Apr 2024 13:17
13 lines
359 bytes
359 bytes
Thomas Hochstein hat geschrieben: > Es würde mich überraschen, wenn irgendein Server auf der Liste kein INN > wäre und ohne control.cancel laufen würde. Herzlichen Dank für die Einschätzung. Ich glaubte eigentlich, dass ich nach dieser Diskussion das Thema vergesse. Jetzt muss ich wohl doch noch weiterlesen. Cheerio Michael -- Geh Kaffee kochen
Author: Marc Haber
Date: Tue, 09 Apr 2024 13:40
Date: Tue, 09 Apr 2024 13:40
16 lines
644 bytes
644 bytes
Thomas Hochstein <thh@thh.name> wrote: >Es würde mich überraschen, wenn irgendein Server auf der Liste kein INN >wäre und ohne control.cancel laufen würde. Dnews, Diablo und diese ganzen Hipster-Implementierungen von um die Jahrtausendwende sind final tot? Ich könnte mir vorstellen dass man irgendwo noch ein News in Dosen finden würde. Grüße Marc -- ---------------------------------------------------------------------------- Marc Haber | " Questions are the | Mailadresse im Header Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " | Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402
Author: Marco Moock
Date: Tue, 09 Apr 2024 14:41
Date: Tue, 09 Apr 2024 14:41
27 lines
766 bytes
766 bytes
Am 09.04.2024 13:40 Uhr schrieb Marc Haber: > Thomas Hochstein <thh@thh.name> wrote: > >Es würde mich überraschen, wenn irgendein Server auf der Liste kein > >INN wäre und ohne control.cancel laufen würde. > > Dnews, Diablo und diese ganzen Hipster-Implementierungen von um die > Jahrtausendwende sind final tot? Dnews ist tot: http://netwinsite.com/dnews.htm Diablo auch: http://www.openusenet.org/diablo/download/RELEASE_NOTES.txt Es gibt aber einen snapshot von 2017: http://www.openusenet.org/diablo/download/snapshots/ > Ich könnte mir vorstellen dass man irgendwo noch ein News in Dosen > finden würde. Was ist das? -- Gruß Marco Spam und Werbung bitte an 1712662816ichwillgesperrtwerden@nirvana.admins.ws
Author: Marc Haber
Date: Tue, 09 Apr 2024 17:03
Date: Tue, 09 Apr 2024 17:03
15 lines
540 bytes
540 bytes
Marco Moock <mm+solani@dorfdsl.de> wrote: >Am 09.04.2024 13:40 Uhr schrieb Marc Haber: >> Ich könnte mir vorstellen dass man irgendwo noch ein News in Dosen >> finden würde. > >Was ist das? Ein Patch für INN 1.x, ein Vorläufer von cnfs. Grüße Marc -- ---------------------------------------------------------------------------- Marc Haber | " Questions are the | Mailadresse im Header Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " | Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402
Author: Kyonshi
Date: Sat, 13 Apr 2024 16:07
Date: Sat, 13 Apr 2024 16:07
19 lines
537 bytes
537 bytes
On 4/9/2024 11:44 AM, Markus Ammann wrote: > Kyonshi wrote: >> On 4/1/2024 6:04 AM, Thomas Hochstein wrote: >> >>> >>> | ### news.roellig-ltd.de >>> | >>> | Derzeit werden Postings von diesem Server nicht ins Usenet propagiert. >>> | >> >> Kurze Frage, warum ist das denn so? Gibts hier einen Grund? Lokale >> Gruppen oder sowas? Oder ist es einfach eine Einstellungssache? > > Seit einigen Tagen ein weiteres Problem: Mit den ONN-Zugangdaten kein > Zugang. > > Gruss Markus > ah, ich schaetze mal der Server wird bald vom Netz gehen
Author: Ulf.Kutzner@web.
Date: Sat, 13 Apr 2024 17:42
Date: Sat, 13 Apr 2024 17:42
18 lines
621 bytes
621 bytes
Thomas Hochstein wrote: > Marc Haber schrieb: >> Thomas Hochstein <thh@thh.name> wrote: >>> Es würde mich überraschen, wenn irgendein Server auf der Liste kein INN >>> wäre und ohne control.cancel laufen würde. >> >> Dnews, Diablo und diese ganzen Hipster-Implementierungen von um die >> Jahrtausendwende sind final tot? > Nichts ist jemals wirklich tot, aber breite Nutzung - oder > Weiterentwicklung - findet es halt nicht. In dieser breiten Allgemeinheit müßte der Satz auch für abgerauchte Bauteile gelten. Aber in der Tat, Implementierungen und bereits verbreitete Software rauchen seltener komplett ab.
Date: Sat, 13 Apr 2024 19:18
Date: Sat, 13 Apr 2024 19:18
28 lines
959 bytes
959 bytes
Marc Haber schrieb: > Thomas Hochstein <thh@thh.name> wrote: >> Es würde mich überraschen, wenn irgendein Server auf der Liste kein INN >> wäre und ohne control.cancel laufen würde. > > Dnews, Diablo und diese ganzen Hipster-Implementierungen von um die > Jahrtausendwende sind final tot? Nichts ist jemals wirklich tot, aber breite Nutzung - oder Weiterentwicklung - findet es halt nicht. Bei Diablo erfolgte bisher letzte Release 2007. Bei DNews ist die Entwicklung offiziell eingestellt. Bei Typhoon und Cyclone gab es das letzte Release 2012. Von Tornado finde ich keine Downloads mehr. sn hatte das letzte Relaese 2004, noffle 2005, s-news 2002. (Das erinnert mich, dass ich das letzte Update meiner Homepage wohl noch nicht gepusht habe.) > Ich könnte mir vorstellen dass man irgendwo noch ein News in Dosen > finden würde. Bestimmt. Ich glaube nur nicht, dass einer der auf der Newsserverliste genannten Server dazu gehört. Aber wer weiß? -thh
Date: Sat, 13 Apr 2024 19:37
Date: Sat, 13 Apr 2024 19:37
5 lines
178 bytes
178 bytes
Marco Moock schrieb: > Ob sich da schon wer beim Betreiber gemeldet hat, weiß ich nicht. Siehe <slrnupnq7u.jtp3.nutznetz@astaroth.intranet.mb-net.net>. Sein Peer weiß Bescheid.
Date: Sat, 13 Apr 2024 22:31
Date: Sat, 13 Apr 2024 22:31
26 lines
776 bytes
776 bytes
Kyonshi schrieb: > On 4/1/2024 6:04 AM, Thomas Hochstein wrote: >> >> | ### news.roellig-ltd.de >> | >> | Derzeit werden Postings von diesem Server nicht ins Usenet propagiert. >> | > > Kurze Frage, warum ist das denn so? Gibts hier einen Grund? Vermutlich eine Fehlkonfiguration. Siehe den Thread beginnend mit <dcpu.20240106150143.18@scatha.ancalagon.de> hier und <slrnupnq7u.jtp3.nutznetz@astaroth.intranet.mb-net.net>, ebenfalls hier. Der Server hat nur einen Peer und bekommt von dort Postings, es gehen aber keine raus. Das war im Januar sicher schon nicht neu, und seitdem hat sich halt nichts getan. > Oder ist es einfach eine Einstellungssache? Ja, man müsste halt das Peering reparieren. Das ist jetzt kein großes Problem, aber es muss halt jemand tun. -thh
Thread Navigation
This is a paginated view of messages in the thread with full content displayed inline.
Messages are displayed in chronological order, with the original post highlighted in green.
Use pagination controls to navigate through all messages in large threads.
Back to All Threads