Thread View: de.alt.fan.aldi
19 messages
19 total messages
Started by Christian Weisge
Mon, 02 Dec 2024 19:00
Rossmann: Kein Bon an SB-Kassen?
Author: Christian Weisge
Date: Mon, 02 Dec 2024 19:00
Date: Mon, 02 Dec 2024 19:00
7 lines
397 bytes
397 bytes
Apropos SB-Kassen: Mache ich was falsch oder gibts bei den Rossmann- SB-Kassen keinen Bon mehr? Nach Bezahlung taucht die Auswahl "mit Bon / ohne Bon" auf dem Touchscreen auf; ich tippe auf "mit Bon"; es wird nichts gedruckt und sofort zum Begrüßungsbildschirm geschaltet. Das war's. War letztes Mal so, heute wieder. -- Christian "naddy" Weisgerber naddy@mips.inka.de
Re: Rossmann: Kein Bon an SB-Kassen?
Author: "Andreas M. Kirc
Date: Mon, 02 Dec 2024 22:54
Date: Mon, 02 Dec 2024 22:54
15 lines
786 bytes
786 bytes
Christian Weisgerber <naddy@mips.inka.de> wrote: > Apropos SB-Kassen: Mache ich was falsch oder gibts bei den Rossmann- > SB-Kassen keinen Bon mehr? Nach Bezahlung taucht die Auswahl "mit > Bon / ohne Bon" auf dem Touchscreen auf; ich tippe auf "mit Bon"; > es wird nichts gedruckt und sofort zum Begrüßungsbildschirm geschaltet. > Das war's. War letztes Mal so, heute wieder. Bin oft an den SB-Kassen bei Rossmann, Papierrechnung bisher noch kein Problem gewesen. Trotz aller Digitalität, dieses kleine Stück Papier habe ich schneller überflogen, ob alles stimmig erscheint, als wenn ich dafür am Smartphone fummeln muss, wo ich mit den Einkäufen beladen bin und nicht zusätzlich mit dem Smartphone jonglieren möchte. Vielleicht bin ich auch nur einfach zu alt ... Andreas
Author: Stefan Schmitz
Date: Mon, 02 Dec 2024 23:48
Date: Mon, 02 Dec 2024 23:48
11 lines
655 bytes
655 bytes
Am 02.12.2024 um 20:00 schrieb Christian Weisgerber: > Apropos SB-Kassen: Mache ich was falsch oder gibts bei den Rossmann- > SB-Kassen keinen Bon mehr? Nach Bezahlung taucht die Auswahl "mit > Bon / ohne Bon" auf dem Touchscreen auf; ich tippe auf "mit Bon"; > es wird nichts gedruckt und sofort zum Begrüßungsbildschirm geschaltet. > Das war's. War letztes Mal so, heute wieder. Das klingt doch sehr nach Fehler der Kasse. Wenn den keiner meldet, wird er nicht behoben. Bei Netto habe ich schon öfter erlebt, dass die Kasse Druckgeräusche machte, aber kein Bon rauskam. Da verhakt sich wohl irgendwo die Papierrolle. War bei dir etwas zu hören?
Date: Mon, 02 Dec 2024 23:49
Date: Mon, 02 Dec 2024 23:49
23 lines
1017 bytes
1017 bytes
Stefan Schmitz <ss32@gmx.de> wrote: >> Bin oft an den SB-Kassen bei Rossmann, Papierrechnung bisher noch >> kein Problem gewesen. Trotz aller Digitalität, dieses kleine Stück >> Papier habe ich schneller überflogen, ob alles stimmig erscheint, >> als wenn ich dafür am Smartphone fummeln muss, wo ich mit den >> Einkäufen beladen bin und nicht zusätzlich mit dem Smartphone >> jonglieren möchte. > > Wozu musst du auf Papier überfliegen, was dir zuvor auf dem Bildschirm > angezeigt wurde? Zur bloßen Kontrolle brauche ich nur an > Bedienungskassen den Bon. Auf dem Bildschirm sehe ich immer nur einen Ausschnitt des Einkaufs, und bei Rabatten, Gutscheinen etc. kann das Ergebnis oft prinzipbedingt erst am Ende berechnet werden. Das ist auf der Papierrechnung von Rossmann gut gegliedert, während der Bildschirm das leider nicht näher erläutert. Bei Lidl ist es das gleiche, Rabatte werden nur auf der Endrechnung aufgedröselt, nicht auf dem Bildschirm während des Scanvorgangs. Grüße, Andreas
Date: Tue, 03 Dec 2024 00:05
Date: Tue, 03 Dec 2024 00:05
18 lines
964 bytes
964 bytes
Am 02.12.2024 um 23:54 schrieb Andreas M. Kirchwitz: > Christian Weisgerber <naddy@mips.inka.de> wrote: > >> Apropos SB-Kassen: Mache ich was falsch oder gibts bei den Rossmann- >> SB-Kassen keinen Bon mehr? Nach Bezahlung taucht die Auswahl "mit >> Bon / ohne Bon" auf dem Touchscreen auf; ich tippe auf "mit Bon"; >> es wird nichts gedruckt und sofort zum Begrüßungsbildschirm geschaltet. >> Das war's. War letztes Mal so, heute wieder. > > Bin oft an den SB-Kassen bei Rossmann, Papierrechnung bisher noch > kein Problem gewesen. Trotz aller Digitalität, dieses kleine Stück > Papier habe ich schneller überflogen, ob alles stimmig erscheint, > als wenn ich dafür am Smartphone fummeln muss, wo ich mit den > Einkäufen beladen bin und nicht zusätzlich mit dem Smartphone > jonglieren möchte. Wozu musst du auf Papier überfliegen, was dir zuvor auf dem Bildschirm angezeigt wurde? Zur bloßen Kontrolle brauche ich nur an Bedienungskassen den Bon.
Author: Markus Ermert
Date: Tue, 03 Dec 2024 06:23
Date: Tue, 03 Dec 2024 06:23
10 lines
405 bytes
405 bytes
Andreas M. Kirchwitz <amk@spamfence.net> wrote: > > Bei Lidl ist es das gleiche, Rabatte werden nur auf der > Endrechnung aufgedröselt, nicht auf dem Bildschirm während > des Scanvorgangs. Falsch, die Produktrabatte werden sofort angezeigt, falls die Lidlapp gescannt ist. Bei Lidl kann der Kunde während des Kassenscans bzw. vor dem Bezahlen sogar den Screen touchen und hoch- und runterscrollen.
Date: Tue, 03 Dec 2024 11:45
Date: Tue, 03 Dec 2024 11:45
25 lines
1237 bytes
1237 bytes
Am 03.12.2024 um 00:49 schrieb Andreas M. Kirchwitz: > Stefan Schmitz <ss32@gmx.de> wrote: > >>> Bin oft an den SB-Kassen bei Rossmann, Papierrechnung bisher noch >>> kein Problem gewesen. Trotz aller Digitalität, dieses kleine Stück >>> Papier habe ich schneller überflogen, ob alles stimmig erscheint, >>> als wenn ich dafür am Smartphone fummeln muss, wo ich mit den >>> Einkäufen beladen bin und nicht zusätzlich mit dem Smartphone >>> jonglieren möchte. >> >> Wozu musst du auf Papier überfliegen, was dir zuvor auf dem Bildschirm >> angezeigt wurde? Zur bloßen Kontrolle brauche ich nur an >> Bedienungskassen den Bon. > > Auf dem Bildschirm sehe ich immer nur einen Ausschnitt des > Einkaufs, und bei Rabatten, Gutscheinen etc. kann das Ergebnis > oft prinzipbedingt erst am Ende berechnet werden. Das ist auf > der Papierrechnung von Rossmann gut gegliedert, während der > Bildschirm das leider nicht näher erläutert. Okay, ich nutze auch nur solche Gutscheine und Rabatte, die direkt den Einzelpreis reduzieren. Was machst du, wenn so ein erst am Ende berechenbarer Rabatt geringer als erwartet ausfällt? Das dürfte am ehesten auf Bedienungsfehler zurückzuführen sein, die Kasse wird sich kaum verrechnen.
Date: Tue, 03 Dec 2024 13:21
Date: Tue, 03 Dec 2024 13:21
20 lines
806 bytes
806 bytes
Markus Ermert <mspammei@gmail.com> wrote: >> Bei Lidl ist es das gleiche, Rabatte werden nur auf der >> Endrechnung aufgedröselt, nicht auf dem Bildschirm während >> des Scanvorgangs. > > Falsch, die Produktrabatte werden sofort angezeigt, falls die Lidlapp > gescannt ist. Es ist prinzipbedingt nicht möglich, alle Rabatte während des Scannens anzuzeigen, also eine Endkontrolle muss eh sein. Der Bildschirm ist nett für Probleme beim aktuellen Artikel oder Bedienschritt. Alles hat seinen speziellen Sinn und Zweck. :-) > Bei Lidl kann der Kunde während des Kassenscans bzw. vor dem Bezahlen sogar > den Screen touchen und hoch- und runterscrollen. Das mag sein, aber die Informationen, die ich benötige, sind nur auf der späteren Endabrechnung, nicht auf dem Bildschirm. Grüße, Andreas
Date: Tue, 03 Dec 2024 13:42
Date: Tue, 03 Dec 2024 13:42
23 lines
1119 bytes
1119 bytes
Stefan Schmitz <ss32@gmx.de> wrote: > Was machst du, wenn so ein erst am Ende berechenbarer Rabatt geringer > als erwartet ausfällt? Das dürfte am ehesten auf Bedienungsfehler > zurückzuführen sein, die Kasse wird sich kaum verrechnen. Ob Bedienfehler oder Systemfehler, dann rufe ich das Personal, damit die Sache geklärt werden kann. Bedienfehler sind es am Ende eher selten, viel falsch machen kann man ja eh nicht, sondern Systemfehler erlebe ich tatsächlich häufiger. Dann muss das Personal manuell das System überschreiben, damit die Endabrechnung der Erwartung entspricht. Systemfehler gibt es im übrigen nicht erst seit den SB-Kassen, auch an den klassischen Kassen gibt es manchmal Murks. Echte Fachkräfte korrigieren das schnell nebenbei, ohne dass der Kunde es groß bemerkt, manche Angestellte juckt es jedoch nicht die Bohne, und deshalb sollte man die Endabrechnung checken. Das beginnt schon mit simplen Dingen wie Pfandbons. Man möchte meinen, die wären ein Nobrainer, nein, weit gefehlt, da könnte ich ein Buch drüber schreiben, was damit alles schiefgehen kann... Grüße, Andreas
Date: Tue, 03 Dec 2024 14:44
Date: Tue, 03 Dec 2024 14:44
14 lines
636 bytes
636 bytes
On 2024-12-02, Stefan Schmitz <ss32@gmx.de> wrote: > Bei Netto habe ich schon öfter erlebt, dass die Kasse Druckgeräusche > machte, aber kein Bon rauskam. Da verhakt sich wohl irgendwo die > Papierrolle. War bei dir etwas zu hören? Nein, es hat nicht den Eindruck erweckt, dass ein Versuch, den Bon zu drucken, scheitert (Hardware), sondern dass es erst gar nicht angestoßen wird (Software). Daher meine Frage hier. Der Laden hat nur zwei SB-Kassen, aber ich weiß leider nicht mehr, ob ich beim Mal davor an derselben Kasse oder an der anderen war. -- Christian "naddy" Weisgerber naddy@mips.inka.de
Date: Tue, 03 Dec 2024 14:52
Date: Tue, 03 Dec 2024 14:52
20 lines
899 bytes
899 bytes
Am 03.12.2024 um 14:21 schrieb Andreas M. Kirchwitz: > Markus Ermert <mspammei@gmail.com> wrote: > >>> Bei Lidl ist es das gleiche, Rabatte werden nur auf der >>> Endrechnung aufgedröselt, nicht auf dem Bildschirm während >>> des Scanvorgangs. >> >> Falsch, die Produktrabatte werden sofort angezeigt, falls die Lidlapp >> gescannt ist. > > Es ist prinzipbedingt nicht möglich, alle Rabatte während > des Scannens anzuzeigen, also eine Endkontrolle muss eh sein. Welches Prinzip verhindert das denn? Ein Artikelrabatt kann direkt angezeigt werden, ein prozentualer auf den Gesamteinkauf auch. Wenn es erst ab einem bestimmten Gesamtbetrag Rabatt gibt, kann der sofort angezeigt werden, sobald diese Summe erreicht ist. Rabatte für Kombikäufe kann man anzeigen, wenn alle Artikel dieser Kombination gescannt sind. Welche Rabatte gibt es, die erst nachträglich bestimmt werden können?
Date: Tue, 03 Dec 2024 16:23
Date: Tue, 03 Dec 2024 16:23
32 lines
1383 bytes
1383 bytes
Stefan Schmitz <ss32@gmx.de> wrote: >> Es ist prinzipbedingt nicht möglich, alle Rabatte während >> des Scannens anzuzeigen, also eine Endkontrolle muss eh sein. > > Welches Prinzip verhindert das denn? Rabatte können an Bedingungen geknüpft sein, die zum Zeitpunkt eines konkreten Artikel-Scans noch nicht erfüllt sind. Es gibt auch Rabatte, die überhaupt nicht an Artikel geknüpft sind. > Ein Artikelrabatt kann direkt angezeigt werden, ein prozentualer auf den > Gesamteinkauf auch. Wenn es erst ab einem bestimmten Gesamtbetrag Rabatt > gibt, kann der sofort angezeigt werden, sobald diese Summe erreicht ist. > Rabatte für Kombikäufe kann man anzeigen, wenn alle Artikel dieser > Kombination gescannt sind. Welche Rabatte gibt es, die erst nachträglich > bestimmt werden können? Du beantwortest Du Dir Deine Frage ja fast selbst. :-) Der Bildschirm beim Scannen zeigt nur einen Ausschnitt des gesamten Scan-Vorgangs an. Wenn rausgecrollte Artikel den Preis ändern, wird es unübersichtlich. Auf dem Bildschirm werden die Rabatte bei weitem nicht so detailliert aufgeschlüsselt wie auf der gesetzlich ohnehin vorgeschriebenen Endabrechnung (egal ob Papier oder App). Wem Geld egal ist, alles okay, einfach bezahlen und raus. Ich überfliege ganz gern noch mal die Endabrechnung. Macht sich immer wieder mal bezahlt, also wortwörtlich. Grüße, Andreas
Author: Henning Sponbiel
Date: Tue, 03 Dec 2024 19:49
Date: Tue, 03 Dec 2024 19:49
10 lines
326 bytes
326 bytes
On Tue, 3 Dec 2024 13:42:14 -0000 (UTC), Andreas M. Kirchwitz wrote: >Das beginnt schon mit simplen Dingen wie Pfandbons. >Man möchte meinen, die wären ein Nobrainer, nein, weit gefehlt, >da könnte ich ein Buch drüber schreiben, was damit alles >schiefgehen kann... Veröffentliche doch mal hier die ersten Kapitel. Henning
Author: Markus Ermert
Date: Tue, 03 Dec 2024 20:33
Date: Tue, 03 Dec 2024 20:33
11 lines
337 bytes
337 bytes
Andreas M. Kirchwitz <amk@spamfence.net> wrote: > > Auf dem Bildschirm werden die Rabatte bei weitem nicht so > detailliert aufgeschlüsselt wie auf der gesetzlich ohnehin > vorgeschriebenen Endabrechnung (egal ob Papier oder App). Welche komplizierten Rabatte setzt Du denn ein, dass sie sich so detailliert aufschlüsseln lassen?
Date: Wed, 04 Dec 2024 00:20
Date: Wed, 04 Dec 2024 00:20
25 lines
1115 bytes
1115 bytes
Christian Weisgerber <naddy@mips.inka.de> wrote: > Apropos SB-Kassen: Mache ich was falsch oder gibts bei den Rossmann- > SB-Kassen keinen Bon mehr? Nach Bezahlung taucht die Auswahl "mit > Bon / ohne Bon" auf dem Touchscreen auf; ich tippe auf "mit Bon"; > es wird nichts gedruckt und sofort zum Begrüßungsbildschirm geschaltet. > Das war's. War letztes Mal so, heute wieder. Vorhin bei Rossmann an der SB-Kasse. Am Ende auf dem Bildschirm den Button für Papier-Beleg angewählt. Der Screen wechselt sofort zurück, für das Terminal scheint der gesamte Vorgang damit beendet. Das ist so natürlich keine ideale Benutzerführung... Jedoch bereits einen kurzen Moment Moment später rappelt der Bon-Drucker daneben fröhlich rum und spuckt brav den gewünschten Beleg aus. Keine Ahnung, was passiert, wenn der Bon-Drucker kein Papier hat, oder wenn ihn jemand ausgeschaltet hat oder er kaputt ist. Anscheinend gibt es kein Feedback vom Bon-Drucker ans Terminal, dass der Ausdruck geklappt hat. Eins ist sicher, der Papier-Bon wurde nicht abgeschafft. :-) Alles Gute für den nächsten Einkauf ... Andreas
Author: Eckhard Becker
Date: Wed, 04 Dec 2024 06:50
Date: Wed, 04 Dec 2024 06:50
13 lines
677 bytes
677 bytes
Am 03.12.2024 um 14:42 schrieb Andreas M. Kirchwitz: > Systemfehler gibt es im übrigen nicht erst seit den SB-Kassen, > auch an den klassischen Kassen gibt es manchmal Murks. Echte > Fachkräfte korrigieren das schnell nebenbei, ohne dass der > Kunde es groß bemerkt, manche Angestellte juckt es jedoch > nicht die Bohne, und deshalb sollte man die Endabrechnung > checken. Das beginnt schon mit simplen Dingen wie Pfandbons. > Man möchte meinen, die wären ein Nobrainer, nein, weit gefehlt, > da könnte ich ein Buch drüber schreiben, was damit alles > schiefgehen kann... Dann sei doch froh über die SB-Kassen, dann schließt du die Kassierer als Fehlerquelle aus. E.
Date: Wed, 04 Dec 2024 10:08
Date: Wed, 04 Dec 2024 10:08
5 lines
264 bytes
264 bytes
Am 04.12.2024 um 01:20 schrieb Andreas M. Kirchwitz: > Eins ist sicher, der Papier-Bon wurde nicht abgeschafft. :-) Es wäre auch höchst seltsam, wenn man dem Kunden eine Wahl anböte, die es gar nicht mehr gibt. Mal ganz von der rechtlichen Pflicht abgesehen.
Author: Marc Haber
Date: Wed, 04 Dec 2024 11:18
Date: Wed, 04 Dec 2024 11:18
20 lines
861 bytes
861 bytes
"Andreas M. Kirchwitz" <amk@spamfence.net> wrote: >Vorhin bei Rossmann an der SB-Kasse. Am Ende auf dem Bildschirm >den Button für Papier-Beleg angewählt. Der Screen wechselt sofort >zurück, für das Terminal scheint der gesamte Vorgang damit beendet. > >Das ist so natürlich keine ideale Benutzerführung... > >Jedoch bereits einen kurzen Moment Moment später rappelt der >Bon-Drucker daneben fröhlich rum und spuckt brav den gewünschten >Beleg aus. Vermutlich läuft das über einen in der Cloud befindlichen Printserver, der nur serialisiert arbeitet. Grüße Marc -- ---------------------------------------------------------------------------- Marc Haber | " Questions are the | Mailadresse im Header Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " | Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402
Date: Wed, 12 Feb 2025 18:36
Date: Wed, 12 Feb 2025 18:36
11 lines
464 bytes
464 bytes
On 2024-12-02, Christian Weisgerber <naddy@mips.inka.de> wrote: > Apropos SB-Kassen: Mache ich was falsch oder gibts bei den Rossmann- > SB-Kassen keinen Bon mehr? Nachtrag nach zwei Monaten: Bei den letzten beiden Einkäufen hat dieselbe SB-Kasse wieder einen Bon ausgespuckt. Allerdings habe ich auch beide Male aufgepasst, ganz ganz schnell auf dem Touchscreen den Bon anzufordern. -- Christian "naddy" Weisgerber naddy@mips.inka.de
Thread Navigation
This is a paginated view of messages in the thread with full content displayed inline.
Messages are displayed in chronological order, with the original post highlighted in green.
Use pagination controls to navigate through all messages in large threads.
Back to All Threads