Thread View: de.alt.fan.aldi
74 messages
74 total messages
Page 1 of 2
Started by Markus Ermert
Thu, 02 Nov 2023 07:04
Page 1 of 2 • 74 total messages
Ekelfleisch
Author: Markus Ermert
Date: Thu, 02 Nov 2023 07:04
Date: Thu, 02 Nov 2023 07:04
12 lines
405 bytes
405 bytes
Jetzt werden auch noch die Oktopusreste von der Fischfabrik-Rampe gemahlen und zu Kunstgebilden zusammengeklebt. Neu bei Lidl: Panierte Ringe aus "feinzerkleinertem Tintenfischfleisch". Drückt den Restfischgehalt auf 40 Prozent und den Kilopreis auf 12,50 Euro. Hab's erst nach der Kasse gesehen. Preis hätte stutzig machen sollen. Ekelfleisch unfrittiert entsorgt. Dies als Warnung an andere.
Re: Ekelfleisch
Author: Ulf Kutzner
Date: Thu, 02 Nov 2023 04:53
Date: Thu, 02 Nov 2023 04:53
13 lines
463 bytes
463 bytes
Peter Heitzer schrieb am Donnerstag, 2. November 2023 um 12:40:30 UTC+1: > Andreas Bockelmann <xot...@gmx.de> wrote: > >Das ist ja so neu nicht. Unter dem schönen Namen "Surimi" wird so etwas auch > >gern verkauft. > Bei Surimi wird aber AFAIK kein Tintenfisch, sondern normaler Fisch verwendet. Nebst etwa Hühnereiweiß, Stärke, Öl, Zucker... https://de.wikipedia.org/wiki/Surimi#Herstellung_und_Verwendung Gruß, ULF
Date: Thu, 02 Nov 2023 06:10
Date: Thu, 02 Nov 2023 06:10
15 lines
627 bytes
627 bytes
Thorsten Böttcher schrieb am Donnerstag, 2. November 2023 um 12:57:15 UTC+1: > Am 02.11.2023 um 12:40 schrieb Peter Heitzer: > > In käuflichem "Fleischsalat" ist i.d.R. auch kein Fleisch enthalten, sondern bestenfalls > > Fleischwurst; meist aber nur sog. Fleischsalatgrundlage. > Und Fleischwurst ist Gemüse, weil es auf dem Feld wächst? > > Ab welchem Verarbeitunsgrad ist denn Fleisch für Dich kein Fleisch mehr? > > Das da keiner Filetstücke nimmt sollte jedem klar sein. Es ist schon auch ein Streckungsgrad. Im Eiersalat findest Du immerhin Eierstückchen.
Author: =?UTF-8?Q?Thorst
Date: Thu, 02 Nov 2023 09:06
Date: Thu, 02 Nov 2023 09:06
7 lines
284 bytes
284 bytes
Am 02.11.2023 um 08:04 schrieb Markus Ermert: > Hab's erst nach der Kasse gesehen. Preis hätte stutzig machen sollen. > Ekelfleisch unfrittiert entsorgt. Direkt wieder umdrehen und umtauschen, hätte das Entsorgen erspart. Vielleicht hätte es jemand anderem irgendwie geschmeckt.
Author: "Peter Heitzer"
Date: Thu, 02 Nov 2023 11:40
Date: Thu, 02 Nov 2023 11:40
21 lines
865 bytes
865 bytes
Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> wrote: >Thorsten Böttcher schrieb: >> Am 02.11.2023 um 08:04 schrieb Markus Ermert: >> >>> Hab's erst nach der Kasse gesehen. Preis hätte stutzig machen sollen. >>> Ekelfleisch unfrittiert entsorgt. >> >> Direkt wieder umdrehen und umtauschen, hätte das Entsorgen erspart. >> Vielleicht hätte es jemand anderem irgendwie geschmeckt. >> >Das ist ja so neu nicht. Unter dem schönen Namen "Surimi" wird so etwas auch >gern verkauft. Bei Surimi wird aber AFAIK kein Tintenfisch, sondern normaler Fisch verwendet. Solange es als Surimi verkauft wird, sehe ich kein Problem. In käuflichem "Fleischsalat" ist i.d.R. auch kein Fleisch enthalten, sondern bestenfalls Fleischwurst; meist aber nur sog. Fleischsalatgrundlage. Trotzdem wird das Zeug gekauft. -- Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter.heitzer@rz.uni-regensburg.de
Date: Thu, 02 Nov 2023 12:05
Date: Thu, 02 Nov 2023 12:05
17 lines
629 bytes
629 bytes
Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> wrote: > Thorsten Böttcher schrieb: >> Am 02.11.2023 um 08:04 schrieb Markus Ermert: >> >>> Hab's erst nach der Kasse gesehen. Preis hätte stutzig machen sollen. >>> Ekelfleisch unfrittiert entsorgt. >> >> Direkt wieder umdrehen und umtauschen, hätte das Entsorgen erspart. >> Vielleicht hätte es jemand anderem irgendwie geschmeckt. >> > > Das ist ja so neu nicht. Unter dem schönen Namen "Surimi" wird so etwas auch > gern verkauft. Ja, aber wenn ich Tintenfischringe sehe, dann erwarte ich zu Ringen geschnitttene Tentakel und keine ringförmig zusammengepresste Restfischmasse.
Author: Andreas Bockelma
Date: Thu, 02 Nov 2023 12:17
Date: Thu, 02 Nov 2023 12:17
16 lines
478 bytes
478 bytes
Thorsten Böttcher schrieb: > Am 02.11.2023 um 08:04 schrieb Markus Ermert: > >> Hab's erst nach der Kasse gesehen. Preis hätte stutzig machen sollen. >> Ekelfleisch unfrittiert entsorgt. > > Direkt wieder umdrehen und umtauschen, hätte das Entsorgen erspart. > Vielleicht hätte es jemand anderem irgendwie geschmeckt. > Das ist ja so neu nicht. Unter dem schönen Namen "Surimi" wird so etwas auch gern verkauft. -- Mit freundlichen Grüßen Andreas Bockelmann
Date: Thu, 02 Nov 2023 12:57
Date: Thu, 02 Nov 2023 12:57
27 lines
1028 bytes
1028 bytes
Am 02.11.2023 um 12:40 schrieb Peter Heitzer: > Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> wrote: >> Thorsten Böttcher schrieb: >>> Am 02.11.2023 um 08:04 schrieb Markus Ermert: >>> >>>> Hab's erst nach der Kasse gesehen. Preis hätte stutzig machen sollen. >>>> Ekelfleisch unfrittiert entsorgt. >>> >>> Direkt wieder umdrehen und umtauschen, hätte das Entsorgen erspart. >>> Vielleicht hätte es jemand anderem irgendwie geschmeckt. >>> > >> Das ist ja so neu nicht. Unter dem schönen Namen "Surimi" wird so etwas auch >> gern verkauft. > Bei Surimi wird aber AFAIK kein Tintenfisch, sondern normaler Fisch verwendet. > Solange es als Surimi verkauft wird, sehe ich kein Problem. > > In käuflichem "Fleischsalat" ist i.d.R. auch kein Fleisch enthalten, sondern bestenfalls > Fleischwurst; meist aber nur sog. Fleischsalatgrundlage. Und Fleischwurst ist Gemüse, weil es auf dem Feld wächst? Ab welchem Verarbeitunsgrad ist denn Fleisch für Dich kein Fleisch mehr? Das da keiner Filetstücke nimmt sollte jedem klar sein.
Date: Thu, 02 Nov 2023 13:11
Date: Thu, 02 Nov 2023 13:11
31 lines
1351 bytes
1351 bytes
Thorsten Böttcher <thorsten_nospam@gmx.net> wrote: >Am 02.11.2023 um 12:40 schrieb Peter Heitzer: >> Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> wrote: >>> Thorsten Böttcher schrieb: >>>> Am 02.11.2023 um 08:04 schrieb Markus Ermert: >>>> >>>>> Hab's erst nach der Kasse gesehen. Preis hätte stutzig machen sollen. >>>>> Ekelfleisch unfrittiert entsorgt. >>>> >>>> Direkt wieder umdrehen und umtauschen, hätte das Entsorgen erspart. >>>> Vielleicht hätte es jemand anderem irgendwie geschmeckt. >>>> >> >>> Das ist ja so neu nicht. Unter dem schönen Namen "Surimi" wird so etwas auch >>> gern verkauft. >> Bei Surimi wird aber AFAIK kein Tintenfisch, sondern normaler Fisch verwendet. >> Solange es als Surimi verkauft wird, sehe ich kein Problem. >> >> In käuflichem "Fleischsalat" ist i.d.R. auch kein Fleisch enthalten, sondern bestenfalls >> Fleischwurst; meist aber nur sog. Fleischsalatgrundlage. >Und Fleischwurst ist Gemüse, weil es auf dem Feld wächst? >Ab welchem Verarbeitunsgrad ist denn Fleisch für Dich kein Fleisch mehr? >Das da keiner Filetstücke nimmt sollte jedem klar sein. Filet muss ja auch nicht sein. Ich nehme für selbstgemachten Fleischsalat z.B. ein unpaniertes gebratenes Schnitzel oder auch Kotelett. Aus Fleischwurst mache ich nur Wurstsalat. -- Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter.heitzer@rz.uni-regensburg.de
Date: Thu, 02 Nov 2023 13:22
Date: Thu, 02 Nov 2023 13:22
19 lines
955 bytes
955 bytes
Ulf Kutzner <Ulf.Kutzner@web.de> wrote: >Thorsten Böttcher schrieb am Donnerstag, 2. November 2023 um 12:57:15 UTC+1: >> Am 02.11.2023 um 12:40 schrieb Peter Heitzer: > >> > In käuflichem "Fleischsalat" ist i.d.R. auch kein Fleisch enthalten, sondern bestenfalls >> > Fleischwurst; meist aber nur sog. Fleischsalatgrundlage. >> Und Fleischwurst ist Gemüse, weil es auf dem Feld wächst? >> >> Ab welchem Verarbeitunsgrad ist denn Fleisch für Dich kein Fleisch mehr? >> >> Das da keiner Filetstücke nimmt sollte jedem klar sein. >Es ist schon auch ein Streckungsgrad. Im Eiersalat findest Du immerhin Eierstückchen. Es ist AFAIK auch nicht gesetztlich geregelt, wieviel Prozent Fleisch enthalten sein muss, damit man das Produkt Fleischsalat nennen darf. Es muss keinesfalls die Hauptzutat sein. Vmtl. würden schon 5% Fleisch ausreichen, um "Fleischsalat" zu erstellen. -- Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter.heitzer@rz.uni-regensburg.de
Date: Thu, 02 Nov 2023 13:31
Date: Thu, 02 Nov 2023 13:31
34 lines
1360 bytes
1360 bytes
Peter Heitzer schrieb: > Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> wrote: >> Thorsten Böttcher schrieb: >>> Am 02.11.2023 um 08:04 schrieb Markus Ermert: >>> >>>> Hab's erst nach der Kasse gesehen. Preis hätte stutzig machen sollen. >>>> Ekelfleisch unfrittiert entsorgt. >>> >>> Direkt wieder umdrehen und umtauschen, hätte das Entsorgen erspart. >>> Vielleicht hätte es jemand anderem irgendwie geschmeckt. >>> > >> Das ist ja so neu nicht. Unter dem schönen Namen "Surimi" wird so etwas auch >> gern verkauft. > Bei Surimi wird aber AFAIK kein Tintenfisch, sondern normaler Fisch verwendet. > Solange es als Surimi verkauft wird, sehe ich kein Problem. > > In käuflichem "Fleischsalat" ist i.d.R. auch kein Fleisch enthalten, sondern bestenfalls > Fleischwurst; meist aber nur sog. Fleischsalatgrundlage. > Trotzdem wird das Zeug gekauft. Ja natürlich wird es gekauft. Die Deutschen sind dafür bekannt den geringsten Anteil ihres Einkommens für ihre Nahrung auszugeben. Das soll für Europa gelten. Aber ich bin ehrlich: manchmal sagt die innere Stimme auch bei mir zu solchem Billigfraß "Ich brauch das jetzt!" Und ja, ich war gestern mit meiner Frau am Autoschalter des Restaurants "Zur Goldenen Möwe". Wir haben da in der sehr langen Schlange den Altersdurchschnitt deutlich erhöht. -- Mit freundlichen Grüßen Andreas Bockelmann
Author: Ludger Averborg
Date: Thu, 02 Nov 2023 13:33
Date: Thu, 02 Nov 2023 13:33
19 lines
653 bytes
653 bytes
On Thu, 2 Nov 2023 12:17:39 +0100, Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> wrote: >Thorsten Böttcher schrieb: >> Am 02.11.2023 um 08:04 schrieb Markus Ermert: >> >>> Hab's erst nach der Kasse gesehen. Preis hätte stutzig machen sollen. >>> Ekelfleisch unfrittiert entsorgt. >> >> Direkt wieder umdrehen und umtauschen, hätte das Entsorgen erspart. >> Vielleicht hätte es jemand anderem irgendwie geschmeckt. >> > >Das ist ja so neu nicht. Unter dem schönen Namen "Surimi" wird so etwas auch >gern verkauft. Surimi hat mit Oktopus aber ganz sicher nicht das geringste zu tun. Das ist (beliebiges) Fischeiweis mit Krebsaroma und roter Färbung. l.
Date: Thu, 02 Nov 2023 13:36
Date: Thu, 02 Nov 2023 13:36
40 lines
1555 bytes
1555 bytes
Thorsten Böttcher schrieb: > Am 02.11.2023 um 12:40 schrieb Peter Heitzer: >> Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> wrote: >>> Thorsten Böttcher schrieb: >>>> Am 02.11.2023 um 08:04 schrieb Markus Ermert: >>>> >>>>> Hab's erst nach der Kasse gesehen. Preis hätte stutzig machen sollen. >>>>> Ekelfleisch unfrittiert entsorgt. >>>> >>>> Direkt wieder umdrehen und umtauschen, hätte das Entsorgen erspart. >>>> Vielleicht hätte es jemand anderem irgendwie geschmeckt. >>>> >> >>> Das ist ja so neu nicht. Unter dem schönen Namen "Surimi" wird so etwas auch >>> gern verkauft. >> Bei Surimi wird aber AFAIK kein Tintenfisch, sondern normaler Fisch >> verwendet. >> Solange es als Surimi verkauft wird, sehe ich kein Problem. >> >> In käuflichem "Fleischsalat" ist i.d.R. auch kein Fleisch enthalten, >> sondern bestenfalls >> Fleischwurst; meist aber nur sog. Fleischsalatgrundlage. > > Und Fleischwurst ist Gemüse, weil es auf dem Feld wächst? > > Ab welchem Verarbeitunsgrad ist denn Fleisch für Dich kein Fleisch mehr? > > Das da keiner Filetstücke nimmt sollte jedem klar sein. Die Fleischwurst enthält Fleisch. Der Fleischsalat enthält, wie die Fleischwurst, Fleischbrät. Jenes enthält eben auch Salze um möglichst viel Wasser binden zu können. Das sind dann die s.g. "Kutterhilfsmittel" Phosphate, Polyphosphate helfen zu emulgieren und Wasser in Zellmembranen zu speichern. Wasser ist wichtig, denn es erhöht Volumen und Gewicht ohne teures Fleisch einsetzen zu müssen. -- Mit freundlichen Grüßen Andreas Bockelmann
Date: Thu, 02 Nov 2023 13:49
Date: Thu, 02 Nov 2023 13:49
20 lines
777 bytes
777 bytes
On Thu, 2 Nov 2023 13:31:10 +0100, Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> wrote: >> In käuflichem "Fleischsalat" ist i.d.R. auch kein Fleisch enthalten, sondern bestenfalls >> Fleischwurst; meist aber nur sog. Fleischsalatgrundlage. >> Trotzdem wird das Zeug gekauft. > > >Aber ich bin ehrlich: manchmal sagt die innere Stimme auch bei mir zu >solchem Billigfraß "Ich brauch das jetzt!" Ich mach mir da Wurstsalat statt Fleischsalat. 200 g Lyonerscheiben kleinschneiden, Essig Öl Senf Pfeffer Zwiebel (saure Gurken), 1 h durchziehen lassen. Graubrot und Bier. Wer will, kann kleingeschnittenen Emmentaler dazu mischen ("Schweizer Wurstsalat") Oder "Maurermarmelade": Schweinehack, Salz, Macis, Gemahlener Kümmel, Majoran, Pfeffer. Gut durchkneten, Zwiebelringe drauf. l.
Date: Thu, 02 Nov 2023 14:20
Date: Thu, 02 Nov 2023 14:20
18 lines
756 bytes
756 bytes
Am 02.11.2023 um 14:10 schrieb Ulf Kutzner: > Thorsten Böttcher schrieb am Donnerstag, 2. November 2023 um 12:57:15 UTC+1: >> Am 02.11.2023 um 12:40 schrieb Peter Heitzer: > >>> In käuflichem "Fleischsalat" ist i.d.R. auch kein Fleisch enthalten, sondern bestenfalls >>> Fleischwurst; meist aber nur sog. Fleischsalatgrundlage. >> Und Fleischwurst ist Gemüse, weil es auf dem Feld wächst? >> >> Ab welchem Verarbeitunsgrad ist denn Fleisch für Dich kein Fleisch mehr? >> >> Das da keiner Filetstücke nimmt sollte jedem klar sein. > > Es ist schon auch ein Streckungsgrad. Im Eiersalat findest Du immerhin Eierstückchen. Ja sicher. Aber es ist immer noch Fleisch drin, nur verarbeitet. Zu sagen das wäre kein Fleisch enthalten ist mMn falsch.
Date: Thu, 02 Nov 2023 14:24
Date: Thu, 02 Nov 2023 14:24
39 lines
1642 bytes
1642 bytes
Am 02.11.2023 um 14:11 schrieb Peter Heitzer: > Thorsten Böttcher <thorsten_nospam@gmx.net> wrote: >> Am 02.11.2023 um 12:40 schrieb Peter Heitzer: >>> Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> wrote: >>>> Thorsten Böttcher schrieb: >>>>> Am 02.11.2023 um 08:04 schrieb Markus Ermert: >>>>> >>>>>> Hab's erst nach der Kasse gesehen. Preis hätte stutzig machen sollen. >>>>>> Ekelfleisch unfrittiert entsorgt. >>>>> >>>>> Direkt wieder umdrehen und umtauschen, hätte das Entsorgen erspart. >>>>> Vielleicht hätte es jemand anderem irgendwie geschmeckt. >>>>> >>> >>>> Das ist ja so neu nicht. Unter dem schönen Namen "Surimi" wird so etwas auch >>>> gern verkauft. >>> Bei Surimi wird aber AFAIK kein Tintenfisch, sondern normaler Fisch verwendet. >>> Solange es als Surimi verkauft wird, sehe ich kein Problem. >>> >>> In käuflichem "Fleischsalat" ist i.d.R. auch kein Fleisch enthalten, sondern bestenfalls >>> Fleischwurst; meist aber nur sog. Fleischsalatgrundlage. > >> Und Fleischwurst ist Gemüse, weil es auf dem Feld wächst? > >> Ab welchem Verarbeitunsgrad ist denn Fleisch für Dich kein Fleisch mehr? > >> Das da keiner Filetstücke nimmt sollte jedem klar sein. > Filet muss ja auch nicht sein. Ich nehme für selbstgemachten Fleischsalat z.B. > ein unpaniertes gebratenes Schnitzel oder auch Kotelett. Das würde wahrscheinlich nur sehr wenig verkauft, weil es dann recht teuer wäre. Und irgendwie ist es ja auch sinnvoll die Reste zu verwerten, die bei der Fleischproduktion anfallen, und die man nicht mehr als Stücke verkaufen kann. > Aus Fleischwurst mache ich nur Wurstsalat. Fleischwurst esse ich meistens pur.
Author: Karl-Josef Ziegl
Date: Thu, 02 Nov 2023 14:32
Date: Thu, 02 Nov 2023 14:32
6 lines
173 bytes
173 bytes
Am 02.11.2023 um 14:11 schrieb Peter Heitzer: > Aus Fleischwurst mache ich nur Wurstsalat. Fleischwurst ist letztendlich auch nur 'Restewurst', sagte mir mal ein Metzger.
Author: Andy Angerer
Date: Thu, 02 Nov 2023 14:49
Date: Thu, 02 Nov 2023 14:49
24 lines
624 bytes
624 bytes
Am 02.11.23 um 08:04 schrieb Markus Ermert: > > Jetzt werden auch noch die Oktopusreste von der Fischfabrik-Rampe gemahlen > und zu Kunstgebilden zusammengeklebt. > Neu bei Lidl: Panierte Ringe aus "feinzerkleinertem Tintenfischfleisch". Und was ist falsch daran, Reste zu verwerten, anstatt sie wegzuwerfen? > Ekelfleisch unfrittiert entsorgt. Ekelfleisch? War es denn alt und verdorben? (Dekadente Verschwendung ist einer der Gründe, warum der Planet in diesem verheerenden Zustand ist.) -- ! NEU ! Kurzgeschichten eine davon ist von mir <http://www.amazon.de/dp/B09K26CCXH>
Author: Stefan Schmitz
Date: Thu, 02 Nov 2023 15:12
Date: Thu, 02 Nov 2023 15:12
10 lines
316 bytes
316 bytes
Am 02.11.2023 um 14:32 schrieb Karl-Josef Ziegler: > Am 02.11.2023 um 14:11 schrieb Peter Heitzer: > >> Aus Fleischwurst mache ich nur Wurstsalat. > > Fleischwurst ist letztendlich auch nur 'Restewurst', sagte mir mal ein > Metzger. Komischer Name übrigens. Als wenn andere Wurstsorten kein Fleisch enthielten.
Date: Thu, 02 Nov 2023 15:26
Date: Thu, 02 Nov 2023 15:26
17 lines
402 bytes
402 bytes
Am 02.11.23 um 14:32 schrieb Karl-Josef Ziegler: > Am 02.11.2023 um 14:11 schrieb Peter Heitzer: > >> Aus Fleischwurst mache ich nur Wurstsalat. > > Fleischwurst ist letztendlich auch nur 'Restewurst', sagte mir mal ein > Metzger. Ist nicht praktisch jede Wurst Restewurst? -- ! NEU ! Kurzgeschichten eine davon ist von mir <http://www.amazon.de/dp/B09K26CCXH>
Author: Karl-Josef Ziegl
Date: Thu, 02 Nov 2023 15:40
Date: Thu, 02 Nov 2023 15:40
12 lines
375 bytes
375 bytes
Am 02.11.2023 um 15:26 schrieb Andy Angerer: > Am 02.11.23 um 14:32 schrieb Karl-Josef Ziegler: >> Am 02.11.2023 um 14:11 schrieb Peter Heitzer: >> >>> Aus Fleischwurst mache ich nur Wurstsalat. >> >> Fleischwurst ist letztendlich auch nur 'Restewurst', sagte mir mal ein >> Metzger. > > Ist nicht praktisch jede Wurst Restewurst? Nicht jede Wurst ist so fein gecuttert.
Date: Thu, 02 Nov 2023 15:44
Date: Thu, 02 Nov 2023 15:44
12 lines
508 bytes
508 bytes
Karl-Josef Ziegler <plprxoujsnkk@spammotel.com> wrote: >Am 02.11.2023 um 14:11 schrieb Peter Heitzer: >> Aus Fleischwurst mache ich nur Wurstsalat. >Fleischwurst ist letztendlich auch nur 'Restewurst', sagte mir mal ein >Metzger. Aber im Wurstsalat ist bei mir nur Wurst, Zwiebel, Essiggurke, Pfeffer, Essig und Öl. Da ist der Fleischwurstanteil bei vmtl. 90%. Wenn man sich hingegen die Zutatenliste auf dem Fleischsalat anschaut... -- Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter.heitzer@rz.uni-regensburg.de
Date: Thu, 02 Nov 2023 16:14
Date: Thu, 02 Nov 2023 16:14
17 lines
725 bytes
725 bytes
Andy Angerer <andreas@angerer-bodenlos.de> wrote: >Am 02.11.23 um 16:44 schrieb Peter Heitzer: >> Aber im Wurstsalat ist bei mir nur Wurst, Zwiebel, Essiggurke, Pfeffer, Essig und >> Öl. Da ist der Fleischwurstanteil bei vmtl. 90%. >Bei uns maximal 50%. >Denn da kommen außer den erwähnten Zutaten auch >noch Paprika, Radieserl und andere geeignete Gemüse >rein. Und natürlich Käse. >Ist viel besser! Mache ich auch manchmal, wenn vorhanden, z.B. Tomaten in Scheiben. Auf jeden Fall sind im Salat nur nahezu (wenn man von der Wurst absieht) unverarbeitete Zutaten drin. Bei Fertigprodukten ist es eher ein Cocktail von Lebensmittelzusatzstoffen. -- Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter.heitzer@rz.uni-regensburg.de
Date: Thu, 02 Nov 2023 16:35
Date: Thu, 02 Nov 2023 16:35
28 lines
998 bytes
998 bytes
Andy Angerer <andreas@angerer-bodenlos.de> wrote: > Am 02.11.23 um 08:04 schrieb Markus Ermert: >> >> Jetzt werden auch noch die Oktopusreste von der Fischfabrik-Rampe gemahlen >> und zu Kunstgebilden zusammengeklebt. >> Neu bei Lidl: Panierte Ringe aus "feinzerkleinertem Tintenfischfleisch". > > Und was ist falsch daran, Reste zu > verwerten, anstatt sie wegzuwerfen? Sie einem als "Tintenfischringe" anzudrehen. >> Ekelfleisch unfrittiert entsorgt. > > Ekelfleisch? > War es denn alt und verdorben? > (Dekadente Verschwendung ist einer > der Gründe, warum der Planet in diesem > verheerenden Zustand ist.) Das allermeiste "Ekelfleisch" ist essbar. Nur weil was grün schimmert oder riecht, ist es noch nicht schädlich. Alles Gefühlssache. Reste aber bitte als Fischwurst oder Surimi oder bei McDonald anbieten. Wem's schmeckt. Oder gleich ins Katzen- oder Hühnerfutter. Aber nicht vollständige Tiere oder einzelne Organe nachbauen und so tun, als sei es das Original, bitte.
Date: Thu, 02 Nov 2023 16:38
Date: Thu, 02 Nov 2023 16:38
23 lines
605 bytes
605 bytes
Am 02.11.23 um 15:40 schrieb Karl-Josef Ziegler: > Am 02.11.2023 um 15:26 schrieb Andy Angerer: >> Am 02.11.23 um 14:32 schrieb Karl-Josef Ziegler: >>> Am 02.11.2023 um 14:11 schrieb Peter Heitzer: >>> >>>> Aus Fleischwurst mache ich nur Wurstsalat. >>> >>> Fleischwurst ist letztendlich auch nur 'Restewurst', sagte mir mal ein >>> Metzger. >> >> Ist nicht praktisch jede Wurst Restewurst? > > Nicht jede Wurst ist so fein gecuttert. Schon klar; gibt aber auch gröbere Reste. -- ! NEU ! Kurzgeschichten eine davon ist von mir <http://www.amazon.de/dp/B09K26CCXH>
Date: Thu, 02 Nov 2023 17:05
Date: Thu, 02 Nov 2023 17:05
18 lines
476 bytes
476 bytes
Am 02.11.23 um 16:44 schrieb Peter Heitzer: > Aber im Wurstsalat ist bei mir nur Wurst, Zwiebel, Essiggurke, Pfeffer, Essig und > Öl. Da ist der Fleischwurstanteil bei vmtl. 90%. Bei uns maximal 50%. Denn da kommen außer den erwähnten Zutaten auch noch Paprika, Radieserl und andere geeignete Gemüse rein. Und natürlich Käse. Ist viel besser! -- ! NEU ! Kurzgeschichten eine davon ist von mir <http://www.amazon.de/dp/B09K26CCXH>
Date: Thu, 02 Nov 2023 17:26
Date: Thu, 02 Nov 2023 17:26
28 lines
960 bytes
960 bytes
Am 02.11.23 um 17:14 schrieb Peter Heitzer: > Andy Angerer <andreas@angerer-bodenlos.de> wrote: >> Am 02.11.23 um 16:44 schrieb Peter Heitzer: > >>> Aber im Wurstsalat ist bei mir nur Wurst, Zwiebel, Essiggurke, Pfeffer, Essig und >>> Öl. Da ist der Fleischwurstanteil bei vmtl. 90%. > >> Bei uns maximal 50%. >> Denn da kommen außer den erwähnten Zutaten auch >> noch Paprika, Radieserl und andere geeignete Gemüse >> rein. Und natürlich Käse. >> Ist viel besser! > > Mache ich auch manchmal, wenn vorhanden, z.B. Tomaten in Scheiben. > Auf jeden Fall sind im Salat nur nahezu (wenn man von der Wurst absieht) > unverarbeitete Zutaten drin. Bei Fertigprodukten ist es eher ein Cocktail > von Lebensmittelzusatzstoffen. Sowohl Wurst- als auch Kartoffelsalat gibts bei uns ausschließlich selbergemachten. Da sind wir heikel. -- ! NEU ! Kurzgeschichten eine davon ist von mir <http://www.amazon.de/dp/B09K26CCXH>
Author: Manfred Schulz
Date: Thu, 02 Nov 2023 18:03
Date: Thu, 02 Nov 2023 18:03
5 lines
337 bytes
337 bytes
Am 02.11.2023 um 13:05 schrieb Markus Ermert: > Ja, aber wenn ich Tintenfischringe sehe, dann erwarte ich zu Ringen > geschnitttene Tentakel Vor genau 10 Jahren gabs eine EU-Warnung, weil Hersteller die Tentakelringe durch panierte Scheiben von Schweineenddarm ersetzt hatten, diese aber nach wie vor als Tintenfischringe verkauften...
Date: Thu, 02 Nov 2023 18:09
Date: Thu, 02 Nov 2023 18:09
18 lines
543 bytes
543 bytes
Stefan Schmitz schrieb: > Am 02.11.2023 um 14:32 schrieb Karl-Josef Ziegler: >> Am 02.11.2023 um 14:11 schrieb Peter Heitzer: >> >>> Aus Fleischwurst mache ich nur Wurstsalat. >> >> Fleischwurst ist letztendlich auch nur 'Restewurst', sagte mir mal ein >> Metzger. > > Komischer Name übrigens. Als wenn andere Wurstsorten kein Fleisch enthielten. > Ich vernahm mal vor rund 35 Jahren, dass "Fleischwurst" die einzige Wurst sei, die einen Mindestanteil von Fleisch enthalten müsse. -- Mit freundlichen Grüßen Andreas Bockelmann
Author: Christian Weisge
Date: Thu, 02 Nov 2023 18:49
Date: Thu, 02 Nov 2023 18:49
13 lines
541 bytes
541 bytes
On 2023-11-02, Peter Heitzer <peter.heitzer@rz.uni-regensburg.de> wrote: > In käuflichem "Fleischsalat" ist i.d.R. auch kein Fleisch enthalten, sondern bestenfalls > Fleischwurst; meist aber nur sog. Fleischsalatgrundlage. > Trotzdem wird das Zeug gekauft. Man kann auch "Lyoner in Streifen" kaufen und selbst Wurstsalat machen. Leider scheint die Firma Schwarzwaldhof ihren Rindfleischsalat, der dann sporadisch bei Edeka erhältlich war, abgesetzt zu haben. -- Christian "naddy" Weisgerber naddy@mips.inka.de
Date: Thu, 02 Nov 2023 18:53
Date: Thu, 02 Nov 2023 18:53
17 lines
708 bytes
708 bytes
On 2023-11-02, Andy Angerer <andreas@angerer-bodenlos.de> wrote: >> Jetzt werden auch noch die Oktopusreste von der Fischfabrik-Rampe gemahlen >> und zu Kunstgebilden zusammengeklebt. >> Neu bei Lidl: Panierte Ringe aus "feinzerkleinertem Tintenfischfleisch". > > Und was ist falsch daran, Reste zu > verwerten, anstatt sie wegzuwerfen? So sehe ich das auch. Ganz abgesehen von allen Öko-usw.-Argumenten ist es einfach wirtschaftlich. Begeistert sein, wenn es in der Doku heißt, dass die Prärie-Indianer den Bison (die Eskimos die Robbe) restlos verwertet haben, aber selber natürlich nur ausgesuchte Stücke essen, ja, ja. -- Christian "naddy" Weisgerber naddy@mips.inka.de
Date: Thu, 02 Nov 2023 18:59
Date: Thu, 02 Nov 2023 18:59
15 lines
642 bytes
642 bytes
On 2023-11-02, Markus Ermert <mspammei@gmail.com> wrote: > Ja, aber wenn ich Tintenfischringe sehe, dann erwarte ich zu Ringen > geschnitttene Tentakel und keine ringförmig zusammengepresste > Restfischmasse. Einer von uns beiden ist anatomisch verwirrt. Ich dachte, Tintenfischringe sind der geschnittene Mantel? "Die in Mitteleuropa beliebten panierten Tintenfischringe, die aus den Tuben von Kalmaren zubereitet werden und nicht aus Fangarmen, sind Bestandteil des Fritto misto aus Meeresfrüchten." https://de.wikipedia.org/wiki/Tintenfisch_(Lebensmittel) -- Christian "naddy" Weisgerber naddy@mips.inka.de
Date: Thu, 02 Nov 2023 20:04
Date: Thu, 02 Nov 2023 20:04
10 lines
435 bytes
435 bytes
Christian Weisgerber <naddy@mips.inka.de> wrote: > On 2023-11-02, Markus Ermert <mspammei@gmail.com> wrote: > >> Ja, aber wenn ich Tintenfischringe sehe, dann erwarte ich zu Ringen >> geschnitttene Tentakel und keine ringförmig zusammengepresste >> Restfischmasse. > > Einer von uns beiden ist anatomisch verwirrt. Ich dachte, > Tintenfischringe sind der geschnittene Mantel? Stimmt, Tentakeln sind ja die Arme. Falscher Begriff.
Date: Thu, 02 Nov 2023 20:08
Date: Thu, 02 Nov 2023 20:08
19 lines
567 bytes
567 bytes
Am 02.11.23 um 18:03 schrieb Manfred Schulz: > Am 02.11.2023 um 13:05 schrieb Markus Ermert: >> Ja, aber wenn ich Tintenfischringe sehe, dann erwarte ich zu Ringen >> geschnitttene Tentakel > > Vor genau 10 Jahren gabs eine EU-Warnung, weil Hersteller die > Tentakelringe durch panierte Scheiben von Schweineenddarm ersetzt > hatten, diese aber nach wie vor als Tintenfischringe verkauften... Solangs keine Gummiringerl panieren.... :-D -- ! NEU ! Kurzgeschichten eine davon ist von mir <http://www.amazon.de/dp/B09K26CCXH>
Date: Thu, 02 Nov 2023 20:21
Date: Thu, 02 Nov 2023 20:21
49 lines
1649 bytes
1649 bytes
Am 02.11.23 um 17:35 schrieb Markus Ermert: > Andy Angerer <andreas@angerer-bodenlos.de> wrote: >> Am 02.11.23 um 08:04 schrieb Markus Ermert: >>> >>> Jetzt werden auch noch die Oktopusreste von der Fischfabrik-Rampe gemahlen >>> und zu Kunstgebilden zusammengeklebt. >>> Neu bei Lidl: Panierte Ringe aus "feinzerkleinertem Tintenfischfleisch". >> >> Und was ist falsch daran, Reste zu >> verwerten, anstatt sie wegzuwerfen? > > Sie einem als "Tintenfischringe" anzudrehen. Ja; das ist kritikwürdig. Aber mei; wenn der Begriff halt nicht geschützt, jedoch sachlich korrekt ist.... >>> Ekelfleisch unfrittiert entsorgt. >> >> Ekelfleisch? >> War es denn alt und verdorben? >> (Dekadente Verschwendung ist einer >> der Gründe, warum der Planet in diesem >> verheerenden Zustand ist.) > > Das allermeiste "Ekelfleisch" ist essbar. Nur weil was grün schimmert oder > riecht, ist es noch nicht schädlich. Alles Gefühlssache. Naja; so eine Fleischvergiftung ist nicht lustig; auch nicht eine ganz leichte. Ich spreche aus Erfahrung; ich hab damals mal so einen Döner erwischt. (Und ich bin überzeugt, dass der Dönermann selber nichts dafür konnte.) Eine einwandfreie Restezubereitung als "Ekelfleisch" zu bezeichnen, find ich sehr unangebracht. > Reste aber bitte als Fischwurst oder Surimi oder bei McDonald anbieten. > Wem's schmeckt. Oder gleich ins Katzen- oder Hühnerfutter. > Aber nicht vollständige Tiere oder einzelne Organe nachbauen und so tun, > als sei es das Original, bitte. Dem stimm ich zu. -- ! NEU ! Kurzgeschichten eine davon ist von mir <http://www.amazon.de/dp/B09K26CCXH>
Date: Thu, 02 Nov 2023 20:52
Date: Thu, 02 Nov 2023 20:52
17 lines
360 bytes
360 bytes
PS: Am 02.11.23 um 20:21 schrieb Andy Angerer: > Eine einwandfreie Restezubereitung als "Ekelfleisch" zu > bezeichnen, find ich sehr unangebracht. Und sie einfach wegzuwerfen noch unangebrachter. Warum nicht wenigstens verschenken? -- ! NEU ! Kurzgeschichten eine davon ist von mir <http://www.amazon.de/dp/B09K26CCXH>
Date: Thu, 02 Nov 2023 20:55
Date: Thu, 02 Nov 2023 20:55
16 lines
489 bytes
489 bytes
Am 02.11.23 um 19:53 schrieb Christian Weisgerber: > Begeistert sein, wenn es in der Doku heißt, dass die Prärie-Indianer > den Bison (die Eskimos die Robbe) restlos verwertet haben, aber > selber natürlich nur ausgesuchte Stücke essen, ja, ja. Solltest mal sehen, was ich von einer Forelle Müllerin übrig lass. (Das beste sind übrigens die Flossen. :-)) -- ! NEU ! Kurzgeschichten eine davon ist von mir <http://www.amazon.de/dp/B09K26CCXH>
Date: Thu, 02 Nov 2023 22:47
Date: Thu, 02 Nov 2023 22:47
15 lines
577 bytes
577 bytes
On Thu, 2 Nov 2023 14:32:55 +0100, Karl-Josef Ziegler <plprxoujsnkk@spammotel.com> wrote: >Am 02.11.2023 um 14:11 schrieb Peter Heitzer: > >> Aus Fleischwurst mache ich nur Wurstsalat. > >Fleischwurst ist letztendlich auch nur 'Restewurst', sagte mir mal ein >Metzger. Ich denke nicht, dass da bedeutsame Unterschiede zu all den anderen rosa Würsten (Lyoner, Bierschinken, Jagdwurst, Mortadella, Krakauer, Bockwurst, Wiener, Frankfurter, Leberkäs, ...) sind. Vorwiegend fein gecuttertes Schweinefleisch. Dass der Fleischer da nicht Filet verwendet verwundet mich nicht. l.
Date: Thu, 02 Nov 2023 22:50
Date: Thu, 02 Nov 2023 22:50
15 lines
581 bytes
581 bytes
On 2 Nov 2023 15:44:43 GMT, "Peter Heitzer" <peter.heitzer@rz.uni-regensburg.de> wrote: >Karl-Josef Ziegler <plprxoujsnkk@spammotel.com> wrote: >>Am 02.11.2023 um 14:11 schrieb Peter Heitzer: > >>> Aus Fleischwurst mache ich nur Wurstsalat. > >>Fleischwurst ist letztendlich auch nur 'Restewurst', sagte mir mal ein >>Metzger. >Aber im Wurstsalat ist bei mir nur Wurst, Zwiebel, Essiggurke, Pfeffer, Essig und >Öl. Da ist der Fleischwurstanteil bei vmtl. 90%. Wenn man sich hingegen die >Zutatenliste auf dem Fleischsalat anschaut... ist da der Majonaiseanteil ähnlich hoch. l.
Date: Thu, 02 Nov 2023 22:52
Date: Thu, 02 Nov 2023 22:52
8 lines
221 bytes
221 bytes
On Thu, 2 Nov 2023 17:26:02 +0100, Andy Angerer <andreas@angerer-bodenlos.de> wrote: >Sowohl Wurst- als auch Kartoffelsalat gibts bei uns >ausschließlich selbergemachten. Da sind wir heikel. Da bin ich auch geizig. l.
Date: Thu, 02 Nov 2023 22:54
Date: Thu, 02 Nov 2023 22:54
18 lines
539 bytes
539 bytes
Am 02.11.23 um 22:50 schrieb Ludger Averborg: > On 2 Nov 2023 15:44:43 GMT, "Peter Heitzer" <peter.heitzer@rz.uni-regensburg.de> > wrote: > >> Aber im Wurstsalat ist bei mir nur Wurst, Zwiebel, Essiggurke, Pfeffer, Essig und >> Öl. Da ist der Fleischwurstanteil bei vmtl. 90%. Wenn man sich hingegen die >> Zutatenliste auf dem Fleischsalat anschaut... > ist da der Majonaiseanteil ähnlich hoch. Ja genau! :-D -- ! NEU ! Kurzgeschichten eine davon ist von mir <http://www.amazon.de/dp/B09K26CCXH>
Date: Thu, 02 Nov 2023 23:00
Date: Thu, 02 Nov 2023 23:00
27 lines
986 bytes
986 bytes
Am 02.11.23 um 22:47 schrieb Ludger Averborg: > On Thu, 2 Nov 2023 14:32:55 +0100, Karl-Josef Ziegler > <plprxoujsnkk@spammotel.com> wrote: >> Am 02.11.2023 um 14:11 schrieb Peter Heitzer: >> >>> Aus Fleischwurst mache ich nur Wurstsalat. >> >> Fleischwurst ist letztendlich auch nur 'Restewurst', sagte mir mal ein >> Metzger. > > Ich denke nicht, dass da bedeutsame Unterschiede zu all den anderen rosa Würsten > (Lyoner, Bierschinken, Jagdwurst, Mortadella, Krakauer, Bockwurst, Wiener, > Frankfurter, Leberkäs, ...) sind. Vorwiegend fein gecuttertes Schweinefleisch. > Dass der Fleischer da nicht Filet verwendet verwundet mich nicht. Speziell beim Leberkäs hab ich die Info im Hinterkopf, dass da vor allem auch jede Menge Sehnen drin sind. Wahrscheinlich auch Knorpel. Und das ist keineswegs schlecht und schon gar nicht ungesund; ganz im Gegenteil. -- ! NEU ! Kurzgeschichten eine davon ist von mir <http://www.amazon.de/dp/B09K26CCXH>
Date: Thu, 02 Nov 2023 23:28
Date: Thu, 02 Nov 2023 23:28
24 lines
968 bytes
968 bytes
On Thu, 2 Nov 2023 23:00:19 +0100, Andy Angerer <andreas@angerer-bodenlos.de> wrote: >Am 02.11.23 um 22:47 schrieb Ludger Averborg: >> On Thu, 2 Nov 2023 14:32:55 +0100, Karl-Josef Ziegler >> <plprxoujsnkk@spammotel.com> wrote: >>> Am 02.11.2023 um 14:11 schrieb Peter Heitzer: >>> >>>> Aus Fleischwurst mache ich nur Wurstsalat. >>> >>> Fleischwurst ist letztendlich auch nur 'Restewurst', sagte mir mal ein >>> Metzger. >> >> Ich denke nicht, dass da bedeutsame Unterschiede zu all den anderen rosa Würsten >> (Lyoner, Bierschinken, Jagdwurst, Mortadella, Krakauer, Bockwurst, Wiener, >> Frankfurter, Leberkäs, ...) sind. Vorwiegend fein gecuttertes Schweinefleisch. >> Dass der Fleischer da nicht Filet verwendet verwundet mich nicht. > >Speziell beim Leberkäs hab ich die Info im Hinterkopf, >dass da vor allem auch jede Menge Sehnen drin sind. "Es besteht aus magerem, sehnenarmem Schweinefleisch, Speck und fein geraspeltem Flockeneis." meint Wikipedia l.
Date: Fri, 03 Nov 2023 01:28
Date: Fri, 03 Nov 2023 01:28
8 lines
349 bytes
349 bytes
Der bocklige Andreas schrieb am Donnerstag, 2. November 2023 um 18:12:18 UTC+1: > Ich vernahm mal vor rund 35 Jahren, dass "Fleischwurst" die einzige Wurst > sei, die einen Mindestanteil von Fleisch enthalten müsse. Oft geht es über BEFFE, wie etwa hier: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:52023XC0215(03)
Date: Fri, 03 Nov 2023 04:27
Date: Fri, 03 Nov 2023 04:27
16 lines
625 bytes
625 bytes
Peter Heitzer schrieb am Freitag, 3. November 2023 um 12:18:47 UTC+1: > Christian Weisgerber <na...@mips.inka.de> wrote: > >Man kann auch "Lyoner in Streifen" kaufen und selbst Wurstsalat > >machen. > Wurstsalat gehört IMO mit Wurstscheiben gemacht. Hm, ja, wobei das hier schon in Richtung kalte Platte geht: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Sausage_salads_of_Germany#/media/File:Oberpf%C3%A4lzer_Wurstsalat_Weiden.jpg Was ich bei Salat hasse, sind neben hier von der Größe her gerade noch akzeptablen Scheiben nicht, zu wenig oder zu grob gerupfte Salatblätter. Gruß, ULF
Author: Thomas Heuving
Date: Fri, 03 Nov 2023 08:33
Date: Fri, 03 Nov 2023 08:33
14 lines
571 bytes
571 bytes
Peter Heitzer schrieb am 2 Nov 2023 13:22:25 GMT: > Es ist AFAIK auch nicht gesetztlich geregelt, wieviel Prozent > Fleisch enthalten sein muss, damit man das Produkt Fleischsalat > nennen darf. Es muss keinesfalls die Hauptzutat sein. > Vmtl. würden schon 5% Fleisch ausreichen, um "Fleischsalat" zu > erstellen. Nach den Leitsätzen für Feinkostsalate besteht ein Fleischsalat zu mindestens 25 Prozent aus Fleisch oder Brühwurst. Brühwurst enthält laut Wikipedia etwa 50% Fleisch, 25% Speck und 25% Wasser. Deine Vermutung ist falsch. Tschüß -- Thomas Heuving
Date: Fri, 03 Nov 2023 11:18
Date: Fri, 03 Nov 2023 11:18
15 lines
673 bytes
673 bytes
Christian Weisgerber <naddy@mips.inka.de> wrote: >On 2023-11-02, Peter Heitzer <peter.heitzer@rz.uni-regensburg.de> wrote: >> In käuflichem "Fleischsalat" ist i.d.R. auch kein Fleisch enthalten, sondern bestenfalls >> Fleischwurst; meist aber nur sog. Fleischsalatgrundlage. >> Trotzdem wird das Zeug gekauft. >Man kann auch "Lyoner in Streifen" kaufen und selbst Wurstsalat >machen. Wurstsalat gehört IMO mit Wurstscheiben gemacht. Gibt es nicht oft zu kaufen, aber mit einem scharfen Messer geht das Selberschneiden auch recht flott und ich kann mir die Wurst aussuchen, die ich verwenden will. -- Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter.heitzer@rz.uni-regensburg.de
Date: Fri, 03 Nov 2023 11:19
Date: Fri, 03 Nov 2023 11:19
15 lines
603 bytes
603 bytes
Andy Angerer <andreas@angerer-bodenlos.de> wrote: >Am 02.11.23 um 18:03 schrieb Manfred Schulz: >> Am 02.11.2023 um 13:05 schrieb Markus Ermert: >>> Ja, aber wenn ich Tintenfischringe sehe, dann erwarte ich zu Ringen >>> geschnitttene Tentakel >> >> Vor genau 10 Jahren gabs eine EU-Warnung, weil Hersteller die >> Tentakelringe durch panierte Scheiben von Schweineenddarm ersetzt >> hatten, diese aber nach wie vor als Tintenfischringe verkauften... >Solangs keine Gummiringerl panieren.... :-D Manche schmecken aber fast so. -- Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter.heitzer@rz.uni-regensburg.de
Date: Fri, 03 Nov 2023 12:06
Date: Fri, 03 Nov 2023 12:06
22 lines
956 bytes
956 bytes
Ulf Kutzner <Ulf.Kutzner@web.de> wrote: >Peter Heitzer schrieb am Freitag, 3. November 2023 um 12:18:47 UTC+1: >> Christian Weisgerber <na...@mips.inka.de> wrote: >> >Man kann auch "Lyoner in Streifen" kaufen und selbst Wurstsalat >> >machen. >> Wurstsalat gehört IMO mit Wurstscheiben gemacht. >Hm, ja, wobei das hier schon in Richtung kalte Platte geht: >https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Sausage_salads_of_Germany#/media/File:Oberpf%C3%A4lzer_Wurstsalat_Weiden.jpg >Was ich bei Salat hasse, sind neben hier von der >Größe her gerade noch akzeptablen Scheiben nicht, >zu wenig oder zu grob gerupfte Salatblätter. >Gruß, ULF Als für mich ideale Grösse der Scheiben ist der Durchmesser einer normalen Lyoner oder Knackwurst. Geschätzt sind das etwa 4 cm. Die Zwiebelringe sollten vom Durchmesser und der Dicke nicht allzusehr von den Wurstscheiben abweichen. -- Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter.heitzer@rz.uni-regensburg.de
Date: Fri, 03 Nov 2023 14:53
Date: Fri, 03 Nov 2023 14:53
26 lines
780 bytes
780 bytes
Am 02.11.23 um 18:09 schrieb Andreas Bockelmann: > Stefan Schmitz schrieb: >> Am 02.11.2023 um 14:32 schrieb Karl-Josef Ziegler: >>> Am 02.11.2023 um 14:11 schrieb Peter Heitzer: >>> >>>> Aus Fleischwurst mache ich nur Wurstsalat. >>> >>> Fleischwurst ist letztendlich auch nur 'Restewurst', sagte mir mal ein >>> Metzger. >> >> Komischer Name übrigens. Als wenn andere Wurstsorten kein Fleisch >> enthielten. > > Ich vernahm mal vor rund 35 Jahren, dass "Fleischwurst" die einzige > Wurst sei, die einen Mindestanteil von Fleisch enthalten müsse. Was eigentlich logisch ist, da "Wurst" ja nur eine Darreichungsform ist und zB auch vegan sein kann. -- ! NEU ! Kurzgeschichten eine davon ist von mir <http://www.amazon.de/dp/B09K26CCXH>
Date: Fri, 03 Nov 2023 14:56
Date: Fri, 03 Nov 2023 14:56
22 lines
572 bytes
572 bytes
Am 02.11.23 um 23:28 schrieb Ludger Averborg: > On Thu, 2 Nov 2023 23:00:19 +0100, Andy Angerer <andreas@angerer-bodenlos.de> > wrote: >> Speziell beim Leberkäs hab ich die Info im Hinterkopf, >> dass da vor allem auch jede Menge Sehnen drin sind. > > "Es besteht aus magerem, sehnenarmem Schweinefleisch, > Speck und fein geraspeltem Flockeneis." meint Wikipedia "Und dem ganzen anderen Zeug, das ich da reinhaue." meint der Metzger ;-) -- ! NEU ! Kurzgeschichten eine davon ist von mir <http://www.amazon.de/dp/B09K26CCXH>
Page 1 of 2 • 74 total messages
Thread Navigation
This is a paginated view of messages in the thread with full content displayed inline.
Messages are displayed in chronological order, with the original post highlighted in green.
Use pagination controls to navigate through all messages in large threads.
Back to All Threads